[A] Über kurz oder lang...

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1940€.... der LRS ist ja schick aber bei dem gleichzeitig "hohen" Gewicht, muss er schon das überfahren einer Tretmine überstehen.

Das Gewicht kommt hauptsächlich durch die Nabe ?
Ja. Wie ich schon schrieb, sind die Felgen mit 430gr. 30gr. leichter als die üblichen Verdächtigen. Speichen bringen noch mal 100gr. Man kann sich dort ja auch alle anderen Naben einspeichen lassen um auf 1400gr. zu kommen. Das geht ja mit den Berd gut.

Ob er eine Tretmiene übersteht kann ich nicht sagen. Das wird Niklas sicherlich herausfinden. Der war in Finale letzte Woche und ist sehr begeistert vom LRS. Ich habe ihn mal angeschrieben und wir schauen, dass wir ggf. mal etwas zusammen machen.
 
Hmm, der Preis für den LRS ist mMn schon sagen wir Mal so, "leicht" sportlich. Trotzdem interessant, was es so für Teile gibt und was die können.

Da würde ich mir allerdings lieber einen oder zwei normale Alu LRS holen und dafür dann z.B. eine Bremse à la Trinity oder DRT dazu. Vorher fallen mir aber noch tausend andere Sachen ein, die ich mit meinem Geld machen kann/will.
 
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Auch ok. Dennoch wird es Abnehmer geben, die schon die Trinity haben oder wirklich vom LRS und seinen Eigenschaften überzeugt sind. Ich werde hoffentlich auch einen Unterschied spüren.
 
Mein Hometrail LRS der für light-Enduro freigegeben ist mit Newman SL XA-30 und DT 370er Naben wiegt als Mullet 1280g und hat 699€ gekostet bei Slowbuild.

Dazu noch einen stabilen Shuttle und Bikepark LRS und man ist gut aufgestellt.

Ist natürlich nicht 100% zu vergleichen, da man keine 370er mit einer Tairin vergleichen sollte.

Aber unterm Strich eine extreme Niche, trotzdem drücke ich die Daumen dass die Jungs genug davon verkaufen.
 
Meine Newmen sehen da noch richtig gut aus. Die haben keine Beschichtung denke ich.
Vielleicht Fahrweise, auf meinen Alu Newmen sind Dellen Kratzer Kerben, von einem Kollege die Syntace Carbon sehen auch von der Oberfläche runtergerockt aus.
Wichtig ist das sie rund und ohne Schlag laufen.

Du hattest die PiRopes also von der Performance solltest Du nicht überrascht werden, weder in die eine noch andere Richtung.
 
Vielleicht Fahrweise, auf meinen Alu Newmen sind Dellen Kratzer Kerben, von einem Kollege die Syntace Carbon sehen auch von der Oberfläche runtergerockt aus.
Wichtig ist das sie rund und ohne Schlag laufen.

Du hattest die PiRopes also von der Performance solltest Du nicht überrascht werden, weder in die eine noch andere Richtung.
Na doch. Ich glaube das man mehr merkt wenn man schneller unterwegs ist.

@senkaeugen mittlerweile merke ich das doch. Bei den PIRopes hat es sich am Anfang wie zu wenig Luft im Reifen angefühlt.
 
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Häh? Es gibt ein an weniger Luft was Komfort bringt, du schreibst von zu wenig Luft, das generiert bei mir Durchschläge bzw. hört sich nach labilen Fahrverhalten an🤷‍♂️

Aber jetzt glaube ich zu wissen was du meinst🤗
 
Mein Hometrail LRS der für light-Enduro freigegeben ist mit Newman SL XA-30 und DT 370er Naben wiegt als Mullet 1280g und hat 699€ gekostet bei Slowbuild.

Dazu noch einen stabilen Shuttle und Bikepark LRS und man ist gut aufgestellt.

Ist natürlich nicht 100% zu vergleichen, da man keine 370er mit einer Tairin vergleichen sollte.

Aber unterm Strich eine extreme Niche, trotzdem drücke ich die Daumen dass die Jungs genug davon verkaufen.
Hmm, also für so einen LRS bin ich glaube ich zu schwer mit 90-95 kg fahrfertig.

Klingt trotzdem interessant.

Hab meine letzten 3 LRS auch von Slowbuild, bis auf den letzten, wo die vordere Felge anstatt einer SL EG30 eine SL A30 ist, hat bisher alles gepasst. Werde den auch behalten, weil die SL A30 am alten Rad auch alles klaglos mitgemacht haben, bis auf zwei verbogene Speichen. Da kann aber Slowbuild nix dafür.

@senkaeugen Die Thematik mit dem "Popometer" aufs Fahrwerk bezogen, hab ich mir bei meinem Kommentar davor gespart, lag mir aber auf der Zunge. :D
 
Wenn es darum geht, dann bau ich mir selbst auch einen LRS zusammen der wenig kostet. Ist ja kein Hexenwerk. Beim BERD würde ich aber aufgrund von einem speziellen Thema hier im Forum die Finger von lassen, weil ich keine Lust hätte, ständig nachzuspannen. Dafür haben die Jungs bei 2RC ja die Maschine von Berd, die die Speichen länger abdrückt, als man das normalerweise macht. Das soll laut Berd eben eine spätere Längung verhindern. Der Chef war auch bei Berd auf einem Lehrgang und hat sich alles dazu angeeignet. Ich glaub schon, dass das noch mal mehr bringt als wenn man einfach "nur" ein erfahrener LR-Bauer ist, der sich die Berd kommen lässt.

Auch das Drillen der Nabenlöcher wäre mir nix. Das Einspeichen eines LRS dauert hier durchaus länger und wenn man das Drillen nicht gescheit macht oder gar weglässt, dann fliegt dir das um die Ohren.

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Wenn es darum geht, dann bau ich mir selbst auch einen LRS zusammen der wenig kostet. Ist ja kein Hexenwerk. Beim BERD würde ich aber aufgrund von einem speziellen Thema hier im Forum die Finger von lassen, weil ich keine Lust hätte, ständig nachzuspannen. Dafür haben die Jungs bei 2RC ja die Maschine von Berd, die die Speichen länger abdrückt, als man das normalerweise macht. Das soll laut Berd eben eine spätere Längung verhindern. Der Chef war auch bei Berd auf einem Lehrgang und hat sich dazu alles dazu angeeignet. Ich glaub schon, dass das noch mal mehr bringt als wenn man einfach "nur" ein erfahrener LR-Bauer ist, der sich die Berd kommen lässt.

Auch das Drillen der Nabenlöcher wäre mir nix. Das Einspeichen eines LRS dauert hier durchaus länger und wenn man das Drillen nicht gescheit macht oder gar weglässt, dann fliegt dir das um die Ohren.

Anhang anzeigen 1906317
Weiß man wo die Felgen genau
Ist jetzt teurer, war damals im BlackFriday sale.

https://slowbuild.de/produkt/newmen-advanced-sl-x-a-30/

Wiege selber fast 90kg fahrfertig. Stefan meinte wenn die normale A30 bei mir gehalten hat, wird die XA30 auch halten.

Mullet gibts auf Anfrage, kostet das gleiche.

Aus fancy Naben mache ich mir nichts, die müssen funktionieren und das tun die 370er.
ich hab meistens die 350er. Vorher die alte jetzt die Neue. Läuft, machen was sie sollen.
 
Welche Reifen fährst du da, bzgl Marke, Karkasse etc zur Einordnung? Danke

Auf dem LRS wollte ich nicht zu schwere Reifen fahren um den Effekt des leichten LRS zu haben.

Vorne: e-thirteen Grappler Mopo Enduro in 29x2.5
Hinten: Schwalbe BigBetty SuperTrail Soft in 27,5x2.4

Bin vorne noch am testen. Schwalbe TackyChan in UltraSoft SuperTrail war leichter, aber bei soften böden ist schnell ende.
 
Ich werde heute den Specialized Hillbilly wieder montieren und dann die Woche noch so fahren. Dann kommen die Reifen an den BERD LRS und ich werde wieder eine Woche so fahren. Danach werde ich das Ganze mal mit Inserts fahren. Weiß nur noch nicht welche. Vielleicht die von Rimpact?

Ich werde auch versuchen an ein und dem selben Tag beide LRS mal einfach von der Plessenburg bis runter ins Dorf rollen zu lassen ohne zu treten. Mal schauen, ob es hier eine Zeitliche Differenz gibt. Kann mir vorstellen, dass man am Anfang schneller auf Geschwindigkeit kommt oder ist das wieder eine meiner Schnapsideen?
 
Kommt drauf an welche Ergebnisse du dir erwartest. Wenn du einmal Forstweg runterollst ist es aber wohl hauptsächlich eine verlorene Abfahrt.
 
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