[A] Nicolai Argon CX raw

Wollte euch mal ein kleines Update geben. Bin das Rad nun 4 Monate gefahren und freue mich immer noch es fahren zu dürfen. Wechsel ich immer zwischen meinem Niner BSB9 RDO und dem Nicolai Argon CX hin und her. Das Nicolai fährt sich einfach schöner/ruhiger. Was mir allerdings am Niner deutlich besser gefällt, ist die rein mechanische SRAM Force. Es fühlt sich einfach ehrlich und besser an einen Schalthebel zu bewegen, als nur einen Knopf zu drücken. Vielleicht ist man auch die letzten 25 Jahre auch einfach zu sehr geprägt davon.

Nun ist auf jeden Fall die Entscheidung getroffen, das Nicolai von SRAM AXS auf Campagnolo Ekar umzubauen. Den Gedanken der in mir schon wühlte beim Erstaufbau wir nun umgesetzt. Die ersten Teile sind auch schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.

Ich kann euch sagen, ich freue mich unheimlich auf die Campa Teile! Die Vorfreude steigt, endlich wieder Campagnolo fahren zu dürfen!
Seeehr gute Entscheidung! Bin auf deine ersten Eindrücke und Fotos gespannt!
 
Nun ist auf jeden Fall die Entscheidung getroffen, das Nicolai von SRAM AXS auf Campagnolo Ekar umzubauen. Den Gedanken der in mir schon wühlte beim Erstaufbau wir nun umgesetzt. Die ersten Teile sind auch schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.
Achte drauf, dass Du für die Ekar den zu Deinem LRS passenden Freilauf bekommst; bei einem Bekannten von mir ist das gerade der Flaschenhals seines Projekts.

Ich hatte selbst hatte auch elektronische Komponenten gegen rein mechanische abgewogen und mich dann dagegen entschieden; irgendwie ist eine mechanische Schaltung für mich mit dem Charakter eines (massiven) Gravelbikes eher vereinbar. Bei mir ist es allerdings bloß eine GRX/Ultegra RX (und das auch noch nur zu 90% wegen der momentanen Verfügbarkeit).

Viel Freude mit der Ekar, ist eine sehr sexy Gruppe!
 
Ich habe mir Carbon Ti Straightpullnaben in rot bestellt. Diese kommen in die vorhandenen Carbonfelgen. Somit sollte der Flaschenhals entschärft sein.
Kritisch ist eher die Bremsensituation, da es von Campa keine PM-Sättel gibt. Habe mir jetzt die RX4 für Shimano/Campagnolo besorgt, soll sehr gut funktionieren obwohl es von Hope noch keine offizielle Freigabe gibt.
 
Es gibt Adapter von PM-aufnahme auf FM...kann aber sein, dass Du vorne auf 180er Scheibe gehen musst...was ich nicht als Nachteil sehe...

klick

Habe ich irgendwo auch schon in D gesehen...
 
Der passt nicht an den Argon Rahmen. Stehe mit den Jungs in Kontakt, evtl bauen sie aber einen passenden.

Vorsicht bitte vor Fakenews:

Ich muss meine Aussage revidieren, da ich keine Fakenews verbreiten will:

Offenbar habe ich den falschen Adapter bestellt (von 160 auf 160). Die Angabe der 160er Bremse habe ich dem Datenblatt des Argon CX von Nicolai übernommen: https://docs.google.com/spreadsheet...xhQdKgxbRl5onxEI-urljAllL0_qSuEtj8OTj/pubhtml

Der Adapter setzt den Brremssattel jedoch zu tief, somit muss es eine 140er Aufnahme sein. Folglich hab ich jetzt den Adapter 140 auf 160 bestellt, der sieht dem von Nicolai auch sehr ähnlich.
Auch wenn wohl niemand mit dem Adapter arbeiten will, berichte ich, ob es klappt.
 
Sieht aus wie ein Riddler...
In welcher Breite schleift dein Abentura und wie fährt sich der Reifen sonst? Ist für mich in 44c bei 448 Gramm und gutem Rollwiderstand einer der top Reifen - von den Zahlen her...
Der schleift in 44er breite und zwar im Wiegetritt bei 1.5 bar auf der Strasse. Sonst rollt der wie ne 1, und hat doch recht gut grip auch in den Kurven.
 
Heute sind schon die ersten Teile angekommen....
98890E48-0BE8-4FEF-8A7C-1678BACEE925.jpeg
 
Bei 1,5 bar walkt der sicher zu sehr auf der Felge, denn 44c ist ja an sich noch keine extreme Breite...

@JensXTR Die Ekar macht mich auch an! Bin gespannt;)
Ich schicke mal bilder. Bei 2.5 bar oder mehr schleift er auch im sitzen auf unebenen Strassen, der Druck macht den Reifen ja nicht kleiner. Der Reifen schleift auf der Mitte der Lauffläche nicht an der Seite.
 
Das nennt man bei Campa knackig (mit Charakter)... :D

Darf das sagen, fahre am Renner/Crosse außschließlich Campa...

Tante Edit: kaufe zwei nn und verkaufe ein t
So ist das halt mit den Italiener*innen; war bei Ferrari (zumindest bis zum 550 Maranello) ja auch nicht anders. Die Bereitschaft zu leiden wird gefordert.
 
Also meine Campa Erfahrungen sind sehr positiv. Bin viele Jahre die Super Record gefahren, neben hauptsächlicher Shimano XTR Nutzung am MTB. Habe noch nie Antriebsteile gehabt, die so wartungsarm und sauber über Jahre funktioniert haben. Aber sowas ist ja immer subjektiv!
 
Aber stimmt schon...wenn ich sehe, mit wenig Wartung ich meine 10x Record seit Jahren fahre ohne murren...mal ne neue Kette, mal ein neuer Zug, das wars...klar geht die nicht so leicht wie eine Dura Ace...macht aber seit Jahren auch Cross mit...habe insgesamt 3 x 10x Record hier, alle so um 2004/2005...

Und am besten find ich immer noch die alten Neutron/Nucleon...
 
Aktuell gibt es nicht viel Neues, ich warte auf die Naben von Carbon Ti. Diese werde nicht vor Mitte/Ende Mai kommen. Ansonsten schau ich gerade, wie ich mir am besten eine Ekargruppe zusammenkaufe.
 
Kurze Frage an die Experten! Hat jemand schon Alternativen zu den Campagnolo Mineralöl getestet? Es gibt da diverse Varianten von Finish Line, Elvede,…. Nicht nur das die Preis vom Campagnolo Mineralöl exorbitant sind, es ist auch überall vergriffen.
 
Zurück
Oben Unten