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Zeich her dat Teil!
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Zeich her dat Teil!
Ich will es trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Es ist ja nicht nur das Originalrad kaputt gegangen. Die hatten es getauscht gegen ein besseres nach den Rissen in der Felge beim Ersten. Und das neue Rad ist jetzt auch schon zum 2. Mal in Reparatur, diesmal mit rausgerissener Speiche.Ich denke auch, dass die Laufräder mit 120 kg Zulassung absolut ausreichend sind. Das was dir da zuletzt mit den Speichen bei deinem Billigbike passiert ist, wird dir garantiert bei diesen Laufräder, über die wir hier reden, nicht passieren.
Sowas ist aber nicht für Regel... Manchmal hat man einfach nur Pech.Ich will es trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Es ist ja nicht nur das Originalrad kaputt gegangen. Die hatten es getauscht gegen ein besseres nach den Rissen in der Felge beim Ersten. Und das neue Rad ist jetzt auch schon zum 2. Mal in Reparatur, diesmal mit rausgerissener Speiche.
darf ich das in meiner biographie zitieren?If brute force doesn't work, you're not using enough of it
Also meine Erlaubnis hast du, solltest aber den Herrn Isaac Arthur fragen, der hat einen Sci-Fi Kanal auf YouTube. Da habe ich es her.darf ich das in meiner biographie zitieren?
Ach.. eigentlich warte ich ja auf die Bilder vom fertigen Bike.. Mach hinne"!
Gerissene Felgen und Speichen sind meistens ein Indiz für schlechten Laufradbau, nicht für überhöhtes Gewicht. Besonders nach kurzer Zeit. Wenn die Felge in Längsrichtung reißt, ist die Speichenspannung gerne zu hoch und/oder die Felge nicht richtig konstruiert. Gerissenene Speichen deuten auf zu geringe oder ungleichmäßige Speichenspannung hin.Ich will es trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Es ist ja nicht nur das Originalrad kaputt gegangen. Die hatten es getauscht gegen ein besseres nach den Rissen in der Felge beim Ersten. Und das neue Rad ist jetzt auch schon zum 2. Mal in Reparatur, diesmal mit rausgerissener Speiche.
Das erste Problem bei beiden Rädern waren lose Speichen. Also nach einer Weile hörte ich so eine Knacksymphonie beim Fahren, und war zum Laden hingegangen, wo sie dann die Speichen angezogen und das Rad zentriert hatten. Gerissene Felge und Speiche kamen ein paar Wochen bis Monate nach dieser Reparatur in dem Laden.Gerissene Felgen und Speichen sind meistens ein Indiz für schlechten Laufradbau, nicht für überhöhtes Gewicht. Besonders nach kurzer Zeit. Wenn die Felge in Längsrichtung reißt, ist die Speichenspannung gerne zu hoch und/oder die Felge nicht richtig konstruiert. Gerissenene Speichen deuten auf zu geringe oder ungleichmäßige Speichenspannung hin.
Das Steuerrohr hat einen 44mm Innendurchmesser. Für oben brauchst du ZS44, für unten EC44 für eine tapered (?) Gabel. Die genormte Bezeichnung wäre zs44/28,6 ec44/40
Der würde schon gehen und ist auch ok. Ich frage mich nur (kenne mich da nicht so aus), ob auch unten zs möglich ist? Falls ja wäre das Evtl besser. Der Rahmen ist ja für 100-120mm Gabel. Du hast 120mm. Da würde ich den Stack nicht noch weiter erhöhen. Weil es hier auch Einfluss auf die Geo hat.Also das hier würde passen? Ist das Ding gut?
Der Steuersatz ist bei der Geometrie schon eingerechnet. ZS und tapered funktioniert beim 44er Steuerrohr nichtDer würde schon gehen und ist auch ok. Ich frage mich nur (kenne mich da nicht so aus), ob auch unten zs möglich ist? Falls ja wäre das Evtl besser. Der Rahmen ist ja für 100-120mm Gabel. Du hast 120mm. Da würde ich den Stack nicht noch weiter erhöhen. Weil es hier auch Einfluss auf die Geo hat.
Wenn das hier keiner weiß, würde ich bei Nordest fragen, welchen sie bei 120mm nehmen würden.
120kg Fahrergewicht. Relativ preiswert.https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
Loamer MK2 LRS für 299€ wieder mal im Angebot. Noch sind alle Ausführungen verfügbar
Edit: Auch in "oldschool" 27.5" verfügbar.
Danke für den Link. Werde die auch zur Liste hinzufügen, da trifft aber das Gleiche zu, wie bei Bontrager.120kg Fahrergewicht. Relativ preiswert.
Laufradbauer. Ich persönlich hab z.B. gute Erfahrungen mit Hexenwerk gemacht.Gibt es bis 600€ irgendwas Besseres
und was ich noch vergessen hatte: HR von Poisonbikes, VR von Whizzwheels.Hallo 256.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe mir das Sardinha mit Dt Swiss HX 491 LR -Satz aufgebaut. Wenn mich nicht alles täuscht 150 kg zulässiges Gewicht. Hinten Hope Pro 4 Nabe, vorne Son.
Vielleicht wären die ja was?
Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Aufbau
und was ich noch vergessen hatte: HR von Poisonbikes, VR von Whizzwheels.Hallo 256.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe mir das Sardinha mit Dt Swiss HX 491 LR -Satz aufgebaut. Wenn mich nicht alles täuscht 150 kg zulässiges Gewicht. Hinten Hope Pro 4 Nabe, vorne Son.
Vielleicht wären die ja was?
Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Aufbau
Meine Nordest und auch alles andere laufen alle mit Laufrädern von Andreas.Ok, also ich habe erstmal Komponentix angeschrieben mit meinen Vorstellungen, und nach einem Angebot gefragt. Der Laden scheint seriös zu sein, hat gute Bewertungen laut Google Maps, und ist hier quasi um die Ecke, sodass ich an Lieferkosten sparen könnte, wenn daraus was wird.
Und falls mir deren Antwort nicht gefallen sollte, gibt es außer Hexenwerk noch irgendwelche empfehlenswerten Radbauer?
Was bedeutet "System-LRS"? Und wo genau siehst du das Problem?Wir reden hier über stabile Laufräder und dann soll es ausgerechnet ein System-LRS mit 28 Speichen richten?
Ein vorgefertigter Standard LRS von einer großen Firma, maschinell eingespeicht.Was bedeutet "System-LRS"? Und wo genau siehst du das Problem?
Ok. Heißt das, dass die Räder nicht das aushalten, was in deren Datasheets steht?Ein vorgefertigter Standard LRS von einer großen Firma, maschinell eingespeicht.