(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

So, Laufrichtung Reifen am VR gerichtet und HR das tubeless Band nochmal neu geklebt (hatte über Nacht die ganze Luft verloren -war aber gestern Abend schon meine Vermutung).
Als nächstes wird der Schaft gekürzt, alle Leitungen auf Länge gebracht und Bremsen eingestellt.
Ein paar Bilder 😊
IMG_20230517_215226.jpg

IMG_20230517_215121.jpg

IMG_20230517_214609.jpg

Sattel ist nur für die grobe Einstellung montiert 😉 also, keine Panik.
 
Um mal einen kleinen Nebenschauplatz zu öffnen, folgende "Problematik": das Weibchen hat den Wunsch nach einem "Biobike" (wie ich diesen Ausdruck hasse!) verworfen. Wäre auch zu einfach gewesen einen Rahmen zu finden und dann die Teile vom Evil dranhämmern. Und ganz nebenbei ist es erschreckend, dass der Evil Rahmen auch noch nicht verkauft ist.
Was wird also passieren? Das Weibchen geht auf E-Bike (jaja, Recht hat sie, wenn der Hänger mit dem Burschen am Heck baumelt, macht's keinen Spaß).
Was aber mit den Teilen vom Evil machen? Ein Hardtail aufbauen? Rahmenmaterial egal, Rahmengröße L (dann kann das Weibchen auch damit fahren), für Federgabeln mit 130mm freigegeben, 148 Boost (29er Laufradgröße ist gesetzt), geschraubtes Tretlager und eine gemäßigte Geometrie.
Als erstes kam mir ein Orbea Laufey in den Sinn.... aber auch andere Mütter haben schönen Nachwuchs.
Ich gehe in mich und suche.....
Ragley Big Al
 
Sorry, es kommen nur Bilder. ES wollte raus und Sonnenlicht sehen.
IMG_20230520_143407.jpg
IMG_20230520_150520.jpg
IMG_20230520_150617.jpg
IMG_20230520_151008.jpg

Es bleibt festzuhalten:
  • mit dem Anschließen der HR-Bremsleitung warte ich bis das Schaltwerk/Shifter montiert ist (dann kommt das Geraffel in einen Schrumpfschlauch)
  • ein Coil Dämpfer ist ein Coil Dämpfer (da kann man das HR aus gefühlt 2m Höhe fallen lassen und der Dämpfer schluckt es einfach weg)
  • ich gehe davon aus, dass es ein würdiger Nachfolger für das Evil wird
  • ich brauche Titanschrauben (Bremsscheiben und kleinere Montagepunkte)
 
Kurzes Feedback: die Bude ist der Knaller.
Im nächsten Schritt werde ich mit der Höhe des Vorbaus experimentieren und das Fahrwerk genauer abstimmen. Das war gestern schon sehr vielversprechend und das ohne wirkliche Anpassungen.
 
So, das wird der erste Versuch die Eindrücke klar zu artikulieren:
- Schei....., fährt sich das geil...




Gut, ich versuche es nochmal:
  • die Onza Reifen entsprechen meinen Erwartungen (laufen leichter als die MAXXIS, haben guten Grip bei nass und trocken, dämpfen gut)
  • die Bremsen sind komplett daneben (seit wann muss man die Dinger annähernd nicht einbremsen?) Von hart bis zart ist alles möglich. Einfach toll.
  • die X01 weiß komplett zu überzeugen
  • zum Dämpfer fehlen mir noch die seriösen Worte
  • Gabel: hier sehe ich noch Potential für Verbesserungen
  • Laufräder machen was sie sollen und sind schön leise

Allgemeines zum Fahren:
Das Ding geht richtig gut hochwärts. Habe ich so nicht erwartet. Morgen fange ich an mit den Spacern unterm Vorbau zu experimentieren.

Ansonsten, wünsche ich allen Ratgebern und Lesern einen schönen Abend. Zur Feier des Tages gibt's ein:
IMG_20230609_202306.jpg
 
So, das wird der erste Versuch die Eindrücke klar zu artikulieren:
- Schei....., fährt sich das geil...




Gut, ich versuche es nochmal:
  • die Onza Reifen entsprechen meinen Erwartungen (laufen leichter als die MAXXIS, haben guten Grip bei nass und trocken, dämpfen gut)
  • die Bremsen sind komplett daneben (seit wann muss man die Dinger annähernd nicht einbremsen?) Von hart bis zart ist alles möglich. Einfach toll.
  • die X01 weiß komplett zu überzeugen
  • zum Dämpfer fehlen mir noch die seriösen Worte
  • Gabel: hier sehe ich noch Potential für Verbesserungen
  • Laufräder machen was sie sollen und sind schön leise

Allgemeines zum Fahren:
Das Ding geht richtig gut hochwärts. Habe ich so nicht erwartet. Morgen fange ich an mit den Spacern unterm Vorbau zu experimentieren.

Ansonsten, wünsche ich allen Ratgebern und Lesern einen schönen Abend. Zur Feier des Tages gibt's ein:
Anhang anzeigen 1711705
Das wird noch geiler, versprochen.
 
Heute mal die Click Schuhe angezogen (bisher mit Sneaker......Fahrwerk läuft so gut, dass ich nicht abgerutscht bin).....BÄM! Verdammte Axt, das Ding läuft. Zur bergab Performance will ich noch gar nichts sagen........ bergauf hat es mich komplett abgeholt. Die Kiste rennt.

Ich bin das Evil wirklich gerne gefahren, aber das Pivot ist bisher deutlich dominanter.

Erste Anpassung hat überzeugt: keine Spacer unter den Vorbau
 
Mir gefällt das Bike richtig gut...und noch besser dass Du Dich so über das Teil freust weil (fast) alles so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast!

Von daher...alles richtig gemacht!
Danke.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau das ist auch mein Eindruck/Gefühl. Am Donnerstag bin ich 30 Minuten mit Dauergrinsen und Selbstgesprächen durch den Wald gefahren. Hat zum Glück keiner gesehen 😄

Jetzt noch den 611er von Sqlab besorgen und dann passt es farblich (in meinen Augen). Eine kleine Liste mit Schrauben aus Titan und Alu wird gerade aufgestellt.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Was mir noch einfällt: 14,4 Kg in XL (gewogen mit der digitalen 5€ Kofferwaage).
Ich muss mal meinen Feuervogel wiegen. Könnte mit Coil sogar nich etwas leichter sein. Heute mal 1.700hm auf Trails unterwegs gewesen, auch hoch. Ist alles kein Problem, auch nicht mit 7kg Rucksack.
Du hast jedenfalls alles richtig gemacht...
 
Ich muss mal meinen Feuervogel wiegen. Könnte mit Coil sogar nich etwas leichter sein. Heute mal 1.700hm auf Trails unterwegs gewesen, auch hoch. Ist alles kein Problem, auch nicht mit 7kg Rucksack.
Du hast jedenfalls alles richtig gemacht...
Da frage ich mich immer, was an meinen Aufbauten falsch läuft!? Fährst du auch Größe XL?
 
Zurück
Oben Unten