[A] Über kurz oder lang...

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Das Transition ist jetzt 6/7 Monate am Start, da scheint einiges ungünstig gelaufen zu sein.
Ich tippe darauf, dass sie beim "neuen" Alloy Spire einfach billigere Lager verbaut haben um die Kosten zu senken. Ich habe jetzt eine Weile geschaut und auch eine Rückmeldung von Enduro Bearings bekommen. Die empfehlen die Brünierten. Die sind aber mit den gleichen Kugeln, die dann auch nur rosten (mal abgesehen davon, dass man da mit ordentlichem Fett entgegenwirken kann). Last hat ein Enduro Bearings Edelstahl-Max-Lager, dass es bei Enduro Bearings nicht (mehr) gibt.

Ist mir jetzt alles zu viel Wissenschaft. Ich folge jetzt dem Ratschlag von @Adam1987 und mach da gescheites Fett rein.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich die Lager am besten einpresse.
 
Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich die Lager am besten einpresse.....
Adilette und Holzstück? 🤷‍♂️
Bei Amazon gibt's ganz passende, günstige Pressen.
https://www.amazon.de/Umelee-Fahrra...d=cf2515c04c4a335b91963af6c3d98553&th=1&psc=1
Die funktioniert bei mir ganz gut. Habe aber auch noch den Parktool sbk1. Anschaffung tut weh, ja. Hat man aber ein Leben lang und das Handling is schon ziemlich gut.
https://www.bike-discount.de/de/par...3K5lZgXsTJJJMlgGBZSYxswr15JAc58MaAk_TEALw_wcB
 
Adilette und Holzstück? 🤷‍♂️
Bei Amazon gibt's ganz passende, günstige Pressen.
https://www.amazon.de/Umelee-Fahrra...d=cf2515c04c4a335b91963af6c3d98553&th=1&psc=1
Die funktioniert bei mir ganz gut. Habe aber auch noch den Parktool sbk1. Anschaffung tut weh, ja. Hat man aber ein Leben lang und das Handling is schon ziemlich gut.
https://www.bike-discount.de/de/par...3K5lZgXsTJJJMlgGBZSYxswr15JAc58MaAk_TEALw_wcB
Im Vergleich zum Park Tool, ist die von Enduro Bearings ja ein Schnapper. :D
Die kaputten, die Khujand ausgepresst hat, waren doch bereits vollkugelige Lager.
Ja aber eben keine Edelstahlkugeln. Das ist bei Last z.B. anders. Anscheinend auch beim ersten Transition Spire.

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Im Vergleich zum Park Tool, ist die von Enduro Bearings ja ein Schnapper. :D
Japp, mit der Parktool kannst du aber halt auch auspressen. Preis ist heftig, brauchen wir nicht reden... Dazu kommt noch, dass der komplette Bekanntenkreis zu dir zum Lagerwechsel kommt. Muss man schon wollen....😅🤷‍♂️
Ich arbeite trotzdem super gerne damit. Da verkantet nix, etc. Das Set von Amazon tuts aber natürlich auch.
 
Ich kann nur die RRP Druckstücke und Hülsen empfehlen. Alternativ mit Axiallager, Muttern und Gewindestange oder mit deren Tool. Man kauft nur die Sets die man auch benötigt (anders bei PT).

Wichtig ist meiner Meinung dass Druck und Gegendruckstück sich ineinander zentrieren bzw. führen (ist beim PT auch der Fall, aber halt auch deutlich teurer), damit der Lagersitz nicht beschädigt wird.

https://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
 
Die Presse von Reset ist sehr zu empfehlen! Kostet net viel und es gibt die Möglichkeit passende Presstücke usw auf Maß fertigen zu lassen.
 
Danke. Wie gesagt. Ich gehe hierfür dann in den Radladen und lass das machen. So oft werde ich das nicht machen.
so oft werde ich das hoffentlich nicht machen müssen, meinst du.

deswegen fräst Last die lagersitze in deutschland und nicolai spannt das teil nach dem schweissen und richten in die CNC maschine.
 
stainless steel ist weicher als rostender stahl. je nach anwendung und vorallem belastung kann ein endelstahllager schneller den geist aufgeben als ein stahllager.
Auf die Lager beim "Bike Rahmen" die sich minimal drehen hat die Haltbarkeit von Edelstahl Lagern/Kugeln wenig Einfluss.
Rostender Stahl schon.
Das wollte ich damit sagen. ✌️
 
Werkzeughersteller anschreiben und den lagertausch als tut video mitschneiden. Wenn ich lese wieviele das machen kann das auf lange sicht ein klickfreudiges video werden.
Hat variolube passendes lagerfett?
 
Auf die Lager beim "Bike Rahmen" die sich minimal drehen hat die Haltbarkeit von Edelstahl Lagern/Kugeln wenig Einfluss.
Rostender Stahl schon.
Das wollte ich damit sagen. ✌️
aha, eine antwort mit der man was anfangen kann.

Es kommt mmn darauf an wie die lager ausgelegt sind, und wie sie belastet werden.
Klar die drehbewegung spielt bei der Belastung keine rolle. Querkräft mmn schon. wenn man z.b. regelmässig schräg landet oder in Kurven pusht kann das schon ordendliche seitliche Belastungen auf den hinterbau, und damit auch auf die Lager bringen.

das ist auch der Grund wieso MAX lager empfehlenswert sind. Max Lager können bei gleicher größe seitliche kräfte besser aufnehmen. Das sie für rund laufende anwendungen schlecht geeignet sind ist am MTB egal.

Ich habe nie gesagt dass @HarzEnduro keine Edelstahl lager nehmen soll. Ich habe nur darauf hingewiesen das Edelstahl lager auch nachteile haben. Ob das hier eine Rolle spielt will ich nicht beurteilen.

Letztendlich gibts gründe dafür wieso größere lager am MTB tendentiell länger halten, und das liegt wohl nicht daran dass mit der größe die Rostbeständigkeit steigt.
 
Auf die Lager beim "Bike Rahmen" die sich minimal drehen hat die Haltbarkeit von Edelstahl Lagern/Kugeln wenig Einfluss.
Rostender Stahl schon.
Das wollte ich damit sagen. ✌️
Es geht wohl eher darum, das die Lager eben nicht nur für eine Drehbewegung zuständig sind, sondern beim MTB auch jede Menge Kräfte übertragen müssen. Wenn die gewählten Materialien dann zu weich sind, pressen sich die Kugeln in den Lagersitz und ruinieren entsprechend die Ebenheit der Lauffläche/Lagersitz. Das Kugellager fängt dann noch stärker an zu rasten, wo es doch auf Grund der schon geringen Drehbewegung eh schon zu neigt.
 
Die MAX Lager haben keinen Kugelkäfig, dafür mehr Kugeln.
Da die Kugeln ohne Käfig aneinander reiben, taugen sie nicht für echte Drehbewegungen. Dafür vertragen sie mehr "Dresche".
Da die Lager zu 99% vom Wasser zerstört werden, sind vollkugelige Edelstahlager für mich die erste Wahl.
 
oder aus dem Vollen gedrehte Lagerdeckel ala Nicolai und #fetten

app brünieren, ist gewolltes rosten, mal bei MWG in WR fragen
 
Es geht wohl eher darum, das die Lager eben nicht nur für eine Drehbewegung zuständig sind, sondern beim MTB auch jede Menge Kräfte übertragen müssen. Wenn die gewählten Materialien dann zu weich sind, pressen sich die Kugeln in den Lagersitz und ruinieren entsprechend die Ebenheit der Lauffläche/Lagersitz. Das Kugellager fängt dann noch stärker an zu rasten, wo es doch auf Grund der schon geringen Drehbewegung eh schon zu neigt.
Nach 10 Jahren vielleicht. ✌️
 
Nein, ganz sicher nicht, das geht ganz fix. Man muss das Bike aber auch artgerecht bewegen und nicht im Keller vergammeln lassen✌.
 
Was stimmt den mit dem ursprünglichen Fett der Lager nicht? Ich würde die erstmal so fahren und wenn sich die ersten Verschleißerscheinungen zeigen reinigen und mit neuem Fett befüllen. Die Lagerabdeckung zu entfernen ist zu meist immer ein Risiko bzw. bleibt eine Beschädigung oft nicht aus, auch wenn diese noch so klein ist. Deshalb sollte man das so wenig wie möglich machen, vor allem wenn man da wenig Übung hat und nicht das passende Werkzeug. Lass dich auf jeden Fall von @KHUJAND beraten.
 
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