[A] Nordest Sardinha 2 - Erster Eigenbau, keine Ahnung von nix

Anzeige

Re: [A] Nordest Sardinha 2 - Erster Eigenbau, keine Ahnung von nix
Wie lang sollte das Steuerrohr sein, bzw wieviel Platz sollte übrig sein für den Vorbau, wenn ich gebraucht kaufe? 145+12+8+??

Ein Newmen ist zb. 43 mm hoch.....gibt auch niederiege aber man sollte auch noch zu Anfang ein paar Spacer einrechnen. Ranschneiden kannste ja nix, abschneiden geht relativ leicht ;)
 
Danke für den Link. Bestellt.

Und jetzt wo wir dabei sind, sollte ich vielleicht ein Update geben für die, die interessiert sind...

Alle Teile, die ich da bei Aliexpress bestellt hatte, sind angekommen (Kassette, Kurbel+Tretlager, Kettenblatt). Der Rahmen wird erst Mitte August kommen, weil Nordest Probleme mit Zulieferungen hat. Außerdem will der Laden, in dem ich mein gegenwärtiges Fahrrad gekauft hatte, es nicht zurücknehmen, trotz 3 E-Mails von der Verbraucherzentrale, und trotz dem, dass es wieder Probleme hat, zum 7. oder 8. Mal innerhalb der Garantiedauer. Ich habe also ein 700 Euro großes Loch in meinem Budget, aber ich werde den Sommer über etwas mehr arbeiten, um dieses Loch zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was die fehlt, kann das Forum sicherlich helfen.
Also mir fehlt noch einiges (alles was in der Tabele im post #2 nicht durchgestrichen ist). Aber was jetzt Priorität hätte, wären Luafräder. Die DT Swiss H1900 scheinen überall ausverkauft zu sein, oder fast doppelt so viel zu kosten, wenn sie verfügbar sind.

Gibt es vielleicht noch andere Räder, die die Anforderungen erfüllen (mind. 140kg Systemgewicht aushalten), und relativ billig sind?
 
Also mir fehlt noch einiges (alles was in der Tabele im post #2 nicht durchgestrichen ist). Aber was jetzt Priorität hätte, wären Luafräder. Die DT Swiss H1900 scheinen überall ausverkauft zu sein, oder fast doppelt so viel zu kosten, wenn sie verfügbar sind.

Gibt es vielleicht noch andere Räder, die die Anforderungen erfüllen (mind. 140kg Systemgewicht aushalten), und relativ billig sind?
Hope Fortus 30
https://www.bike-components.de/de/H...efM4XZnLbJT5fIdusRycOoBYoqshaVaRoCmCgQAvD_BwE
 
Ich kann bei denen nicht finden, was die Gewichtsbegrenzung ist. Auf der Seite des Herstellers steht es auch nicht. Wieso denkst du, dass die das aushalten werden?
Weil die 30er Fortus einen extra verstärkten Felgenbereich hat, z.B. im Vergleich zur Fortus 35.
https://www.mtb-news.de/news/hope-f...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYwLzIzNjA0NzQtNmVkeGFwMmpuaGZ1LWJjd19ob3BlXz...jpg
 
Weil die 30er Fortus einen extra verstärkten Felgenbereich hat, z.B. im Vergleich zur Fortus 35.
https://www.mtb-news.de/news/hope-f...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-buttonAnhang anzeigen 1299167
Habe an Hope geschrieben, um nach der Gewichtsbegrenzung zu fragen, hier ist der relevante Teil von deren Antwort:

The following weights are a guide only for the maximum system weight (rider and bike): 20FIVE - 120kg Fortus 23 - 120kg Fortus 26 - 120kg Fortus 30 - 130kg This does not mean that a wheel won’t get damaged if you have a system weight of 75kg and case a jump or hit a huge drop.

Damit sind alle Hope Räder disqualifiziert.
 
du bist zwar ein gebranntes Kind wegen den Geschichten mit dem Trekkingrad , aber alle Räder die 120Kg Systemgewicht freigeben sollten für dich mehr als ausreichend sein, zumindest so lange bis du Trails fahren kannst wie in dem Video das du gepostet hast ( und dafür wäre das Sardinha mMn das falsche Rad ).

Budget tipp: Bontrager MTB Laufräder, Trek gibt seine Räder bis 135KG frei. Gibts oft günstig im Bikemarkt .

Ps: auch 1.92 und 120Kg,
 
Ich denke auch, dass die Laufräder mit 120 kg Zulassung absolut ausreichend sind. Das was dir da zuletzt mit den Speichen bei deinem Billigbike passiert ist, wird dir garantiert bei diesen Laufräder, über die wir hier reden, nicht passieren.
 
du bist zwar ein gebranntes Kind wegen den Geschichten mit dem Trekkingrad , aber alle Räder die 120Kg Systemgewicht freigeben sollten für dich mehr als ausreichend sein, zumindest so lange bis du Trails fahren kannst wie in dem Video das du gepostet hast ( und dafür wäre das Sardinha mMn das falsche Rad ).

Budget tipp: Bontrager MTB Laufräder, Trek gibt seine Räder bis 135KG frei. Gibts oft günstig im Bikemarkt .

Ps: auch 1.92 und 120Kg,
Mein jetziges Fahrrad ist für 136kg systemgewicht ausgelegt, und es ist nun zum 4. Mal wegen des kaputten Hinterrads in der Werkstatt, obwohl ich eigentlich nur um max. 5kg diesen Wert übersteige (17kg Fahrrad + ich + 2 Schlösser + Paniertasche mit Jacke drin falls es regnet). Damals wusste ich es nicht, aber jetzt wo ich weiß, dass es solche Begrenzungen nicht nur bei Kinderrädern gibt, werde ich ganz bestimmt nicht wieder was kaufen, was nicht explizit sagt, dass es mich aushalten würde.

Aber trotzdem danke für den Tip. Beim Bontrager Line Comp 30 TLR steht in der FAQ, dass es keine Gewichtsbegrenzung gibt, also nehme ich es vorerst in die Liste auf. Werde den Hersteller demnächst dennoch belästigen, weil wie ein weiser Mann mal gesagt hat: "If brute force doesn't work, you're not using enough of it".
 
Zurück
Oben Unten