[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Parks und trailparks sind halt oft so gemacht das man keine passagen hat wo ausklicker oder stau entstehn kann. Ist auch verständlich. Stehn meisst eh schon soviele leute drin.
Aber wenn man sich die finale videos ansieht ist das komplett andere welt. Wenn selbst die profis strugglen bei der linie. Das geile ist dann wie sie das im rennen dann abarbeiten und einfach komplett irre überfahren. Körper gerade, rad bewegt sich im umkreis von 2m.

Ich war erst vor kurzem an einem vollen wochenende am geisskopf. Verschwörungstheorie: chilli stellt da Statisten in den trail damit ja keiner einen ganzen run durchfahren kann. Damit das rennen endlich voll wird. Weil einzige möglichkeit mal durchzufahren.
Ich verstehs wenn es langsame fahrer gibt die sich den trail erarbeiten, ich versteh wenn jemand nicht die fitness hat um 270hm in einem zug runterzufahren. Aber warum stellt man sich alle 50m an den forststr übergängen in einer reihe quer zur fahrspur auf?
Kann bitte ein youtuber das thema aufgreifen. Fahrspur freihalten! Immer und überall wenn man stehn bleibt!
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Das sind aber eher Leute die relativ neu in den Sport kommen, und eben Egoisten.
Eigentlich ist das ja Grundwissen das man, auch wenn man sich Passagen erarbeiten, rücksichtsvoll gegenüber anderen ist und niemanden behindert. Barr umso mehr Leute auf den Strecken sind, umso mehr Probleme gibt es auch.
Hier im trailpark ist das noch entspannt finde ich, einfach auch weil die Frequenz nicht da ist ohne Seilbahn.
 
Aber warum stellt man sich alle 50m an den forststr übergängen in einer reihe quer zur fahrspur auf?
Das ist auch so ein Phänomen was ich nie verstehen werde.. 2-3 Schritte zur Seite und in bestimmt 90% der Fälle steht man nicht mehr im Weg.

Edit: Wobei ich da tatsächlich die Leute viel schlimmer finde die mit Vollgas auf einen offensichtlich langsameren draufkacheln ohne Rücksicht auf Verluste..
 
Ich glaub das läuft aber eher so:
Unfähig für Kurven aber Mut und das Rad regelt die Falllinie. Erst einer, dann immer mehr, weil eh schon Spuren drin sind.
Und am Ende ist der Trail schneller und einfacher geworden.
Aber nicht mit dem Ziel ihn schneller zu machen sondern weil man die "längere" Variante aka die Kurven oder gar Spitzkehren nicht fahren kann?
Dass er schneller wird, sehe ich dann eher als Kollateralschaden
Ich fahre absichtlich oft French-Lines, da wo es sich anbietet und die schwieriger aber mindestens genauso schnell und/oder interessanter zu fahren sind. Mir hilft das mein Auge zu schulen und die Trails werden nicht langweilig, dass ich dabei nicht quer durch die Botanik fahre, sollte aber klar sein.
 
Spielt vielleicht alles zusammen rein.

Aber wenn ich manch einen bei Rennen durch irgendwelche Passagen fliegen sehe, oder Mal Worldcupfahrer in klinovec...das ist für mich auch nicht erklärbar wie das geht, der Speed, die Linien...manch einem reicht unfassbares Talent
Mir ging es gestern so auf den Little Champery.
Da sind 2 an mir vorbei geflogen…🤪
Ich musste erstmal halten. Wahnsinn wie die unterwegs sind.
Das waren 2 Jungs von Crestline Team.
 
Auf dem Kammweg nach den zweiten Anliegern hat sich auch eine zweite Linie eingefahren, deren Sinn ich aber nicht sehe. Vielleicht, weil auf der ersten so viel Schotter liegt...

Und wieso wird hier die Kurve nicht ausgefahren, sondern geschnitten?
Fragen über Fragen …

Screenshot.png
 
Und wieso wird hier die Kurve nicht ausgefahren, sondern geschnitten?
Fragen über Fragen …

Anhang anzeigen 1707407
Weil das die alternative Linie ist, die nicht so viele fahren. Vorher muss man auf eine Wurzel springen. Rechts außen umfahren ist einfacher.

edit: Die originale Linie war übrigens die, die ich gefahren bin. Rechts, weil einfacher, hat sich die Linie von dir oben gezeigt herauskristallisiert.

edit2: Aber hey, meine Videos scheinen dich ja gut zu beschäftigen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 08.06.34.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 08.06.34.png
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 08.06.48.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 08.06.48.png
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Oben bleiben!!! Immer!!!

Wir haben hier leider viele Trails, die immer weiter abrutschen, weil die Leute nicht oben bleiben, sondern unten ausfahren. In diesem Fall aus dem Video ist es aber schon zu spät. Wenn jetzt oben auch noch gefahren wird, wird der Trail 2 m breit.
Die untere Linie scheint aber echt blöd zu sein, mit dem Wurzelstock am Scheitel. Den sollte man mal niedriger absägen. ;) Oder es schnappt sich mal einer ein paar Äste, von denen hier genug rum liegen und macht die untere Linie zu.
Anders geht es leider nicht. Äste bleiben bei uns liegen. Die räumt keiner weg. ;)
 
Daa gehört zugelegt bis auf den baumstumpf. Sonst rostet die federgabel ein bei den trails.

Ich würd bei euch das mit den vielen grossen steinen fahren. Schnell und lange kurven, das musst nicht mehr trainieren. Aber wundert mich nicht das soviel vom dämpfer abhängt bei so schnellen und einfachen strecken.
 
Die trails sind stellenweise relativ breit. Da gibt's schon lange 2/3 Varianten.
Und so einfach sind sie nicht, live rumpeliger als man das so im Video sieht.
 
Daa gehört zugelegt bis auf den baumstumpf. Sonst rostet die federgabel ein bei den trails.

Ich würd bei euch das mit den vielen grossen steinen fahren. Schnell und lange kurven, das musst nicht mehr trainieren. Aber wundert mich nicht das soviel vom dämpfer abhängt bei so schnellen und einfachen strecken.
Du würdest das Okertal mögen.
 
Aber wundert mich nicht das soviel vom dämpfer abhängt bei so schnellen und einfachen strecken.
Meinst du nicht, dass nicht so viel vom Dämpfer abhängt?

Ich fahre die trails im TP auch nicht mehr so viel bzw. eher als Abschluss und versuche vorher die anderen, für mich anspruchsvolleren trails zu fahren.

Okertal habe ich noch immer nicht geschafft. Mein Training werden wohl die Rennen sein.

In Trieb werde ich mal etwas offensiver fahren.

Roßbach muss ich leider passen.
 
Meinst du nicht, dass nicht so viel vom Dämpfer abhängt?

Ich fahre die trails im TP auch nicht mehr so viel bzw. eher als Abschluss und versuche vorher die anderen, für mich anspruchsvolleren trails zu fahren.

Okertal habe ich noch immer nicht geschafft. Mein Training werden wohl die Rennen sein.

In Trieb werde ich mal etwas offensiver fahren.

Roßbach muss ich leider passen.
Ich glaube er meint das die Güte des Dämpfers zunehmend irrelevant wird je enger und steiler und verblockter und verstufter und verfeaturtereter und unballerbarer der Trail ist...🤷‍♂️

Wer kann da schon schnell fahren?

M.
 
Meinst du nicht, dass nicht so viel vom Dämpfer abhängt?

Bei weitem schnellen kurven und geraden mit dem ganzen kleinzeug drin kannst nicht viel machen mit dem körper. Klar, etwas pushen und zeug überhüpfen aber das brauchst vor kurven in der anbremsphase oder bei langen geraden wo aero Position mehr bringt auch ned machen. Am ende lässt man hier das rad einfach laufen.
 
Du hattest mit dem kenovo sl das beste trainingsgerät um viele abfahrts hm zu trainieren. Allerdings hätte man dafür den motor einschalten müssen.

Am gk fahren auffällig viele leute momentan ausschliesslich die endurostrecken. Kann man auf strava sehn, erste fahrt 15 min, sektionsbegehung und dann 5-10 runs.
Chris rothenbach hat sich für jede strecke ein eigenes setup gebastelt und sich schon mal alle ebike koms gesichert. Der ist gemeldet was ich gesehn hab. Am reschen wirds ned anders laufen.
Aber so pods sind sicher auch hilfreich.
 
Beitrag im Thema 'Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz' https://www.mtb-news.de/forum/t/last-cinto-im-test-ruhrpotts-blitz.963458/post-18787629

Auf glen vs coal übertragbar?
Würde die vielen verschiedenen dämpferwechsel im forum erklären. Dachte immer das wäre dem konsumwahn geschuldet.

Das ist eher typisch Internetforum.
Schau dir die Diagramme/Kurven von Cinto und Tarvo an.
Jeder, der sowas spüren möchte, wie im verlinkten Post, hört auch Gras wachsen...

Hab gestern schon geschmunzelt, als ich das gelesen hab :D
Aber hey, Placebo wirkt in Studien auch. So gesehen, wenn der Cinto Fahrer jetzt Happy ist, warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten