[A] Starling Cycles Swoop 27.5 - Aufbau-Thread

sehr schöner Rahmen und Farbe! Das Grau mit dem Öhlins sieht sehr edel aus!
Danke dir! Ja, Grau und Öhlins-Gelb funktionieren gut zusammen! Hatte nur auch Bremsleitungen und Schaltzüghülle von Jagwire in Gelb geordert, aber die passen so gar nicht dazu (das Öhlins-Gelb hat nen Hang ins Orange). Drum kommen die Leitungen nun in "Bianchi Celeste", um noch einen Akzent zu setzen (schlichtes schwarz ist mir zu langweilig).
 
Hattest Du die verstellbare vordere Dämpfer Aufnahme extra angefragt, oder macht Joe die jetzt als Standard?
Das war eine Auswahl-Möglichkeit beim Swoop - entweder fix, oder eben dieser "sliding shock mount". Aufpreis war gering, da hab ich den dazu genommen, auch wenn es wohl nur nötig ist, wenn man einen andern (kürzeren) Dämpfer verbaut, was.ich eigentlich nicht geplant hätte...
 
Danke dir! Ja, Grau und Öhlins-Gelb funktionieren gut zusammen! Hatte nur auch Bremsleitungen und Schaltzüghülle von Jagwire in Gelb geordert, aber die passen so gar nicht dazu (das Öhlins-Gelb hat nen Hang ins Orange). Drum kommen die Leitungen nun in "Bianchi Celeste", um noch einen Akzent zu setzen (schlichtes schwarz ist mir zu langweilig).

Hui Celeste Blau, da bin ich gespannt.
Ich würde mit dem ganzen Gold und den orangen Naben wahrscheinlich auf graue oder graue Stahlflex Leitungen setzen ;)

Hast Du eigentlich Dein Feder Problem gelöst? Joe ist normalerweise vom Kundendienst her auch super, müsstest Du ja eigentlich mit ihm gut regeln können.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Aufbau, sieht super aus das ganze Sammelsurium!!
 
Hui Celeste Blau, da bin ich gespannt.
Ich würde mit dem ganzen Gold und den orangen Naben wahrscheinlich auf graue oder graue Stahlflex Leitungen setzen ;)
Ja, die Narben sind "leider" farblich nicht ganz passend, aber dafür war der Laufradsatz einfach zu gut, um da nicht trotzdem zuzuschlagen.

Ja, Stahlflex wäre wohl auch gegangen, hast rechtt ... Aber nein, jetzt bestell ich nicht Leutungssatz Nr. 3! ?

Ach, das mit der Feder war jetzt nicht so ein Thema für mich. Joe meinte, dass die kurze es auch tun würde, hätte mir aber auch eine Gutschrift angeboten. Öhlins meinte, die etwas längere wäre besser, hatte aber selbst keine auf Lager. Hab die richtige dann aber in einem Online-Shop gefunden, geordert und eingebaut. Und damit wars auch getan für mich, denn der ganze Aufbau kostet eh eine Lawine, da brauch ich da nicht Pfennigfuchsen, finde ich...
IMG_20200524_143909_831.jpg
 
@SantaCruzV10VIE
wird eh cool. ich find die orangen Naben gut, fast besser als wenn sie auch noch gold wären.

Eure Aufgabenteilung ist auch gut. Mausi besorgt den Einbauschrank, Macker das Moped. Kosten tun sie beide viel, edel sind sie auch beide. So teilt man sich die guten Dinge im Leben.:D:daumen:
 
So, fertig ist es - und den ersten Park-Besuch haben wir auch schon hinter uns gebracht!

Foto-1.JPG


Foto-5.JPG


Was auffällt ist, wie "gutmütig" sich die Fuhre bewegen lässt. Da der Park bekannt ist und auch schon mit anderen Bikes befahren wurde (GT Sensor X Pro & Scott eGenius 710) war eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben und mit dem Swoop lassen sich deutlich mehr Kurven / Anlieger mit offenen Bremsen fahren. Man hat das Gefühl, man denkt nur an die Kurve und schon zirkelt das Bike durch, ohne groß darum gebeten werden zu müssen.

Auch merkbar - man traut so einem Stahlrahmen und Coil-Dämpfern offensichtlich so relativ alles zu. Also Zurückhaltung oder Vorsicht gabs meinerseits keine, es wurde einfach überall draufgehalten. ohne große Sorge vor Verlusten.

Was noch nicht so läuft - für die Einstellung von Gabel und Dämpfer muss ich mir definitiv noch Zeit nehmen. Da bin ich der Meinung (bzw. hoffe ich - den gekosten haben die Elemente ja eine Menge), dass da noch deutlich mehr drinnen ist und sich ein ungleich fahrbareres Setup finden lassen muss.

Was glücklich endete - zwar habe ich bei allen Schrauben, wo ich es als nötig erachtete, mittelfeste Schraubensicherung angebracht; dennoch hat es der Dämpfer geschafft, eine der beiden Schrauben an der vorderen Befestigung "abzuschütteln". Gemerkt habe ich dies erst bei der Nachkontrolle zu Hause - das hätte auch anderes ausgehen können ...

Auch die Achsen hatten sich zwischenzeitlich mal gelockert, aber das wurde schnell bemerkt und wurde auch gleich behoben.

Unterm Strich - ich bin mehr als happy mit dem Bike und würde es sofort wieder kaufen. Meine größte Sorge war es, schon nach den ersten Metern unzufrieden damit zu sein (solch ein Erlebnis hatte ich im Vorjahr mit einem Carbon-Bike, mit dem ich einfach vom ersten Augenblick an nicht klar kam) - aber das Ding geht bergauf genau so gut wie bergab und wird deshalb mein neues Standard-Gefährt für alle Lebenslagen!

Foto-26.JPGFoto-25.JPGFoto-10.JPGFoto-13.JPGFoto-17.JPGFoto-18.JPG
 
Sehr "schickes" Bike. Was ist das für eine Rahmengröße und wie groß bist du? Hast du den Rahmen mal gewogen?

Grüße von einem angehenden Murmur Fahrer :cool:
 
Gerade erst entdeckt. Krasser Aufbau! Mir persönlich etwas zu bunt aber interessante Teilewahl und natürlich ein ausgefallener Rahmen. Würde mich interessiert, wie sich der Aufbau fährt. Viel Spaß damit! ?

PS: Die Excel-Liste ist natürlich der Hammer ? Und ich dachte, ich mach mir da schon "zu viel" Arbeit. Stark!
 
Sehr "schickes" Bike. Was ist das für eine Rahmengröße und wie groß bist du? Hast du den Rahmen mal gewogen?

Grüße von einem angehenden Murmur Fahrer :cool:
Danke dir! Rahmen ist Large und passt mir (182 cm) gefühlt wie angegossen!

Gewogen habe ich ihn im "Rohzustand" nicht; dass Stahl da etwas mehr aufträgt als Alo oder Carbon war mir auch ohne Waage klar! ? So wie das Bike jetzt aufgebaut ist liege ich bei knapp 13,5 kg und damit kann ich ganz gut leben (Parts sind ja alle auf der eher massiven Seite angesiedelt)...
 
Gerade erst entdeckt. Krasser Aufbau! Mir persönlich etwas zu bunt aber interessante Teilewahl und natürlich ein ausgefallener Rahmen. Würde mich interessiert, wie sich der Aufbau fährt. Viel Spaß damit! ?
Danke dir! Fährt sich großartig - hätte ich von einem Eigelenker so nicht erwartet und wünschte, ich wäre früher auf das Bike gekommen, dann hätte ich mir das eine oder andere von anderen Herstellern gespart. Klar, ist ein wenig prograssiv (wobei an der Front fast mehr als am Heck), aber gefühlt unglaublich schnell & man muss sozusagen nur an eine Kurve denken, um sie zu fahren - man muss das Bike einfach zu nichts "zwingen" und das macht unglaublichen Spaß!

Und ja, bunt ist es - war zuerst auch bei "schlicht", also Rahmen in Graz, Abbauten alles in schwarz und Farbe nur das Gelb von Öhlins & den Herstelle-Decals. Dann dachte ich, ich mach auch nich die Leitungen gelb - was daran scheiterte, dass das Jagwire-Gelb (für meinen Geschmack) nicht so richtig zum Öhlins-Gelb passen wollte. Deshalb also nochmals Leitungen und Züge bestellt und da ist mit des Bianchi Celeste aufgefallen und ich dachte, das geht mit Grau und mit Gelb. Die pinken Kabelbinder machten die Sache dann noch rund! ?

Und die Excel-Liste würde ab einem gewissen Betrag dann nicht mehr ganz so weitergeführt - gab am Ende aber noch einige Nachfolge-Varianten, weil ich immer wieder nich was vergessen habe oder anders wollte...
 
Zurück
Oben Unten