[A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!

Besten Dank für die Folientipps :daumen:


IMG_1535.jpg
 

Anzeige

Re: [A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!
Bin bisher auch ziemlich begeistert, feines Race Hardtail, dass sich nicht vor Trails scheut. Bergauf supergut, auch weil die Kettenstreben nicht so kurz sind. Heute morgen am Weg zur Seerunde versehentlich in einen S2 reingestolpert, die Drops waren gar kein Thema, das Segment werd ich jetzt immer mitnehmen :)

IMG_1722.jpg
 
… vmtl. habt Ihr mitbekommen, dass 77designz mit Ihrer verkackten Qualitätskontrolle Leben gefärden.

Da zudem deren Kommunikation weit ab von meinen Ansprüchen ist hat die Marke 77designz mein Vertrauen nachhaltig verspielt.

Leider habe ich deren schicke Vorbauten an 2 Rädern verbaut. Wenn ich daran denke, was ich (insb. mit dem Ripley, dass auch noch einen Vorbau aus der betroffenen Serie hat) gefahren bin wird mir schlecht >:(

Jedenfalls musste schnell Ersatz her und die Entscheidung fiel schnell auf Intend. Während die Kundenfeinde von 77designz per Mail noch tiefer ins Klo griffen, hat Intend binnen 3 Tagen in die Schweiz geliefert und so war die Standzeit zum Glück nicht lange. Danke Intend, das gefällt mir sehr, so geht Kundenservice :daumen:

Der Schrott von 77designz hat jetzt eine neue Funktion :love:

77candle.jpg

(Falls jemand Risiko liebt und einen wenig gefahrenen Vorbau aus der nicht betroffenen Serie und eine Sattelklemme will, gerne PM.)


Update zum Aufbau:


Der Vorbau: Intend Grace EN

Brauch ich eigentlich nichts zu sagen, oder?

IntendGraceEN.jpg



Die Sattelklemme: Indent Corona

Musste sein, weil ich die 77designz nicht mehr an Rädern haben will. Der Name ist, naja, vor der Pandemie entstanden.

IntendCorona.jpg



Spannend finde ich, dass sämtliche Schrauben von Intend ab Werk geschmiert sind und die empfohlenen Anzugsmomente 1-2Nm niedriger als bei den Meisten sind.

Leider war ich bisserl ungeduldig und hab mir den Lenker leicht verkratzt. Egal, ist ein MTB…

SpotRockerZwischenstand22.jpg
SpotRockerZwischenstand23.jpg
SpotRockerZwischenstand24.jpg
 
Hast du dir dann auch den Bremsadapter rausgelassen?

Den finde ich auch mal richtig...klasse gemacht.
 
… vmtl. habt Ihr mitbekommen, dass 77designz mit Ihrer verkackten Qualitätskontrolle Leben gefärden.

Da zudem deren Kommunikation weit ab von meinen Ansprüchen ist hat die Marke 77designz mein Vertrauen nachhaltig verspielt.

Leider habe ich deren schicke Vorbauten an 2 Rädern verbaut. Wenn ich daran denke, was ich (insb. mit dem Ripley, dass auch noch einen Vorbau aus der betroffenen Serie hat) gefahren bin wird mir schlecht >:(

Jedenfalls musste schnell Ersatz her und die Entscheidung fiel schnell auf Intend. Während die Kundenfeinde von 77designz per Mail noch tiefer ins Klo griffen, hat Intend binnen 3 Tagen in die Schweiz geliefert und so war die Standzeit zum Glück nicht lange. Danke Intend, das gefällt mir sehr, so geht Kundenservice :daumen:

Der Schrott von 77designz hat jetzt eine neue Funktion :love:

Anhang anzeigen 1232917
(Falls jemand Risiko liebt und einen wenig gefahrenen Vorbau aus der nicht betroffenen Serie und eine Sattelklemme will, gerne PM.)


Update zum Aufbau:


Der Vorbau: Intend Grace EN

Brauch ich eigentlich nichts zu sagen, oder?

Anhang anzeigen 1232924


Die Sattelklemme: Indent Corona

Musste sein, weil ich die 77designz nicht mehr an Rädern haben will. Der Name ist, naja, vor der Pandemie entstanden.

Anhang anzeigen 1232925


Spannend finde ich, dass sämtliche Schrauben von Intend ab Werk geschmiert sind und die empfohlenen Anzugsmomente 1-2Nm niedriger als bei den Meisten sind.

Leider war ich bisserl ungeduldig und hab mir den Lenker leicht verkratzt. Egal, ist ein MTB…

Anhang anzeigen 1232928Anhang anzeigen 1232929Anhang anzeigen 1232930
Sag mal was sind das für inner-barends?
 
noch immer ein tolles Bike
Schade (oder vielleicht auch besser so) das es das Teil in Europa nicht zu kaufen gibt
 
Heißer Feger. Und viel Freunde im Dreiländereck!
btw. Kann man dich beim act dotwatchen? :D
Andere Frage, da ich dieses den Veneto Trail oder vlt Divide fahren will: Hast du bei der Satteltasche an der Dropper so eine Kunststoffhülse a la Wolftooth Valais?

Danke!

Ja, bin einer der dots auf der Karte ;)

Mein Wolftooth Valais ist bei der Montage am Wochenende kaputt gegangen, war wohl spröde nach den vielen Einsätzen der letzten Jahre. Hab mit ner alten Rücklichthalterung improvisiert, funktioniert auch, un den drop zu limitieren und sogar ein paar Gramm gespart, hoffe das hält :rolleyes:
 
Langzeiterfahrungen

Seit dem letzten Jahr war das Sport Rocker mein Velo der Wahl bei schnellen Ultra-Rennen (zuletzt Trinacria Bike Trail, Catalunya Trail, Tour Te Waipounamu).

Das Spot Rocker macht eine super Figur...

Am Feierabend (Badesachen in der Tasche)
IMG_0192.jpeg


Im Wintertraining
IMG_0961.jpeg


Im Jungle
IMG_1387.jpeg


Am Berg
IMG_1671.jpeg


Am Hügel
IMG_5120.jpeg




Ich liebe es:
  • die Geo ist genial: bergauf, bergab, im Flachen, im Groben (Stichwort Babyhead Gravel)
  • die Rahmen-Dämpfung ist super, bisher hat kein anderer Rahmen hat Schotterstrassen so geschmeidig gemacht
  • der Schutz am Unterboden war nicht tief genug platziert (passt beim V2 Rahmen)
  • die aussenliegende Kabelführung der Bremse ist genial
  • die innenliegende Kabelführung ein bisserl frickelig (passt beim V2 Rahmen)
  • der Service von Spot ist super
  • das Rot 😍
Zum Aufbau:
  • merke keinen Unterschied zwischen SLX und XT
  • die SLX clutch ist bisher problemfrei (die XT will immer wieder geschmiert werden)
  • der XT Schalter ging einmal kaputt
  • Verschleiss von Kette (ca. 1500km mit der XTR), Tretlager (ca. 3000km mit dem XTR), Zügen und Schaltröllchen hält sich in Grenzen
  • die XTR Kasette schaltet deutlich besser als die SRAM X01 und hält auch sehr lange (ca. 4500km)
  • die Formula 33 ist perfekt, leider sind manche Ersatzteile nur noch schwer zu finden
  • die Formula Cura sind wunderbar
  • die roten Galfer Beläge sind für mich der sweetspot aus Haltbarkeit (ca. 1000km), Dosierung und Bremskraft
  • der Wolftooth Steuersatz ist perfekt gedichtet und sorgenfrei
  • der OneUp dropper hat kürzere Wartungsintervalle (als die Revive), lässt sich dafür am Trail warten
  • der OneUp dropper hat nach mehreren tausend Kilometern Bikepacking ein kleines Spiel entwickelt, funktioniert aber einwandfrei
  • der OneUp Lenker ist sorglos und dämpft Vibrationen sehr gut
  • das Eloxal der Intend Anbauteile nutzt sich ab, sonst sind die sehr leicht, schick und stabil
  • die SQLab Innerbarends sind so gut, dass die UCI sie verbietet
  • mit dem Ergon Sattel habe ich aufgehört Bibs zu fahren, der ist für mich perfekt.
  • die Ergon GXR Griffe sind sehr gut gedämpft, sind dafür schon nach der Montage abgenutzt 🙄
    => falls jemand einen nachhaltigeren Tipp hat mit ähnlich guter Dämpfung bitte melden (hab schon Lizardskins und Esi ausprobiert, beides deutlich haltbarer, aber schlechtere Dämpfung)

  • mein Newmen / Sapim LRS von Müller ist nach mehreren Jahren immer noch top. die Newmen Lager habe ich gegen DT Swiss getauscht, seitdem rollts leichter und das Serviceintervall liegt bei ca. 3000km. (Statt 500). Wenn der weiterhin so gut hält komm ich nie zum Duke Carbon upgrade...
  • die Vittoria Reifen sind top. Rollen wunderbar, gute Dämpfung, sehr gute Traktion für die Kategorie Reifen und sehr haltbar (ja nach Asphalt Anteil 2-3000km). bei Ultra-Rennen meine erste Wahl.


Kurz: das Spot Rocker rockt.
 

Anhänge

  • IMG_5415.jpeg
    IMG_5415.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4965.jpeg
    IMG_4965.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten