[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

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null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
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Bike der Woche
wird mal wieder zeit für nen stahlaufbau. ich bin über ein jahr um das pipedream moxie geschlichen, jetz hab ich eins, und es wird sehr langsam aufgebaut.

die nächsten beiden einträge reserviere ich für ein " was bisher geschah", da der rahmen nebst einiger teile bereits seit einer weile hier ist. viel ist auch in @Seppl- seinem rudelfaden bereits besprochen worden. wer das kennt, darf skippen

€: rad is fertig. mehr fotos ab seite 45 / aktueller stand auf seite 66.



in meiner welt hat das teil für mich die optimale geometrie für mich als kurzhaxigen hardtailmosher. mein ns surge ist verspielt und macht irre spaß. wie ein dirtbike auf steroiden... aber dazu möchte ich jetzt noch ne "all-in-enduro-stahl-hardtail-racemaschine", ein bike ohne kompromisse. ich hab 187 cm, 107 kilo naggisch mit 84 cm schrittlänge und sitze im kino immer vor dir - deswegen sollte die karre lang und das sitzrohr kurz sein. mit dem geometrieupdate zur version 2 war das moxie nahezu perfekt. also im august den rahmen in longer geordert, bevor die briten von der EU die tür ins kreuz kriegen...



im weiteren gehts um die inspiration zum aufbau, und die teile, die bisher da sind. zielgewicht ist sub 15, soweit es möglich ist ohne carbon. und soviel silber / gunmetal wie möglich. und subforenkorrekt wird es auch kein mullet-bike, sondern ein echtes 29er.

Wer fährt den bitten noch vorne und hinten die gleiche Laufradgröße.
ich schuldig im sinne der anklage. deswegen gibt's bei mir kein "business in the front and party in the back". denn mein alter herr sacht immer: "dienst is dienst und schnaps is schnaps."

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finale partlist (stand 10/2021)

rahmen: pipedream moxie v2 longer teal, leitungsführungen poliert, ausfallenden gunmetal eloxiert und geschliffen
gabel: cane creek helm air 160mm, offset 44 mm, gunmetal mit custom decals und polierten kleinteilen
steuersatz: hope pick&mix, silber
vorbau: ns bikes quantum lite oil-rub, gebeizt
spacer: sixpack
ahead-kappe: one up components edc top cap, champagner
lenker: contec brut 780 x 15 mm, silber
griffe: revgrips rg-5 gunmetal/gum
lenkerendstopfen: control-tech terminator lenkerverlängerung +40 mm, kcnc lenkerstopfen silber
sattelstütze: one up dropper v2 210mm, poliert
sattel: chromag trailmaster ltd. honey
sattelklemme: hope silber
sattelstützenremotehebel: ztto mit wolftooth i-spec ii adapter, poliert
sattelstützendropperremotebowdenzug und -hülle: ztto / jagwire silver braided
felgen: VR newmen sl a.30 evolution ews-edition, 29", 28°, silber, HR E.G.30 in identischer spezifikation
speichen: sapim cx-ray messerspeichen, silber
nippel: sapim polyax, schwarz
naben: onyx vesper boost silber 28°, 6-loch, silber / freilauf XD
reifen: onza porcupine RC 29x2.5" front/rear
reifeninsert: tannus tubeless armour (hinten)
ventile: nukeproof, kupfer
ventilkappen: kcnc, silber
bremshebel: shimano xtr trail br-m9000, gunmetal
bremsleitung und -anschlüsse: jagwire braided hose, silber / anschlüsse edelstahl
bremssattel: magura mt trail (VR 4-kolben, HR 2-kolben), silber
bremsscheiben: hope floating disc, VR 225 mm, HR 203 mm, spider schwarz
bremsadapter: trickstuff pm +43 mm adapter, silber
kurbel: fovno phantom 170 mm, gunmetal
innenlager: fovno, gunmetal
pedale: nukeproof horizon cl
bashguard: 77designz, poliert
kettenblatt: shift up! oval, 32t NW, sram DM, silber
kette: shimano xt m8100
kassette: garbaruk 12x 10-52t XD, silber
schaltwerk: shimano xtr m9100 1x12
schaltzug und hülle: beides jagwire, silver braided
schalthebel: xt m-8100 12x
kettenstrebenschutz: paracord 4mm, braun
rahmentasche: evoc frame pack, 1L, grau, befestigung paracord 4mm, tan
 
Zuletzt bearbeitet:
die karre soll technisch up-to-date und kompromisslos aufgebaut werden. optisch dagegen orientiere ich mich eher an den guten alten zeiten...

als inspiration dienen unter anderem diese bikes:









@stinkyfinky


@JohnnyRhabarber



letzteres is vaters schönwetter-biergarten-rad, dem einen oder anderen vielleicht bekannt aus meinem straggler-aufbaufaden.

also ist der plan:
rahmen teal,
anbauteile soweit möglich gunmetal oder silber,
wenig schwarz,
sattel und griffe mglw. helles leder,
in dem falle dann auch skinwall-reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bisher geschah:


(verworfen wegen dem moxie)


variante 4 is raus. pulvern hält nicht lange, sagt stefan von der maxx frameclinic. oder man entfernt vorher das eloxat - da bin ich soweit wie vorher
zur info: ein forenberüchtigter laufradbauer hat mir von velocity-felgen abgeraten, da sie nicht stabil genug für meinen einsatzbereich seien (möglicherweise ist der begriff "spielzeug" gefallen).
fun fact: mit bem boost-adapter fürs HR hätte ich das moxie für 30 € aufbauen können, mit den teilen vom surge. der LRS würde wahrscheinlich sogar farblich ganz gut passen...
ich hab die felgen vor drei tagen bestellt, mit der absicht sie zu schleifen etc und jetz das
das straggler is ab sofort das weggler, weil weg isses. und ich kauf dir intend nich. falsche farbe. abgesehen davon hab ich den LRS schon bestellt. der wird eh porno
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter geht's.

paar teile sind schon da. zuerst der rahmen:

einfach schön. ordentlich verarbeitet, sauber. die farbe ist "wild teal", genau an der grenze zwischen blau und grün. schwer zu fotografieren. alle bilder im netz lügen. die decals sind (leider) unter lack die zugführung ist etwas inkosequent. bremse und schaltung unterm oberrohr, für mit kabelbinder. ne dritte leitung würde auch noch hingehen. eigentlich wäre ne moveloc mit der ansteuerung an der sattelklemme perfekt. die zughalter am unterrohr für die stütze sind dann geschraubt, an den sitzstreben schließlich für c-clips aber jammern auf hohem niveau. 2924g inkl. achse.

repräsentiert die echte farbe auf jeden fall besser

dazu gibts bisher einen guten teil der bremse:

das wird ne shigura mt-xtr trail mit jagwire leitungen und hope-bremsscheiben (v: 225 mm / h: 203 mm)
bremssättel inkl. beläge 242g
bremsleitung (3 meter) 70g
bremsscheiben inkl. schrauben (v/h) 224g / 186g

außerdem hope kleinteile:

head doctor (wird mglw. nicht verbaut) 32g
pick&mix steuersatz zs/ec44 (tapered) 103g
sattelklemme 25g

ztto kassette:

11x 11-50t, HG-freilauf, 373g (der abschlussring wird gestrippt oder ersetzt)

ztto dropperhebel

wird noch irgendwie an nen matchmaker gewurschtelt und ent-rotet, 41g

controltech terminator

namensmäßig bissl dicke aufgetragen für ne +40mm lenkerverlängerung, aber wayne, 38g

ns bikes quantum lite


ein foto reicht gar nicht, so geil is das "oil rub". völlig unterm radar in deutschland, und inzwischen kaum noch zu bekommen. die anderen 2019er farben sind mindestens ebenso lecker. gibts auch noch passende lenker und flatpedale von. angucken! man kann sich gar nicht entscheiden. 42mm reach, 31,8er klemmung, 131g

und die fovno phantom in gunmetal

die kurbel kommt von aliexpress, und verbindet shimpansos 24mm-welle mit srams kettenblattaufnahme. die möglichen alternativen wären ne intend in silber gewesen (zu teuer) oder die hope-kurbel (eigener directmount, nirgends verfügbar). mit innenlager etwa 70€ oder so. das innenlager hält wahrscheinlich nicht weiter, als ich eine waschmaschine werfen kann. aber egal, dann kommt halt was anderes rein
dazu n ovales kettenblatt von shift-up, 32t, narrow-wide, oval. eines der wenigen silbernen, aber bestimmt das schönste
kurbel mit kleinteilen 556g, innenlager 90g (mitgelieferter 4-arm-spider 38g), kettenblatt 58g

so weit sind wir jetzt.
 
wird langsam unübersichtlich, wenn ihr alle bei seppls selbsthilfegruppe postet.
hier ist das schon besser und natürlich guck ich mir das an.
jo, hab beim durchforsten vorhin festgestellt, dass ich den rahmen vor über 50 seiten gekauft habe dazwischen hat der sepple nen kompletten aufbau gesteckt und wir waren in schweinfurt.
 
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Schau, dass der Kurbelabzieher gut fest sitzt. Oder noch besser: schick ihn mir mal, damit ich meine fovno ausbauen kann
 
Schau, dass der Kurbelabzieher gut fest sitzt. Oder noch besser: schick ihn mir mal, damit ich meine fovno ausbauen kann
gibt's da probleme? der äußere ring verabschiedet sich, oder wie?

€ ach, da war was, mit terrasse und so frag mal bei fovno an. vielleicht könenn die dir helfen. ansonsten... wie alt ist die terrasse?
 
gibt's da probleme? der äußere ring verabschiedet sich, oder wie?

€ ach, da war was, mit terrasse und so frag mal bei fovno an. vielleicht könenn die dir helfen. ansonsten... wie alt ist die terrasse?
Keinen Plan, obs da grundsätzlich Probleme gibt, meine ist jedenfalls weg. Unter der Terrasse liegt der potentielle Ersatz von sram

Fovno ist kein offizieller Herstellername, ich hab zumindest keine Webseite gefunden. Der Händler konnte/wollte nicht helfen.
 
oh guckst du foto von der kurbel, "fovno.com" steht da drauf. aber die adresse is tatsächlich tot. ich hab kein werkzeug, um das teil auszubauen. was passt denn da? torx t183?
 
das ist ein pipedream moxie v.2, link ist im ersten post. eins von etwa dreien hier im forum.

€: um spätere verwirrung zu vermeiden, das ist ein custom swarf mit edelsten hope- und titan-anbauteilen. cane creek eewings, rust components lenker usw usf. absolutes traumteil.
 
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