[A] Über kurz oder lang...

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Nico einfach fahren mach es wie immer
Ich will von dir aber dann keine Kritik hören. :D

Ja ich glaub schon, dass man da etwas merkt. @Ale_Schmi Du meinst, dass Edge und Hover eine so große Serienstreuung haben, dass man bei gleichem Federweg, Luftdruck und Klicks trotzdem unterschiedliche Gabeln/Dämpfer hat? Ich hatte nämlich genau vor, die Elemente am VHPG2 genau so einzustellen, wie sie an meinem Rad sind.

Ich bekomme das Rad wahrscheinlich 2 Wochen. D.h. für mich, dass ich wohl erst einmal eine Woche bei mir die Hometrails fahre um mich an das Rad zu gewöhnen. Dann geht es in den Bikepark und erst dann steig ich wieder auf mein Rad um. So rum müsste man ja dann auch merken, dass es irgendwie schlechter läuft.

Schulenberg wäre schon cool. Da war ich seit Jahren nicht. Irgendwie sah ich mich dem nie gewachsen. Da ich dieses Jahr die Enduro1 da aber auch endlich mal mitfahren will, muss ich mich dem eh früher oder später stellen. Ich weiß nicht warum aber vor diesem Park habe ich Respekt.
 
Beim Rudeltreff vor 2 Jahren fand ich den SchuBe echt Nice, der DH ist schon ne ordentliche Strecke und mit dem Saturn 14 zu brutal aber alle anderen Trails waren Mega easy zu fahren
 
Ich will von dir aber dann keine Kritik hören. :D

Ja ich glaub schon, dass man da etwas merkt. @Ale_Schmi Du meinst, dass Edge und Hover eine so große Serienstreuung haben, dass man bei gleichem Federweg, Luftdruck und Klicks trotzdem unterschiedliche Gabeln/Dämpfer hat? Ich hatte nämlich genau vor, die Elemente am VHPG2 genau so einzustellen, wie sie an meinem Rad sind.

Ich bekomme das Rad wahrscheinlich 2 Wochen. D.h. für mich, dass ich wohl erst einmal eine Woche bei mir die Hometrails fahre um mich an das Rad zu gewöhnen. Dann geht es in den Bikepark und erst dann steig ich wieder auf mein Rad um. So rum müsste man ja dann auch merken, dass es irgendwie schlechter läuft.

Schulenberg wäre schon cool. Da war ich seit Jahren nicht. Irgendwie sah ich mich dem nie gewachsen. Da ich dieses Jahr die Enduro1 da aber auch endlich mal mitfahren will, muss ich mich dem eh früher oder später stellen. Ich weiß nicht warum aber vor diesem Park habe ich Respekt.

Das ist doch quatsch, bis auf das Roadgap und die Jumpline kannst du doch entspannt da alles fahren.

Für mich ist Schube der geilste Park in Deutschland. Verstehe nicht wie man quasi nebenan wohnen kann und nie da ist.
 
Es sind zwei verschiedene Bikes, natürlich merkt er das was anders ist.
Stempelstieg kannst perfekt zwei Bikes gegeneinander fahren, Hidden wird das leichte Heck vielleicht sogar noch mehr auffallen.
Glaube Alex meinte eher das der Dämpfer am VHPG nicht wie am normalen vhp fahren kannst wenn da 1 kg weniger Gewicht dran hängt vom Setup
 
vor dem einfluss der Erwartungshaltung sind selbst erfahrene tester nicht gefeit. bestes beispiel, vitalmtb reifentest. obwohl der test superintensiv und aufwändig war hat keiner bemerkt wie geil radial ist. fand halt dummerweise vor der marketing Kampagne statt.
 
Ich bekomme das Rad wahrscheinlich 2 Wochen. D.h. für mich, dass ich wohl erst einmal eine Woche bei mir die Hometrails fahre um mich an das Rad zu gewöhnen. Dann geht es in den Bikepark und erst dann steig ich wieder auf mein Rad um. So rum müsste man ja dann auch merken, dass es irgendwie schlechter läuft.
Du merkst es sofort auf deinen Trails.
Ich beschwere mich nicht wenn dein Feeling da zu stumpft ist, ist das deine Sache und auch ok.
Aber auf rumpligen Strecken ist der Vergleich deutlich spürbar, wie auch immer sich das in irgendwelchen Messwerten ausdrückt.
Das fühlt sich halt nochmal besser an. Es ist so deutlich wie Licht an oder aus, klar Augen sollten auf sein.😁

Ja da hängen jede Menge EasyloppHaken dran, musst also nicht zwangsweise mehr über die Spitzhacke steigen😉

2023 u. 2024 hatte es nicht gepasst mit den Rennen und Firmenbesuchen.
Der Park ist um die Ecke, kannst ja fast mit dem Rad anreisen🤣

Glaube Alex meinte eher das der Dämpfer am VHPG nicht wie am normalen vhp fahren kannst wenn da 1 kg weniger Gewicht dran hängt vom Setup
Klar kannst Du habe ich ja so gemacht, aber ja der Hinterbau kann jetzt noch schneller reagieren.
 
Klingt ja so als wäre ich schon ewig dabei. Ja, hatte ich noch nie und es liegt schon seit einiger Zeit eine Excel Tabelle auf meinem Rechner.

es hätte nix gebracht wenn du 2008 schon trails gefahren wärst. damals hiess das noch tourenbike.
du hattest eigentlich immer schwer zu tretende abfahrtsspezialisten bis jetzt. dabei wäre jetzt die richtige zeit für ein trailbike. jumpline lässt du eh aus, schneller wirds nicht mehr wegen kopfblockade und alter sagst du selber. also warum kein fähiges 150mm bike was dich auch berghoch mehr motiviert. nicht notwendig because of ebike?
 
vor dem einfluss der Erwartungshaltung sind selbst erfahrene tester nicht gefeit. bestes beispiel, vitalmtb reifentest. obwohl der test superintensiv und aufwändig war hat keiner bemerkt wie geil radial ist. fand halt dummerweise vor der marketing Kampagne statt.
Im Thread dazu werden Treppen(Trails) gefahren und dann geschrieben wie viel grip die generieren...das ist schon abgefahren.
Vielleicht Mal nen vorderen zum testen holen...da bin ich noch etwas im inneren Zwiespalt
 
Im Thread dazu werden Treppen(Trails) gefahren und dann geschrieben wie viel grip die generieren...das ist schon abgefahren.
Vielleicht Mal nen vorderen zum testen holen...da bin ich noch etwas im inneren Zwiespalt

mach vorher mal 0,8 bar in den conti und fahr in dem speed vom video. evtl rutscht das auch nicht einfach weg.
 
Also ich kann die große Euphorie um die reduzierte ungefederte Masse am VHPG aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Einen kleinen Unterschied merkt man vielleicht, aber da gibt es viel wichtigere Baustellen am Bike, um die man sich kümmern sollte. Ich vermisse mein VHPG jedenfalls überhaupt nicht, jetzt mit dem relativ leichten 1x11 Setup am normalen VHP 16 erst recht nicht.
Aber mal sehen, was TheTrailNomad am Ende berichten wird.
 
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nicht notwendig because of ebike?
Das gilt es herauszufinden. Das Cube (ja, er hat es gesagt) mit 17.5kg, was ich vielleicht sogar an die 17 bringen könnte, ist schon eine Rakete. Ob es da ein 11.5kg Cinto schafft beim Spaß mitzuhalten? Ich weiß es nicht.

Da den Spire Carbon keiner haben will dachte ich auch schon dran das Teil mal in Ultra leicht aufzubauen.
 
Das gilt es herauszufinden. Das Cube (ja, er hat es gesagt) mit 17.5kg, was ich vielleicht sogar an die 17 bringen könnte, ist schon eine Rakete. Ob es da ein 11.5kg Cinto schafft beim Spaß mitzuhalten? Ich weiß es nicht.

Da den Spire Carbon keiner haben will dachte ich auch schon dran das Teil mal in Ultra leicht aufzubauen.
So lange das Stanton nicht da ist...Gabel auf 170, Hope bremse dran, hast doch eigentlich alles...das würde sogar ne ziemlich coole Kiste werden

Danke mit später das du so spontan heute zum Sonntag neues Rad aufbauen kannst
 
Aber auf rumpligen Strecken ist der Vergleich deutlich spürbar, wie auch immer sich das in irgendwelchen Messwerten ausdrückt.
Das fühlt sich halt nochmal besser an. Es ist so deutlich wie Licht an oder aus, klar Augen sollten auf sein.😁

Wenn's so wäre, müsste es sich halt auch wieder deutlich auf die Zeiten auswirken, die man fahren kann. Entweder weil man einfach besser über all den Stuff drüber kommt und Linie besser halten kann, oder, weil man über die ganze Abfahrt weniger schnell ermüdet und länger Vollgas/auf Zug fahren kann.

Beides scheint aber nicht der Fall zu sein. Außer "fühlt sich besser an" hab ich bisher noch nix dazu zu Gesicht bekommen.
 
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Wenn's so wäre, müsste es sich halt auch wieder deutlich auf die Zeiten auswirken, die man fahren kann. Entweder weil man einfach besser über all den Stuff drüber kommt und Linie besser halten kann, oder, weil man über die ganze Abfahrt weniger schnell ermüdet und länger Vollgas/auf Zug fahren kann.

Beides scheint aber nicht der Fall zu sein. Außer "fühlt sich besser an" hab ich bisher noch nix dazu zu Gesicht bekommen.
Wo willst denn was zu Gesicht bekommen?!
Bei uns geht's doch ausschließlich ums Gefühl

Im Weltcup hast mit Wilson den allerersten Topfahrer mit einem Getriebe.

Und ansonsten brauchst hat wirklich nen Fahrer der konstant fahren kann und dann zb beide G1 oder kavenz Varianten gegeneinander fährt die sich wirklich ausschließlich im Antrieb unterscheiden
 
Wo willst denn was zu Gesicht bekommen?!
Bei uns geht's doch ausschließlich ums Gefühl

grosser preis von strava. wenn das rad das beste überhaupt, die laufräder best or nothing und die reifen grip in einer neuen Dimension bieten muss es doch möglich sein unabhängig von tagesmut an einem tag mit guten bedingungen einen PR zu fahren.
allerdings nur wenn bei all dem außergewöhnlichen grip und flex die lenkbewegung durch eine überdurchschnittliche gabel weitergegeben werden.
 
Ich war das letzte Mal dort, als noch der Wald stand (2019). :D Klar, seit dem bin ich auch besser geworden. Kann ja sein, dass ich auch nur Respekt vor dem doofen Schlepplift habe. :D

Durch den Schlepplift kann man sich halt auf dem Weg nach oben nicht wirklich erholen. Ich habe da immer wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf gehockt. Nach 20 Abfahrten bist du dann Matsch. Habe mich auf der DH aber auch mal richtig aufs Maul gelegt, sowas merkt man sich irgendwie.
 
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Im Weltcup hast mit Wilson den allerersten Topfahrer mit einem Getriebe.

Und ansonsten brauchst hat wirklich nen Fahrer der konstant fahren kann und dann zb beide G1 oder kavenz Varianten gegeneinander fährt die sich wirklich ausschließlich im Antrieb unterscheiden

Das was @525Rainer schreibt.

Bei einem Unterschied wie "Licht an oder aus" müsste es ja die PRs (incl. signifikantem Abstand zu den alten Zeiten) nur so rein hageln...
 
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