So, fertig ist es - und den ersten Park-Besuch haben wir auch schon hinter uns gebracht!
Was auffällt ist, wie "gutmütig" sich die Fuhre bewegen lässt. Da der Park bekannt ist und auch schon mit anderen Bikes befahren wurde (GT Sensor X Pro & Scott eGenius 710) war eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben und mit dem Swoop lassen sich deutlich mehr Kurven / Anlieger mit offenen
Bremsen fahren. Man hat das Gefühl, man denkt nur an die Kurve und schon zirkelt das Bike durch, ohne groß darum gebeten werden zu müssen.
Auch merkbar - man traut so einem Stahlrahmen und Coil-Dämpfern offensichtlich so relativ alles zu. Also Zurückhaltung oder Vorsicht gabs meinerseits keine, es wurde einfach überall draufgehalten. ohne große Sorge vor Verlusten.
Was noch nicht so läuft - für die Einstellung von Gabel und Dämpfer muss ich mir definitiv noch Zeit nehmen. Da bin ich der Meinung (bzw. hoffe ich - den gekosten haben die Elemente ja eine Menge), dass da noch deutlich mehr drinnen ist und sich ein ungleich fahrbareres Setup finden lassen muss.
Was glücklich endete - zwar habe ich bei allen Schrauben, wo ich es als nötig erachtete, mittelfeste
Schraubensicherung angebracht; dennoch hat es der Dämpfer geschafft, eine der beiden Schrauben an der vorderen Befestigung "abzuschütteln". Gemerkt habe ich dies erst bei der Nachkontrolle zu Hause - das hätte auch anderes ausgehen können ...
Auch die Achsen hatten sich zwischenzeitlich mal gelockert, aber das wurde schnell bemerkt und wurde auch gleich behoben.
Unterm Strich - ich bin mehr als happy mit dem Bike und würde es sofort wieder kaufen. Meine größte Sorge war es, schon nach den ersten Metern unzufrieden damit zu sein (solch ein Erlebnis hatte ich im Vorjahr mit einem Carbon-Bike, mit dem ich einfach vom ersten Augenblick an nicht klar kam) - aber das Ding geht bergauf genau so gut wie bergab und wird deshalb mein neues Standard-Gefährt für alle Lebenslagen!