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Welche felgen haben denn bisher so gehalten bei dir?Ich habe aber auch noch nie eine Felge geschrottet.
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Welche felgen haben denn bisher so gehalten bei dir?Ich habe aber auch noch nie eine Felge geschrottet.
Natürlich bin ich erst dieses Jahr viel schneller geworden, die Liste ist aber über meine gesamte MTB Zeit. Ich hatte bereits die EX471, 511, Syntace C33i, W33i. Newmen A.30, Advanced A.30Welche felgen haben denn bisher so gehalten bei dir?
Wo ist da der Zusammenhang bezogen auf den Bedarf einer anderen FelgeNatürlich bin ich erst dieses Jahr viel schneller geworden
Mehr Speed--> mehr Wucht beim Einschlag.Wo ist da der Zusammenhang bezogen auf den Bedarf einer anderen Felge![]()
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Genau das. Die Belastungen der Felge sind höher geworden. Die Newmen Carbon Felgen haben das alles wunderbar weggesteckt, eine Alu A30 vielleicht nicht.Mehr Speed--> mehr Wucht beim Einschlag.
Mehr Speed -> mehr Druckstufe -> mehr kontroliertes Einfedern anstatt Durchrauschen bis der Reifendruck <- "Fahrwerksgegendruck" istMehr Speed--> mehr Wucht beim Einschlag.
ach die leier vom fahrwerks setup.Mehr Speed -> mehr Druckstufe -> mehr kontroliertes Einfedern anstatt Durchrauschen bis der Reifendruck <- "Fahrwerksgegendruck" ist![]()
Warum nicht? Wenn ich langsamer einfedere, dann hab ich doch mehr Zeit das Hindernis zu überwinden (ok, vielleicht nicht bei trial-gehopse). Der Durchschlag kommt ja nur deshalb zu Stande, weil "das Fahrwerk" mehr Kraft ausübt als der Reifen vertragen kann. Diese Kraft wird maßgeblich von der Federrate/Progression bestimmt. Je mehr Energie ich durch die Dämpfung ab dem ersten mm Hub abbaue, um so weniger tief taucht das Fahrwerk ein weil ich mehr Energie in Wärme umgesetzt habe als in einer Feder "gespeichert"ach die leier vom fahrwerks setup.
wenn ein einschalg eine 600g Alufelge zerstört dann hilft dir auch die druckstufe nix. und drücke über 2 bar will jahwohl auch niemand fahren.
Dann ist der grip weg, aber immerhin kann ich ne leichte felge fahren. Top.
Ich bekomme mit den 1,7 bar vorne und downhill reifen den durchschlag auf die felge noch lange bevor die gabel mit einfedern fertig ist in manchen situationen.Warum nicht? Wenn ich langsamer einfedere, dann hab ich doch mehr Zeit das Hindernis zu überwinden (ok, vielleicht nicht bei trial-gehopse). Der Durchschlag kommt ja nur deshalb zu Stande, weil "das Fahrwerk" mehr Kraft ausübt als der Reifen vertragen kann. Diese Kraft wird maßgeblich von der Federrate/Progression bestimmt. Je mehr Energie ich durch die Dämpfung ab dem ersten mm Hub abbaue, um so weniger tief taucht das Fahrwerk ein weil ich mehr Energie in Wärme umgesetzt habe als in einer Feder "gespeichert"![]()
Genau das. Übrigens fahre ich schon lange keine 1.4 bar mehr. 1.7 vorn und 1.9 hinten. Beides mal die DH Karkasse. An beiden Stellen schon Durchschläge gehabt (ohne Defekt) ohne dass das Federelement durchgeschlagen ist.Ich bekomme mit den 1,7 bar vorne und downhill reifen den durchschlag auf die felge noch lange bevor die gabel mit einfedern fertig ist in manchen situationen.
Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus das ein durchschlag am reifen die folge eines Durchschlags des Federelements ist. Ich bin der Meinung das ist nicht zwingend der fall.
Nicht am FederelementIch bekomme mit den 1,7 bar vorne und downhill reifen den durchschlag auf die felge noch lange bevor die gabel mit einfedern fertig ist in manchen situationen.
Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus das ein durchschlag am reifen die folge eines Durchschlags des Federelements ist. Ich bin der Meinung das ist nicht zwingend der fall.
Es kommt ja garnicht zum druchrauschen. trifft man z.b. schnell und mit wucht eine dünne kante dann ist der durchschlag am reifen da bevor die im vergleich träge Gabel sich großartig in bewegung gesetzt hat.Rauscht man nahezu ungedämpft durch, baut man ja keine Energie ab, die geht ja dann komplett in den Reifen!
Da ich das Thema lange/kurze Bikes recht interessant finde – selbst fahre ich mit 1,89m 495mm Reach, wollte ich mal noch diesen Artikel hier lassen, der mich zum Nachdenken angeregt hat:
https://enduro-mtb.com/enduro-race-bike-mtb-test/
"EWS-Profis fahren erstaunlich kurze Bikes – und das aus gutem Grund
Die Entwicklung von Neuheiten folgt immer gewissen Trends. Häufig schlägt das Pendel krass in eine Richtung aus, nur um sich dann wieder irgendwo in der Mitte einzupendeln. So scheint es auch bei modernen Geometrien zu sein. Checkt man die Daten der Race-Bikes in diesem Test, wundert man sich, wie Richie Rude mit 180 cm Körpergröße so schnell sein kann auf einem Rad mit nur 460 mm Reach. Jack Moir fährt mit einer Größe von 1,91 m ein Strive in Large, das dank der extrem hohen Front garantiert weniger als 470 mm Reach hat. Auch das GT Force Carbon mit dem Mullet-Umbau, wie Martin Maes es fährt, ist in der Länge auf unter 460 mm geschrumpft. Der Grund dafür wurde bei unserem Test nicht nur durch die erfassten Zeiten klar – kurze Bikes waren auf unserem Testtrack meist schneller als längere, und das wurde auch durch das Feedback unserer Tester bestätigt. Alle konnten mit den kompakten Bikes schneller die Richtung anpassen, sich vor Kurven besser positionieren und mehr Schwung mitnehmen. Obendrein machen die kompakten Bike mit ihrem agilen Handling oft mehr Spaß. Wer jetzt glaubt, den Bikes würde es bei Highspeed an Laufruhe fehlen, den können wir beruhigen: Die Stabilität wird stark durch das Fahrwerk beeinflusst und hier lagen alle Bikes im Test auf einem hohen Niveau."
Genau das. Übrigens fahre ich schon lange keine 1.4 bar mehr. 1.7 vorn und 1.9 hinten. Beides mal die DH Karkasse. An beiden Stellen schon Durchschläge gehabt (ohne Defekt) ohne dass das Federelement durchgeschlagen ist.
Es geht hier auch nicht mal darum, dass ich eine Felge tauschen will, sondern ein neues Laufrad mit der Tairin Nabe aufbauen will und eine stabile Alufelge suche, die das mitmacht.
Ich fahre beim Argotal DH ss auch 1,4 round about und trotz meinem Gewicht keine Probleme mit Durchschlägen. Finde auch mit 1,5 und noch mehr verliert man immens grip. Aber da hat jeder so seinen eigenen Eindruck, spielen ja auch Fahrstil, Geo usw ne grosse Rollefür mich das letzte rätsel der menschheit. warum komm ich mit 20psi aus. teils geh ich vorne noch weiter runter. belohnt werd ich da mit einem irren grip und das ganze fahrwerk fühlt sich nach 2cm mehr federweg an. liegts vielleicht daran das ich leichte karkassen fahre? kann sein das sich die dh karkassen mit fast zwei bar immer noch dämpfend und grippig fahren. es ist mir ein rätsel.
für mich das letzte rätsel der menschheit. warum komm ich mit 20psi aus. teils geh ich vorne noch weiter runter. belohnt werd ich da mit einem irren grip und das ganze fahrwerk fühlt sich nach 2cm mehr federweg an. liegts vielleicht daran das ich leichte karkassen fahre? kann sein das sich die dh karkassen mit fast zwei bar immer noch dämpfend und grippig fahren. es ist mir ein rätsel.
Ein 3 Jahre alter Artikel .....
Da müsste man noch einmal eine aktuelle Umfrage unter den EWS - Fahrern machen.
Aktuell fährt Moir doch ein Capra in XL mit 487 Reach.
Richi Rude fährt auch sicher ein anderes Rad als 2020.
etc.pp.
Naja - Enduro Mag halt.
Die haben auch mal lauthals verkündet, dass wir alle bald nur noch 27,5+ fahren. Das haben sie bestimmt nicht gemacht um die damals neue Größe für die Industrie zu promoten ...
Nachdem ich diesen Sommer mit 66kg Duschgewicht zwei EX511 am HR mit Super Gravity und 2bar kaputt gemacht hab, kann ich offenbar nicht fahren.
Und dummerweise bin ich nicht einmal mega schnell![]()
Bei dem Gewicht würd ich mit 0,8 Bar fahrenBei dir: weil du fahren kannst.
Bei vielen anderen: weil sie einfach langsam sind
Nachdem ich diesen Sommer mit 66kg Duschgewicht zwei EX511 am HR mit Super Gravity und 2bar kaputt gemacht hab, kann ich offenbar nicht fahren.
Und dummerweise bin ich nicht einmal mega schnell![]()
Bei dem Gewicht würd ich mir 0,8 Bar fahren
Oh wie wär das schön![]()
Ich kann @sr-34 und seinem 40er Bizeps das Feld aber nicht kampflos überlassenSelbst schuld, wenn du so viel pumpen gehst. Muskeln wiegen halt. Komm auf die lauchige Seite![]()
Kommt auch stark auf den Reifen und die Karkasse an, aber bei der hölzernen Supertrail-MM fahre ich vorne auch 1,3 bar, bei Nässe noch weniger. Ist auch zügig in Kurven und bei Trockenheit problemlos. Ich wundere mich sonst auch stark, was so für Drücke gefahren werden...für mich das letzte rätsel der menschheit. warum komm ich mit 20psi aus. teils geh ich vorne noch weiter runter. belohnt werd ich da mit einem irren grip und das ganze fahrwerk fühlt sich nach 2cm mehr federweg an. liegts vielleicht daran das ich leichte karkassen fahre? kann sein das sich die dh karkassen mit fast zwei bar immer noch dämpfend und grippig fahren. es ist mir ein rätsel.