(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

Schöne Formen. Gut aufgeräumt. Gefällt mir sehr! Einzig die Reifen finde ich etwas zu globig. Das nimmt dem Rahmen irgendwie etwas. Könnte mir vorstellen, dass sogar etwas schmalere skinwall gut aussehen könnten...

Gruß B
Ja, mit den Reifen bin ich auch noch nicht hundertprozentig zufrieden. Ich werde mal Skinwalls probieren. "Leider" gibt es hier im Basar gerade ein Angebot für zwei Timbuk, die sicherlich auch gut passen würden. Aber ich probiere erstmal.
 
Die Bomber unbedingt drin lassen!
Eigentlich passt die Bomber ja nicht in das "Born in the USA"-Thema. Aber ich finde sie passt farblich gut und mit einer Z2 bin ich schon jahrelang gut gefahren. Sie baut etwas höher als die original verbaute MAG 21, was das Rad aber noch gut verträgt. Ich habe ja auch schon gesehen, dass Du einen ähnlichen Aufbau mit einer Marzocchi realisierst.

Über die M910-Naben freue ich mich auch jeden Tag wieder.
 
Die Timbuk im Forum sind auch kein echter Schnapper. Ich finde die Reifen eigentlich so okay, an ein MTB müssen auch dicke Pellen...zumindest meiner meinung nach. Skinwall würde gut ausschauen, aber da ist das Angebot im Bereich bis 2,1 Zoll echt ziemlich mau.
 
Ich habe mir schon oft gedacht: "Nein, diesmal verbaust Du keine Skinwalls". Selten halte ich das dann bis zum Finale durch. Das wird wohl diesmal auch so werden. 😉
Die Piranhas fahre ich am Monster und finde die sowieso ganz gut.
Gibt oder gab es überhaupt MTB Reifen Made in USA? (Außer René Herse eventuell). Michelin hat wohl einige in den USA hergestellt.
 
Gar nicht biketechnisch oder jahrgangs-, marken- oder herkunftslandorientiert, sondern rein graphisch (in der Seitenansicht) betrachtet, sind doch das herausragende Merkmal an diesem eleganten Rad die relativ dünnen parallelen Linien (aka Rohre)?
Ich finde, das sieht man ganz gut bei dem Foto unten links, bei dem die Kurbel das Unterrohr optisch verlängert...

Neben einigem Anderem, was man daraus ableiten könnte (rote Sattelstütze, sorry - ich will Dir Deine bisherigen Entscheidungen nicht madig machen - das ist nur als Beispiel gedacht...) spräche diese Betrachtungsweise für möglichst zurückhaltende Räder bzw. dann eben Reifenflanken...

Da würde sich dann z.B. grau anbieten (und eigentlich hellere Felgen, nur als Beispiel - das ist keine Trollerei). Außerdem keine zusätzliche Farbe wie skinwall-beige.

Es ist aber nur eine Möglichkeit, das Rad zu betrachten - trotzdem:

Die parallelen Linien sehen super aus und heben das Bike m.M.n. sehr positiv hervor! Alles, was das unterstützt, bzw. nicht verwässert, finde ich gut.
 
Ich finde, die Skinwall machen das ganze schön schlank. Die schwarzen Reifen tragen, so finde ich, zu dick auf. Und ich vermute, die schwarzen sind 2,1 Zoll und die Skin sind ja nur 2,0 Zoll. Skinwall in 1,95, vielleicht ein klassischer Megabyte...nur woher soll man den in gutem Zustand bekommen??
 
Ich finde, die Skinwall machen das ganze schön schlank. Die schwarzen Reifen tragen, so finde ich, zu dick auf. Und ich vermute, die schwarzen sind 2,1 Zoll und die Skin sind ja nur 2,0 Zoll. Skinwall in 1,95, vielleicht ein klassischer Megabyte...nur woher soll man den in gutem Zustand bekommen??
Ein paar Megabyte wären auch wegen der Rot-Blauen Logos passend. Was ich noch da habe sind 1,95 Taiga. :D

Gar nicht biketechnisch oder jahrgangs-, marken- oder herkunftslandorientiert, sondern rein graphisch (in der Seitenansicht) betrachtet, sind doch das herausragende Merkmal an diesem eleganten Rad die relativ dünnen parallelen Linien (aka Rohre)?
Ich finde, das sieht man ganz gut bei dem Foto unten links, bei dem die Kurbel das Unterrohr optisch verlängert...

Neben einigem Anderem, was man daraus ableiten könnte (rote Sattelstütze, sorry - ich will Dir Deine bisherigen Entscheidungen nicht madig machen - das ist nur als Beispiel gedacht...) spräche diese Betrachtungsweise für möglichst zurückhaltende Räder bzw. dann eben Reifenflanken...

Da würde sich dann z.B. grau anbieten (und eigentlich hellere Felgen, nur als Beispiel - das ist keine Trollerei). Außerdem keine zusätzliche Farbe wie skinwall-beige.

Es ist aber nur eine Möglichkeit, das Rad zu betrachten - trotzdem:

Die parallelen Linien sehen super aus und heben das Bike m.M.n. sehr positiv hervor! Alles, was das unterstützt, bzw. nicht verwässert, finde ich gut.
Eine interessante und durchaus positiv ausgerichtete Betrachtung. :daumen:
 
Wenn man die Augen zusammenkneift (oder ganz viel Gin trinkt), sieht man ganz gut, was gemeint ist.
Ich kann Bertram nur beipflichten: Die Räder sind viel zu klobig und drängen sich in den Vordergrund.
Mit welcher Art von Reifenflanken man das am Ende abschwächt, weiß ich nicht. Da kenne ich mich auch nicht gut genug aus, um da sinnvolle Vorschläge zu machen.

Aber auf jeden Fall +1 zu Bertrams Beurteilung (aber auch Einwand mit den Reifen)!

"Schöne Formen. Gut aufgeräumt. Gefällt mir sehr! Einzig die Reifen finde ich etwas zu globig. Das nimmt dem Rahmen irgendwie etwas. Könnte mir vorstellen, dass sogar etwas schmalere skinwall gut aussehen könnten..."



unscharf.png
 
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Oh, ein Pornofilter 😉
Aber ja, der zeigt einiges.
Für mich waren die Reifen noch gar nicht so gesetzt. Somit bin ich gern bereit, etwas zu experimentieren. Dünnere Reifen werden es wohl.

Auch den Gedanken hinsichtlich der Sattelstütze bzw der parallelen Linien kann ich gut nachvollziehen. Eine rote Sattelstütze ist mir aber dann doch too much.
 
Jetzt wird doch noch der Laufradsatz in Frage gestellt?! 😱 😉
Ich sollte das Projekt mal weiter vorantreiben. Sonst sitze ich bald noch auf einem Cunningham aus Alu. 😋
Die 910er Naben sind für das Projekt gesetzt und entsprechende Laufradsätze sind schwer zu finden - und wirklich schön finde ich ihn auch.
 
Baut die Z2 nicht zu hoch? Irgendwie wirkt das geomäßig nicht harmonisch auf mich, aber sind vielleicht auch nur die müden Augen nach langer Zugfahrt...

Ansonsten bislang ein schönes Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut die Z2 nicht zu hoch? Irgendwie wirkt das geomäßig nicht harmonisch auf mich, aber sine vielleicht auch nur die müden Augen nach langer Zugfahrt...

Ansonsten bislang ein schönes Teil!

Deine Augen trügen Dich nur etwas.
Original verbaut war ja eine Mag 21. Folgend Einbauhöhen (in mm) der aus meiner Sicht in Frage kommenden Gabeln:

Rock Shox - Mag 21
420
AMP - F2
425​
Marzocchi - Bomber Z2 - 1996
435
Rock Shox - Judy DH - 1995
440​

Die MAG 21 finde ich optisch ziemlich boring. Eine gut erhaltene AMP ist schwer aufzutreiben. Die 1,5 cm mehr sind sichtbar, aber durchaus einen Versuch wert. Dagegen spricht allerdings gerade, dass die Einstellknöpfe der Bomber (beim vollständigen Einlenken) ans Unterrohr stoßen. Komisch, das gleiche Problem hatte ich schon beim asiatischen Hummer.

Aber erstmal ab in den ....

 
Wenn Du die Rock Shox als Backup hast ist es gut, aber die Bomber ist optisch stimmiger. Wenn sie technisch okay ist, dann wäre es mir egal, dass die Einstellknöpfe ans Geröhr dotzen bei Volllenkereinschlag. Wann passiert Dir das im Fahralltag? Und wenn es Dir passiert, hast Du grad andere Probleme (unsanfte Landung an Baum oder im Dreck). AMP hatte ich selber mal, die Idee ist gut, aber die Gabel fand ich immer ziemlich divenhaft. Ersatzteile dürfte mittlerweile auch kein Spaß mehr sein. Un da die Judy DH noch mal 5mm höher baut...willst Du das wirklich. Hör auf Motörhead: Bomber!!!

 
Wann passiert Dir das im Fahralltag?
Ich finde, das kann schnell passiern - beim Rangieren, Einladen in's Auto usw.
Ich hatte den Problem auch schon mehrmals. Falls es hilft, die späteren Verschlußstopfen/Einstellknöpfe
der bam-Versioonen bauen nicht so hoch. Und die der Versionen mit nicht verstellbarer Dämpfung
auch nicht.
 

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Gabel:
Ja, ich werde die Einstellräder dann im Normalbetrieb weglassen. Das sollte reichen, um ein Anstoßen zu vermeiden. Dass das bei diesem Modell und Baujahr aber überhaupt mit dieser Häufigkeit auftritt, finde ich komisch. Das geht schon in Richtung Fehlkonstruktion. Trotzdem bleibt die Bomber auch hier meine erste Wahl.

Reifen::
Dank Software zur Bildbearbeitung konnte ich die Idee "Redwalls" visuell umsetzen, ohne die Reifen käuflich zu erwerben. Ich finde, das ist too much.



Schalteinheit und Pedale:
Hier bin ich mittlerweile weiter gekommen. Dank des Forums bin ich schon fündig geworden.
(Bild folgt)

Bremsen:
Hier tappe ich noch etwas im Dunkeln. Meine Erfahrungen abseits von Shimano und Dia Compe sind dünn. Sie sollten amerikanisches Blut haben, funktionieren und auch nicht so viel kosten wie der Rahmen.
WTB hatte ich im Blick - scheinen aber rissanfällig
Ich präferiere derzeit Control Tech - den Hersteller mochte ich schon immer und Vorbau und Sattelstütze sind bereits aus diesem Hause. Wer noch alternative Ideen und Empfehlungen hat, nur zu...

Sattel:
Ich mag den Flite. Aber ich werde hier mal neues Altes ausprobieren. Auch etwas mehr Amerika
 
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