(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

Felgen (sind jetzt bestellt, Lieferzeit soll eine gute Woche betragen), Speichen (DT Swiss Revolution), Nippel (Dt Swiss Pro Lock 14mm), Schaltwerk (GX AXS), Kassette und Kette (SRAM 1295) und der Shifter. Ach ja, ein neuer Sattel soll es auch werden (SQ Lab 611).
Auf Kompromisse habe ich gar keine Lust. Da bin ich sehr engstirnig. Was es nicht gerade leichter macht.
Das liest sich aber jetzt alles nicht als so schwer zu beschaffen. Von den Felgen mal abgesehen. Da hätte ich dir alternativ was aus dem Syntace Programm vorgeschlagen. Über die Hexe kommt man da aktuell sehr gut ran. Aber wenn du jetzt eh bestellt hast, passt es ja. 🙂
611er ist nett. Mir persönlich taugt der alte 60x besser. Nicht der neue, der schaut nach Turnschuh aus!😅
Wir wollen den Kahn endlich im Wasser sehen! 🥳

Zuerst "Frohe Ostern" für alle.
Nachdem es jetzt zwei Tage ordentlich Sonnenschein gab, hat sich die Stimmung etwas gebessert. Am Dienstag/Mittwoch sollen anscheinend die Felgen in den Versand gehen. Gleichzeitig werden die Nippel versendet.
Speichen habe ich noch nicht bestellt. Da stellt sich mir nämlich die Frage, ob ich der ERD-Angabe (599mm) von Duke trauen kann oder lieber selber nachmessen muss. Was sagt ihr? Gibt's da jemand mit Erfahrung?

Zuerst "Frohe Ostern" für alle.
Nachdem es jetzt zwei Tage ordentlich Sonnenschein gab, hat sich die Stimmung etwas gebessert. Am Dienstag/Mittwoch sollen anscheinend die Felgen in den Versand gehen. Gleichzeitig werden die Nippel versendet.
Speichen habe ich noch nicht bestellt. Da stellt sich mir nämlich die Frage, ob ich der ERD-Angabe (599mm) von Duke trauen kann oder lieber selber nachmessen muss. Was sagt ihr? Gibt's da jemand mit Erfahrung?
Nachmessen

Trommelwirbel. Dramatische Musik.
IMG_20230414_122551.jpg

Rucksack nur zum Größenvergleich.

Die Katze sagt "Mach auf das Ding!"
IMG_20230414_122900.jpg

Coole Flasche 😁
IMG_20230414_123014.jpg

Ein klein wenig ist es doch schon toll 😄

Ab auf die Waage. Vorgabe war 480g...
IMG_20230414_123630.jpg

und
IMG_20230414_123704.jpg

Jetzt müssen nur noch die Speichennippel kommen und dann kann ich den ERD messen. Und dann (!) endlich Speichen bestellen.

Meistens kommt es anders.....ich wollte nur wissen ob die 290er Speichen passen.
IMG_20230415_145222.jpg

IMG_20230415_151554.jpg

IMG_20230415_151607.jpg

Das kommt von den Zeiten, als ich jeden Tag LRS gebaut habe. Technisch keinen Vorteil. Nur für die Macke in meinem Kopf.

Und wenn es nun schon soweit ist, darf es auch kurz Platz nehmen:
IMG_20230415_152254.jpg

IMG_20230415_152232.jpg

IMG_20230415_152322.jpg

IMG_20230415_152340.jpg

Leider immer noch ein ziemlich trauriger Haufen. Aber einen winzig kleinen Eindruck kann man bekommen.

Ha, die Woche fängt gut an. Nubuk Bikes hat soeben darüber informiert, dass die Nippel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. Bei Bestellung (8.4.) war alles vorrätig. Manchmal verstehe ich es nicht mehr. Aber gut, ich suche weiter und finde vielleicht ein neues, attraktives Angebot.

Ha, die Woche fängt gut an. Nubuk Bikes hat soeben darüber informiert, dass die Nippel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. Bei Bestellung (8.4.) war alles vorrätig. Manchmal verstehe ich es nicht mehr. Aber gut, ich suche weiter und finde vielleicht ein neues, attraktives Angebot.
Hab Nubuk inzwischen auch schon mehrfach als sehr unzuverlässig erlebt.
Gibt hier tatsächlich auch irgndwo nen Faden...

Würde an deiner Stelle also schauen obs noch wo anders möglich ist und den Shop generell meiden 😒

Echt ein toller Aufbau!
Und mir gefällt es, dass er nicht schon nach einer Woche fertig ist!

Wieso unbedingt die Prolock Nippel?

Echt ein toller Aufbau!
Und mir gefällt es, dass er nicht schon nach einer Woche fertig ist!

Wieso unbedingt die Prolock Nippel?
Danke danke.

Die Nippel wollte ich probieren. Werde aber wahrscheinlich doch wieder auf Standard Alu gehen. So richtig schlüssig (bzw. nur mit Vorteilen versehen) ist es mir dann doch nicht. Für mich macht es dann doch mehr Sinn, wenn ich die Speichen ohne Bedenken nachspannen kann. Bisher ging es ja auch ziemlich gut, ohne Schraubenkleber im Nippel.

Danke danke.

Die Nippel wollte ich probieren. Werde aber wahrscheinlich doch wieder auf Standard Alu gehen. So richtig schlüssig (bzw. nur mit Vorteilen versehen) ist es mir dann doch nicht. Für mich macht es dann doch mehr Sinn, wenn ich die Speichen ohne Bedenken nachspannen kann. Bisher ging es ja auch ziemlich gut, ohne Schraubenkleber im Nippel.
Prolocknippel lassen sich problemlos nachspannen, sogar mehrfach.
Der Kleber ist nicht sooo fest. Merkt man kaum wenn man nachspannt.

Moin! 😃
Damit hier keine Unruhe aufkommt: die Speichen sind bestellt. Angeblich auch lieferbar. Lassen wir uns überraschen, ob sich die Verfügbarkeit noch ändert.

Ansonsten: das Wetter nervt. Aber ☝️ich fahre nicht bei Regen und schlammigen Bedingungen. Da habe ich Null Freude dran. Also kommt mir das Wetter auch entgegen und es ist nicht ganz so schlimm, dass dem Gerät noch etwas Zeit braucht.

Habt einen schönen Abend.

Da ich momentan das schöne Wetter nicht auf dem Switchblade verbringen kann, hab ich mich hingesetzt und bestellt......Nippel, neues Werkzeug, Kette und Kettenschloss waren im Warenkorb.

Und ein kleiner Screenshot vom geplanten Aufbau. Bin gespannt was dann die Realität sagt:
IMG_20230423_135245.jpg

Bis jetzt geht's ganz gut:
IMG_20230426_161926.jpg

Zentrierständer ist Marke Eigenbau 😉

Was bisher auffällig ist: eine Speiche und ein Nippel haben es schon erlebt. Beim Vorspannen hat's geknallt und der Nippel war von der Speiche getrennt. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass das die einzige blöde Situation war.

Zurück