[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

Oh, das kenne ich...
Tesa hat mir geholfen ;-)
Ich konnte mein Element auch nicht verkaufen, es ist jetzt das Familien Radtour Gefährt in den Alpen.
Auch fein und damit einige happy gemacht!
 
Das Spark hat einen durchgängig verlegten Zug bzw. Hülle. Da das Steuerrohr kürzer als beim Element ist, musste ich einen neuen Zug nehmen und noch mit der Cockpit Höhe spielen.
Da ich aber zu doof bin einen Zug so abzuschneiden, dass er nicht splisst, ist der noch ungekürzt.;)
Das Problem hatte ich auch gerade wieder mit einem Jagwire Schaltzug. War das ein Krampf!
:mad:
Was nutzt ihr hier (schon länger schwebt mir der PraktikerThread bezahlbare Lieblingstools im Kopp) am liebsten/besten?
und: US-Parktool taugt nix! Stahlwille/Hazet schon.
 
Hülle wird mit einer günstigen LUX "Drahtbindzange" gekürzt,
Zug mit einem Saitenschneider.
Aber da ich ggf. nochmal ran muss um zu Kürzen und ich die Zugklemmung beim XX Schaltwerk,
eher suboptimal nennen würde, passt das so von der Länge fürs erste.
Obwohl so "Spezialwerkzeug" schon was feines ist.
 
@Julianse , durch dich bin ich ja echt angefixed worden, mein Element mal etwas tiefer anzugehen...
Dein Tune Stützen tuning hat mir gut gefallen...!
Sowas wollte ich auch...Hab mal geschaut, was es so auf dem Markt gab und hab mir ne Saso als Teilespender organisiert.
Das ganze am Starken Stück optimiert um 4g das Gewicht aber vor allem ist die Verarbeitungsqualität der Yokes, Wippe, Schrauben, Querbalken mal eine ganz andere Liga als das uralt Gelumpe von Tune.. Gefällt mir gut und das Update lohnt sich!Anhang anzeigen 886251

Anhang anzeigen 886252
Schade das das Projekt nicht weiter geht bzw so geendet hat, kann ich aber vollkommen verstehen.

Ich habe auch eine Tune Starkes Stück Alustütze und ich traue der Klemme nicht wirklich über den Weg wenn ich einen Sattel mit Carbonstreben montieren möchte.
Ich interessiere mich daher für die Lösung eine geeignete Klemme von eine anderen Stütze zu nehmen und zu verbauen.
Habt ihr Tipps was man da nehmen kann?
Die Carbon Klemmung der Tune Schwarzes Stück Stütze ist wohl einzeln nicht so zu bekommen.
 
Naja das Rad ist "fertig" und wurde gefahren. Jetzt ists Zeit für was Neues.

Klar noch nicht Endstufe da geht noch was an Selbstbaucarbon und mehr,
wie sinnvoll das aber an einem 20 Jahre alten Scandiumrahmen ist...;)
Das Spark funktioniert im Hinterbau besser und ist ca. 300g leichter, ohne dass man
Hopp, Schmolke, Darimo, etc. anzapfen muss.
Zudem, steht hier ja noch ein 96er Element...


Im Prinzip kann man jede Jochkelmmung verwenden.
Ich habe mir noch ein Paar P.O.P. Yokes besorgt, diese sind im Gegensatz zu
den originalen von Tune rund.
Die Carbonwippe ist ab einem gewissen Baujahr auch beim Starken Stück serie gewesen.
Meine am Stadtrad ist neueren Datums und die hat schon die neue Version der Carbonwippe,
da ist eine Nut für die Schrauben in die Wippe mit eingearbeitet.

Ansonsten gibt es nicht so viele Runde Yokes. Man kann aber auch generische, eckige aus Alu von jeder
anderen Jochklemmung nehmen. Eigentlich alles besser als die ganz alten Tune, ich wollte eben rund.
Wippe ist schwieriger, da Tune wohl ein eigenständiges Maß verbaut hat. Bis jetzt haben ich einige Stützen
mit Jochklemmung getestet, aber keine Wippe passt in die Tune. Persönlich würde ich ggf. zwei Halbschalen auf die alte, punktuelle Wippe auflegen damit an den Sattelrails der Druck besser verteilt wird.

KCNC, Felt, Syntace passen nicht.
 
Hi,
ich finde auch @Julianse geht halt seinem fahrspaß entsprechend weiter, aber er geht uns ja nicht verloren ;-)
Ich hatte meine Tune, siehe Seite 5 dieses Threads mit Teilen einer Saso Carbon-Stütze getuned.
Funktioniert nach wie vor top!
E925E9FB-8650-4909-8C1E-C63228532C69.jpeg
28BEA3FC-2652-4D72-BA26-7F2892CDD7E3.jpeg
 
Ich melde mich hier nochmal zurück.
Ich werden den Youngtimern erhalten bleiben, im Moment wohl eher etwas im
Cannondale Laber Faden. Bedanken könnt ihr euch bei @zymnokxx
Mittlerweile stehen hier ein Cannondale Tandem, ein F700 als Stadtrad und ein CAD² Team Saeco.
Ein Aufbau ist aber erst einmal nicht mehr geplant.


Etwas Anderes aber noch:
Das Element steht hier in der Ecke, ein eher trauriger Anblick.
Ich habe für mich entschieden, keine Räder mehr zu sammeln oder zu lagern,
die ich nicht fahre. Es war eine schöne Zeit mit dem Element, ich wollte es unbedingt haben und
bekam am Ende sogar das Team Scandium. Besser geht es nicht. Aber jetzt ist es eben vorbei und
ich habe das Spark zum Fahren. Und das Rennrad und und und. Ich besitze lieber ein Rad nur 1,2,3 Jahre und habe dann Spaß daran, als es irgendwo im Keller zu lagern. So mache ich das mittlerweile auch
mit Kameraausrüstung, Möbelstücken und anderen Sachen.

Hätte jemand Interesse? Das Rad käme als Frameset inkl. 1 1/2 Satz neuer Iguslager,
komplettem Set Titanschrauben an Rahmen, Serienschrauben, Tune Stütze in silber,
Tune Klemmwürger in rot und Crank Brothers Iodine Steuersatz.
Dazu noch ein paar Decals die noch nicht verklebt sind.
Mich würde es freuen, wenn es hier an einen Youngtimerfreund geht, der das Rad
vielleicht für sonntägliche Ausfahrten oder spaßige Touren aufbauen würde.
Als Racebike mit straffer Abstimmung taugt es aufgrund des Hinterbaus eben nicht mehr.

Bevor ich es versuche im Bikemarkt oder Kleinanzeigen zu veräußern, wollte ich hier erstmal nachfragen
 
Hallo, erstmal ein super Beitrag hier. Ich suche für mein Rocky Mountain Element 2005 für die Hinterachse von der Wippe Ersatzteile Schrauben,kann mir hier jemand helfen oder hat Empfehlungen für mich. Ich wäre sehr dankbar dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221112-144923.jpg
    Screenshot_20221112-144923.jpg
    143 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20221112-144932.jpg
    Screenshot_20221112-144932.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten