[A] Nicolai Argon CX raw

Wie ist denn die Geometrie des argon Cx zu beurteilen. Der Steuerrohrwinkel scheint mtb-mäßig sehr flach! Um einigermaßen agil zu bleiben sollte wohl eher ein kurzer Vorbau verbaut werden?! Bei dem langen reach wohl auch kaum anders möglich.

die bikes in der Nicolai Galerie haben auch idR kurze Vorbauten verbaut +-80mm
 
Super Aufbau! Meins kommt die Tage und das Rot kommt definitv auch in den Farbtop allerdings an anderer Stelle. Und gibt ne Shigura combo.

Ich hab ein paar Fragen bevor ich alles bestelle:

  • Welche Rahmengrösse fährst du?
  • Wie sind die 44er Reifen im Matsch wird das eng?
  • Ist das wechseln der Decals ein großer Stress?
  • Hat die Gabel auch nen Carbonshaft (--> muss ich mir noch ein Carbonsägeblatt gönnen?)

Gruss, Eric
 
Super Aufbau! Meins kommt die Tage und das Rot kommt definitv auch in den Farbtop allerdings an anderer Stelle. Und gibt ne Shigura combo.

Ich hab ein paar Fragen bevor ich alles bestelle:

  • Welche Rahmengrösse fährst du?
  • Wie sind die 44er Reifen im Matsch wird das eng?
  • Ist das wechseln der Decals ein großer Stress?
  • Hat die Gabel auch nen Carbonshaft (--> muss ich mir noch ein Carbonsägeblatt gönnen?)

Gruss, Eric
Hallo Eric,

vielen Dank! Bin inzwischen einige Runden gefahren und sehr zufrieden.

nun zu Deinen Fragen...

1.Ich bin 1,84 mit 88er Schrittlänge und fahre eine L, das passt sehr gut!

2. ja das sind 44 Reifen, im Match funktionieren die noch sehr gut. Wenn es zu schlammig wird, geht es dann bei mir eh auf MTB oder Fatbike!

3. Das Entfernen der Decals ist kein Problem! Das Aufbringen der Big N Decals ist ziemlich kompliziert und macht wenig Spaß, aber geht!

4. Ja es ist ein Carbonschaft bei der Gabel! Ich säge es aber immer vorsichtig mit einem normalen Metallsägeblatt und hatte noch nie Probleme!

Gruß Jens
 
Hallo Eric,

vielen Dank! Bin inzwischen einige Runden gefahren und sehr zufrieden.

nun zu Deinen Fragen...

1.Ich bin 1,84 mit 88er Schrittlänge und fahre eine L, das passt sehr gut!

2. ja das sind 44 Reifen, im Match funktionieren die noch sehr gut. Wenn es zu schlammig wird, geht es dann bei mir eh auf MTB oder Fatbike!

3. Das Entfernen der Decals ist kein Problem! Das Aufbringen der Big N Decals ist ziemlich kompliziert und macht wenig Spaß, aber geht!

4. Ja es ist ein Carbonschaft bei der Gabel! Ich säge es aber immer vorsichtig mit einem normalen Metallsägeblatt und hatte noch nie Probleme!

Gruß Jens
:daumen:
Sägen aber nur mit Atemschutz!
 
Du bist auf jedenfall in der vorgeschlagenen Grösse für das OpenUp dann. Die Grössenbezeichnungen bei den Gravel-CX Rahen sind total daneben. Der eine empfielt mir M was der Geo von XL beim anderen entspricht.
 
Du bist auf jedenfall in der vorgeschlagenen Grösse für das OpenUp dann. Die Grössenbezeichnungen bei den Gravel-CX Rahen sind total daneben. Der eine empfielt mir M was der Geo von XL beim anderen entspricht.
Ich habe mich an SR- und OR-Länge von meinem derzeitigen CXer orientiert. Das Argon CX in "L" ist bei beiden Maßen 10 mm länger, sodass ich guter Dinge bleibe; Tweaks mittels Vorabulänge und -höhe sollten im vertretbaren Rahmen bleiben.

Gruß
Thomas

PS: Wie kannst Du bloß einen OpenUP Plastebomber mit einem Nicolai in ein und demselben Posting erwähnen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir das Warten auf den Argon und den Aufbau zu verkürzen (oder zu verlängern, wie man`s nimmt...), guck ich mir schon wieder das Datenblatt des Rahmens an. Und auf der Homepage ist der Rahmen mit 2,1 Kilo angegeben. Wenn ich mir z.B. den Liteville mk1 Rahmen angucke, ist der bei 1320 Gramm. Da liegen ja schon Welten dazwischen.
Meint ihr, das liegt an der unterschiedlichen Geo? Das Sattelrohr z.b. ist beim LV ja bedeutend kürzer.
 
Um mir das Warten auf den Argon und den Aufbau zu verkürzen (oder zu verlängern, wie man`s nimmt...), guck ich mir schon wieder das Datenblatt des Rahmens an. Und auf der Homepage ist der Rahmen mit 2,1 Kilo angegeben. Wenn ich mir z.B. den Liteville mk1 Rahmen angucke, ist der bei 1320 Gramm. Da liegen ja schon Welten dazwischen.
Meint ihr, das liegt an der unterschiedlichen Geo? Das Sattelrohr z.b. ist beim LV ja bedeutend kürzer.
Guck dir allein den Hinterbau und die Ausfallenden des Argon an. Es sind einfach die unterschiedlichen Bauweisen, Rohrsätze und sicher nicht zuletzt Philosophien der Hersteller.
 
Ja die 2.1kg sind schon schwerer. Hat das mal wer nachgewogen? In einem älteren Aufbaupost war was von 1800g zu lesen. Ich kann mir bei Nicolai gut vorstellen dass die selbige Rohre beim CX verwenden wie bei anderen Rahmen da wird das natürlich ein wenig schwerer. Allein die fetten Schweißnäte sind vermutlich 500g :p
 
Ich spiele mit dem Gedanken dem Argon polierte Spank Oozy in silber zu verpassen. Ob das wohl gut geht? Sind mit 1800g nicht gerade leicht aber doch leichter als so manches dedizierte Gravelrad. Hat das zufällig schon wer probiert?
 
Ich spiele mit dem Gedanken dem Argon polierte Spank Oozy in silber zu verpassen. Ob das wohl gut geht? Sind mit 1800g nicht gerade leicht aber doch leichter als so manches dedizierte Gravelrad. Hat das zufällig schon wer probiert?
ich hab meine Oozy Felgen schon problemlos mit 35er Reifen gefahren, so breit ist die mit 26mm aussen auch nicht. Eigentlich Gravelstandard. Soalnge Du keine Strassenreifen mit 5 bar fahren willst -> go for it
 
@JensXTR handele bei Nicolai mal eine Provision für solche Threads aus ;); mein Rahmen dürfte nun fast auf dem Postweg sein, und dieser Thread hat sicherlich seinen Anteil am Kaufimpuls (dass ich zudem noch ein "Big N" Decal bekomme, war Glück).
Mein Aufbau wird sicher nicht derart high-endig wie Deiner - ein paar "übrige" Teile wollen noch untergebracht werden, zudem bleibt's rein mechanisch -, aber ungeachtet dessen freue ich mich riesig (auch wenn die ein oder andere Komponente noch mit unterirdischer Lieferzeit versehen ist).

Eine Frage an Dich: Wie fährt sich der Alurahmen i.V.m. der Thomson Alu-Stütze? Mein bisheriger Alu-CXer hat schwer an Komfort dadurch gewonnen, dass ich da eine Carbonstütze eingeschoben hatte.

Ein Aufbauthread wird sich von mir nicht lohen (zu unspektakulär, potenziell zu langwierig wg. Teileverfügbarkeit), aber das Endergebnis stelle ich dann wohl mal hier ein.

VG
Thomas
 
Hi @JensXTR ein sehr gelunger Aufbau Top :daumen:.
Du ich versuche gerade mein Gravelbike leichter zu bekommen und da sind einige Teile geplant. Ich wollte dich mal fragen die Thomson Masterpiece ist diese ihr Geld wert ? Meine Überlegung ist diese in 330mm Länge oder. Zu Zeit ist eine normale Thomson verbaut in 410mm Länge. Da könnte ich fast über 80g sparen.
Gruß Maik
 
Hi @JensXTR ein sehr gelunger Aufbau Top :daumen:.
Du ich versuche gerade mein Gravelbike leichter zu bekommen und da sind einige Teile geplant. Ich wollte dich mal fragen die Thomson Masterpiece ist diese ihr Geld wert ? Meine Überlegung ist diese in 330mm Länge oder. Zu Zeit ist eine normale Thomson verbaut in 410mm Länge. Da könnte ich fast über 80g sparen.
Gruß Maik
absägen - so in Retro Manier schräg und im unteren Teil noch ein paar Löcher rein :D
 
Ich bin nun mit dem Nicolai schon gut 250 km gefahren und bin von der Laufruhe und den Fahreigenschaften absolut überzeugt und begeistert. Auch der Komfort ist super! Bin heute zum Vergleich mal wieder meinen anderen Crosser gefahren (Niner BSB9 RDO). Was mir schon extrem aufgefallen ist der Unterschied im Schaltungssystem.

Am Nicolai ist die Force E-tap AXS und am Niner eine mechanisch Force 1. Die Funktion und die Technik der AXS ist schon genial, aber die mech. Force fühlt sich irgendwie „echter“ an. Das ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mir hat heute das mechanische Schalten wirklich mehr Spaß gemacht und ich habe da die Elektronik zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
Ich bin nun mit dem Nicolai schon gut 250 km gefahren und bin von der Laufruhe und den Fahreigenschaften absolut überzeugt und begeistert. Auch der Komfort ist super! Bin heute zum Vergleich mal wieder meinen anderen Crosser gefahren (Niner BSB9 RDO). Was mir schon extrem aufgefallen ist der Unterschied im Schaltungssystem.
Danke, dass Du den Komfort trotz Alustütze ohne Setback als "super" bezeichnest, freut mich sehr.

Am Nicolai ist die Force E-tap AXS und am Niner eine mechanisch Force 1. Die Funktion und die Technik der AXS ist schon genial, aber die mech. Force fühlt sich irgendwie „echter“ an. Das ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mir hat heute das mechanische Schalten wirklich mehr Spaß gemacht und ich habe da die Elektronik zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??

Bzgl. der AXS:
Ich habe die XX lediglich am Plastik-MTB; Funktion und Technik begeistert mich da auch (und Kabellosigkeit!), allerdings habe ich mich beim CXer sehr bewusst gegen eine elektronische Schaltung entschieden, denn beim von mir angedachten Einsatzbereich passt die Elektronik nicht ins Bild bzw. will ich nicht ans Laden denken müssen. Zudem fallen zwei weitere Leitungen, in dem Fall die Außenhüllen für die Züge, bei den eh offen verlegten Hydraulikleitungen nicht so sehr ins Gewicht. Beim MTB war die Maßgabe halt eine ganze andere (zwei Leitungen, mehr nicht).

Aber beim MTB gilt: Ich schalte noch gerne sauber eingestellte, straffe mechanische Schaltkomponenten (überwiegend jedoch aus dem japanischen Lager).

Viel Freude Dir weiterhin!

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten