(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

Ich halte das Loctite für geeignet, da es sowohl dichtet als auch eine Klebwirkung besitzt. Aber ich stelle das gern zur Diskussion. Ich habe auch noch ein Ersatzventileinsatz bestellt.

Ich bin grundsätzlich ein Freund des Erhaltens. Allerdings hat das auch Grenzen.
Das Loctite 577 scheint doch ziemlich genau für diesen Anwendungsfall gedacht zu sein, ich glaube, da muss man nicht so irre viel diskutieren... das Einzige, was man noch machen könnte, wäre dort einen Anwendungstechniker mal anrufen und fragen, ob (bzw. zu welchem Zeitpunkt) es sinnvoll sein könnte, Druck von außen (Zwinge/Schraubstock) oder innen (Aufpumpen) draufzugeben. Vielleicht haben die auch sonst noch einen Kniff parat... aber das 577 an sich scheint doch die perfekte Auswahl zu sein.

Fragst Du viele User, bekommst Du viele Meinungen. :mexican:

Ich habe nun auch mal denUHU Endfest 300 Plus bestellt.

In der Zwischenzeit werde ich mich dem Cockpit zuwenden. Auch hier gibt es Optionen und eine Typberatung wie bei Joglos Breezer scheint hilfreich.

Beschleunigung:
Umwerfer und Schaltwerk kommen aus der geliebten M900 Gruppe und sind fest gesetzt. Eine entsprechende STI ist mir aber für das Projekt etwas zu langweilig und auch zu filigran. Ich fahre schon seit Jahren an meinem Karate Monkey Drehschalter - und liebe es. Also kann ich das auch mal retroesk umsetzen - mit SRT 800, die mir Joglo kurzfristig zugeschickt hat.
Aber welche Grifffarbe??

Das Grau scheint gut zu passen... Scheint!

Verzögerung:
Die angedachten Onza HO stelle ich etwas in Frage, da sich abzeichnet, dass ich mit dem Rad ein zwei hiesige Downhill COMS angehen möchte. Als Griffe hatte ich Tech-Lite in Betracht gezogen und auch über das Forum beschafft. Irgendwie wirken diese (zu?) filigran...

Eine Option sind doch die hydraulischen Griffzangen von Magura. Die 10th Anniversary Edition passt optisch auch recht gut.

Richtig knallen würde es sicherlich mit den Altek-Levers

Was meint ihr?

Gab / gibt es die überhaupt?
es wäre wahrscheilich präziser nicht einfach nur "grau"zu sagen, sondern dunkelgrau oder "anthrazit".

Meiner Meinung nach gabs die ja nicht... Zumindest nicht von Gripshift bzw. später SRAM für Endkunden angeboten, sondern nur schwarz oder buntes Zeug.
SRAM 1996 16.jpg

oder
Gripshift 1997 aus Bike Workshop.jpg

Aber @Rittmeister hat mir kürzlich ein einer prviaten Diskussion zum FSR Thread eindeutig anthrazit-farbene gezeigt
Evtl. nur eine Serie von Gripshift für OEM Kunden? Es gab ja auch Gripshift Gummis mit Herstellerlogo wie Specialized S eingeprägt.

Das gleiche gilt übrigens für den Flite, da bräuchtest Du den dunkelgrauen/anthrazitfarbenen.
Es gab auch mal ganz hellgraue.

Außer Frage - müssen natürlich Griffe und Sattel zusammenpassen...
Und Lothar Matthäus hat das ja auch mit seiner Aussage "die Schuhh müssen zum Gürddl passen" bestätigt.
Persönlich finde ich gar, dass der "Gürddl" ja auch Sattel und Griffe sein könnten, und die "Schuhh" halt schlicht die Reifen.
Zumindest ist mir das ein paar mal an Bike Aufbauten negativ aufgefallen.
Unten Tioga in butterscotch passt halt einfach nicht zu schwarzer Flite oben.
Deshalb würde ich Dir empfehlen max dunkelgrauen Sattel und Griffe zu verbauen, weil das noch mit Blackwalls oder zumindest der schwarzen (und ja oft staubig oder dreckigen) Lauffläche der Reifen passt.

Natürlich bin ich auch für Altek.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lothar hat doch auch mal sinnvolle Statements abgegeben. Grundsätzlich stimme ich ihm und somit Dir auch zu.
Die Idee mit den grauen Griffen hatte ich tatsächlich im Aufbaufaden vom Rittmeister aufgeschnappt. Einen grauen Flite könnte ich auch bei Leichtzinn in Auftrag geben.
Wenn ich den Faden allerdings weiter spinne - vom Gürtel (Griffe) über die Schuhe (Reifen) und den Socken (Kurbel) bis zum Hut (Sattel) - wird es mit einem einheitlichen Grau mit jedem zusätzlichen Teil schwerer. Da kann dann schnell Unruhe entstehen. Das Grau des Rahmens ist sowieso nicht zu treffen.

Meine Tendenz - zugegeben arg konventionell:
Schwarze Griffe, schwarzer Flite, Skinwalls, Altek in Kombi mit den Maguras

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lothar hat doch auch mal sinnvolle Statements abgegeben. Grundsätzlich stimme ich ihm und somit Dir auch zu.
Die Idee mit den grauen Griffen hatte ich tatsächlich im Aufbaufaden vom Rittmeister aufgeschnappt. Einen grauen Flite könnte ich auch bei Leichtzinn in Auftrag geben.
Wenn ich den Faden allerdings weiter spinne - vom Gürtel (Griffe) über die Schuhe (Reifen) und den Socken (Kurbel) bis zum Hut (Sattel) - wird es mit einem einheitlichen Grau mit jedem zusätzlichen Teil schwerer. Da kann dann schnell Unruhe entstehen. Das Grau des Rahmens ist sowieso nicht zu treffen.

Meine Tendenz - zugegeben arg konventionell:
Schwarze Griffe, schwarzer Flite, Skinwalls, Altek in Kombi mit den Maguras

Finde auch, wenn man schon mehrfach die roten Aspekte aufgreift, müssen es nicht auch noch mehr graue Aspekte im farblichen Klang des Rahmens werden. Klingt erstmal immer ganz hübsch, aber wird dann doch nicht unbedingt endschön.

Was ich mir allerdings spontan gut vorstellen kann, sind die Maguras mit den Alteks und den HELLEREN GRAU Aspekten:daumen:

Finde den Gedanken jedenfalls spannend und könnte genau das richtige sein. Mit der Betonung auf könnte:D

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht...

Nicht dass ihr denkt, hier steht alles still...
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Der 2K-Kleber scheint seinen Zweck zu erfüllen. Zumindest hat der Risse-Dämpfer bis dato die Luft gehalten. Die Belastungsprobe mit meinen > 90 kg steht dann noch aus.

Sattel und Griffe:
Ich bin nach wie vor für schwarz. Ich halte auch am WTB-Sattel fest. Mit einem Flite kann man nicht viel verkehrt machen. Aber etwas boring ist das schon.
Bremsen:
Von den Onzas und den TechLite-Griffen habe ich mich nun nicht nur gedanklich getrennt. An das Rad kommen Maguras! Die HR-Leitung des erworbenen Sets war natürlich zu kurz. Die Suche nach einer längeren Leitung war mühsam - konnte aber dank Ebay doch noch erfolgreich beendet werden. Dass hinter dem Verkäufer ein bekanntes Forums-Mitglied steckt, war absehbar. Nun heißt es die Einzelteile zusammenzufügen... HS33 habe ich schon hin und wieder installiert, aber eine komplett neue Leitungsmontage fehlte mir noch im Erfahrungsschatz.

Ted_Wojcik-ST-DS-2023-10-11 (2).jpg

Die Herkunft der Nervennahrung möge man mir nachsehen. Aber he, auch da sind die Italiener schwer zu toppen.

Die Altek-Griffe werde ich seitenverkehrt anbringen, da die Oberseite schon etwas ausgeblichen ist.

Längere Adapterschrauben für die MD-Booster habe ich schnell auftreiben können. Ein Hoch auf Lindenthaler Metallwaren. Da kann jeder Baumarkt einpacken.

Der ungeschönte Zwischenstand:

Ted_Wojcik-ST-DS-2023-10-11 (5).jpg
Ted_Wojcik-ST-DS-2023-10-11 (6).jpg
Ted_Wojcik-ST-DS-2023-10-11 (7).jpg
Ted_Wojcik-ST-DS-2023-10-11 (8).jpg

Es ist fraglich, ob ich es noch bis zum Annahmeschluss des Contests schaffe. Aber nächstes Jahr findet bestimmt wieder einer statt - und es geht ja auch hauptsächlich ums Fahren.

To be finalized!

Zuletzt bearbeitet:
Belissimo
Nicht dass ihr denkt, hier steht alles still...
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Der 2K-Kleber scheint seinen Zweck zu erfüllen. Zumindest hat der Risse-Dämpfer bis dato die Luft gehalten. Die Belastungsprobe mit meinen > 90 kg steht dann noch aus.

Sattel und Griffe:
Ich bin nach wie vor für schwarz. Ich halte auch am WTB-Sattel fest. Mit einem Flite kann man nicht viel verkehrt machen. Aber etwas boring ist das schon.
Bremsen:
Von den Onzas und den TechLite-Griffen habe ich mich nun nicht nur gedanklich getrennt. An das Rad kommen Maguras! Die HR-Leitung des erworbenen Sets war natürlich zu kurz. Die Suche nach einer längeren Leitung war mühsam - konnte aber dank Ebay doch noch erfolgreich beendet werden. Dass hinter dem Verkäufer ein bekanntes Forums-Mitglied steckt, war absehbar. Nun heißt es die Einzelteile zusammenzufügen... HS33 habe ich schon hin und wieder installiert, aber eine komplett neue Leitungsmontage fehlte mir noch im Erfahrungsschatz.

Anhang anzeigen 1790084

Die Herkunft der Nervennahrung möge man mir nachsehen. Aber he, auch da sind die Italiener schwer zu toppen.

Die Altek-Griffe werde ich seitenverkehrt anbringen, da die Oberseite schon etwas ausgeblichen ist.

Längeren Adapterschrauben für die MD-Booster habe ich schnell auftreiben können. Ein Hoch auf Lindenthaler Metallwaren. Da kann jeder Baumarkt einpacken.

Der ungeschönte Zwischenstand:

Anhang anzeigen 1790086Anhang anzeigen 1790087Anhang anzeigen 1790088Anhang anzeigen 1790090

Es ist fraglich, ob ich es noch bis zum Annahmeschluss des Contests schaffe. Aber nächstes Jahr findet ebstimmt wieder einer statt - udn es geht ja auch hauptsächlich ums Fahren.

To be finalized!
Wow-cik, das wird...:daumen:

Die SRT 800 rauben mir gerade die Nerven. Rechts (mit Schlinge um das Mittelstück) funktioniert. Links (ohne Schlinge) ist der Schalter immer noch zu schwergängig. Alles was nach den Daumies kam, ist doch Blödsinn.. 😉

He... Ihr sollt mir doch Tipps geben, wie "ein bisschen mehr Vaseline dort" oder "die Schlinge rechts rum mit dem linken Daumen um die obere Führung legen". 😉
Die SL-T08 habe ich tatsächlich schon da. Ich befürchte aber, die passen optisch nicht so gut.

Zurück