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Seeehr gute Entscheidung! Bin auf deine ersten Eindrücke und Fotos gespannt!Wollte euch mal ein kleines Update geben. Bin das Rad nun 4 Monate gefahren und freue mich immer noch es fahren zu dürfen. Wechsel ich immer zwischen meinem Niner BSB9 RDO und dem Nicolai Argon CX hin und her. Das Nicolai fährt sich einfach schöner/ruhiger. Was mir allerdings am Niner deutlich besser gefällt, ist die rein mechanische SRAM Force. Es fühlt sich einfach ehrlich und besser an einen Schalthebel zu bewegen, als nur einen Knopf zu drücken. Vielleicht ist man auch die letzten 25 Jahre auch einfach zu sehr geprägt davon.
Nun ist auf jeden Fall die Entscheidung getroffen, das Nicolai von SRAM AXS auf Campagnolo Ekar umzubauen. Den Gedanken der in mir schon wühlte beim Erstaufbau wir nun umgesetzt. Die ersten Teile sind auch schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.
Ich kann euch sagen, ich freue mich unheimlich auf die Campa Teile! Die Vorfreude steigt, endlich wieder Campagnolo fahren zu dürfen!
Achte drauf, dass Du für die Ekar den zu Deinem LRS passenden Freilauf bekommst; bei einem Bekannten von mir ist das gerade der Flaschenhals seines Projekts.Nun ist auf jeden Fall die Entscheidung getroffen, das Nicolai von SRAM AXS auf Campagnolo Ekar umzubauen. Den Gedanken der in mir schon wühlte beim Erstaufbau wir nun umgesetzt. Die ersten Teile sind auch schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.
aber die sind alle ziemlich unansehnlich....Es gibt Adapter von PM-aufnahme auf FM...kann aber sein, dass Du vorne auf 180er Scheibe gehen musst...was ich nicht als Nachteil sehe...
klick
Habe ich irgendwo auch schon in D gesehen...
Es gibt Adapter von PM-aufnahme auf FM...kann aber sein, dass Du vorne auf 180er Scheibe gehen musst...was ich nicht als Nachteil sehe...
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Habe ich irgendwo auch schon in D gesehen...
Der passt nicht an den Argon Rahmen. Stehe mit den Jungs in Kontakt, evtl bauen sie aber einen passenden.
Ich muss meine Aussage revidieren, da ich keine Fakenews verbreiten will:
Offenbar habe ich den falschen Adapter bestellt (von 160 auf 160). Die Angabe der 160er Bremse habe ich dem Datenblatt des Argon CX von Nicolai übernommen: https://docs.google.com/spreadsheet...xhQdKgxbRl5onxEI-urljAllL0_qSuEtj8OTj/pubhtml
Der Adapter setzt den Brremssattel jedoch zu tief, somit muss es eine 140er Aufnahme sein. Folglich hab ich jetzt den Adapter 140 auf 160 bestellt, der sieht dem von Nicolai auch sehr ähnlich.
Auch wenn wohl niemand mit dem Adapter arbeiten will, berichte ich, ob es klappt.
Der schleift in 44er breite und zwar im Wiegetritt bei 1.5 bar auf der Strasse. Sonst rollt der wie ne 1, und hat doch recht gut grip auch in den Kurven.Sieht aus wie ein Riddler...
In welcher Breite schleift dein Abentura und wie fährt sich der Reifen sonst? Ist für mich in 44c bei 448 Gramm und gutem Rollwiderstand einer der top Reifen - von den Zahlen her...
Heute sind schon die ersten Teile angekommen....
Anhang anzeigen 1254908
funktioniert in der Hand ohne Probleme. Nicht das bei Dir die Ausbauhilfe aktiviert war.Wenn du mal einen Blick aufs Schaltwerk wirfst, könntest du mal berichten, ob sich dein Schaltkäfig nach unten ziehen lässt. Habe eines von uns reklamiert, bei dem das nicht funktioniert. Beim Ersatzschaltwerk tritt das gleiche Problem auf.
Bei 1,5 bar walkt der sicher zu sehr auf der Felge, denn 44c ist ja an sich noch keine extreme Breite...Der schleift in 44er breite und zwar im Wiegetritt bei 1.5 bar auf der Strasse. Sonst rollt der wie ne 1, und hat doch recht gut grip auch in den Kurven.
Ich schicke mal bilder. Bei 2.5 bar oder mehr schleift er auch im sitzen auf unebenen Strassen, der Druck macht den Reifen ja nicht kleiner. Der Reifen schleift auf der Mitte der Lauffläche nicht an der Seite.Bei 1,5 bar walkt der sicher zu sehr auf der Felge, denn 44c ist ja an sich noch keine extreme Breite...
@JensXTR Die Ekar macht mich auch an! Bin gespannt
Im Test von Grand Fondo hat die eher schlecht abgeschnitten. Wenn ich das passend im Kopf behalten habe, sprechen die davon, dass die eher hakelig / ruppig schaltet...@JensXTR Die Ekar macht mich auch an! Bin gespannt
Das nennt man bei Campa knackig (mit Charakter)......sprechen die davon, dass die eher hakelig / ruppig schaltet...
Oder so!Das nennt man bei Campa knackig (mit Charakter)...
So ist das halt mit den Italiener*innen; war bei Ferrari (zumindest bis zum 550 Maranello) ja auch nicht anders. Die Bereitschaft zu leiden wird gefordert.Das nennt man bei Campa knackig (mit Charakter)...
Darf das sagen, fahre am Renner/Crosse außschließlich Campa...
Tante Edit: kaufe zwei nn und verkaufe ein t