(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

Ja, davon habe ich gehört.
Ich bin grundsätzlich gegenüber vielen CNC-Teilen und Komponenten, deren Funktionsweise sich nicht durchgesetzt hat, kritisch eingestellt.
Ich wollte mit den Onzas aber mal noch eine Chance geben.
 
Ich finde diese Variante besser, da zurückhaltender. Das klingt jetzt erstmal komisch, da ich vorher für eine farbige Sattelstütze plädiert habe? Das war aber nicht, weil ich ein Fan von opulentem Schmuck wäre. Nee. Bei der ersten Variante wäre es eine grafische Geschichte, bei der alle (nicht horizontalen) parallelen Linienpaare eine rote Endbetonung haben.
Hier ist es jetzt eher eine Hervorhebung des Technischen: Alle Federungs-/Dämpfungsmechanismen sind rot. Sonst nix. Finde ich die beste Variante! Angenehm zurückhaltend und sehr schlüssig. Cool!
 
Gut, dann werde ich es mal mit der grauen Compact RF-Kurbel probieren. Ich brauch dann nur noch ein silbernes Compact Kettenblatt mit 44 Zähnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es anders mit der grauen Kurbel, aber für mich ist die rote Kurbel im Gesamtbild schöner. Sie setzt einen schönen Akzent zur Gabel und dem Dämpfer. Das harmoniert gut und nichts ist zu viel. Genau so sehe ich das bei den silbernen Teilen, Sattelstütze, Hinterbau und Cockpit. Ich finde es braucht nichts Horizontales oder Vertikales bei der Verteilung, die Mischung muss stimmig sein. Wie bei einem guten Cocktail.... :dope:
 
Update:
Für die Bestückung des Cockpits gibt es mittlerweile weitere Optionen. Favorit ist derzeit ein hydraulische Anlage. Aber dazu später mehr.

Aktuell ist allerdings ein signifikantes Problem aufgetreten: Der Risse-Dämpfer hält die Luft nicht. Die einzige mir bekannte und dafür geeignete Werkstatt, die Dämpferklinik in Berlin, hat die Hände gehoben. Ich selbst scheue mich davor, so ganz ohne Erfahrungen in dem Bereich. Ein neuer (überholter) klassischer Dämpfer kommt wohl eher in Betracht. Aber der muss dann auch rot sein ...
Ratschläge und Empfehlungen sind gern gesehen
 
Die Risse sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die Fox Alps. In meinen ersten Mountainbikes habe ich auch Risse Dämpfer verbaut, damals noch direkt bei Kevin bestellt. Der Zoll hat gleich mal den Steuersatz für Auspuffanlagen draufgehauen, weil sie "Damper" mit "Schalldämpfer" übersetzt haben...
Ich würde den Dämpfer mal aufpumpen und ins Wasserbad legen, dann kannst Du gucken, ob es nur das Ventil ist.
Das sollte wieder hinzubekommen sein, ich habe die mehr als einmal mit neuer Hauptdichtung versehen.
 
Die Risse sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die Fox Alps. In meinen ersten Mountainbikes habe ich auch Risse Dämpfer verbaut, damals noch direkt bei Kevin bestellt. Der Zoll hat gleich mal den Steuersatz für Auspuffanlagen draufgehauen, weil sie "Damper" mit "Schalldämpfer" übersetzt haben...
Ich würde den Dämpfer mal aufpumpen und ins Wasserbad legen, dann kannst Du gucken, ob es nur das Ventil ist.
Das sollte wieder hinzubekommen sein, ich habe die mehr als einmal mit neuer Hauptdichtung versehen.

Danke für den hilfreichen Vorschlag. Das werde ich mal so angehen!
 
Gesagt getan:





Es zeigt sich ein ganz deutlicher Luftaustritt am Verntil. Für mich sieht es allerdings so aus, als würde die Luft unterhalb des Verntils austreten.



Bin dankabr, wenn @Edelziege dazu was schreibt.
 
Hi Frank,
"etwas anziehen" habe ich schon versucht. Das hat leider nicht geholfen. Ich werde es mal mit Rausdrehen und der Dichtmasse probieren.
 
Ich probiere es mal mit der Dichtmasse

IMG_20230808_093750.jpg
 
Hi, bei Retrobikes organisiert gerade jemand Ersatzteile von Risse aus USA
https://www.retrobike.co.uk/threads/risse-shock-servicing-help.457366/Vlt. könnte Du Dich da dran hängen bei größerer Stückzahl kümmert sich wenigstens jemand drum und das Zeug kommt schon mal übern Teich.

Wenn nicht, so ein AV Ventil sollte es doch auch irgendwo in D als Teil aufzutreiben sein, ich denke nicht dass das irgendwie Risse-spezifisch war.

Vielleicht ist das einfach schon ein paar mal zu oft raus und reinmontiert worden, dass dadruch die Gewindegänge einfach zu verschlissen und nicht mehr luftdicht sind.
 
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