So, gestern hatte mal ich mal etwas Luft und Laune.
Da ich ursprünglich nur testen wollte ob die neuen
Michelin Wildgripper Hot S mit ihren ausladenden 2.5" auch in den Rahmen passen, suchte ich im Lager nach einem gebrauchten
Reifen. Ich meinte da noch einen liegen zu haben. Nachdem ich einige Kartons gesichtet habe, welche ich in gegen Austrocknung nochmal in Frischhalte-Folie eingewickelt hatte, wurde ich auch fündig:
Laut Beschriftung sollten es sogar zwei 2.5er in verschiedenen Kartons sein, ich konnte mich nur an einen erinnern. Aber so ist das wohl, wenn man über Jahre hinweg mit dem Projekt im Hinterkopf einkauft und direkt weglagert ohne Buchführung.
Volltreffer! Viel besser als erwartet, sogar noch mit den Härchen dran. Das Ding ist neuwertig.
Aber irgendwo musste noch der abgeranzte aus meiner Erinnerung sein. Also Paket No.2 seziert:
Saustark! Kompliment an mich selbst, dass ich wohl mal einen neuen 2.5"er gekauft hatte.
Die beiden Schlappen sind dermaßen top in Schuss, dass ich mein neues Set, welches ich eigentlich für den Aufbau nutzen wollte, erstmal frisch einfoliert im Lager belassen kann.
Ausgangslage:
Ergebnis:
Die Befürchtung, dass es oben zu Platz-Problemen kommt im Hinterbau war unbegründet:
Untenrum ist es jedoch haarig.
Die kleinen roten Härchen schleifen, der Hauptreifen kann jedoch ohne Berührung passieren. Also entweder zusätzlich zum Hügi-Knattern noch ein leichtes Dauer-ribbeln dulden oder den Nagelknipser zücken.
"Das fährt sich mit der Zeit ab" könnte man meinen. Ich meine jedoch, dass ich das Rad nicht viel nutzen werde. Ein reiner Wallhanger wird es nicht werden, aber so wie ich mich kenne, sind die Härchen auch in zwei Jahren noch nicht runtergefahren.
Es heißt ja nicht umsonst Bastelrad und nicht Fahrrad.
Hot Chili hat also einen weniger breiten Yoke verbaut als er zum Beispiel beim Zymotic Verwendung fand. Damals konnte ich die
Reifen ohne Berührung fahren, hatte jedoch auch nur 17mm
Felgen, statt wie nun 21mm Maulweite.
Das Resultat gefällt mir aber schon mal sehr gut. Die grauen
Felgen passen irgendwie auch ästhetisch besser als schwarze. Die Entscheidung pro D521 und contra EX721 war also richtig. Stand vor fast exakt 24 Stunden war also:
Tobi continued...