(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

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Wenn die Deckel der Shifter nicht rot wären, wären sie ohne Umschweife gesetzt.
 
ich denke die Daumies sollten nach innen, auch wenn die Bremshebel lang sind.
Das rot der Kappen würde sich wohl einfach entfernen lassen, notfalls auch einfach mit dem Dremel.

ich denke aber auch, Du solltest mal alternativ auch ein Bild mit den durchsichtigen Gripshifts zeigen.
Und lass Dich mal nicht hier vom Forum-Ton verunsichern, dann hätten wir ja alle nur Stahl-Bikes, ohne Federgabel mit XT...
Währendessen in den 90zigern der ganze Rennzirkus fast komplette auf Gripshift geschwenkt ist...
Geil aussehen tut das auch. Wir hatten uns ja dazu schon ausgetauscht.
 
gibt auch Microshift Hebel mit polierten Kappen
ah, das wusste ich nicht. habe ich bisher nur in rot und schwarz gesehen, die kappen.
deine lösung mit den sunrace/sturmey archer-schellen und der silbernen kappe fand ich sehr gelungen (hatte nur ein wenig schmerzen bei dem gedanken, die 100$+ - hebel mit dem dremel zu bearbeiten).
sehr schön geworden.

daumies innen/außen: ich glaube, @Maliaton hat sie nur drangehalten.

und ja, die durchsichtigen gripshift sehen cool aus. aber die bedienung muss man mögen.

weißt du noch, woher die silbernen kappen kamen?
hab's gefunden: 9 speed bar end shifters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Microshifter tatsächlich erstmal nur kurz auf den Lenker geschoben, um den Farbunterschied zu zeigen. Tatsächlich hatte ich mich mit @joglo schon hinsichtlich der GripShifter ausgetauscht. Er hat mich dieser Lösung auch ein ganzes Stück näher gebracht.

Wenn das Forum ruft, lasse ich mich nicht lange bitten:

Variante 1 - SRT 800 mit Altek


Variante 2 - Altek mit SL-T08


Variante 2a - Altek mit SL-T08 (MOD)


Variante 2b - Altek mit SL-T08 (MOD)

Variante 3 - Magura mit SL-T08


Variante 4 - Altek mit SL-M732


Vielleicht sollte ich mal Ken Bikes (Indonesia) fragen, ob er auch solche Screws für die Micrshifter anfertigen kann.


 
Variante 1 kostet dich wieder Nerven, außerdem mag ich gripshift immer noch nicht. Für mich sind Variante 2 und 3 die beste Lösung. Ich mag Daumies und den Farbunterschied finde ich in diesem Fall echt zu vernachlässigen. Shimano passt hier ausnahmsweise mal garnicht, obwohl diese Hebel eigentlich immer ne Macht sind :dope:
 
Um mal eine Lanze für GripShift und vor allem auch die SRT-800 zu brechen:

Ich steh da voll drauf! Sowohl auf die Haptik beim Schalten und auch auf die Optik.
Ergonomisch für meine Hände die beste Option. Dann kommt lange nix und dann Daumies.
Mit separaten Drückern (egal aus welcher Gruppe und Generation) kann ich mich nicht
anfreunden ... Die SRT-500 war damals eine Offenbarung.

Und dann halt die SRT-800 ... Ich habe diese Extraportion "knackig" beim Schalten immer geschätzt.
Meine S-Ram 9.0 ist mir von den Griffstücken zu breit und vom Schaltgefühl viel zu leichtgängig.
Da muss ich oft aufpassen, dass ich bei heftigen Manövern nicht aus Versehen schalte ...

Vor allem die Variante in Clear (anstatt Rauch) finde ich optisch sehr lässig. (Siehe deine Variante 1!) Kombiniert man das auch noch mit einem farbigen Lenker und nimmt Griffe in clear geht es kaum besser.
Bei dir bieten sich halt schwarze Griffe dazu an ...
 
Die Grip Shift sind halt einfach unkompliziert und so herrlich straight...
Sozusagen die Daumies der späten 90er...
Ich mag die und besonders die 800er sind so knackig zu schalten...
Also: pro Grip Shift 👍🏻
 
Ich danke für Eure Meinungen und Anteilnahme.

Ja, es gab Gründe, warum ich die GripShift in Betracht gezogen habe. An meinem moderneren 29er fahre ich schon seit Jahren die SRAM Drehgriffschalter - und ich liebe sie. an den meisten Bikes sind Shimano-Daumies - was Neues musste her.

Die Microshifties sind wirklich nice. Optik und Gewicht passen für mich jedoch am besten zu einem leichten und filigranen Renneisen.

Also habe ich heute nochmal Zeit investiert und probiert, gedreht, geschraubt und den Zug an- und abgeklemmt. Wenn man die Feder zu sehr zusammendrückt, fällt der Umwerfer wieder von allein auf das kleinste Kettenblatt. Zu weit gespannt, ist die Drehung zu schwergängig. Nach einigen Tests habe ich nun die optimale Einstellung gefunden. Die 800er bleiben.

Nun "nur" noch die Maguras befüllen.
 
Du kannst die Klammer so zurecht biegen/drücken, das ein Drehen leichter oder schwerer wird. Probiere es mal aus.
Ja, danke.
Das habe ich gemeint mit
"Wenn man die Feder zu sehr zusammendrückt, fällt der Umwerfer wieder von allein auf das kleinste Kettenblatt. Zu weit gespannt, ist die Drehung zu schwergängig. Nach einigen Tests habe ich nun die optimale Einstellung gefunden."
 
Zwischen Weihnachtsbaum, Windeleimer und dem neuen Mixstream habe ich hin wieder auch Zeit für dieses Projekt gefunden. Nachdem das Schaltproblem zufriedenstellend gelöst wurde, standen noch die Maguras auf dem Plan. Da eine Leitung zu kurz war, musste ich mich mit dem Wechsel und dem Öl nachfüllen vertraut machen. Herrjeh - der Respekt war tatsächlich groß. Abgesehen von einem ersten Leck nach der Montage ging es dann doch recht einfach. Videotutorials sei dank!



Nun konnte ich mich endlich mal drauf setzen und eine Runde um den Block drehen. Ein herrliches Gefühl.







Aber es gibt noch Baustellen:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Dämpfer tatsächlich die Luft hält. Das muss ich nochmal in Ruhe testen. Die Suche nach einem passenden Ersatz verlief bis dato erfolglos.
Die Gabel muss ich noch einstellen.
Die Kabel bzw. Leitungen am Heck sehen noch etwas ungeordnet aus.



Und wer dachte, dass ich mich für eine Kurbel entscheiden habe, hat sich schwer täuschen lassen.



Die oberen zwei sind jedoch Compact-Kurbeln. Spricht dann was gegen den 900er Umwerfer?

Vielleicht widme ich mich zwischendurch mal was einfacherem ...



Here we go, yo

 
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