MTB fährst du auch nicht im Wohnzimmer oder? Wenn man daheim die Möglichkeit nicht hat, gibt es Einrichtungen dafür. Nennt sich Fitnessstudio, Crossfitbox, UniKraftraum usw.
Jeden Sportler den ich kenne kann sein eigenes Körpergewicht auf der Bank drücken. Meine Frau mit 56kg Körpergewicht schafft das. Deine bekannten Sportler können das mit Sicherheit auch, auch wenn Sie es primär nicht trainieren. Die trainieren dann sportartspezifisch.
Seltsam ist, dass du für die ganze Welt sprichst und viel Meinung hast wie der Konsens ist - das ist nämlich Käse. Im Crossfit -> Basis Bestandteil -> Gewichtheben. In jeder Aktivsportart bildet die Basis Kraftsport mit Langhantel. Darüber hinaus wird dann sportspezifisch trainiert.
Das Körpergewichtübungen ausreichend sind möchte ich nicht bestreiten. Wenn dein Anspruch an dich und deine Fitness "ausreichend" ist - feel free. Dann bist du halt der Dude der relativ gesehen schwächer ist als das Fitnessgirl das du auf Instagram folgst.
Bei
@525Rainer hat man hier den Eindruck das er besser als ausreichend sein möchte, deshalb meine Anmerkung.
Fühl dich nicht persönlich angegriffen, wenn jemand mehr als das absolute notwendige macht. Das gilt übrigens in allen Lebensbereichen
Klar, sind nur Richtwerte. Als 80kg Typ sollte eine 120kg Beuge aber schon im Bereich des machbaren sein