[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

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Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
okay...

komplett sinnlos, aber schönes anschauungsmaterial.

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☝️bashguard, oben alt, unten neu

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eloxierung entfernt mit rohrreiniger und zahnbürste

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sieht dann so aus.

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geschliffen mit stahlwolle, feinheit 1

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und anschließend noch feinheit 000

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vorpoliert mit akkuschrauberaufsatz

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und fertig poliert.

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ganz so schlimm isses nich, weil das ja mit dem akkuschrauber mache. das teil wird zwar warm, aber zum feuer machen reichts nich...

...oder worum ging es da grade?
 
hab das moxie heute endlich mal über den hometrail gescheucht. war interessant, den direkten vergleich mit dem surge zu erfahren.

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die karre macht ziemlich spaß. man sucht sich einfach ne line aus, und das bike fährt die einfach. hängende wurzeln, alles was rumpelt, scheißegal. das bike ist einfach immer zu langsam und will schneller. auf einem meiner lieblings-bergab-segmente hab ich nur aus gewohnheit gebremst. völlig irre, wie das teil läuft. saugefährlich und irre viel spaß. einzige bedingung: man muss ein ordentliches, scharfes jagdmesser dabeihaben - zwischen den zähnen. auch eher enge trails gehen besser als ich dachte. schön aufs vorderad lehnen und durchzirkeln, das hinterrad kommt schon nach. es braucht deutlich mehr einsatz, um es zum bunnyhop oder manual zu überreden. ist aber meistens halb so wild, weil man ja mehr geschwindigkeit drauf hat :D ansonsten ja, egal, einfach lenker festhalten und gut. der nachgespannte LRS macht nen deutlichen besseren eindruck, ohne beanstandung bis jetzt. das surge ist viel verspielter, und wird mir weiterhin auf den trails und dem pumptrack viel freude bereiten. das moxie is komplett anders, und genau die richtige ergänzung im fuhrpark.

es scheint, als ob ich eine ganz wunderbare hassliebe zu diesem bike entwickeln werde. zuerst habe ich X versuche gebraucht, um die dämlichen reifen wieder dicht zu bekommen. hinten hab ich am ende nochmal neues felgenband geklebt :rolleyes: naja egal, ab auf den trail, schön die milch verteilen. nach etwa drei kilometern wollte die sattelstütze nicht mehr arretieren :mad: sie war komplett ins sattelrohr gerutscht, deswegen griff der auslösemechanismus nicht mehr. also die hope-sattelklemme fester gezogen. peng! schraube gebrochen :rolleyes: mitten aufm trail. glück im unglück: der nächste bikeshop in 700 m entfernung :D schnell hin, neue sattelklemme (sogar silber :love:) und die hielt dann so etwa. die stütze hat sich auf der restlichen tour nur noch etwa 10 mm gesenkt. naja, und der zug und die hülle sind wieder hin ?

die sattelstütze hat echt viel untermaß vom schleifen, und glatt is sie auch noch. mein lösungsansatz is, die stütze mit alufolie zu umwickeln, bis sie saugend reinpasst. dann festknallen mit montagepaste und gut. habt ihr bessere vorschläge? dann her damit!
 
Hast du eigentlich die ganze Stütze abgeschliffen oder nur den sichtbaren Bereich?
 
hab das moxie heute endlich mal über den hometrail gescheucht. war interessant, den direkten vergleich mit dem surge zu erfahren.

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die karre macht ziemlich spaß. man sucht sich einfach ne line aus, und das bike fährt die einfach. hängende wurzeln, alles was rumpelt, scheißegal. das bike ist einfach immer zu langsam und will schneller. auf einem meiner lieblings-bergab-segmente hab ich nur aus gewohnheit gebremst. völlig irre, wie das teil läuft. saugefährlich und irre viel spaß. einzige bedingung: man muss ein ordentliches, scharfes jagdmesser dabeihaben - zwischen den zähnen. auch eher enge trails gehen besser als ich dachte. schön aufs vorderad lehnen und durchzirkeln, das hinterrad kommt schon nach. es braucht deutlich mehr einsatz, um es zum bunnyhop oder manual zu überreden. ist aber meistens halb so wild, weil man ja mehr geschwindigkeit drauf hat :D ansonsten ja, egal, einfach lenker festhalten und gut. der nachgespannte LRS macht nen deutlichen besseren eindruck, ohne beanstandung bis jetzt. das surge ist viel verspielter, und wird mir weiterhin auf den trails und dem pumptrack viel freude bereiten. das moxie is komplett anders, und genau die richtige ergänzung im fuhrpark.

es scheint, als ob ich eine ganz wunderbare hassliebe zu diesem bike entwickeln werde. zuerst habe ich X versuche gebraucht, um die dämlichen reifen wieder dicht zu bekommen. hinten hab ich am ende nochmal neues felgenband geklebt :rolleyes: naja egal, ab auf den trail, schön die milch verteilen. nach etwa drei kilometern wollte die sattelstütze nicht mehr arretieren :mad: sie war komplett ins sattelrohr gerutscht, deswegen griff der auslösemechanismus nicht mehr. also die hope-sattelklemme fester gezogen. peng! schraube gebrochen :rolleyes: mitten aufm trail. glück im unglück: der nächste bikeshop in 700 m entfernung :D schnell hin, neue sattelklemme (sogar silber :love:) und die hielt dann so etwa. die stütze hat sich auf der restlichen tour nur noch etwa 10 mm gesenkt. naja, und der zug und die hülle sind wieder hin ?

die sattelstütze hat echt viel untermaß vom schleifen, und glatt is sie auch noch. mein lösungsansatz is, die stütze mit alufolie zu umwickeln, bis sie saugend reinpasst. dann festknallen mit montagepaste und gut. habt ihr bessere vorschläge? dann her damit!


Bei der nächsten Ausfahrt die Bierdose nicht in den Wald Pfeffern, sondern daraus einen Sattelstützen-Shim basteln! Hat mir bis jetz immer den A**** gerettet..
 
:ka:

bisherige defekte am surge (seit 2016):
  • drei platten
  • ca. 5 kettenrisse
  • kassette verbogen (stock eingeklemmt)
  • kartusche in der sattelstütze arretiert nicht
  • reifen von der felge gezogen
  • kolbenbruch im bremssattel
  • leitröllchen der schaltung komplett rund (verschleiß)
  • gabeldichtung geplatzt
  • langsam einsetzender rahmenriss.

dabei sprechen wir von vier gabeln (totem, lyrik, pike, dizzy), drei LRS (deetraks, stiffy40/dt350, dt m1600), vier kettenblätter, zwei kurbeln, vier innenlager, drei lenker, eineinhalb steuersätze, drei sattelklemmen, sechs sätze reifen, vier sätze griffe etc. pp innerhalb von vier jahren. das finde ich eigentlich ganz okay. und bekanntermaßen sind die anbauteile immer leichter geworden (so'n <1400g alu LRS wäre noch hübsch)

das moxie liegt halt in nem anderen einsatzbereich, ner anderen preisklasse, und hat ein komplett anderes km-zu-defekte-verhältnis. hoffentlich kann ich das noch bisschen glätten...


Doppelsattelklemme abeloxieren.
untermaß is untermaß. ich glaube, klemmkräfte alleine regeln das nicht... gibts da noch andere, außer die vecnum?
Bei der nächsten Ausfahrt die Bierdose nicht in den Wald Pfeffern, sondern daraus einen Sattelstützen-Shim basteln! Hat mir bis jetz immer den A**** gerettet..
dafür isses zu wenig spiel. deswegen die idee mit alufolie (& ggf. montagepaste)
 
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