[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
untermaß is untermaß. ich glaube, klemmkräfte alleine regeln das nicht... gibts da noch andere, außer die vecnum?
Ich spreche auch von einer Klemme, die neben dem Sitzrohr auch die Sattelstütze selbst klemmt. Bei meinem Bootzipper hat Alufolie allein nicht geholfen. Ein bisschen ist die Stütze immer weggesackt, egal wie fest ich die Klemme zugeballert hab. Mit der Doppelklemme ist jetzt Ruhe (hoffentlich :rolleyes:).
Welche Maße haben die Stütze (nominell) und der Rahmen?

Montagepaste legt die Kontaktflächen frei und kann Korrosion beschleunigen.
 
@BigJohn hat ja schon Alu Tape ins Spiel gebracht, sowas oder Kupfertape. weiss grad nicht was da Korrision eher begünstigt von den beiden. Mit ne bisschen Montagepaste wäre mal mein erster Versuch. Danach kann man noch drüber nachdenken ne Bierdose zu nehmen. Vermute aber mal wenn du die wirklich brauchst würd es mehr als ein bisschen rutschen.
 
Ich finde bisher den tipp mit Klarlack noch am besten... ?
Bringt schnell ein paar Zehntel. Vorher grob geschliffen sollte das eine nette griffige Oberfläche geben.
Sonst kondom drüber (trocken) und ganz vorsichtig einführen
 
Vorher grob geschliffen
na, dafür hab ich sie aber nicht poliert :(

für ne getränkedose reicht der anstand vermutlich nicht. und alutape hat meistens so viel kleber drauf, dass es den beim zuziehen rausdrückt, und is auch relativ dick. aber der kleber zwischen den aluschichten wirkt auf dauer wohl auch eher als gleitmittel. deswegen war meine idee: streifen alufolie, straff um die sattelstütze gewickelt bis die passende dicke erreicht ist (geht wahrscheinlich relativ schnell). weiß nur nicht, ob durch die vielen wicklungen ein rutschen wieder begünstigt wird - scheint ja bei shims ab und zu ein problem zu sein.

€:
Doppelsattelklemme
alter o_O der orthopädische schuh unter den sattelklemmen
xlc_sattelst_tzklemmring_pc_b04__div__modelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dafür hab ich sie aber nicht poliert :(

für ne getränkedose reicht der anstand vermutlich nicht. und alutape hat meistens so viel kleber drauf, dass es den beim zuziehen rausdrückt, und is auch relativ dick. aber der kleber zwischen den aluschichten wirkt auf dauer wohl auch eher als gleitmittel. deswegen war meine idee: streifen alufolie, straff um die sattelstütze gewickelt bis die passende dicke erreicht ist (geht wahrscheinlich relativ schnell). weiß nur nicht, ob durch die vielen wicklungen ein rutschen wieder begünstigt wird - scheint ja bei shims ab und zu ein problem zu sein.

€:

alter o_O der orthopädische schuh unter den sattelklemmen
Anhang anzeigen 1082672
Musste ich auch schon drauf zurückgreifen. Gibt schlimmeres, aber keine Schönheit.
IMG_20191213_132938_100.jpg
 
:ka:

bisherige defekte am surge (seit 2016):
  • drei platten
  • ca. 5 kettenrisse
  • kassette verbogen (stock eingeklemmt)
  • kartusche in der sattelstütze arretiert nicht
  • reifen von der felge gezogen
  • kolbenbruch im bremssattel
  • leitröllchen der schaltung komplett rund (verschleiß)
  • gabeldichtung geplatzt
  • langsam einsetzender rahmenriss.

dabei sprechen wir von vier gabeln (totem, lyrik, pike, dizzy)...


Irgendwie hab ich Angst:crash: um die Dizzy...
 
0.1 tonnen Klasse macht einfach Verschleiss. Heute wollte ich die Lager am HR tauschen und dabei festgestellt, dass ich mal wieder einen Freilauf kaputt gemacht habe... :(:ka:
 
um auf der dizzy angst zu haben, brauchts keine schlüsselstellen. einfach ma nen flowtrail runterkacheln und die bremse ziehen :daumen: das is variabler radstand. ach so, für 203er scheiben is die ja eh nich freigegeben, schon gar nicht mit ner zaint. aber hey, so viel bikepark muss das bike auch nicht mehr. höchstens mal die komplette flowline in sölden oder so.

@BigJohn hab die klemme gefunden, die is wirklich schöner. aber noch lange nicht schön. von kcnc gibts auch eine, sowie diesen klemmring zum einsetzen. hat da jemand mit erfahrunxwerte?
 
um auf der dizzy angst zu haben, brauchts keine schlüsselstellen. einfach ma nen flowtrail runterkacheln und die bremse ziehen :daumen: das is variabler radstand. ach so, für 203er scheiben is die ja eh nich freigegeben, schon gar nicht mit ner zaint. aber hey, so viel bikepark muss das bike auch nicht mehr. höchstens mal die komplette flowline in sölden oder so.

@BigJohn hab die klemme gefunden, die is wirklich schöner. aber noch lange nicht schön. von kcnc gibts auch eine, sowie diesen klemmring zum einsetzen. hat da jemand mit erfahrunxwerte?
IMG_20200715_183501.jpg

IMG_20200715_183536.jpg
 
vielleicht könnte ich mich mit der optik anfreunden. so bisschen wie die unnütze doppelachse an hulk hogans skateboard in "der ritter aus dem all" :hüpf:

okay, die author gibt es nur in 34.9 / 31.6, das passt mir nicht.

die kcnc gibts zwar in der größe, aber nirgendwo in silber lieferbar. und die schrauben sind anscheinend ein quell unendlicher hasstiraden.

der kcnc-aufsatzring ist auch nirgends in silber lieferbar :( da könnte ich mir auch schwarz vorstellen. aber beizen und polieren halte ich an dieser stelle für nicht zielführend, noch mehr untermaß ?
 
Zurück
Oben Unten