[A] Über kurz oder lang...

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OChain kommt dann auch erst mal wieder runter. Ein ovales Kettenblatt finde ich besser und bergab habe ich ja noch die 6 grad der Tairin Nabe. Die wurde auch noch einmal überarbeitet.

Hast du denn jetzt schon einmal das 6° mit dem 12° Setting ausführlich verglichen?
Und dass die 6° an der Nabe viel weniger Freiweg entsprechen als 6° an der Kurbel wurde ja im Thread auch schon von mehreren Personen erläutert.
Wenn du zwischen 6° und 12° Setting tatsächlich keinen Unterschied spürst, kannst du es aber natürlich wieder demontieren, dann brauchst du das zusätzliche Teil nicht.
 
Hast du denn jetzt schon einmal das 6° mit dem 12° Setting ausführlich verglichen?
Und dass die 6° an der Nabe viel weniger Freiweg entsprechen als 6° an der Kurbel wurde ja im Thread auch schon von mehreren Personen erläutert.
Wenn du zwischen 6° und 12° Setting tatsächlich keinen Unterschied spürst, kannst du es aber natürlich wieder demontieren, dann brauchst du das zusätzliche Teil nicht.

Ob man das momentan bei Eis und Schnee sinnvoll beurteilen kann?

Gerade im Rennbetrieb würde ich mich eher auf Ochain verlassen, als auf eine Exoten-Nabe...
 
Hast du denn jetzt schon einmal das 6° mit dem 12° Setting ausführlich verglichen?
Und dass die 6° an der Nabe viel weniger Freiweg entsprechen als 6° an der Kurbel wurde ja im Thread auch schon von mehreren Personen erläutert.
Wenn du zwischen 6° und 12° Setting tatsächlich keinen Unterschied spürst, kannst du es aber natürlich wieder demontieren, dann brauchst du das zusätzliche Teil nicht.

Kommt immer ganz stark drauf an in welchem Gang du bist.
 
heute nochmals ein wenig rumgespielt....

fazit, das spiel beim EXT e-storia kommt def. von der buchse / dämpferauge. meine bedenken / sorgen sind allerdings verschwunden da:

der zurzeit verbaute vivid im LAST noch viel mehr spiel hat
der EXT im LAST montiert auch mehr spiel hat als im spire und da genug lang funktioniert hat

werde beim EXT noch die führungsbuchse wechseln und fertig...

@HarzEnduro bin gespannt was bei dir rauskommt....
 

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Habe noch einige Huber Gleitlager für Storias mit ordentlich Untermaß in der Werkzeugkiste, bis zu V===-.

Vlt. hilft das hier wem (gerne PN), ansonsten sorry für OT. :bier:
 
War: Igus Gleitlager nehmeb und dann außen abschleifen bis es passt, schonmal? Rock Shox hat manchmal auch sehr enge Passungen, da mach ich das auch öfter mal.
 
@Ale_Schmi gibt‘ ein „besser“ zwischen IGUS (so heissen die kunsttoffigen oder?) und den DU (hoffe so heissen die metalligen mit beschichtung)?
Es gibt ja das Revo und das normale Lager. Das Revo hatte ich leider noch nicht in der Hand. Der Vorteil besteht bei beiden Varianten, dass die Buchse kippen kann, sodass leichte Verwindungen in der Buchse koompensiert werden können bzw. gar nicht erst entstehen können. Wie sehr das am Ende bei Trunnion hilft, ist eine andere Frage und hängt von der Ursache ab.

Ein passendes Igus Lager ist weder besser noch schlechter in Bezug auf die Drehbewegung im Gelenk. Kippbewegungen kann es keine kompensieren.

EXT hat in der Tat "spezielle" Buchsengrößen. Mal sitzen sie stramm... mal noch strammer. Mit den Buchsen von Huber lässt sich aber was passendes finden.
 
Der Vorteil besteht bei beiden Varianten, dass die Buchse kippen kann, sodass leichte Verwindungen in der Buchse koompensiert werden können bzw. gar nicht erst entstehen können. Wie sehr das am Ende bei Trunnion hilft, ist eine andere Frage und hängt von der Ursache ab.
verstehe ich dich richtig, ein bisschen spiel (radial?) vom dämpfer durch eine nicht stramm sitzende buchse schadet nicht, bringt event. aber auch nix? frage da ich gerade ein strammes IGUS verbaut habe anstelle vom „lockeren“ DU.

danke nochmals für die erklärung und dann gehts wieder um das spire von HarzEnduro 👍🏻🍻
 
verstehe ich dich richtig, ein bisschen spiel (radial?) vom dämpfer durch eine nicht stramm sitzende buchse schadet nicht, bringt event. aber auch nix? frage da ich gerade ein strammes IGUS verbaut habe anstelle vom „lockeren“ DU.

danke nochmals für die erklärung und dann gehts wieder um das spire von HarzEnduro 👍🏻🍻
Radial und axial ist kein Spiel. Es ist auch kein DU. Es ist eher wie ein Kugelgelenk zu verstehen, wie sie zum Teil bei Öhlins oder bei den Nicolai EXT Verwendung finden.
Vom Funktionsprinzip ähnliche dem hier:
https://www.hytec-hydraulik.de/norm...MIs4_ijPj8ggMVhsx3Ch3ZfAPEEAQYASABEgIjbvD_BwE
Spiel sollte ein Dämpfer nicht haben. Sonst klapperts und die Buchsen sind nach "5m fahren" hin. ;)
Der Dämpfer kann aber dafür "kippen".
 
Nach meinem Empfinden passt das Schadbild im Dämpfer nicht so wirklich zu einer verzogenen Dämpferaufnahme
Gestern kam noch mal eine Mail die von GoCycle weitergeleitet wurde. Ich sollte noch mal den Abstand der Unteren Dämpferaufnahme messen und eben schauen, wie gut der Dämpfer rein geht, wenn oben beide Schrauben festgezogen sind. Wenn hier alles i.O. ist sehen die Leute von Transition keinen Fehler beim Rahmen.

Habe ich gemacht und alles ist so, wie es sein sollte. Mit etwas Druck von der Seite lässt sich der Dämpfer gut montieren.

Ich bin eigentlich froh darüber, dass ich den Rahmen noch nicht eingeschickt habe. Ich habe gerade keine Zeit den auseinanderzubauen und will es ehrlich gesagt auch nicht. Ich werde nun doch mal einen Rockshox Dämpfer verbauen und schauen, wie es sich damit ausgeht.

Die letzten Fahrten mit dem Aria waren unauffällig und das obwohl es kalt war.
 
Gestern kam noch mal eine Mail die von GoCycle weitergeleitet wurde. Ich sollte noch mal den Abstand der Unteren Dämpferaufnahme messen und eben schauen, wie gut der Dämpfer rein geht, wenn oben beide Schrauben festgezogen sind. Wenn hier alles i.O. ist sehen die Leute von Transition keinen Fehler beim Rahmen.

Habe ich gemacht und alles ist so, wie es sein sollte. Mit etwas Druck von der Seite lässt sich der Dämpfer gut montieren.

Ich bin eigentlich froh darüber, dass ich den Rahmen noch nicht eingeschickt habe. Ich habe gerade keine Zeit den auseinanderzubauen und will es ehrlich gesagt auch nicht. Ich werde nun doch mal einen Rockshox Dämpfer verbauen und schauen, wie es sich damit ausgeht.

Die letzten Fahrten mit dem Aria waren unauffällig und das obwohl es kalt war.


Ich kann dir nur nochmal einen Fox Van RC oder Bomber CR empfehlen und den dann zu MST schicken.
 
Ich kann dir nur nochmal einen Fox Van RC oder Bomber CR empfehlen und den dann zu MST schicken.
Danke. Auf die Schnelle habe ich die beiden Dämpfer nicht in 205x65 gefunden. Vielleicht gehe ich ja gleich all in und kaufe (auch bei GoCycle) den Vivid Ultimate DH, den es jetzt auch direkt mit Spire Tune gibt.
 
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