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Häh?st das Rotieren des Schaltwerks, um die Schraube am Schaltauge durch einen Spacer zu verhindern.
Fahre XTR Schaltwerk und das Problem dabei ist nicht die Käfigbremse oder die Feder, sonder das zurückschnalzen des Käfigs (dieser wird nur in eine Richtung gebremst), dadurch wird die Kette schlagartig gestrafft und schlägt gegen das Kettenblatt vorne! Je schlechter die Kette geschmiert ist, um so lauter das Ganze!
Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn die Kette nirgends Spuren an den Streben hinterlässt![]()
Mit Kettenführung und Umlenkrolle wird es schon deutlich besser (für Enduro aber ungeeignet weil zu hohe Reibung und Geräuschkulisse)! Der HSR hat auch noch nen Einfluss wie laut die Kette am Ende ist. Ist der zu schnell, wabbelt die Kette natürlich um so mehr ... genau so die Deuckstufe, ist man andauernd im 2/3 des Hubes, dann ist die effektive Kettenstrebenlänge ja kürzer und dementsprechend weniger Spannung auf der Kette (der Käfig ist dann bei schweren gängen zu weit hinten bzw. in einer ungünstigen Situation um noch ordentlich zu spannen).
So meine Erfahrung dazu!
Mit Rolle oder Slider aber nicht vollumfänglich "enduro-tauglich"!Da helfen so Kettenführungen wie die FRAEZEN oder MRP SXG.
Da wird das schlagen gegen das Kettenblatt deutlich verringert.
So ein Spacer kostet 10cent.Da helfen so Kettenführungen wie die FRAEZEN oder MRP SXG.
Da wird das schlagen gegen das Kettenblatt deutlich verringert.
Soweit ich weiß, kann man das aktuelle VHPG 16 auch auf das 18er umbauen (bin mir aber nicht 100% sicher). Aber Riemen wird es wohl nicht geben, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.Mit Rolle oder Slider aber nicht vollumfänglich "enduro-tauglich"!
Habe ja eine KeFü mit Rolle
Der Schräglauf ist dann zu krass, Widerstand erhöht und v.A. laut!
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Reverse Components für 67€ im Angebot
Für DH-Park wäre noch ne STFU Öse nach unten hin denkbar (müsste aber eine aus nem DH kit sein)️
Tendiere aber aktuell eher zum Umbau auf singlespeed für Park oder, wie bereits erwähnt, in ferner Zukunft Gearbox + Riemen(ob es das Kavenz in 180 mit Getriebe geben wird
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).
Ohne Riemen, ja sicher doch und sogar Full29er, ist schon cool das Geschoss, mir langt mein 160er. Riemen beim Enduro, solange es keine Crashplate wie beim Gamux gibt nein Danke, Nicolai wird irgendwann das S16GPI bringen, tippe auf nächstes Jahr.Tendiere aber aktuell eher zum Umbau auf singlespeed für Park oder, wie bereits erwähnt, in ferner Zukunft Gearbox + Riemen(ob es das Kavenz in 180 mit Getriebe geben wird
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).
Transmission.Also doch ein Bike mit Riemenantrieb und Getriebe.
Aber eine richtigeTransmission.
Ich kann zwischenzeitlich sehr gut mit der falschen leben, bzw. fahren.Aber eine richtige
Du meinst Rückkehr zur Transmission?Ich gebe zu, das mir das Teil auch schon wieder in den Sinn gekommen ist. Ich will aber erst einmal verifizieren, ob es wirklich der Dämpfer ist. Das glaube ich nämlich. Ich bekomme ja diese Woche den Aria noch einmal zum Langzeittesten.
Ja aber ich war nicht wirklich zufrieden damit. Die XTR funktioniert wunderbar!Du meinst Rückkehr zur Transmission?
Wenn ich was hasse am BIke ist es klappernJa aber ich war nicht wirklich zufrieden damit. Die XTR funktioniert wunderbar!
Das Klappern kommt sicher woanders her. Ist auch nicht so laut, dass es mich extrem stören würde. Ich bin eben penibel und ein "wenig" bekloppt. Ich habe ja noch die Hoffnung, das Shimano mal einen in Wireless raushaut.
Hab grad mein zweites Radl auch auf Transmission umgerüstet und heute die erste Ausfahrt gehabt.Ja aber ich war nicht wirklich zufrieden damit. Die XTR funktioniert wunderbar!
Das Klappern kommt sicher woanders her. Ist auch nicht so laut, dass es mich extrem stören würde. Ich bin eben penibel und ein "wenig" bekloppt. Ich habe ja noch die Hoffnung, das Shimano mal einen in Wireless raushaut.
Wann kommt die Revive wireless?Ich hoffe nicht, dass es doch die Kabel im Rahmen sind. Auf der anderen Seite ist die BY Revive Wireless gesetzt. Die AXS fand ich auch immer super. Insofern kommt dann auch nix mehr durch den Rahmen. Hoffentlich ist es der Dämpfer. Das lässt sich regeln über Marco und ist die günstigste Variante.![]()
Nur so, wie alle anderen. 2024 irgendwann. Vielleicht bekomme ich ein Vorabmodell zum testen und berichten aber dazu bräuchte ich wohl noch zwei 00 an meinem Subscriber Count.Wann kommt die Revive wireless?
Bist du da informiert?
der spacer Hilft aber nur bedingt gegen den Kettenschlag am Kettenblatt. Der Käfig kann ja immer noch nach vorne schlagen wodurch die Kette Entspannt und gegen das Kettenblatt schlägt.So ein Spacer kostet 10cent.
Du hast doch beste kontakte zu marco? Neuen schaft einpressen im zuge eines service hab ja sogar ich mal machen lassen.By the way:
Wäre wohl meine Wahl über dem Spire gewesen mit diesem Rabatt. Hab die Madonna ja nur nicht gekauft, weil das Steuerrohr 130mm hat und die ERA nicht passen würde.
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Oha. Wusste nicht, dass das bei der ERA auch geht. Ist aber jetzt eh zu spät und da Spire gefällt mir sogar besser als die Madonna.Du hast doch beste kontakte zu marco? Neuen schaft einpressen im zuge eines service hab ja sogar ich mal machen lassen.