[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das hab ich dir schon vor Monaten geschrieben bezüglich O-Chain.

Durch denn fehlende Pedalkickback fühlt sich das fahren viel entspannter und weniger hektisch an. Man fühlt einfach sicherer auf dem Rad.
Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fahre selber OChain (vorher NP Mega 275 2019 und jetzt PP Spindrift4) und so wie hier der Anschein erzeugt wird funktioniert das Teil nicht!

Für nen Kickback müsste der Freilauf eingreifen und Zug auf die Kette erzeugen, das hört man definitiv in den meisten Fällen als "dong" (weil das Laufrad als Resonanzkörper wirkt). Seit ihr vor der Ochain ständig mit dem Geräusch bzw. in seeehr leichten Gängen rum gefahren?
Ich zumindest nur in ganz selten Fällen! Bei kleinen Sachen ist der Hub ja überschaubar bzw. der Speed recht hoch, das Teil macht meiner Meinung eher Sinn bei richtig technischen Geschichten wo das Potential zum Hängenbleiben recht hoch ist und man eh schon "gemäßigt" unterwegs ist oder wenn man in langsamen Kompressionen sehr viel hub benötigt.

Wäre doch was für einen Telemetrie-Menschen 🤔 Damit sollte sich doch der Sinn bzw. Unsinn von dem Teil gut in Zahlen fassen bzw. eine Prognose erstellen lassen wo das Teil am meisten Sinn macht.

Wäre es normal dass der Freilauf immer engaged bzw. fix ist, würde die Sache natürlich anders aussehen. Ansonsten strafft sich die Kette bzw. springt der Freilauf in den meisten Fällen nicht geräuschlos!

Für nen Kickback müsste der Freilauf eingreifen und Zug auf die Kette erzeugen, das hört man definitiv in den meisten Fällen als "dong" (weil das Laufrad als Resonanzkörp
Ich hab mich unfreiwillig mit Pedal-Kickback beschäftigt. Nach Umbau von 18th auf 54th bei der 350 Nabe hat sich was anders angefühlt als davor. Und es war nicht unbedingt mit dem "dong" verbunden würde ich behaupten.
Bei gleichem Setup und einem Feeling es rüttelt dich von den Pedalen, blieb für mich nur das Thema Kickback. Es war jedoch nie mit dem Geräusch verbunden, oder ist mir zumindest nie aufgefallen.

Bin jedoch sehr angetan von dem mehr an Einrastpunkten, wieso ich immer eine Nabe mit mehr Einrastpunkten nehmen würde und ggf O-Chain dran.
Ich behaupte aber auch aktuell zu merken wie der Hinterbau auf der Bremse anders arbeitet als ohne Bremse. Vielleicht bin ich ja sensibel oder bilde es mir nur ein.

Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fahre selber OChain (vorher NP Mega 275 2019 und jetzt PP Spindrift4) und so wie hier der Anschein erzeugt wird funktioniert das Teil nicht!

Für nen Kickback müsste der Freilauf eingreifen und Zug auf die Kette erzeugen, das hört man definitiv in den meisten Fällen als "dong" (weil das Laufrad als Resonanzkörper wirkt). Seit ihr vor der Ochain ständig mit dem Geräusch bzw. in seeehr leichten Gängen rum gefahren?
Ich zumindest nur in ganz selten Fällen! Bei kleinen Sachen ist der Hub ja überschaubar bzw. der Speed recht hoch, das Teil macht meiner Meinung eher Sinn bei richtig technischen Geschichten wo das Potential zum Hängenbleiben recht hoch ist und man eh schon "gemäßigt" unterwegs ist oder wenn man in langsamen Kompressionen sehr viel hub benötigt.

Wäre doch was für einen Telemetrie-Menschen 🤔 Damit sollte sich doch der Sinn bzw. Unsinn von dem Teil gut in Zahlen fassen bzw. eine Prognose erstellen lassen wo das Teil am meisten Sinn macht.

Wäre es normal dass der Freilauf immer engaged bzw. fix ist, würde die Sache natürlich anders aussehen. Ansonsten strafft sich die Kette bzw. springt der Freilauf in den meisten Fällen nicht geräuschlos!

Neben dem durchs Hinterrad induzierten ziehen an der Kette, reduziert der Ochain auch den "input" den eine schlagende Kette auf die Kurbel bringt. Dazu bleibt der Hinterbau besonders beim anbremsen auf Kurven und an der blockiergrenze drehendem Hinterrad deutlich aktiver und somit das ganze Fahrrad ruhiger.

Beim Highspeedballern mit offener Bremse ist der Effekt nicht vorhanden, da hast du recht. Wenn ich aber mit für mich hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zufahre und die hart anbremse, das Rad dann durch Ochain deutlich ruhiger liegt weil der Hinterbau aktiver arbeiten kann, dann gibt mir das mehr Sicherheit und Ruhe auf dem Bike.

Achsoooo. Was gibt es da neu? UDH? Etwas kürzer?
Ich denke mal UDH ist gesetzt, ansonsten vermutlich eher Detailloesungen und nen mm hier und da.

Ich wuerd mir weniger Stack wuenschen, bei dem Wert die das Teil hat isses ja eher nen Hollandrad, aber das ist eben auch persoenliche Vorliebe.

I'm so over Madonna. :D

Starterkabel und jemand, der mir evtl. Starthilfe geben kann ist organisiert. DHL liefert heute auch noch etwas aus, ich weiß aber nicht, ob es der Innenraumfilter oder die Batterie ist. :D Ich fahre aber auf jeden Fall nach Eifa aber wahrscheinlich erst Morgen. Mal sehen. Ich werde wohl auch so beginnen, die es in Bad Wildbad angefangen hat. Kalte Nächte. :)

Ich habe auch noch mal einen Tip von Jose bekommen, dass ich noch etwas Öl aus dem Freilauf entfernen soll. Es war wohl etwas zu viel wie er nach dem Schauen meines Videos sagte.

Dann werde ich mich heute wohl noch an die Übersetzung des Videos machen. Das wird eine Weile dauern aber ich denke, dass es sich lohnt. Das englischsprachige Publikum ist hierfür wohl eher die Zielgruppe, weil sie nicht so lange importieren müssen. Der Autotranslate übersetzt Nabe mit Scar. :D

Ich bin aber allgemein überrascht, dass es so gut angenommen wird. Es sind nicht nur die Klicks, die mehr sind als gewohnt (wohl wegen dem reißerischem Titel "Weltneuheit") sondern auch die Viewtime, die für so ein langes und technisches Video doch recht hoch ist.

Ich denke mal UDH ist gesetzt, ansonsten vermutlich eher Detailloesungen und nen mm hier und da.

Ich wuerd mir weniger Stack wuenschen, bei dem Wert die das Teil hat isses ja eher nen Hollandrad, aber das ist eben auch persoenliche Vorliebe.
Ist es wirklich, G1 hatte deutlich weniger als nucleon jetzt, daher...Team mehr Stack.
Glaub aber die "große Neuheit" bleibt aus, das Teil wird Facelift denke ich. Das Yallah sieht mit ner 38 auch wie eine Madonna aus. Da wird sich raaw treu bleiben, aber teurer wird's 😜

Viel Erfolg in Eifa!

Als Madonna Fahrer kann ich nur sagen, dass ich persönlich die Kombi tiefes Tretlager, hoher Stack echt gut finde. Ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
Aber ich hoffe, dass sich am Stack nicht zu viel ändert, da es ja auch zum Geometriekonzept von Raaw gehört.
Es bleibt spannend...

Viel Spaß und Erfolg beim Rennen @HarzEnduro

Ist es wirklich, G1 hatte deutlich weniger als nucleon jetzt, daher...Team mehr Stack.
Glaub aber die "große Neuheit" bleibt aus, das Teil wird Facelift denke ich. Das Yallah sieht mit ner 38 auch wie eine Madonna aus. Da wird sich raaw treu bleiben, aber teurer wird's 😜

Joa das hat nochmal 15mm mehr wie mein 161 jetzt, was bei mir hart an der Grenze ist. Nicolai ist da ja eher der Gegensatz zu Raaw was mir vermutlich auch besser taugt. Aber fruehestens 2025 :D

Als Madonna Fahrer kann ich nur sagen, dass ich persönlich die Kombi tiefes Tretlager, hoher Stack echt gut finde. Ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
Aber ich hoffe, dass sich am Stack nicht zu viel ändert, da es ja auch zum Geometriekonzept von Raaw gehört.
Es bleibt spannend...
Joa wie gesagt Geschmackssache, ich bin mal eins gerollt und fands auf dem Parkplatz schon aetzend. Kenne aber genug Leute die da hervorragend mit klar kommen, mein Fahrstil beguenstigt tiefe Front hat eher.

Ich finde derzeit einen (im Vergleich zur Madonna) niedrigen Stack mit höherem Tretlager durchaus passend. :) Ich tippe drauf, dass die Madonna V3 in Richtung meines +1° Spires kommen wird.

Bildschirmfoto 2023-10-06 um 08.13.43.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück