[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

• MXA

Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

Stimmen: 12 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Glaub Wildbad ist da auch härter als die anderen deutschen Enduro Rennen oder ?
Das kann ich gar nicht sagen.

Hier im Video vom ersten Tag ist ein Teil dabei, wo man die Downhill sieht, wie man sie richtig fährt (nicht ich). Video hat Kapitel. Braucht mein Gelaber nicht hören. ;)

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
😀😀😀
image.jpg

Glaub Wildbad ist da auch härter als die anderen deutschen Enduro Rennen oder ?
Ja, deutlich.
Zumindest rumpeliger, die nassen Wurzelfelder in Eifa im Herbst sind auch anspruchsvoll, aber so verblockt isses ja nichtmal beim 3-Länder-Enduro.
Wie hier schon geschrieben wurde, einmal Schwung/Mut verloren und man hängt sich an jeder Kante auf und holpert sich müde.

@HarzEnduro cool, dass sich das Last bewährt hat. Fährste die ganze Serie mit?

Zu groß und ich bin zufrieden mit Alu.
Ja, deutlich.
Zumindest rumpeliger, die nassen Wurzelfelder in Eifa im Herbst sind auch anspruchsvoll, aber so verblockt isses ja nichtmal beim 3-Länder-Enduro.
Wie hier schon geschrieben wurde, einmal Schwung/Mut verloren und man hängt sich an jeder Kante auf und holpert sich müde.

@HarzEnduro cool, dass sich das Last bewährt hat. Fährste die ganze Serie mit?
Ich versuche alles mitzufahren.

frage an den schaltungsmischexperten. wenn ich ein rad mit kompletter XT habe, was muss ich tauschen damit ich die x01 kurbel sammt sram kettenblatt fahren kann? nur die kette? läuft die auf dem xt ritzelpaket?

Das kann ich gar nicht sagen.

Hier im Video vom ersten Tag ist ein Teil dabei, wo man die Downhill sieht, wie man sie richtig fährt (nicht ich). Video hat Kapitel. Braucht mein Gelaber nicht hören. ;)

Echt gut gemachtes Video, Respekt für den Aufwand welchen du hier betreibst. Der Beschte taucht ja auch im Video auf, mit dem hättest du mal ein Gespräch über Fahrwerke führen können, da ist bis zur fünften Nachkommastelle alles im relevanten Bereich. Mit den Spitzkeren und der Geschwindigkeit haben einige Probleme, wenn man viel im Park unterwegs ist kommt sowas nur selten vor. Man nimmt Selbstbewusstsein und Speed von den langen Geraden und gebauten Anliegern mit und steht dann in der offenen Kurve. Unser Trail Vati baut seit einigen Jahren Enduro Trails für einige Rennserien und hat so ein Zeugs reichlich eingebaut, am besten Off Camper, das klappt mit dem Kavenz derzeit auch recht gut. Zum Üben sind auch PumpTracks spitze. Fahrrad gucken auf Rennen fetzt auf jeden Fall. Wird dir in CZ sicher auch gefallen, dort ist der Exoten Anteil immer riesig, viel schöner Stahl usw.

@HarzEnduro Echt schön gemachtes Video. Und ich finde, dass Du wirklich gut gefahren bist. Hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Krass finde ich die Szene so ab 4:36, wo ein Fahrer die wurzelige Passage runterfährt (mein Gedanke: hey, der macht das eigentlich ganz ordentlich) und dann fliegt da plötzlich einer mit wahrscheinlich doppeltem Tempo hinter ihm vorbei :lol:
Danke für die Impressionen, freue mich schon aufs nächste Video!

Zuletzt bearbeitet:
@HarzEnduro Echt schön gemachtes Video. Und ich finde, dass Du wirklich gut gefahren bist. Hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Krass finde ich die Szene so ab 4:36, wo ein Fahrer die wurzelige Passage runterfährt (mein Gedanke: hey, der macht das eigentlich ganz ordentlich) und dann fliegt da plötzlich einer mit dem wahrscheinlich doppeltem Tempo hinter ihm vorbei :lol:
Danke für die Impressionen, freue mich schon aufs nächste Video!
Dachte ich mir auch so, hey was mit dem los warum fliegt der da einfach runter 🤣

Mal eine Fahrtechnikfrage zu der Passage bei 4:35 Stage 2. Wie fahrt ihr sowas?

@HarzEnduro Wie bist Du da runter?

Lass ich da die Vorderradbremse auf und reguliere nur mit der Hinterradbremse, wenn ich mit Tempo runterwill?
Bei so wurzeligem, eventuell auch feuchtem und steilem Gelände dürfte man sich wahrscheinlich schnell mit der Vorderradbremse verbremsen, oder liege ich da falsch.
Ich bin zwar öfter schon auf wurzeligem Terrain unterwegs gewesen, aber das war bei weitem nicht so steil.

Wenn ich mir das anschaue, würde ich wohl vorne fast gar nicht bremsen, hinten mehr und erst nach den Wurzeln wieder das Tempo regulieren.

Die Szene: "Bremse auf, Bremse auf! Komm komm!" war auch gut, ich konnte förmlich das: "Können vor Lachen!" das Nico auf der Zunge lag hören. :lol:

Das ist bisher eins meiner Lieblingsvideos von Dir, hab´s schon 2x geschaut:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute noch das zweite Video hochladen. Dort sieht man wie ich es gefahren bin. Ich habe mir due einfachste aber auch bei weitem langsamere Linie ganz rechts außen gesucht. Mir ging es nicht um die Zeit sondern darum, heile runter zu kommen. Am Ende war es aber die drei, die mir am meisten Probleme bereitet hat. Das war mir schon peinlich.

@HarzEnduro schön gefahren, gutes Video, sehr authentisch :daumen:
Also das Schlafen im Auto hätte mich spätestens gekillt, da hätte mich vor dem Rennen erstmal einer am Baum ausschlagen müssen. Und die Frage nach Helm und Reifenwahl stellt sich gar nicht.

Mal eine Fahrtechnikfrage zu der Passage bei 4:35 Stage 2.
Mit offenem Mund, das reicht zum Bremsen, ich konnte Hören wie Nico an der Stelle mit offenem Mund stand:)
Ich bremse in solchen Situationen gern mit leicht schleifenden Bremsen an beiden Rädern, sodass man jederzeit, wenn entsprechend valide Bremspunkte kommen, man mehr zu packen kann.
Und klar, wenn man zu schnell für die Physik ist funktioniert bremsen, dann halt nicht mehr, da halt versuchen Linie halten. Deswegen bei BlindStages lieber noch etwas defensiver fahren. Die Kunst ist es dann locker über dem Rad zu bleiben, es ist erstaunlich, wie gut ein frei rollendes Rad wieder Grip bekommt.
Seit Kavenz bremse ich noch später, der Hinterbau bleibt extrem aktiv und das VR-Lastige im Bergab kommt den Spitzkehren entgegen.

Das war mir schon peinlich.
Ich finde da gar nix peinlich. Du bist gesund runtergekommen, hast Dich das ganze überhaupt erst getraut und bis ja auch schon Generation Ü40.
Also ich hab einfach nur Respekt, den hätte ich auch wenn Du Letzter geworden wärst. Allein die Überwindung sowas überhaupt zu fahren. Auf jeden Fall kommt in Deinem Video gut rüber, dass man da eben nicht so einfach runterballern kann, wie es in manchen Videos auf Youtube aussieht.
Echt top!

Ich hab ja in der Vergangenheit auch von sowas geträumt, aber da hab ich mich selbst definitiv überschätzt.

Zurück