[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja nur das Enduro hier, das muss alles abdecken. :D
Wollte einmal schauen, was über den Winter geht, wenn man "sinnvoll" fährt und nicht einfach nur so bergauf eiert.
Reiner schreibt im Forum, das ist mega um möglichst effektiv besser bergauf zu werden. Wenn sich herausstellt, dass er flunkert, bin ich natürlich traurig :(
jetzt mal Butter bei die Fische, wie funktioniert das nach Watt fahren?

nach Puls kenne ich und mache ich und ist hilfreich, aber nach Watt? Mache ich aufm Ergometer im Gym zur Belastungssteuerung aber in der Natur haste halt diverse unterschiedliche Steigungen, Gelände etc. da ist man doch eh dauernd mit unterschiedlicher Wattzahl unterwegs, wo ist da der spingenden Punkt, ich würds gerne verstehen? (nicht dass ich dann auch noch nen Wattmesser "benötige" ;) )

jetzt mal Butter bei die Fische, wie funktioniert das nach Watt fahren?

nach Puls kenne ich und mache ich und ist hilfreich, aber nach Watt? Mache ich aufm Ergometer im Gym zur Belastungssteuerung aber in der Natur haste halt diverse unterschiedliche Steigungen, Gelände etc. da ist man doch eh dauernd mit unterschiedlicher Wattzahl unterwegs, wo ist da der spingenden Punkt, ich würds gerne verstehen? (nicht dass ich dann auch noch nen Wattmesser "benötige" ;) )

Auf langen eher monotonen Forstwegen wie hier in Innsbruck sollte das schon halbwegs klappen denke ich.
Aber du hast natürlich recht, dass das woanders ein ding der Unmöglichkeit ist, wenn's ständig wechselt.
Mal sehen :)

Wieso nicht. Man hat doch eine Schaltung über die man das regeln kann.

Leichterer Gang in der Ebene, weniger Watt. Gleicher Gang bergauf, mehr Watt.

Man muss halt schauen welchen Schnitt man erreichen will.

Nach Puls ist nicht so zuverlässig. Das unterscheidet sich bei mir schon von Vormittag zu Nachmittag.

Fahre ich aber nach Watt, ist der Puls außen vor. Es kann je nach Tagesform natürlich sein, dass man bei einem gleichen Wattschnitt und gleicher Tour einmal fertiger ist als bei einer anderen Tour.

Für mich aber auch noch Theorie. Ich fange erst im Winter an nach Watt zu fahren. Vorher ein FTP.

Beim Garmin bin ich bei 3.9 Watt/Kg.

Die Nabe hat den Zoll überwunden und kommt heute oder Morgen bei mir an, wenn alles gut läuft. Dann kann ich schon am Samstag Einspeichen und berichten. Wird natürlich vorher gewogen und auseinandergenommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt umfangreiche Untersuchungen zu diesem Thema. Es geht auch mit Puls, selbst wenn der schwankt, ist die Bandbreite noch immer groß genug für gezieltes Training (mit ein bisschen Körpergefühl).
Letztlich ist es aber egal, weil jemand, der Geld für ein Powermeter aus gibt auch Geld für einen Pulsmesser ausgeben wird und auch Geld für eine Leistungsdiagnostik, die dann auch dem Bedürfnis an Exaktheit Rechnung trägt.
Was und wie man dann trainiert ist wieder eine andere Sache.
GA1 muss man sich leisten können, ist aber fool proof.

naja Brustgurt für Puls kostet paar Euro und fast alle modernen Fahrrad-Computer lassen sich damit koppeln. Wenn allerdings nicht mal nen Fahrrad-Computer vorhanden ist, dann ok. Bei nem Wattmesser muss ich ja midnestens 500€ einplanen (plus Comouter). Leistungsdiagnostic habe ich im Frühjahr mal eine gemacht und zumindest war der Output für mich sehr interessant. Jetzt kann ich wirklich relativ genau nach Puls fahren, was ich jedoch primär dazu nutzen, dass ich nicht überpace und schön in meinem GA1/GA2 Fenster im Bereich FatMax bleibe. Daher auch die ggf "dumme" Frage, was mir Watt zusätzlich zeigt oder bringt? Wobei ich auch nicht weiß ob ich da der richtige Typ für bin, wahrscheinlich kriege ich nen Fön wenn ich mal tagesbedingt weniger Watt bringe, bei Puls ist das ja quasi kein Problem, wenn der mal höher ist mache ich halt einfach etwas langsamer um in meinem Fenster zu bleiben. Wenn der Rainer auf KOM-Jagd ist, kann ich mir das jedoch relativ gut vorstellen. Da kann er sich an einer persönlichen Referenz-Größe orientieren.

sorry, will das Thema hier nicht damit kapern, finds nur interessant.

Für mich aber auch noch Theorie. Ich fange erst im Winter an nach Watt zu fahren. Vorher ein FTP.
ftp test ist keine abitur prüfung sondern hat eher den status einer mündlichen abfrage in der ersten schulstunde. 20min all out und fertig. das ist zwar nicht ganz korrekt so in der ausführung aber die leicht höhere ftp dient dann eh dem trainingsanreiz.
das nimmt mit warmfahren 45 min in anspruch.
aussagekäftige leistungskurve bildet sich bei garmin auch erst wenn man verschiedene zeiten all in macht.
bei kammweg unter laktat würde sich zum beispiel ein 5 min bestwert bilden.

Wieso? Die DT hätte ich eh eingespeicht.
Und werde ich auch machen. Der genannte Preis ist das 3fache von dem, was ich beim selbst Einspeichen bezahle und das mit Einsenden der Felge. D.h. ich werde auch das VR klassisch aber mit 28loch Einspeichen. Dazu noch eine Torque Cap Nabe* und gut ist.

Torque Cap Naben gibt es nur die Hope, DT oder i9 oder?

*Die führt tatsächlich dazu, dass meine Bremsscheibe nicht nach jeder Abfahrt schleift. D.h. die Nabe verzieht sich in der Gabel nicht so stark und drückt mit der Scheibe die Kolben unregelmäßig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Smashpot beste!!!

Fahr das Ding gerade zum ersten Mal spazieren.
Nach jetzt 6 runs in Fai (seit 13:00 Uhr - 1x Peter Pan, 2x Easy Rider, 1x Apocalypse Now, 1x Arancia Meccanica, 1x Mad Max) bin ich extrem geflasht.
So entspannte Hände und Arme hatte ich noch NIE.

Honeymoon ist zwar noch voll am laufen, aber stand jetzt behaupte ich, dass das das beste Fahrrad Teil ist, das ich je gekauft hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Fahr das Ding gerade zum ersten Mal spazieren.
Nach jetzt 6 runs in Fai (seit 13:00 Uhr - 1x Peter Pan, 2x Easy Rider, 1x Apocalypse Now, 1x Arancia Meccanica, 1x Mad Max) bin ich extrem geflasht.
So entspannte Hände und Arme hatte ich noch NIE.

Honeymoon ist zwar noch voll am laufen, aber stand jetzt behaupte ich, dass das das beste Fahrrad Teil ist, das ich je gekauft hab :D
Und vor lauter Freude vergisst man das Zusatzgewicht auch ganz schnell ☝️😉
Ich behaupte Du hast bis zu meinem post garnicht mal daran gedacht 🤷🏻‍♂️

Neue PRs. Einmal hoch:

IMG_7784.jpeg

Und zwei mal runter.

IMG_7782.jpeg
IMG_7783.jpeg

Beim Kammweg sollte man bedenken, dass das nach dem zweiten Mal „Endlich wieder hoch“ Segment war. D.h. Ich war keineswegs ausgeruht. Dafür aber auch nur eine Sekunde schneller als das letzte mal mit dem Coal.

Kannst du was zum pr berghoch sagen? Strava schreibt das ja automatisch wenn man das zweite mal fährt und zufällig eine sekunde etwas schneller war.
Einfach so wie immer gefühlt gefahren und schneller oder irgendwas bewusst gemacht?
Das coal wird im bike fitting berghoch nix gekonnt haben. Du hattest den kleineren rahmen und der sattelauszug sorgt für den effektiven sitzwinkel des todes. Sattelspitze vertikale -> versatz zu mitte tretlager. Wichtige grösse.

Ich glaube eh dass es im Endurobereich bergauf nur auf die Sitzposition hinausläuft und vielleicht minimal der Hinterbau eine Rolle spielt.

Natürlich ausgehend vom gleichen Reifen.

Kommend von einem sehr flachen Last Glen V1 zu einem Ibis HD6 spuckt Strava bei mir 20watt im Durchschnitt mehr aus bei der gleichen Runde.

Obwohl ich hinten auf dem Glen sogar den besser rollenden Reifen drauf hatte (Conti Trail-Endurance-> Enduro Soft).

Ich persönlich bin nicht so im Watt Game wie ihr, mir reicht das im Winter auf Zwift, aber da sieht man das eine effizient und bequeme Sitzposition viel ausmacht.

aber da sieht man das eine effizient und bequeme Sitzposition viel ausmacht.
This!

Wobei mir da im Fruehjahr der Rudelfully Proto gezeigt hat, dass ein leichteres Rad mit effizienterem Hinterbau und leichter rollendem Reifen eben doch besser als son Enduro den Berg hoch geht.
Aber zwischen den Raedern lagen auch 4kg Unterschied plus die viel leichteren Reifen. Dadurch war unfit jeder persoenliche Rekord im Uphill gefallen.

Obwohl ich hinten auf dem Glen sogar den besser rollenden Reifen drauf hatte (Conti Trail-Endurance-> Enduro Soft).
naja, kein Wunder, dann musst ja auch mehr Watt treten.
Sitzposition -> Reifen -> Hinterbau wäre mein Tipp für die Einflussfaktoren bergauf.
Der Vergleich ist: GlenV1 vs 78° gerades Sitzrohr. Da sitze ich 4cm weiter vorne!

@nollak: lil'Ruffy hatte bei mir exakt 15kg, oder meinst du 4kg Biopren-Anzug?

naja, kein Wunder, dann musst ja auch mehr Watt treten.
Sitzposition -> Reifen -> Hinterbau wäre mein Tipp für die Einflussfaktoren bergauf.
Der Vergleich ist: GlenV1 vs 78° gerades Sitzrohr. Da sitze ich 4cm weiter vorne!

@nollak: lil'Ruffy hatte bei mir exakt 15kg, oder meinst du 4kg Biopren-Anzug?

Das weiß Strava bei seinem geschätzten Leistungsschnitt aber nicht. Das nimmt glaub ich nur Rad + Fahrergewicht und irgend ein Standardwert für Mountainbikereifen.

Also wenn dann da im Vergleich 20 watt mehr stehen, konnte ich diese im Schnitt aufgrund der Sitzposition in die Kurbel geben.

bin ich extrem geflasht.

Coil halt, würde man auf den ersten Blick sagen, aber da du ja schon eine sehr gute Luftfeder gefahren bist - woher kommt der große Unterschied?
Man wird's wahrscheinlich nie erfahren.

So wie ich mir nie gedacht hätte, dass eine Luftfeder an Coil ran kommen kann, was aber bei meinem Wechsel der Fall war.

Manche Komponenten sind wie eine Blackbox.

Ist aber auch egal, so lange es einfach funktioniert. Nur Kaufentscheidungen werden dadurch nicht einfacher. Zum Glück ist es ein einigermaßen finanzierbares Hobby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück