[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wuerd mir weniger Stack wuenschen

Die Frage ist: Um wie viel weniger.
Zaubern kann RAAW auch nicht. Mehr als 20 mm kürzer werden die das Steuerrohr auch nicht machen können. Wenn dann eine 180 mm Gabel rein kommt, ist gar nichts gewonnen.
29" und Enduro baut nun mal hoch.

Die Frage ist: Um wie viel weniger.
Zaubern kann RAAW auch nicht. Mehr als 20 mm kürzer werden die das Steuerrohr auch nicht machen können. Wenn dann eine 180 mm Gabel rein kommt, ist gar nichts gewonnen.
29" und Enduro baut nun mal hoch.
Naja mein 161 ist mit 170er Gabel 15mm tiefer, das ist mit 2,5mm Spacer unterm 40mm Vorbau schon meine Grenze. 5mm fuhr sich nicht passend fuer mich.
Wenn man sich umschaut sind die meisten Enduro Bikes ja auch eher in dem Bereich 630-640 bei ~580mm Einbaulaenge, da ist das Madonna halt eher nen Ausreisser.
Daher kam das aber bei mir auch nie in Frage, wie gesagt persoenliche Vorliebe, gibt ja genug Leute denen das super passt.

Was soll ich sagen: Ich fahre deswegen 650B und mit einem Stack von 599 mm bin ich schon an der für mich oberen Grenze.

Ich bin kein Geometrie Experte, aber am Ende des Tages kommt es doch auch die Position der Hände an, oder nicht?
Wo ist denn der Unterschied, ob ich das Madonna (Stack 657) mit 5mm Spacer unter dem Vorbau und 30mm Rise Lenker fahre oder ein Enduro (Stack 629) mit 20mm Spacer unter dem Vorbau und 40mm Rise Lenker?

Wenn ich wenig Stack habe, verkürze ich durch hochspacern nur meinen Reach.

Ich bin kein Geometrie Experte, aber am Ende des Tages kommt es doch auch die Position der Hände an, oder nicht?
Wo ist denn der Unterschied, ob ich das Madonna (Stack 657) mit 5mm Spacer unter dem Vorbau und 30mm Rise Lenker fahre oder ein Enduro (Stack 629) mit 20mm Spacer unter dem Vorbau und 40mm Rise Lenker?

Das ist schon richtig so, aber wenn ich davon rede das ich schon 640er Stack als recht viel empfinde fahre ich ja nicht noch nen 50mm Riser. Ich bin da eher bei 20mm oder 10mm wobei 20mm ja durch die Hersteller weg leichter zu finden ist.

Und verlängerst mit nem Riser deinen Vorbau.
Weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält, dass Riser die bessere Wahl wäre als Spacer. Es macht am Ende keinen Unterschied.

Wenn jemand niedrigen Stack möchte, gehe ich davon aus, dass er schon einen Flatbar und null Spacer fährt.

Bei Firmen wie Nicolai kann man halt viel anpassen. Vorne 650B oder 29", wie man möchte. Die Option, das Heck anzuheben, was den Stack deutlich senkt, ... usw usw.

Hier einmal die Grafiken aus dem Enduro-MTB Artikel um den nicht ganz unwichtigen Hinweis der effektiven Vorbaulänge ergänzt:

Dass du dadurch dann das Lenkverhalten eines längeren Vorbaus hast, ist dir bewusst? Bei 50mm macht das senkrecht nach oben gedreht dann schnell einmal 2cm aus. Also wenn du einen 30mm Vorbau verbaut hättest, hast du effektiv das gleiche Lenkverhalten, als würdest du Spacer und einen längeren 50mm Vorbau mit weniger/ohne Rise am Lenker fahren.

Am Ende zählt nur, wie weit die Griffe von der Lenkachse entfernt sind. Wie man dort hin kommt, spielt keine Rolle.
Riser senkrecht nach oben gedreht ist also auch nicht ohne Nebeneffekte. Wenn der Stack nicht passt, wird es immer ein gefrickel.

Anhang anzeigen 1539041

Anhang anzeigen 1539042

Fazit: wer (viel) Riser fährt, braucht nen kürzeren Vorbau.
Damit kommt man dann letztlich ziemlich aufs gleiche heraus, wie mit Spacern und niedrigerem Lenker bei etwas längerem Vorbau.

Weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält, dass Riser die bessere Wahl wäre als Spacer. Es macht am Ende keinen Unterschied.
Kurz um:
Riser vergrößern den effektiven Reach nicht und erhöhen den Stack. Vergrößert im Umkehrschluss aber den Handlebaroffset.

Spacer reduzieren den effektiven Reach und erhöhen den Stack, ändern aber den Handlebaroffset nicht.

Was jetzt wer in welchem Umfang nutzen mag und kann, muss jeder für sich entscheiden.

Kurz um:
Riser vergrößern den effektiven Reach nicht und erhöhen den Stack. Vergrößert im Umkehrschluss aber den Handlebaroffset.

Spacer reduzieren den effektiven Reach und erhöhen den Stack, ändern aber den Handlebaroffset nicht.

Was jetzt wer in welchem Umfang nutzen mag und kann, muss jeder für sich entscheiden.

Korrekt, aber niemand will an einem Enduro einen Handlebaroffset (ich jedenfalls nicht), der dann z.B. einem 70mm Vorbau entspricht. Dementsprechend muss der Vorbau dann mit Riser kürzer werden und dann landet man mit der Handposition wieder an der gleichen Stelle wie mit Spacern und flachem Lenker.

Mittlerweile reagier ich echt allergisch auf dieses "Spacer verkürzen den Reach, nimm lieber nen Lenker mit Rise", weil es nur die halbe Wahrheit ist :D

Fast jeder Lenker kann die Verkürzung durch die Spacer kompensieren. Dazu muss man nicht viel drehen. ;)

Ich denke es macht doch einen Unterschied. Ein Riser verlängert nicht meinen Vorbau. Er verschiebt meine Position senkrecht nach oben. Mit Spacern wird meine Position nach oben UND hinten verschoben.
Dass das Eine besser als das Andere ist, sag ich ja gar nicht. Aber es macht bei der Körperposition schon einen Unterschied, welchen Weg ich gehe.

Ist schon interessant, dass ich sehr MTB interessiert bin aber mich solche Diskussionen überhaupt nicht interessieren. :D
Ich denke auch, das man sich einfach wohlfühlen und sich das Rad gut anfühlen muss. Der Rest ist Theorie. Bei dem Einen gibt es dann null Spacer und Rise ohne Ende und bei dem Anderen genau andersherum und der Dritte fährt so wie der Händler es eingestellt hat und der Vierte merkt keinen Unterschied.

Was aber super ist, wenn die Hersteller bei Komplettbikes die Gabel lang genug lassen, so dass man überhaupt probieren kann. Hier das Scor meiner Freundin:
IMG_8817.jpeg

naja, schon, aber das hast du selbst schon gezeigt
Ich denke es macht doch einen Unterschied. Ein Riser verlängert nicht meinen Vorbau. Er verschiebt meine Position senkrecht nach oben.
Du veränderst aber den Hebel zur Vorderachse. Und das ist irgendwann doch wichtig.
Willst den die Ebene aus deinen Kontaktpunkten oben und der VA parallel zum Lenkwinkel? Oder nach vorne oder hinten geneigt?
Was ist dein Ziel dabei, und warum fühlt sich welche Richtung wie an? Wie spielt Rake/Nachlauf usw rein, für welche Lenkwinkel eignet sich wiederum was?
Das ist ja ein bißchen komplex. oder man macht einfach und denkt nicht so viel nach 🤷‍♀️ :bier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück