[A] Octane One Prone 29 - Winterbike

Also ich habe am Wochenende die erste längere Tour mit ca. 40km und 1000hm unternommen und dabei leider nur einen etwas schöneren Trail mitnehmen können.
Das war schon ziemlich spaßig. Die Geo scheint mir sehr gut zu passen

Ich bin bei meinem Aufbau echt positiv von der günstigen Vario-Stütze von Brand X angetan
Die SRAM X01 Schaltung in Verbindung mit der Sunrace Kassette funktioniert auch 1a!!
Anhang anzeigen 686792 Anhang anzeigen 686793 Anhang anzeigen 686794


Hi tt22,
das hört sich schon ganz gut an.
Habe mir mittlerweile auch schon den Rahmen in Rot zur Ansicht bestellt. Nebenher schaue ich schon mal nach den noch benötigten Bauteilen. Könntest Du mir bitte sagen für welche Bremsscheibengröße die Post-Mount-Aufnahme am Rahmen vorgesehen ist. Also welche Bremsscheibe könnte ich ohne Adapter montieren? Danke für Rückinfo.
Gruß

Georg
 

Anzeige

Re: [A] Octane One Prone 29 - Winterbike
Hallo,

der Rahmen sieht ja echt schick aus, schade dass Rot schon ausverkauft ist...
Von mir auch eine Frage: für welchen Gabelvorlauf ist der Rahmen ausgelegt? 51mm oder weniger?
Danke,
Anno
 
Hab jetzt auch Mal den ersten Bikepacking Trip unternommen, wobei das mit dem Gepäckträger für die Sattelstütze nicht die beste Lösung ist...
IMG_20180605_163915007_HDR.jpg

Rursee
IMG_20180605_151921959.jpg


Bin aber nach wie vor echt zufrieden. Benutze es im Moment für längere Touren mit eher einfachen Trails. Habe dazu Mal Conti Race King und xking aufgezogen. Geht schon gut vorwärts
 

Anhänge

  • IMG_20180605_163915007_HDR.jpg
    IMG_20180605_163915007_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 520
  • IMG_20180605_151921959.jpg
    IMG_20180605_151921959.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 732
Bin aber nach wie vor echt zufrieden. Benutze es im Moment für längere Touren mit eher einfachen Trails. Habe dazu Mal Conti Race King und xking aufgezogen. Geht schon gut vorwärts

Du bist ja bestimmt vorher schon mal ein "normales" 29er HT gefahren also mit der üblichen Geometrie - Lenkwinkel um die 70° bei 100mm Federweg. Mich würde interessieren wie groß die (gefühlten) Unterschiede im Fahrverhalten sind aufgrund der "modernen" Geometrie - also wie stark macht sich 1. der flachere Lenkwinkel und 2. die ziemlich kurzen Kettenstreben bemerkbar?

FYI
Ich fahr ein Cube LTD mit großem Rahmen, kürzerem Vorbau, 120 mm Gabel + aussenliegender Lagerschale (= 3cm höheres Cockpit als Standard, und natürlich etwas flacherer Lenkwinkel, mit etwas Glück 69° ...) und Conti X-King 2.4, bin ziemlich zufrieden, aber ein flacher Lenkwinkel wäre schon auch nett.

Abgesehen vom Preis (100€ mehr) wäre der NS Eccentric Rahmen fast besser - wenn schon breiterer HR-Standard dann wenigstens gleich 148mm und der Sitzwinkel ist auch ein halbes Grad flacher ... Naja, ist ja noch ne Weile hin bis Weihnachten ... noch n bisschen Zeit zum überlegen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefer ist ja erstmal ganz gut - besseres Kurvenverhalten und so. Nicht vergessen: Gabeln kann man - wenn nicht schon am Federwegsmaximum - ganz einfach und günstig traveln...
Ich fahre den "alten" Primal+ Rahmen als 29er und kann den Rahmen auf jeden Fall empfehlen. Up to you - das ist ja das tolle beim Bikekauf - man kann sich holen was man will ;)
 
Tiefer ist ja erstmal ganz gut - besseres Kurvenverhalten und so. Nicht vergessen: Gabeln kann man - wenn nicht schon am Federwegsmaximum - ganz einfach und günstig traveln...
Ich fahre den "alten" Primal+ Rahmen als 29er und kann den Rahmen auf jeden Fall empfehlen. Up to you - das ist ja das tolle beim Bikekauf - man kann sich holen was man will ;)

Bodenfreiheit ist auch nicht zu verachten, wenn man schon ein 30er KB fährt ;) Federweg/traveln - ähh, schon mal Gerüchte gehört - hast du grad mal nen Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Gabel an. Was für eine hast du denn?
Entweder braucht man einen Air Shaft (ca. 40 Euro) oder klippst einfach ein Plastikhalter ein (ca. 5 Euro).
 
Ich bau mir gerade ein rotes auf, hatte anfangs Bedenken wegen der 150mm Reba aber so schlimm scheint es nicht zu sein. Der Lenker wird mir mit 720mm wahrscheinlich zu schmal werden, schau ma mal :p
_20180912_202817.JPG
 

Anhänge

  • _20180912_202817.JPG
    _20180912_202817.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 523
Noch ne Frage zur Größe. Bei welcher Körpergröße und Schrittlänge habt ihr welche Rahmengröße genommen?
Bin 175cm groß mit 83cm Schrittlänge.
Denke da sollte M passen oder?
 
Wenn das Wetter am WE besser ist geht's auf die erste Tour damit dann gibt's auch ein paar bessere Bilder. Die Leitungen kürze ich erst wenns gar nicht mehr zum fahren geht. :)
IMG_20181108_191655.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181108_191655.jpg
    IMG_20181108_191655.jpg
    3 MB · Aufrufe: 525
Zurück
Oben Unten