a new disc brake

Hey Leute,
nach ein paar Threads für meine Hayes Stroker, habe ich nun festgestellt, dass diese Probleme öfter auftreten und ich kein Bock mehr auf den Ärger habe.
So muss nun eine mehr oder weniger 'Sorglos-' Bremse her.

Eine V-Brake kommt aufgrund von benötigter Bremsleistung, langlebigkeit,kosten etc nicht in Frage.

Preislich möche ich mich unterhalb von 200€ bewegen, je weniger desto besser
smile.gif
.

Meine Anforderungen:

relativ langlebig, schick und vorallem starke und zuverlässige Bremsleistung.

Ich fahre viele Marathons, aber auch technisch anspruchsvolle Strecken mit zum Teil langen, langsamen abfahrten .

Aussehen ist egal.

Bissher habe ich mir die SLX,XT von Shimano angeschaut. Vomn Teamkollegen weiß ich dass die XT zuverlässig ist, nur wie sieht es mit der SLX aus? Genaue unterschiede sind nur im Gewicht und der konstruktion des Bremssattels, hat jemand mehr Erfahrungen gesammelt? Habt ihr alternativen für mich?

Ich hoffe es ist ausführlich genug für eine Beratung
smile.gif
, bei Fragen gerne fragen.

Grüßle von der Schwäbischen Alb,

Sascha Wolfer :D

Zuletzt bearbeitet:
also avid elixir r oder xt kommen mmn in frage.

ich habe die elixir 5 und die xt. die elixir bremst deutlich besser aber gammelt ganzuschön schnell weg. rost blüht unterm lack. die kolben rosten... usw.

die xt hat eine vernünftige bremsleistung und ist sehr haltbar. ich fahr die nun seit weit über 10 tkm und habe die einmal entlüftet.

Wirklich zuverlässig über Jahre hinweg ist die Magura HS33. Bremskraft ist auch gut vorhanden - vor allem mit den roten Coolstop Belägen.

... keine Felgenbremse, danke für die Empfehleung, aber ich habe weder die aufnahmen an Gabel und Rahmen noch den LRS dafür.

Ne Shimano Deore würde in Sachen Zuverlässlichkeit schon ausreichen ebenso wie die Bremsleistung. Die bekommt man wie auch bei der XT durch schlichetn Belagswechsel hin. Ein Satz Swiss Stop Beläge oder KoolStop entlocken den Bremsen oftmals das richtige Maß an Bremsleistung.

oke :D, shimano scheint ja ne ganz ordentliche Marke zu sein was Bremsen betrifft.

Hat mir jemand n besseren Shop als Actionsports oder bike24 für die slx bzw xt. Mit oder ohne Scheibe ist mir rel egal, das beste Angebot zählt ;)

Die Tektro Auriga pro wird doch hier immer als P/L Superbremse hochgelobt...

wollte das nur mal in die Runde werfen.

Ich hab eine Shimano M486 nachgerüstet und die ist echt super. Hat meine 85kg mit 180/160 sogar im Bikepark im Zaum gehalten :D

Ich fahr auch eine Avid Elixir R mit 185mm und da hab ich nach einem Jahr keinerlei Propleme vonwegen Rost oder "Gammel". Und die Bremsleistung ist echt enorm :daumen:

Zurück