[A] Kindgerechtes XC-Racebike

Broiler-aus-GG

Flachlandradler
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Groß-Gerau
Hallo,
ich plane gerade das neue Bike für meine Tochter, es soll ein reiner „XC-Renner“ werden.

Ausgangsbasis ist ein Vpace Max 29 in Grundausstattung mit Manitou und Gx 11.
Ziel ist es ein auf XC abgestimmtes Bike mit möglichst wenig Gewicht auf die Beine zu stellen.

Was wären eure Tips bzw Erfahrungen bezüglich der Teilewahl?
-Beim Vorbau dachte ich da an den Flatforce oder von red einen, um möglichst weit vorn runter zu kommen.
-Lenker habe ich mich nicht festgelegt, denke aber an Carbon, in flach mit Backsweep, da bin ich nur nicht sicher wieviel.
Ich hätte da am liebsten etwas schön grelles, um das Bike von weiten zu erkennen, habe bis jetzt aber keine voll lackierten Carbonlenker mit Grellen Farben gefunden
-Sattelklemme soll mit Schraube und möglichst leicht werden
-Sattelstütze bleibts bei der jetzigen aus dem 26er eine Syntace Hiflex Carbon plus Carbon China Sattel.

Beim Rest habe ich mich noch nicht festgelegt, ob sich was ändern muss, wenn Carbonteile, dann sollten sie in glänzend sein.

Die Fahrerin ist derzeit knapp 1,38m groß, ich habe also noch ein paar Wochen Zeit nach Schnäppchen zu suchen.

Bin mal auf euren Input gespannt.
 
Vorbau habe ich jetzt mal testweise diesen geordert, ist nicht der schönste und leichteste, aber unschlagbar günstig.
https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-pro-elite-g-vorbau-o318mm-M416972.html
Mir fällt außer der Flatforce kein weiterer ein, bin für jeden Tip dankbar.
fuer ein bischen mehr haette ich den genommen,
https://www.propain-bikes.com/product/parts/1st-ride-kids-parts/vorbau-1st-ride-2/
edit
gewicht stimmt, vorraetig, ist bei uns 2x im einsatz.
gibt es auch in china, aber hier ist er etwas schneller geliefert.
 
Mit dem kommt der Lenker noch zu hoch, in der Art gibt es ja genug Auswahl auch unter 100g , aber ich möchte den Lenker so weit wie es geht runter bekommen, negativ und in kurz ist mir bisher noch nichts anderes unter gekommen als der Flatforce oder der red.
Falls jemand andere kennt bitte immer her, ich bin da noch ganz offen.
 
Hier mal Foto von der Testfahrt in Hauslatschen, da noch mit 60er Vorbau.
 

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Zweimal ja,🙂
ich bilde mir ein das es beim xc eher vorteilhaft ist mit Sattelüberhöhung zu fahren.
Das sind ja auch die Fragen die ich mir stelle, wie das optimale Bike für xc aussehen muss.
 
Die Sattelhöhe täuscht, sie ist da gerade ungünstig rumgehibbelt weil sie nur Latschen anhatte, der Pedal-Sattel Abstand ist der gleiche den sie auf den anderen Bikes fährt.
Aber etwas zu groß ist das Rad auf jeden Fall noch, ich bin nur gern schon vorher fertig, da ich nicht zu denen gehören möchte , die feststellen das ein neues Bike benötigt wird und dann lange warten müssen.
 
Wie groß ist die Dame denn? Also meine ist mit ca 145cm aufs Max29 umgestiegen.
Der Lenker an sich ist aufm Max ja ein 680er mit ca 225g , der ist schon ziemlich breit.
Den dann noch tiefer um mehr Druck Ala Schurter zu bekommen ,ist im flachen GG Gebiet gar nicht nötig.
Die Kids gehen bei den Anstiegen im Steinbruch noch nichtmal auf die Sattelnase ....

Hast Mal bei den Darmstädtern geschaut die haben doch mit China Kram und XTR Zeugs ihre Bikes aufgebaut als Team.
 
Sie ist derzeit glaube ich etwa 138cm , hat aber lange Beine, ich denke spätestens nächste Saison passt es richtig.

@lenkerhöhe
Das sind die Art von Erfahrungen die ich hören möchte.🙂
Die Bikes der Darmstädter habe ich mir noch nie so genau angeschaut, bin immer sofort von der Gabel abgelenkt/geblendet.
Werde ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen, hatte ich jetzt am Wochenende verpasst, Zeit wäre genug gewesen.
 
Vorbau passt schon mal, und ist nur minimal schwerer.
 

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Das ein oder andere Gramm lässt sich noch einsparen.
Am meisten bei Lenker, Schläuchen und Sattel, bin mir noch unschlüssig ob Revoloop oder Tubeless.
Habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.
 

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Es geht voran, Gabel wird erst mal eine starre, leider baut die Vorbauklemmung zu hoch, so das jetzt doch ein Flatforce dran kommt.
Revoloops liegen auch schon da, jetzt fehlen nur noch der Flatforce und die Nabenadapter, dann sollte diese Woche das Teil fahrfertig sein.
 

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Es ging wieder mal ein bisschen weiter, die Sram Gx musste einer M9000 weichen, so das die Fahrerin sich nicht jedes Mal umgewöhnen muss zwischen den Bikes, und Gewicht hat es auch noch etwas gespart.
In dem Zuge wurde auch gleich die Kassette gegen eine Ethirteen getauscht um mehr Bandbreite zu ermöglichen.(vorsichtshalber gebraucht, da ich nicht sicher war/bin wie diese Kombi sich verhällt)

Gewicht liegt aktuell bei 8,5 ohne Pedale.
 

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Ich konnte die Pilotin heute zu einer kleinen Testrunde überreden, die Schaltung arbeitet sauber, einzig die Bremsen laufen noch nicht ganz frei.
 

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Gestern habe ich das fahrbereite Gewicht mit Pedalen, Tachohalter und Klingel mit einer genaueren Waage vom Bekannten auf 8,74kg ermittelt können, damit kann ich(in Anbetracht der vergleichsweise geringen Ausgaben) gut leben, bleibt noch Reserve für die Dropper und die Federgabel wenn Bedarf aufkommen sollte.
 
Servus,

Hast du noch den Red Cycling Vorbau.
Habe bei Fahrrad de nur einen bekommen.

Ansonsten auch ein cooler Aufbau.

Wie schaut denn das jetzige aus?

Und was für einen Syntace Vorbau hast du genommen bzw welche Länge beim vom Flatforce zum Vpace?

Grüße
 
Den Red habe ich noch, möchte ihn aber gerne aufheben.
Beim Flatforce habe ich den 44er genommen, der ist auch definitiv besser als der Red.

Das graue Max ist verkauft, und momentan hat sie ein C3M als Renngerät, aber sie schielt bereits nach meinen neu erworbenen Scale RC(welches ich demnächst bekomme, es kann also sein das wir da durchtauschen.😜
 

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Sehr geiler Aufbau😍😍😍

Welche Dropper mit wieviel Drop hast du verbaut?

Dann werde ich mal nach nem gebrauchten Flatforce schauen. Das Max29(wirst sicherlich gesehen haben) ist noch ein wenig zu lang und zu hoch mit der 120mm Gabel.

Scale RC(welches ich demnächst bekomme
Geht ihr schon auf Größe M?
Das neue ? Ich mag da nicht ran mit den Leitungen durch den Steuersatz, finde das HT ansonsten sehr spannend.

Hatte aber auch noch mal nach einem gebrauchten BMC Twostroke in S geschaut. Leider nichts gefunden. Meine Tochter ist auf dem Alu Twostroke richtig gut gefahren. Haben es aber heute verkauft 😅 Brauche etwas Budget fürs Trail Ht.

Dokumentiere doch den Auf-/Umbau etwas. Mich würde es interessieren 😁

Edit:
Nicht mehr TB/Ron am Rad?
 
Die Dropper ist eine Transfer mit 125mm, der Rahmen ist Größe M.
Das Scale ist ein 2021er ebenfalls in M.
Das „Pubertier“ wächst wie Unkraut, weshalb der Max auch schon wieder zu klein war.

Die Reifenwahl erkläre ich später mal, zu gegebener Zeit.
 
Habt ihr auch mal an ein Fully gedacht?

Als Nächstes schwebt mir da ein Carbonda FM936 im Kopf herum. Für die XC Rennen vielleicht nicht das effektivste aber dafür sehr spaßig. Auch für die Trails daheim.
 
Ja wir hatten mal ganz kurz an ein Fully gedacht, aber das ist preislich aktuell nicht drin, und erst ab der U17 richtig sinnvoll.
Für die Trails kann sie auf ein 301 MK3 mit sehr feiner Ausstattung zurückgreifen, wir reduzieren aktuell etwas den Fuhrpark, da wir jetzt hin und wieder auch mal auf den Pumptrack abbiegen.
 
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