a pair of ... Fat Chance

Richtig tolle Räder :daumen:
(Einzig der Ringlé will mir am Ti nicht so richtig zusagen...)

Grüße
Chris
Die Vorbau-Frage ist echt schwierig. Es kam nur ahead in frage, weil der Schaft der Gabel leider verlängert werden musste. Das stört mich aber auch nicht weiter, Schaft fände ich fast zu oldschool für 93, aber das ist sicher Ansichtssache.

Vorbau und Sattelstütze sind für mich eigentlich immer ein wichtiges Paar. Ich hatte lange eine silberne Heylight-Stütze verbaut. Eigentlich eine super schöne Stütze, die zeitlich passt und die man nicht so oft sieht. Die passte auch farblich genau zum Vorbau, das sah eigentlich ganz gut aus. Jetzt mit der Syncros-Stütze bin ich mir nicht mehr sooo sicher.




Der Vorbau ist auf jeden Fall das Teil, das ich am ehesten tauschen möchte. Aber wenn, dann gegen einen mit Canti-Gegenhalter. Sowas müsste man sich wohl bauen lassen ...

@superturbo: BTW: kann mich noch gut an den damaligen Test in der bike erinnern, der eine ähnlichen "will-haben-reflex" bei mir auslöste..
Die Ausgabe hat bei mir auf jeden Fall bleibende Schäden verursacht :)

Viele Grüße
 
Der Vorbau ist auf jeden Fall das Teil, das ich am ehesten tauschen möchte. Aber wenn, dann gegen einen mit Canti-Gegenhalter. Sowas müsste man sich wohl bauen lassen ...

Hi,
nein, sowas gibt es schon, aber bei ahead muss man schon etwas länger danach suchen.
Nichtsdestotrotz - wie gesagt - tolle Räder, super Fotos, klasse Thread :daumen:

Grüße
Chris
 
@superturbo: dürfte ich dich fragen bei welcher Körpergrösse du das s/m fährst? (Versuche gerade meine benötigte Rahmengröße bei FAT etwas genauer zu bestimmen;)
grüße,
sasha
 
Nach sechs Jahren sind aus den zwei Fat Chance drei geworden. Mich hat am Yo und dem Ti immer gereizt, dass sie beide einen so eigenständigen Charakter haben. Obwohl die Geometrie identisch ist, sind es ganz unterschiedliche Räder.
Es hat sich eine tolle Gelegenheit ergeben, um noch eine dritte Variante hinzuzufügen.



Das 10th Anniversary hat mich immer interessiert. Es ist ja ein sehr zurückhaltender Rahmen, der sich auf den ersten Blick kaum vom Yo Eddy unterscheidet. Aber gerade, dass die Unterschiede so subtil sind - die filigranere Gabel, die Edelstahl Ausfallenden und der leichtere Rohrsatz - machen es für mich interessant. Auch, dass es eigentlich den Höhepunkt der Stahl-Fats darstellt, macht es natürlich besonders.
Diesen Leichtbauansatz wollte ich auch im Aufbau widerspiegeln. Für mich ist das 10th kein Hardcore Racebike, sondern eher ein elegantes „Gravelbike“.





Beim Aufbau habe ich an den schon verbauten Teilen angeknüpft und bin bei dem etwas eigenwilligen Stil geblieben. Nach Suntour und Shimano hat jetzt noch Campa gefehlt. Eine superschöne Schaltung, die ich noch nie verbaut hatte. Ich bin wirklich begeistert. Sie funktioniert gut und hat im Vergleich zur japanischen Konkurrenz ein eigenes Feeling.
Von den Heylight Teilen war ich immer ein Fan. Die leichte Kassetten Nabe war wirklich ihrer Zeit voraus und die Sattelstütze ist auch eine schöne Alternative zu den bekannten Stützen.
Der Vorbau war eigentlich als Übergangslösung gedacht. Definitiv aus der Kategorie „stupid light“ - 196g Stahl ... Aber er gefällt mir inzwischen ziemlich gut. Er ist extrem filigran und passt dadurch gut zur Gabel. Ansonsten fällt er eher durch seine „guten Dämpfungseigenschaften“ und weniger durch seine Steifigkeit auf.



Ein echtes Highlight sind die Vortex Kurbeln. Sie waren original vernickelt und leider in einem sehr schlechten Zustand. Ich habe sie neu Beschichten lassen, allerdings matt verchromt. Der kältere Farbton vom Chrom passt besser zum Lack, als Nickel.



Das ganze fährt sich traumhaft - natürlich eher im sanfteren Gelände - und ist mit 8,8kg sehr leicht geworden. Es bestätigt meine Theorie: Bikes aus den 90ern sind die besten Gravelbikes!
 
Gar nicht passend - eigentlich. Ein Shogun. Ich habe viele verschiedene ausprobiert. Der war der filigranste und passte irgendwie am besten. Shogun war, glaube ich, die Eigenmarke vom damaligen Grafton Importeur. Schon ganz clever gemacht das Teil, aber definitiv nicht der steifste. Leicht und weich ...
 
Wenn du Zeit hast, suche doch einen Sweet Vorbau. Der wäre zeitlich korrekt und wird dem Anspruch des Rades gerecht. Und leichter wäre er auch noch...
 
Danke, hab ihn gefunden! Allerdings, der wäre perfekt! Vielen Dank für den Tip. Aber davon sind wahrscheinlich nur drei Stück gebaut worden ... ?
 
… ein kleines Update

Nach 15 Jahren habe ich mich im letzten Jahr von meinem Grello Yo Eddy getrennt. Ein Schritt, über den ich sehr lange nachgedacht habe. Es war (und ist) mein absolutes Lieblingsbike, ABER in M passte es mir nie richtig und der Zustand des Sets war zu gut, um es zu fahren.



Natürlich ging es nicht ohne ein Yo Eddy und so hat sich eine Art Dreieckstausch ergeben, bei dem ich das wunderschöne Set von @Spaltinho übernehmen konnte. Der Aufbau hat sich eigentlich nicht verändert …





… der Haken ist allerdings, dass das Rahmenset auch wieder (fast) zu schade zum Fahren ist.

Gewicht: 10,6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10th hat sich bisher nicht mehr verändert. Der Vorbau bleibt ein Kompromiss. Die Sitzposition ist allerdings super. Einen Salsa habe ich noch, optisch sehr schön, allerdings die alte Version und deshalb recht schwer – passt nicht so richtig ins Konzept. Der Sweet Vorbau wäre eine spannende, aber schwer zu findende Option.





Gewicht: 8,8kg 😳
 
Zurück
Oben Unten