[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
naja, auf der homepage gibt er an:

nachdem der rahmen und LRS bei mir mehr flexen als bei... anderen nutzern, glaube ich, dass n breit bauender 2.6er nicht die beste idee is. ich werde wohl mal bei 2.4 bleiben. is ja auch schneller ;)
Mach ein Mullet raus wie @seblubb schrieb, dann kannste auch dicker fahren
 
Zur Not könnte man auch eine polierte Dually nehmen 🤭
die idee is weniger neu als du denkst...
pro: felgen sind silber poliert
contra: muss man bei wiggle/sportimport/ anfragen, kostet schweine geld, felgenprofil ist von 2009 oder so, dellenanfällig, schwer
€: ein forenberüchtigter laufradbauer hat mir von velocity-felgen abgeraten, da sie nicht stabil genug für meinen einsatzbereich seien (möglicherweise ist der begriff "spielzeug" gefallen).
 
ach so: reifen und den neuen kettenstrebenschutz bestellt, bashguard is schon da. kann man die dinger eigentlich nicht gleich in ner stiege bestellen, so wie eier beim ökobauern?
 
Richtig geiler chice!
Sind sie ihr Geld wert?
jeden cent.

absolutes highlight: die nabe. die schreit förmlich vor understatement. im wald bei seppl isses mir noch nicht so aufgefallen - außer, dass ich beim rollen lassen immer auf den vordermann auffahre. das fühlt sich an, als wenn man drei bremsen aufmacht... aber dann beim alleine fahren am samstag: absoluter wahnsinn, diese ruhe. man hört, wie viel grip die reifen gerade haben. jedes noch so winzige geräusch vom bike ist auf einmal wahrzunehmen. dazu keine vibrationen, nix. es ist wie gleiten auf ner wolke. ich hab das gefühl, ich bin doppelt so konzentriert beim fahren. unglaublich, echt. als hätte mich die ganze zeit jemand beim fahren angeschrien, und jetz auf einmal aufgehört. auch der stille, unmittelbare und weiche kraftschluss beim treten is ne erwähnung wert. bin gespannt, wie der wechsel zurück auf das surge funktioniert... das hat sich absolut gelohnt :daumen: da kann ich mich noch sehr lange dran erfreuen.
 
Ich hab hier gerade das zum Fahrstil passende Bier getrunken.
16135929642487142009397616301617.jpg
 
Da musste ich mich doch glatt durch etliche Seiten durchkämpfen, um mehr über den LRS und die daraus entstandenen Diskussionen zu erfahren.

Nur nebenbei...Stellenweise ist mir bei den Beiträgen hier das Hirn aus den Ohren rausgelaufen, aber lustig war es trotzdem.

Jetzt nochmal zum LRS und was ich hier nicht ganz verstanden habe.

Es gibt Fahrsituationen bei denen für kurze Zeit eine Speiche entlastet ist.
Das ist natürlich abhängig von der reinen Felgensteifigkeit, der Felgengeometrie, der Nabengeometrie, der Speichenstärke und Speichenspannung.
Wird ein Nippel nicht gesichert und es kommt im Fahrbetrieb zu einer solchen Fahrsituation, dann dreht sich der Nippel auf der Speiche ...
Das mit der kompletten Entlastung verstehe ich. Aber wieso sollte sich bei dieser Millisekunde der Entlastung ein nicht gesicherter Nippel auf einmal anfangen zu drehen?
Wir sichern die Nippel aber weiterhin nicht. Denn da wo ein sich nicht lösender Nippel eine Überlastung des Laufrades nicht anzeigt, ist der Speichenbruch nicht weit.
Ist hier gemeint dass nicht gesichert wird, um besser erkennen zu können dass bei einem losen Nippel das Rad Überlast gesehen hat? Überlast kann natürlich zum Speichenbruch führen, aber lose Speichen doch genauso, oder?
Wie gesagt, ich möchte es nur verstehen.

Ich halte z.B. nichts von Nippeln mit eingebauter Sicherung. Beim Aufbau stört der Widerstand und beim Nachzentrieren ist er so fest, dass man ihn eher rund dreht. Mit Leinöl habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.
 
ich hatte eigentlich gehofft, wir hätten diese diskussion hinter uns :rolleyes:

Aber wieso sollte sich bei dieser Millisekunde der Entlastung ein nicht gesicherter Nippel auf einmal anfangen zu drehen?
er dreht sich entweder durch in alle möglichen richtungen wirkenden fliehkräfte, oder dadurch, dass die felge "anschlägt", oder die felge entfernt sich nicht gerade vom nippel, sondern liegt erst noch an einer seite an... ich hatte den eindruck, dass das flotte befahren von flowtrails mit hohen g-kräften und ggf. verwindung des LR die nippel stärker gelockert hat, als reines steinfeldballern oder droppen. ich kann mir vorstellen, dass durch die verwindung der felge eine art drehimpuls auf den nippel kommt..? (war ja auch hauptsächlich nur das HR) egal, alles graue theorie. ich check den LRS regelmäßig und gut ist :ka: ich muss nicht alles verstehen.

ach so, btw: anscheinend hat das bike doch einen ziemlichen entwicklungssprung in meiner fahrtechnik bewirkt - die nippel am (sonst so zuverlässigen) dt-großserien-LRS lockern sich inzwischen auch regelmäßig. irgendwas mache ich also anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten