[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Bei einer Chinamessuhr wäre ich prinzipiell erst einmal skeptisch, ob die Anzeige zum Weg passt.
kann ich gerne nochmal mit einem Messchieber auf Zehntel genau checken. Ach nee, wer sagt mir denn dass mein analoger Messchieber die gelaserten Markierungen an der richtigen Stelle hat. :p
Du merkst selber, wir drehen uns im Kreis. Bei einem DT Tensio für das 10-Fache des Geldes muss ich mich auch drauf verlassen, dass die Messuhr den richtigen Weg anzeigt. Aber jetzt unterhalten wir uns über Wahrscheinlichkeiten und "müsste aber" oder "mit ziemlicher Sicherheit". Und das bringt mich wieder zum Punkt... Laufradbau muss man nicht zu einer Wissenschaft machen.

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Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Wir drehen uns im Kreis :rolleyes:
1. es heißt Kalibrieren. Geeicht wird nur vom Amt (bzw durch's Amt beauftragt)
2. ob Skala oder Messuhr: Ablesen muss man immer noch selbst
3. wer misst, misst Mist und Hauptsache man misst immer gleich (schlecht) und vergleicht regelmäßig mit bekanntem Wert
 
Weil eine analoge Messuhr den Weg misst ohne Hilfmittel kalibriert (auf Null gestellt) werden kann. Der Tensio mit vorgespannter Feder misst nicht direkt den Weg, sondern vergleicht Speichespannung mit Federspannung des Tools. Sobald die Feder nicht mehr richtig kalibriert ist (durch Alterung/Benutzung/usw.) oder noch nie richtig kalibriert war, misst man damit nie die korrekte Spannung.
Beides ist doch erst mal nur eine Auslenkung. Ob diese Auslenkung nun in 0,XX mm oder auf einer fiktiven Skala mit ganzen Zahlen dargestellt wird, macht dabei keinen Unterschied. Sicherlich ist die die Methode mit der Uhr weniger archaisch, aber sie hat die gleichen Schwächen. Einen Nullpunktabgleich darfst du nicht mit einer Kalibrierung verwechseln. Du setzt dabei voraus, dass -wenn überhaupt- ein konstanter Fehler vorhanden ist, den du damit eliminierst. Tatsächlich hast du aber nur die Abweichung am Punkt X genullt, während zu den Grenzen des Messbereichs ein veränderlicher Fehler auftreten wird. Was das für den Arbeitsbereich um 1000N bedeutet, kann man nur mutmaßen.

Derlei Aussagen (für die Nachwelt ins Interwebs gebrannt) finde ich daher etwas bedenklich:
Den analogen Tensio ohne Messuhr kann man nur für die Homogenität nehmen. Damit weiß man nie welche genaue Spannung anliegt. Man müsste ihn mit der Stellschraube und der Federvorspannung kalibrieren.
Der Tensio mit Messuhr braucht nur eine genullte Messuhr, welche in Zehntel, besser hundertstel Millimeter die Amplitude der Speichenbiegung (Weg) misst.

Eine hohe Auflösung bedingt halt noch lange keine hohe Messgenauigkeit, sie verringert allenfalls Ablesefehler.
 
Beides ist doch erst mal nur eine Auslenkung. Ob diese Auslenkung nun in 0,XX mm oder auf einer fiktiven Skala mit ganzen Zahlen dargestellt wird, macht dabei keinen Unterschied. Sicherlich ist die die Methode mit der Uhr weniger archaisch, aber sie hat die gleichen Schwächen. Einen Nullpunktabgleich darfst du nicht mit einer Kalibrierung verwechseln. Du setzt dabei voraus, dass -wenn überhaupt- ein konstanter Fehler vorhanden ist, den du damit eliminierst. Tatsächlich hast du aber nur die Abweichung am Punkt X genullt, während zu den Grenzen des Messbereichs ein veränderlicher Fehler auftreten wird. Was das für den Arbeitsbereich um 1000N bedeutet, kann man nur mutmaßen.

Derlei Aussagen (für die Nachwelt ins Interwebs gebrannt) finde ich daher etwas bedenklich:


Eine hohe Auflösung bedingt halt noch lange keine hohe Messgenauigkeit, sie verringert allenfalls Ablesefehler.
Sehr viel guesswork und keinem hilft es. Schwächen hat jede Messmethode wenn man noch schwer zu ermittelnde Werte wie Reibung, Temperatur etc. mitbetrachten würde.
Somit kannst DU also keinem Messmittel trauen, welches du nicht selbst unter bestimmten Umweltbedingungen und mit einem mindestens 100 Mal genauerem Prüfmittel kalibriert/nachgemessen/validiert hast.

Wer hat denn hier Auflösung mit Messgenauigkeit in Verbindung gebracht?

Wir schweifen wirklich zu sehr ins wissenschaftliche ab...
 
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OFFTopic

Ein Fahrrad ist eigentlich eine ziemlich simple Geschichte. Man muss daraus nicht unbedingt eine Raketentechnologie machen :ka:.

Der Zahlenwert den das Tensiometer anzeigt, ist doch weit weniger wichtig, wie dass die Werte rundherum in etwa gleich sind (gleich richtig oder gleich falsch). Und merke: Es wurden schon mehr Laufräder durch zu starke Speichenspannung zerstört als durch zu weiche...

Der Laufradbauer meiner Wahl, über 60jährig, hat kein Tensiometer. Er schlägt die Speichen mit einem Ringschlüssel an und vergleicht den Ton 🎵 der verschiedenen Speichen. Von da habe ich ein paar Laufräder, die trotz hartem Einsatz seit >5 Jahren nie nachzentriert wurden. Es geht also auch so.

/OFFTopic
Danke Danke Danke! So sehe ich und baue ich es auch. hier werden laufraeder gezuechtet deren benutzer sie nie an die grenzen bringen werden ausser durch unsachgemaesse benutzung. leuts geht fahren habt spass.
 
Ich hoffe ich hab die 32 Seiten jetzt nicht zu schnell überscrollt, aber stand iwie was von der notwendigen Dämpferhardware? Die Trunnionmountschrauben an dem Dämpfersubstitut sehen ja ziemlich nach den finalen Schrauben aus, aber was braucht man denn für das Dämpferauge oben?
... ich such mir so langsam die Teile zusammen...
 
Ich hoffe ich hab die 32 Seiten jetzt nicht zu schnell überscrollt, aber stand iwie was von der notwendigen Dämpferhardware? Die Trunnionmountschrauben an dem Dämpfersubstitut sehen ja ziemlich nach den finalen Schrauben aus, aber was braucht man denn für das Dämpferauge oben?
... ich such mir so langsam die Teile zusammen...
War noch nicht
8x22.2
 
Und wieder ein bisschen weiter gemacht.
Vorderrad ist fertig zentriert und mehrmals abgedrückt.
Hinterrad ist fertig zusammen gesteckt, natürlich ohne Washer.
DSC04251.JPG
DSC04250.JPG
DSC04249.JPG
DSC04253.JPG

Speichen und Nippelgewichte analog VR.

Spoiler LRS Gewicht ~1340g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt der Hammer...Übersehe ich Deine Speichen in der Teileliste ? Falls sie nicht aufgeführt sind, welche sind das denn ?
Und: Ich bekomme seitens Carbonda keinerlei Rückmeldung. Weder Mail noch Skype. Hast Du einen Tipp ?
 
Das ist echt der Hammer...Übersehe ich Deine Speichen in der Teileliste ? Falls sie nicht aufgeführt sind, welche sind das denn ?
Und: Ich bekomme seitens Carbonda keinerlei Rückmeldung. Weder Mail noch Skype. Hast Du einen Tipp ?

Seitens Rückmeldung von Carbonda. Wenn du an sales1@... geschrieben hast, dann war das auf jeden Fall die richtige Adresse. Wing hat bereits nach dem Jahresurlaub wieder angefangen zu arbeiten. Wenn in 2-3 Tagen noch keine Antwort gekommen ist, dann nochmal ne Mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt der Hammer...Übersehe ich Deine Speichen in der Teileliste ? Falls sie nicht aufgeführt sind, welche sind das denn ?
Und: Ich bekomme seitens Carbonda keinerlei Rückmeldung. Weder Mail noch Skype. Hast Du einen Tipp ?
Hallo,

gerade ist in China für ca 2 Wochen das Chinese New Year Fest. Da steht alles still. Gut möglich, dass du eine Weile keine Antwort erhältst. Evt in 1-2 Wochen nochmal nachhaken.
 
oh ja, die Teileliste...
hier endlich ein Update dieser (auch im #1 post des Threads zu finden):

Teileliste_Zwischenstand_2021-02-22.png


Damit ist die Katze eigentlich so gut wie aus dem Sack. Viel fehlt nicht mehr auf der Liste und ich bin ziemlich dicht am 9,5/3500€ Ziel (ohne Pedale).
Wer schon mal ein Rad aufgebaut hat weiß, dass erst am Schluss abgerechnet wird und dass die Liste noch nicht vollständig ist und sich hier gerne noch ein paar fiese Komponenten einschleichen z.B. Tubelessmilch.
 
Hat einer von euch dieses abgebildete Kettenschloss eigentlich schon mal in den Händen gehabt?
1613983757319.png

Das SM-CN910, was bei meiner Kette dabei war, sieht aus wie ein 11-fach bloß schmaler
1613983856051.png

Man sieht ganz klar, dass sich nicht nur Form, sondern auch die Position/Länge der Fasen an den Rändern unterscheiden.
 
oh ja, die Teileliste...
hier endlich ein Update dieser (auch im #1 post des Threads zu finden):

Anhang anzeigen 1213324

Damit ist die Katze eigentlich so gut wie aus dem Sack. Viel fehlt nicht mehr auf der Liste und ich bin ziemlich dicht am 9,5/3500€ Ziel (ohne Pedale).
Wer schon mal ein Rad aufgebaut hat weiß, dass erst am Schluss abgerechnet wird und dass die Liste noch nicht vollständig ist und sich hier gerne noch ein paar fiese Komponenten einschleichen z.B. Tubelessmilch.
36----45 da brauchst richtig Dampf im Schenkel. Fährts du ohne Remote Hebel? Glaube Schlauch/Milch fehlt noch?
 
36----45 da brauchst richtig Dampf im Schenkel. Fährts du ohne Remote Hebel? Glaube Schlauch/Milch fehlt noch?
Ja da hättest du bei einem artgerechten XC Fully definitiv Recht. Aber wie @feedyourhead schon richtig zitiert hat, soll das Rad nach aktuellem Stand erstmal bequem werden. Was in Zukunft damit passiert und vielleicht nochmals ein kleineres KB verpasst bekommt, bleibt offen.
...Du hast die Kosten für Lack, Decals, etc. vergessen ;)
Ja, hatte ich auch dran gedacht und kann ich gerne nochmal separat aufführen. Der Rahmen kommt ja in UD matt black fahrfertig daher. Da Lack und Co. nicht wirklich für ein funktionierendes Rad benötigt werden und eher als "nice to have" für subjektive Vorlieben nötig sind, hatte ich vor diese auszuklammern.
 
ist quasi Verbrauchsmaterial und wird nicht mitgezählt 🤫

Sowas fällt unter Kleinmaterial und fällt nicht in die Wertung..

...man kann mir meine Buchhaltergene nicht ganz absprechen ;)
Ja, hatte ich auch dran gedacht und kann ich gerne nochmal separat aufführen. Der Rahmen kommt ja in UD matt black fahrfertig daher. Da Lack und Co. nicht wirklich für ein funktionierendes Rad benötigt werden und eher als "nice to have" für subjektive Vorlieben nötig sind, hatte ich vor diese auszuklammern.

... wenn es nur um ein gut funktionierendes Rad ginge, könntest Du aus Deiner Tabelle einiges rausrechnen ;) ;) - hier geht es aber um das "Gesamtkunstwerk", oder?
 
...man kann mir meine Buchhaltergene nicht ganz absprechen ;)


... wenn es nur um ein gut funktionierendes Rad ginge, könntest Du aus Deiner Tabelle einiges rausrechnen ;) ;) - hier geht es aber um das "Gesamtkunstwerk", oder?
Ja Martina, da hast du wohl auch Recht! Ich werde die Lacke und Decals auf jeden Fall in die Liste inkludieren. Könnte aber sein dass das "Gesamtkunstwerk" dann mehr als 3500€ Materialkosten verschlingen wird. Aber egal, ich führe es einfach separat auf, dann kann jeder entscheiden, ob er es dazu oder abrechnet. Gewichte durch Lackierung habe ich sowieso kaum nachgewogen. Vielleicht kriege ich da noch was hin anhand alter Fotos.
 
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