Das "OBEN" Decal macht Sinn, so fährt man das Rad sicher niemals falschherum.
Und ich dachte, das kam beim Gravel daher, dass es zum open nicht gereicht hat
Jetzt bräuchte es nur noch ein VORNE oder HINTEN.
OBEN hat für mich vielerlei positive Bedeutung.
oben auf (wohl sein)
oben in der Rangliste
oben (Himmel) besser als unten (Hölle)
Und ein richtiger Stuntman fühlt sich ja in der Luft am Wohlsten
Pssssst!Und ich dachte, das kam beim Gravel daher, dass es zum open nicht gereicht hat
Fängt die Rahmennummer auf der Unterseite des Tretlager Gehäuses mit den Buchstaben FB an?Er ist endlich daaaaaaaa....DER RAHMEN! Das Herzstück eines jeden Aufbaus.
Welche Anforderungen sollte er erfüllen:
-Werkstoff: CFK
-100mm-120mm travel
-möglichst leicht
-möglichst günstig
-Hersteller der auch OEMs beliefert und gutes Feedback hat
Da ich bereits zwei Rahmen der Firma Carbonda besessen habe, schaute ich zuerst dort. Aktuell sind zwei zur Auswahl, doch nur einer kam wegen dem Federweg in Frage...der FM936
Hier im Forum fande ich da nur einen Verweis ins Chinertown Forum, wo ich einiges an gutem Feedback und Tipps zum Rahmen finden konnte. Die Geometrie ist etwas eigen dachte ich mir, aber wenn NS Bikes das Teil für sein gut bewertetes Synonym verwendet, kann es so schlecht nicht sein. NS kauft den Rahmen zwar mit einem anderen Hinterbau und Linkage bei Carbonda, aber so verschieden sind die Rahmen-Daten nicht.
Stevens hätte den Rahmen auch fast für sein Jura Team verwendet, nahm dann aber wohl Abstand davon als NS mit dem Synonym aufwartete.
https://esmtb.com/exclusiva-nueva-doble-de-xc-de-stevens-imagenes-de-su-prototipo/
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Bei AliExpress Anbietern gab's auch viel Auswahl, aber oftmals unbekannte Hersteller mit wenig Feedback oder nur Größen bis L/19,5"
Also entschied ich nach längerer Überlegung den FM936 Rahmen zu ordern. Hier machte Wing von Carbonda abermals einen super Job. Für 865$ wechselte Rahmen (650$), Sattelstütze (35$), Achse und Headset (inkl.) den Besitzer. Der Restbetrag (180$) war für Versand und Zoll zu entrichten. Umgerechnet sind dies 768€. Ein Schnäppchen wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Zeit in der Fertigung eines Rahmens drauf geht. Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit Besäumen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset fräsen und das Oberflächenfinish herstellen.
Die Super-Light Variante des Rahmens, ca. 200g leichter, sollte 820$ statt 650$ kosten. Das gab mein Budget nicht her und ich denke die 200g CFK sind gut angelegt bei meinem Körpergewicht.
Nach etwas 4 Wochen Wartezeit ab Bezahlung kam das Paket am Freitag an. Schnell ausgepackt und auf die Waage gestellt... 2182g mit Hinterradachse und Schaltauge in Größe XL. Damit bin ich sehr zufrieden. Keine Ahnung was hier ein Scott Spark 900 SL auf die Waage bringt.
Dann erstmal auf die Suche nach Transportschäden oder schlechter Verarbeitung gegangen. Nichts zu beanstanden. Ich bin abermals sehr zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung. Wobei ich bei einem Fully-Rahmen da noch etwas vorsichtig bin bevor ich ihn gefahren habe. Zu viele mögliche Schwierigkeiten am Linkage oder Hinterbau-Verbindung. Diese zig Schrauben und Lager sind mir fremd. Bin gespannt ob dass alles mit den Passungen hinhaut und langlebig ist. Bei den anderen beiden Gravel-Rahmen gab's sowas nicht und somit kann man weniger falsch machen.
Jetzt aber zu den Bildern...
P.S. der Rahmen soll nicht ganz schwarz bleiben. Wobei mir das UD Carbon matt in der Sonne gut gefällt. In UD glänzend würde man es noch besser zur Geltung bekommen.
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Mit ziemlicher Sicherheit ja, wieso?Fängt die Rahmennummer auf der Unterseite des Tretlager Gehäuses mit den Buchstaben FB an?
Am ICAN fängt es mit FB an, was wahrscheinlich für Flybike steht. Insoweit gehe ich davon aus, dass ICAN die Rahmen offensichtlich von Flybike bezieht und nicht selber baut um das eigene Portfolio zu erweitern. Ich würde halt gerne verstehen, was da so abgeht in Reich der Mitte.Mit ziemlicher Sicherheit ja, wieso?
Könnte morgen gucken.
Ja ICAN hat in dem Fall bei Flybike eingekauft. Keine Ahnung wieso, da die eigentlich selbst Rahmen bauen. Wing sagte mir dass das so ein Trading Ding ist. Sprich sowas wie "Verkauf mir einen deiner Rahmenmodelle und von mir bekommst du auch einen der dir gefällt oder du darfst meine Technologie oder Patent nutzen". Irgendwie sowas.Am ICAN fängt es mit FB an, was wahrscheinlich für Flybike steht. Insoweit gehe ich davon aus, dass ICAN die Rahmen offensichtlich von Flybike bezieht und nicht selber baut um das eigene Portfolio zu erweitern. Ich würde halt gerne verstehen, was da so abgeht in Reich der Mitte.
Das ist deren Standard PayPal Adresse, es kommt als Empfänger dann auch Carbonda.Muss nochmal kurz mit einer Frage zur Bestellung kommen:
Adam hatte jetzt zwei Wochen nicht auf meine emails geantwortet. Auf eine erneute E-Mail heute, die auch an info@carbonda.com ging, kann nun eine Reaktion.
PayPal Zahlung soll an diese Adresse gehen:
address:18824518699@163.com
PayPal Gebühr auf der Rechnung 4.5%
Die Adresse sieht irgendwie komisch aus. War das bei Euch dieselbe?
Und so viel PayPal Gebühr?
Danke.
Vielen Dank und sorry, @Colt__SeaversDas ist deren Standard PayPal Adresse, es kommt als Empfänger dann auch Carbonda.
Zahlung ist normalerweise auch als PayPal friends möglich, dann sparst du dir die 4,5%.
P.s.: Es gibt jetzt auch das eigene FM 936 Thema, da sind solche Fragen besser aufgehoben als in dem Aufbauthread von Colt_Seavers.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Gewicht inkl. Pedale (280g) glatte 10kg
Ohne Pedale ca. 9,72kg.
Das heißt ich hab mein Ziel von 9,5kg ohne Pedale nicht erreicht. Um die unter 10kg mit Pedale klar zu schaffen könnte ich noch einen hier rumfliegenden schmaleren Carbonsattel mit ~30g weniger verbauen.
Jagwire Züge und die x1 Bowden von Shimano - funktioniert topDie Trickstuff Highflex habe ich auch schon mal gehabt, bilde mir ein, dass die polierten Jagwire (Link oben) noch etwas besser flutschen. Wobei die TS aber günstiger sind, d.h. die kosten die Hälfte
Hi, an wen ging die Frage und was ist LVE?Kannst Du schon was zur LVE sagen? Ich suche gerade eine und bin mir aber bei China-Carbon unsicher. Die CP09 von Canyon gibt es leider nicht einzeln.
Mein Einsatz: Trail/Enduro
Danke schon mal für Infos
An dich und deine Lenker-Vorbei-Einheit. (LVE). Danke für Infos.Hi, an wen ging die Frage und was ist LVE?
Alles noch heil. Aber ich führe das Rad eben auch nicht dem richtigen XC Einsatz zu.An dich und deine Lenker-Vorbei-Einheit. (LVE). Danke für Infos.
tierisch gute Rückmeldung! Echt gut zu wissen. Da Syncros selbst nicht fertigt, würde ich mich nicht wundern, wenn das die gleiche Form/Firma ist. Vielleicht ist auch die geplante Abnahmemenge von Syncros zu klein, sodass die da Zugeständnisse machen mussten, und die Firma auch Teile auf AliE verkaufen darf.Zum ULLI-Dingsbums... habe bei meinen Bikes (Spark RC, Scale RC) die originalen Syncros Fraser mit -8° gegen ULLI´s mit -17° ersetzt. Bin damit nun etwa 150.000 Hm gefahren, verteilt auf beide Bikes. War auf 2 Marathons (Nationalpark, Einsiedeln) in der CH, ausserdem Überquerungen, Hochgebirge etc. Ich sah/sehe keinerlei Probleme (bei mir als 66 Kg Pilot); im direkten Vergleich zu den Syncros-Teilen sind letztere auch nicht soo wahnsinnig toll verarbeitet, und wenn man sie nebeneinander legt, sieht man wirklich kaum Unterschiede, die sind sich auch sonst dermassen ähnlich, dass man meint, sie könnten aus der selben Form stammen.
Die Schrauben taugen mir allerdings nicht so gut, das hat Colt aber auch erwähnt.
Einen der originalen Fraser gebe ich übrigens her - wer interessiert ist, einfach per PM melden.
Fehlt aber dann noch die Auflage für den Schraubenkopf. Bei mir hat die Tonne einmal Innengewinde für die Schraube und einmal Durchgangsbohrung mit Kopfauflage. Ist schon sehr speziell.Hier wären übrigens passende Tonnenmuttern, wenn man jenen im ULLI (oder auch Syncros Fraser) nicht traut, davon bräuchte man 2 Stück: https://www.bikehardest.net/shop/FTC-M5-Titan-Tonnenmutter
Oder auch China: https://de.aliexpress.com/item/32813745978.html (M5 8x13.5 sollte passen).
Und passende Titanschrauben dazu, das Gewinde sollte 18-20mm lang sein.
Klar, da ließe sich schon was basteln. Ich glaube @kurbeltom könnte hier was drehenAh ja klar, da hast Du Recht! Mit den Tonnenmuttern und den Schrauben allein ist es nicht getan...
Ist bei den originalen Syncros exakt gleich. Und richtig wertig sieht´s da auch nicht aus.
Eine Seite funktioniert ja sozusagen als "Beilagscheibe", wie Du sagst (Bohrung mit Auflage für den Schraubenkopf).
Idee: man könnte die originalen Tonnen (eh nur Alu) in der Mitte zersägen und nur das "Beilagenteil" weiterverwenden, die Gegenseite dann mit neuen Titan-Tonnenmuttern. Man hat halt dann mehr Teile, sollte aber keine Rolle spielen.