[A] BFe mal anders..

Ich will unbedingt vorn einen Träger montieren.. das geht mit Federgabel nur sehr sehr eingeschränkt.

Neugierde: was macht denn einen Frontgepäckträger erstrebenswerter als einen selbigen am Heck? Ich hatte noch nie einen Frontträger, aber stelle mir das Lenkverhalten irgendwie träge vor mit schweren Taschen an der Gabel.
 
Neugierde: was macht denn einen Frontgepäckträger erstrebenswerter als einen selbigen am Heck? Ich hatte noch nie einen Frontträger, aber stelle mir das Lenkverhalten irgendwie träge vor mit schweren Taschen an der Gabel.

Du Fragst zurecht.

folgende Gründe:
- es sieht für mich einfach besser (und hipster-mässiger) aus, und nur das zählt, da dieses Rad ja tatsächlich an der Eisdiele vorfährt.
Einen Träger hinten zu montieren bringt gleich so einen "Herrenrad" Charme mit sich.
- ich hatte zumindest bis jetzt noch nicht geplant das Rad für grosse Touren mit wirklich schwerem Gepäck einzusetzen (kann aber noch kommen), die übliche Tasche die ich in der Stadt dabei hab beinhaltet vor allem Laptop, Wechselkleider, Lunchbox ..etc .. zusammen ca. 5-6kg
- Das BFe hat einfach hinten keine Bohrungen und Ösen (klar kann man mit Schellen arbeiten, aber dann würde ich den Aufbau nicht HIER dokumentieren)

Ich will nicht ausschliessen das sich das Lenkverhalten dadurch verschlechtert, aber ich würde es gern ausprobieren ob es machbar ist. Die ganze Bikepacking Community kommt doch auch irgendwie mit Front-Rack plus riesen Satteltaschen klar. Entweder die sind alle sehr leidensfähig, oder es geht schon irgendwie..

anbei mal ein Paar Beispiele die mir gefallen haben:

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Zusatz: Die Gabel die ich jetzt bestellt habe, hat mehr Offset (45mm in diesem Fall, da 29er spezifisch) als die vorgesehenen 27,5er Federgabeln (40-42mm) dadurch sollte sich der seitliche Flop mit Zuladung in Grenzen halten.
So jedenfalls in der Theorie.
 
Erläuterung kann ich nicht errechnen.
Bin mal mein damaliges Kona Honzo mit viel zu kurzer Starrgabel gefahren und das Fahrverhalten war irgendwie merkwürdig.
Kann es nicht anders beschreiben.
Bei der Gabel gibt es übrigens auch Spacer damit die Fuhre trotz zu "kurzer" Starrgabel vorne höher kommt.
 
hier die Tabelle.
Radstand musste ich schätzen, da von Cotic nicht veröffentlicht.
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Mit der 29er Gabel sind es nur ca. -12mm
 

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ah ok.
bin sehr gespannt auf deinen fahreindruck.
rechnerisch sahen schon viele sachen ganz anders aus als beim "erfahren".
drücke die daumen dass das projekt gut für dich passt. der rahmen ist erste sahne.
 
Denke du bist gelernter Schreiner....da wäre doch ne abschliessbare Kiste auf Träger ne schöne Lösung.
Hmm. Zu schwer zu klapprig.

Habe mich jetzt für das Spezialized Pizza Rack entschieden.
Jetzt heißt es beten das der doch recht schmale Träger die recht massive Gabel von der Breite zusammenfinden. Und das die Schraubenabstände halbwegs passen.
 
Die Gabel sieht schonmal ganz schön fett aus.
Richtig dicke Gabelscheiden, Schaft aus Stahl .. Macht 1470g
Auf der Waage. Da hab ich erstmal zucken müssen....
Naja mal sehen ob der Träger dran passt.

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Träger noch nicht probiert.. Dafür schonmal vorne zum testen reifen draufgezogen.

Schwalbe Big One 27,5x2,35"

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515g beide aufs Gramm genau gleich.

Aufgezogen auf DT Swiss XM481

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Breite an der Karkasse beachtliche 62mm mit Messschieber

Dann mal in die Gabel gesteckt:

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Abstand ist noch im erträglichen Rahmen und wird bestimmt ansehnlich vom Träger verschleiert.
 

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Hmmm. das Singular Swift könnte sowas auch vertragen...grübel mal.

Echt fett und sieht klasse aus....weiter so.
 
Heute mal ein Paar Schlüsselteile zusammengesteckt:
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Lenkwinkel ist verzerrt da die Gabel schräg steht ohne den Steuersatz.
IMG_4960.jpg


Grundsätzlich kann man den Gepäckträger montieren,was schonmal gut ist, allerdings muss ich die unteren und oberen Befestigungen Einzel-Anfertigen.
bin grade noch am Überlegen ob das aus Carbonplatten Wasserstrahlgeschnitten wird, oder aus geschwärztem Edelstahlpulver im 3D Druck entsteht... (Tendenz: 3D Druck)
Aber das werde ich erst Vermessen und Festlegen wenn die Gabel fertig montiert ist und ich die endgültigen Positionen abnehmen kann.
 

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Wer sich im Post oben übrigens mal das Hinterrad genauer anguckt wird feststellen:
Huch der ist ja Fett.

Richtig, der 2,8" NobbyNic geht zwar rein, wird aber den meisten für Offroad wohl zu eng sein.. Aber für die Stadt könnte ich somit auch mal über "Scrambler-Look" nachdenken.

hier noch dei Fotos vom Platz:
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Würde hinten auch den Schwalbä Big One reinsemmeln....dann kannste schön leise über den Berliner Asphalt huschen.
 
Würde hinten auch den Schwalbä Big One reinsemmeln....dann kannste schön leise über den Berliner Asphalt huschen.
ja, nee .. wollte schon die gleichen reifen Fahren und es werden ziemlich sicher auch die Tischtennisnoppen

.. aber ich dacht nicht das die 2,8er passen würden und meinte nur das ich jetzt die Option hätte auch mit den etwas unsinnigen Grobstollen in der Stadt rum zu gurken .. scrambler halt:

Dirt-Tracker-111.jpg

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