[A] Über kurz oder lang...

@KHUJAND Machst du auch lackierte Rahmen RAW?
Klar... alles geht runter, 😁
Eloxal, Lack, Pulverbeschichtung. ✌️
Beim roten war gefühlt 600-800gr. Lack drauf, 🫣 sodass nicht mal das Beizbad es vollständig geschafft hat den Rahmen frei von Farbe zu bekommen.
Rest musste gestrahlt werden.
1000034399.jpg

Ist aber eher sehr sehr selten.
 
Nachtrag: Am Anfang der Ausfahrt musste ich noch mal zurück um ein Knarzen zu beseitigen. Zuerst (und auch in den letzten Touren) dachte ich, dass der SQlab Sattel hier der Schuldige ist. Dem war aber nicht so. Es war entweder die Stütze im Rahmen (wenngleich ich sie mit ordentlich Fett montiert habe) oder, und ich glaube, dass es das dann letztendlich war, die Sattelklemme.

Die hat eine Kerbe in den Lack gemacht und dort wahrscheinlich dran gerieben/geknarzt.

@KHUJAND Machst du auch lackierte Rahmen RAW?

Die FR 541 in 32Loch 29'' wiegt 603gr. und kostet 85€

Eine Convergence Triad wiegt 523gr. und kostet 620€.

Das wären 6,69€ pro gespartem Gramm. "Una Locura" wie meine Frau sagen würde.

Ich habe ja nun genügend Erfahrung gemacht um zu wissen, dass die 80gr. für mich keinen Unterschied machen und sich auch fahrtechnisch nicht bemerkbar machen.

Ich weiß, dass ich viele Teile am Rad hatte und habe, die total sinnlos sind und mich nicht schneller machen und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, hier mal vernünftig gewesen zu sein. 80gr. ... Das schwitze ich schon im ersten Anstieg raus.

Vielleicht hilft meine Unvernunft jemandem, nicht solche sinnlosen Entscheidungen zu treffen.
Ich merke 80 Gramm an der felge sehr deutlich. Das Fahrrad beschleunigt viel spritziger und lässt sich in der Luft besser bewegen. Im Anstieg Merke ich natürlich auch keinen unterscheid. Allgemein finde ich schwere Bikes im Downhill besser, aber an der Rotierenden Masse achte ich schon auf das Gewicht.
 
Thema Ballergabel: finde die Definition per se schon mehr als schwierig. Wenn eine Gabel erst ab hohem Tempo wirklich gut funktioniert, hat das für mich einen faden Beigeschmack.
Denn entweder passen den Buchsen nicht oder etwas anderes hat eine erhöhte Reibung oder die Dämpfung ist hakelig.

Das die Era unkomfortabel bei niedrigeren Geschwindigkeiten sei, ist für mich neu. Vielleicht hatte ich auch einfach nur bei der V1 und V2 Glück.

Daher bin ich der Meinung: wenn eine Gabel in der Reibung optimiert wurde oder gut läuft und die Dämpfung nicht spukt, kann sie sowohl komfortabel als „Ballern“…
 
Thema Ballergabel: finde die Definition per se schon mehr als schwierig. Wenn eine Gabel erst ab hohem Tempo wirklich gut funktioniert, hat das für mich einen faden Beigeschmack.
Denn entweder passen den Buchsen nicht oder etwas anderes hat eine erhöhte Reibung oder die Dämpfung ist hakelig.

Das die Era unkomfortabel bei niedrigeren Geschwindigkeiten sei, ist für mich neu. Vielleicht hatte ich auch einfach nur bei der V1 und V2 Glück.

Daher bin ich der Meinung: wenn eine Gabel in der Reibung optimiert wurde oder gut läuft und die Dämpfung nicht spukt, kann sie sowohl komfortabel als „Ballern“…
So in der Art hatte das @ykcor auch gesagt.


Ich habe mich gestern für Eifa angemeldet auch wenn ich von den Videos, die es vom letzten Jahr gibt nicht so angetan bin. Das gute bei langen Wiesensprints ist, dass ich hier vielleicht auch mal weiter vorn lande, denn meine Kondition ist gut.

Vielleicht lasse ich ja vorher noch die ERA umbauen. Laut Marco sollen die Teile Ende Sept da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballern und ballern ist per Definition auch nicht festgelegt. Man kann auch schnell sein ohne viel druck und gemosche. Wenn eine gabel in dem modus besser funktioniert, dann typensache oder gewichtsklasse aber kein indikator von race oder joey.
 
Die V2.1 unterscheidet sich nur durch die Luftfeder, oder?
Die anderen Buchsen lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Die Dämpfung ist die gleich?
 
Klar... alles geht runter, 😁
Eloxal, Lack, Pulverbeschichtung. ✌️
Beim roten war gefühlt 600-800gr. Lack drauf, 🫣 sodass nicht mal das Beizbad es vollständig geschafft hat den Rahmen frei von Farbe zu bekommen.
Rest musste gestrahlt werden.

Ist aber eher sehr sehr selten.
Hätte man den Rahmen nicht in ein neues Beizbad legen können, mit noch nicht ausreagierter Beize, so dass der Rest auch entfernt worden wäre? Oder hat der Restlack auf dem Rahmen mit der Beize so chemisch reagiert, dass sich da eine Resitenz entwickelt hat? Strahlen ist ja je nach Rahmen vermutlich auch nicht immer die beste Wahl. Sorry für OT, aber das interessiert mich schon.
 
Dann ist sie einfach überdämpft für's fahren bei langsamen/normalem Tempo.

(Ob die Dämpfung aus der eigentlichen Dämpfung oder aus anderer Reibung kommt, ist dann noch ungeklärt).
Viele Gabeln sind einfach unterdämpft, oder nicht so gut.
Die Era läuft bei Tempo wenn's ruppig wird einfach besser bzw entfaltet ihr Potential erst richtig, trotzdem ist sie bei normalen Tempo ja nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V2.1 unterscheidet sich nur durch die Luftfeder, oder?
Die anderen Buchsen lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Die Dämpfung ist die gleich?
Soweit ich weiß genau das.

Ich merke auch, dass ich am spire mehr Federweg nutze und habe die HSC weiter zu gedreht.

Ob das nun an der höheren Geschwindigkeit liegt oder daran, dass ich weiter über der Gabel fahre kann ich nicht sagen.
 
Neue Idee, die @525Rainer schon mehrfach genannt hat. Ich bin ja immer sehr auf Symmetrie bedacht möchte irgendwie alles gleich haben (Federelemente von einer Firma, Reifen von einer Firma...).

Nun bin ich aber doch etwas mehr hinter der Performance her und etwas inspiriert durch Rainer, dessen Saturn mir optisch nicht gefällt, es aber sehr durchdacht daherkommt.

Ich werde mir hinten ja das LR mit der Shogun Nabe/FR541 einspeichen und wollte dazu passend auch ein VR mit einer FR541 bauen. Nun kam mir aber die Idee, dass ich doch vorn ein Pi_Rope LR nehmen könnte. Mit einer E.G. Felge von Newmen sollte das doch ordentlich stabil sein.

Idee: Hinten ein stabiles LR, welches jegliche Mishandlung aushält (32 Speichen noch als Bonus) / Vorn ein komfortables LR, welches aber auch nicht so "schwach" ist. Die A.30 Alufelge möchte ich nicht und die Carbon... naja... dazu hatte ich ja weiter oben schon etwas geschrieben.



Thema Gewicht und Berg. Ich hatte in meinem ersten Video mit dem Spire ja angemerkt, dass es etwas behäbiger den Berg hochgeht bzw. ich das nicht so ganz klar sagen kann, da ich teilweise auf einer aufgeweichten Piste hoch bin. Gestern fühlte es sich richtig gut an bergauf und ich meine, dass ich auch recht schnell unterwegs war. Das kann aber wiederum daran liegen, dass es nur 13°C hatte. Für mich die ideale Temperatur um Rad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ERA: zu hohe innere Reibung ist aus meiner Sicht schon ein Thema bei der Gabel. Dies sollte durch das Update besser werden, allerdings nur wenn die Buchsen mit kalibriert werden. Die Kalibrierung kann man aber auch ohne das Update bekommen. Nur für die verbesserte Schmierung das Paket zu kaufen ist mir die Sache nicht wert. Ist ja nicht so das die Gabel hölzern anfedert. Probleme mit Ermüdung bekomme ich eigentlich auch nur bei ordentlicher Anregung über längere Zeit und da ist die Gabel hervorragend.

Zum Laufrad Thema: Ich habe mit allen Alu Felgen am Hinterrad irgendwann Probleme mit verbogenen Felgenhörner. Meine günstige CF Felgen halten mittlerweile das 4. Jahr. Die Duke crazy 6ster front, hat am Heck ein halbes Jahr gehalten und wurde dann durch eine rear ersetzt. Seitdem keine Probleme trotz regelmäßiger Durchschläge.
CF ist hier für mich stabiler/ sorgloser bei besserer Agilität
 
ausreagierter Beize,
✌️
Da sind 3 Rahmen auf dem Bild... alle 3 lagen im selben Becken, merkste selbst ne. 😁✌️👍
Ich lasse ja ehh alle elox. Rahmen "Glasperlen" strahlen, es ist schon fachmännisch sonst kann da schnell was kaputt gehen.

Hatte sowas bisher noch nie ich habe echt keine Ahnung warum auf diesem Rahmen so (unnötig) viel Farbe drauf war.
Nächste Woche ist der Rahmen fertig. ✌️
 
Hätte man den Rahmen nicht in ein neues Beizbad legen können, mit noch nicht ausreagierter Beize, so dass der Rest auch entfernt worden wäre? Oder hat der Restlack auf dem Rahmen mit der Beize so chemisch reagiert, dass sich da eine Resitenz entwickelt hat? Strahlen ist ja je nach Rahmen vermutlich auch nicht immer die beste Wahl. Sorry für OT, aber das interessiert mich schon.
Ist das OT ? harzenduro hat mich doch gerufen... 😁

@Dorfmeister
Der RAAW Madonna sieht jetzt so aus.
1000035130.jpg
 
Ich kenne mich mit dem Thema halt auch nicht aus. Ich hatte halt auch schon Rahmen beim entlacken und bei dem einen hatte ich dann mal gefragt, wann der den endlich fertig ist und dann hieß es, der würde so lange dauern, weil da soviel Farbe drauf ist.
 
Dann ist sie einfach überdämpft für's fahren bei langsamen/normalem Tempo.

(Ob die Dämpfung aus der eigentlichen Dämpfung oder aus anderer Reibung kommt, ist dann noch ungeklärt).
Am Ende wird die Gabel auch bei schneller Fahrweise (oder besser gesagt schnellen Einfederungen etc) durch die gleichen Dämpfungsbereiche gefahren. Da kann man auch eine Überdämpfung spüren.

Oder anders formuliert: Eine komfortable Gabel bei langsamen Schlägen, muss für schnelle Schläge icht unterdämpft sein.
 
Beim thema laufrad ist zu beachten das ich hinten 27,5 fahre, was von haus aus stabiler ist als ein 29. Die einspeichung und felge kann man da glaube ich nicht umlegen.
 
Zum Thema "Ballergabel" und Setup.
Prinzipiell muss bei steigender Geschwindigkeit einfach die Druckstufe straffer werden wenn man weiterhin Kontrolle behalten will. Einfach mal ein paar Folgen Fox Dialed schauen.
Fährt man dann eher wieder nur zum Spaß ist so ein Setup anstrengend und ungemütlich. Sehr gute Dämpfungen haben einen Einstellbereich der Setups für beide Gangarten möglich macht (z.b Manitou Dorado).
Bei anderen geht das nicht oder nur bedingt. Viele Dämpfungskartuschen werden z.b. sehr harsch wenn man die HSC deutlich erhöht. Hier funktioniert dann nur eine interen Anpassung wirklich gut.

Lange Rede kurzer Sinn, eine Gabel welche sowohl für Race als auch Freizeit super funktioniert ist selten :)
Und wer jetzt mit "eine total weiche Lyrik mit Standarddämpfung ist auch eine super Racegabel kommt", der ist einfach noch nichts anderes gefahren.
 
Zum Thema "Ballergabel" und Setup.
Prinzipiell muss bei steigender Geschwindigkeit einfach die Druckstufe straffer werden wenn man weiterhin Kontrolle behalten will. Einfach mal ein paar Folgen Fox Dialed schauen.
Fährt man dann eher wieder nur zum Spaß ist so ein Setup anstrengend und ungemütlich. Sehr gute Dämpfungen haben einen Einstellbereich der Setups für beide Gangarten möglich macht (z.b Manitou Dorado).
Bei anderen geht das nicht oder nur bedingt. Viele Dämpfungskartuschen werden z.b. sehr harsch wenn man die HSC deutlich erhöht. Hier funktioniert dann nur eine interen Anpassung wirklich gut.

Lange Rede kurzer Sinn, eine Gabel welche sowohl für Race als auch Freizeit super funktioniert ist selten :)
Und wer jetzt mit "eine total weiche Lyrik mit Standarddämpfung ist auch eine super Racegabel kommt", der ist einfach noch nichts anderes gefahren.
Wo liegt denn eigentlich die technische Schwierigkeit den Verstellbereich der Dämpfung so zu gestalten, dass beide Bereiche sinnvoll abgedeckt werden können und ohne aufwändige Zerlegearbeiten per externer Befummelung verstellbar sind?

Genau das wäre ein Feature das ich von hochpreisigen Fahrwerken erwarten würde.

Auch das da irgendwas "nachkalibriert" werden muss und mit Magicflutschi geschmeidig gemacht werden muss finde ich erstaunlich, das ist doch keine Bückware aus dem unteren Baumarktregal

M.
 
Das mit dem "das nachkalibriert werden muss" ist sicher einfach der Serienfertigung geschuldet, jedes Bauteil hat Toleranzen, passt bei den einen besser, bei den anderen weniger. So nen RS Fahrwerk deckt un alles schon gut ab, aber wenn man in eine Richtung mehr will, muss man bei der anderen gewisse Abstriche machen. Ein GT3RS wird auch nie das Komfortwunder, trotzdem kannst damit normale Straßen fahren.
Theoretisch müsste halt wenn du gestern Bad Wildbad warst und morgen auf deinen entsaonnten hometrail willst, eben auch dein Fahrwerk ein wenig anpassen. Dafür sind die Knöpfe ja auch da. Macht man in der Realität halt nicht immer.
 
Das mit dem "das nachkalibriert werden muss" ist sicher einfach der Serienfertigung geschuldet, jedes Bauteil hat Toleranzen, passt bei den einen besser, bei den anderen weniger. [...]
Gerade bei Serienfertigung sollte man doch die Toleranzen im Griff haben, bzw. sollte man in der Lage sein für passende Paarungen sorgen zu können. Wenn die Brocken nicht gerade als Schüttgut vom Band in die Kiste scheppern, sollte doch geprüft und falls erforderlich nachgearbeitet werden. So kenn ich das aus der Produktion von "Präzisionsteilen".

M.
 
Gerade bei Serienfertigung sollte man doch die Toleranzen im Griff haben, bzw. sollte man in der Lage sein für passende Paarungen sorgen zu können. Wenn die Brocken nicht gerade als Schüttgut vom Band in die Kiste scheppern, sollte doch geprüft und falls erforderlich nachgearbeitet werden. So kenn ich das aus der Produktion von "Präzisionsteilen".

M.
Prinzipiell richtig. Aber Fox zb kloppt ne halbe Milchpackung Fett im die Luftkammern, wenn sowas nicht Mal klappt ...zumal viele Teile von außerhalb kommen...aber natürlich sollte bei den Preisen was so ne Gabel kostet eigentlich alles passen
 
In irgendeinem Pinkbike Artikel stand einmal, dass ein Manager von Öhlins erklärt hat, dass Öhlins DEUTLICH mehr Gabeln als Service Kits verkauft.
Sprich, es ist gesichert, dass der Großteil aller Gabeln im Feld mehr oder weniger keinen Service bekommt.
Bei mir im Freundeskreis fahren auch Gabeln herum, die seit 4-5 Jahren keinen Service hatten, trotz Gravity Card und 25+ Parktagen im Jahr + normale Touren.
Ob die noch so gut gehen, weiß ich nicht, andere Gewichtsklassen und damit nie getestet.
Langsam sind die Leute deswegen allerdings dennoch nicht. Siehe Fabio Wibmer mit dem Damenrad...
Wenn du die Buchsen von Haus aus an der unteren Kante nähst, sorgst du bei diesen Service Verweigerern vermutlich für eine längere Lebenszeit bevor Buchsenspiel da ist.
So zumindest die Vermutung in dem Artikel.

https://m.pinkbike.com/news/opinion-when-it-comes-to-suspension-dont-forget-the-basics.html
This was made clear to me recently when I was on a call with Öhlins about their new RXF 34 fork, and a throwaway comment grabbed my attention. One of the product managers mentioned in passing that they sell far more forks than the seal kits needed to service those forks. That fact really surprised me. If the average fork is serviced once per year (the bare minimum), and Öhlins has been selling MTB forks en-masse since 2016, you'd expect to sell many service kits for every fork. Even if some forks are getting serviced without the proper seal kit, that still suggests there are lots of forks out there which are badly overdue a service.
 
Zurück
Oben Unten