[A] Über kurz oder lang...

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Gerade im Alter, das WICHTIGSTE ever!
Nicht nur im Alter. Immer. Das wissen wir aber eben erst, wenn wir krank sind.

Ich habe entweder wieder mit Covid zu kämpfen oder ich habe irgendetwas anderes. Es fühlt sich aber so an wie Covid. D.h. ich sitze in aller Ruhe da und muss des öfteren tief einatmen, damit ich richtig Luft bekomme. Das ist komisch und hatte ich bisher auch nur mit Covid. Test war negativ.

Ich stimme übrigens dem zu, was @Bremspedal geschrieben hat. Ich fahre mit dem Gravel Rennrad Touren abseits der Straße. Meine letzte Tour zum Brocken an einem Vormittag war nicht so toll. Da wurde ich schon im ersten Stück ein paar Mal grenzwertig überholt. :mad:
 
so gehts mir auch gerade, nach Covid im Dezember kam dann noch eine Erkältung, eine Ohreninfektion (noch nicht ganz weg) und nun Magen Darm Virus, nehme gerade alles mit was geht. :rolleyes:
 
Puh. Vielleicht habe ich heuer Glück und bleibe mal ausnahmsweise verschont.
Bin ja im letzten Winter von Dezember bis Mitte Feber faktisch flach gelegen, zuerst mit COVID, dann mit grippalem Infekt. COVID hat zwar nur meine Nebenhöhlen betroffen, das macht aber bis heute ein wenig Ärger.

Allen eine gute Besserung jedenfalls.
 
Was mich wundert ist eben, dass ich nach Covid gut Joggen und Radfahren war und keine Probleme hatte. Jetzt seit Mittwoch diesen Mist. Ich habe noch nicht getestet, ob ich wieder Sport machen kann, denn ich habe keine anderen Symptome aber ich will auch nix riskieren. Stattdessen habe ich mal wieder meinem Haben Will Syndrom nachgegeben. :D
 
Hmm, dann bin ich ja wirklich heilfroh, dass die zwei Covid Infektionen bei mir nur jeweils 4-5 Tage angedauert haben und ich keine Nachwirkungen hab.

Gute Genesung.
 
Teilweise können die Symptome bis zu 6 Wochen später bei Covid auftauchen. Das ist das gemeine an der Geschichte.
Wer weiß. Symptome hatte ich ja gleich am Anfang. Dann habe ich gewartet und konnte wieder voll trainieren. Jetzt glaube ich, dass ich weniger Lungeneffizienz habe. Einfach aus dem Nichts. Das hatte ich die letzten Male vielleicht auch aber da habe ich danach nicht so viel trainiert, dass es mir aufgefallen wäre.

Seis drum. Soll ja hier kein Krankenbericht werden daher:

Ich werde die TNT mit der MXA vergleichen. Damit das nicht so ein Flop wird, wie das Aria - EStoria Video, suche ich noch Anregungen.
  • Identische Bremsbeläge (Galfer Grün/TS Standard) werde ich verbauen. Scheiben bleiben dran.
  • Ausrichtung der Bremssattel wie bei der TS ohne Beläge, Scheibe am Spalt mittig ausrichten
  • max. Bremspowertest stell ich mir schwierig vor. Wenn ich bei der MXA voll in die Eisen gehe, dann gehe ich über den Lenker. Meine kleine Fahrt mit der TNT zeigte gleiches Bild
  • von der Dosierung her finde ich die MXA gar nicht so schlecht... Die TNT sollte hier noch besser sein

- Entlüftungsprozess ist, bis auf das fehlende Aufschrauben der Spritzen bei der MXA auch kein Hexenwerk. Bei der TNT aber wirklich sauberer, da man alles vor Abziehen der Spritze verschließen kann.

Anregungen?
 
Das mit über den Lenker gehen ist doch gut, musst halt messen bei welcher du weiter fliegst 🤣

Glaub ist dann echt Gefühlssache, die mxa kannst auch irgendwie mit festen Druckpunkt fahren, hatte Mal beim @Ale_Schmi befummelt. Anderer Kumpel hat eine, viel weicherer Druckpunkt, trotzdem bist mit einem Finger aufs Vorderrad gekommen. Beides Liebhaber Bremsen mit viel Power, da ist Vergleich eh schwer finde ich
 
Wer weiß. Symptome hatte ich ja gleich am Anfang. Dann habe ich gewartet und konnte wieder voll trainieren. Jetzt glaube ich, dass ich weniger Lungeneffizienz habe. Einfach aus dem Nichts. Das hatte ich die letzten Male vielleicht auch aber da habe ich danach nicht so viel trainiert, dass es mir aufgefallen wäre.

Seis drum. Soll ja hier kein Krankenbericht werden daher:

Ich werde die TNT mit der MXA vergleichen. Damit das nicht so ein Flop wird, wie das Aria - EStoria Video, suche ich noch Anregungen.
  • Identische Bremsbeläge (Galfer Grün/TS Standard) werde ich verbauen. Scheiben bleiben dran.
  • Ausrichtung der Bremssattel wie bei der TS ohne Beläge, Scheibe am Spalt mittig ausrichten
  • max. Bremspowertest stell ich mir schwierig vor. Wenn ich bei der MXA voll in die Eisen gehe, dann gehe ich über den Lenker. Meine kleine Fahrt mit der TNT zeigte gleiches Bild
  • von der Dosierung her finde ich die MXA gar nicht so schlecht... Die TNT sollte hier noch besser sein

- Entlüftungsprozess ist, bis auf das fehlende Aufschrauben der Spritzen bei der MXA auch kein Hexenwerk. Bei der TNT aber wirklich sauberer, da man alles vor Abziehen der Spritze verschließen kann.

Anregungen?
TNT ist welche Bremse ?
 
Bei bremsen geht es mal abgesehen von der reinen Übersetzung auch viel um gefühle, wie fühlt sich der hebel, der druckpunkt an ect.

Trotzdem kann man das mmn ganz gut rausarbeiten.
Schau dir mal das Review an, und vorallem den absatz "Spectrums"
https://blisterreview.com/gear-reviews/mtb-brake-shootout

Die reviewer haben das was man üblicherweise als hebelgefühl zusammen fasst in einzelne teile geteilt um so differenzierter vergleichen zu können.

Es wird unterteilt in:
Power: reine bremskraft/übersetzung
Power delivery: Steigt die bremskraft linear, wie z.b. bei einer hope, oder plötzlich wie z.b. bei shimano.
Bite point: Wie Fest ist der Druckpunkt
Lever throw: wie lang ist der leerweg bis zum druckpunkt
Free stroke: wie leichtgängig ist der hebel im leerweg.
Lever shape: wie breit/schmal ist der griff
 
TNT ist welche Bremse ?
Intend Trinity

Es wird unterteilt in:
Power: reine bremskraft/übersetzung
Power delivery: Steigt die bremskraft linear, wie z.b. bei einer hope, oder plötzlich wie z.b. bei shimano.
Bite point: Wie Fest ist der Druckpunkt
Lever throw: wie lang ist der leerweg bis zum druckpunkt
Free stroke: wie leichtgängig ist der hebel im leerweg.

Lever shape: wie breit/schmal ist der griff
An die dick gedruckten Sachen hatte ich auch gedacht. Den Rest werde ich auch aufnehmen.
 
  • Identische Bremsbeläge (Galfer Grün/TS Standard) werde ich verbauen. Scheiben bleiben dran.
Nach meiner Meinung brauchst du für eine faire Bewertung der beiden Bremsen jeweils ein Satz neue Scheiben, da nicht davon auszugehen ist, dass die Beläge bei den beiden Bremsen die Scheiben auf exakt gleicher Höhe berühren werden und somit sich beim hin und her wechseln kein perfektes Schleifbild ausbilden kann.
 
yes. individueller geht nicht. das ist sehr speziell. und somit überhaupt nicht vergleichbar, abgesehen von den technischen parametern...
Naja man kann ja schon die einzelnen eigenschaften erfühlen und vergleichen. Man bekommt vlt keine genauen zahlen also keine technischen parameter, aber trotzdem sollte es ja möglich sein z.b. zu sagen Shimano hat nen festeren druckpunkt aber auch sehr plötzliche bremskraft im vergleich zu einer Sram Code.
 
Standfestigkeit wäre natürlich trotzdem sehr von Interesse! Auch gerne in Abhängigkeit von der Scheiben-Belags-Kombi
 
Keine Ahnung, messe ich nicht..aber gibt genug Passagen hier wo du sicher njvbt mit ner Deore runter machen willst.

Naja alles was keine min. 500hm am Stück dauergerumpel ist kann man mit fast jeder Bremse fahren. Eine 2 Kolben Deore hat sicher mehr als genug Power für alles das nicht die Ausmaße vom Thriller am Petzen hat. Ich bin zu Zeiten als 2 Kolben noch normal waren eine XT gefahren und mein Vater schon damals Saint. Von der Power konnte ich auf Voralpen Abfahrten keinen Unterschied feststellen. Und ich gehe davon aus, dass eine 2 Kolben Deore aus 2023 die selbe Power ( ja vielleicht sogar die selbe Bremse ist) wie eine XT aus 2015. Und mMn mehr Power als eine Code.
Mit einer MT2 fahr ich dir auch jeden 300hm Trail runter. Das einzige das ich bisher je erlebt habe, dass wirklich nicht geht ist die G2 oder Guide.
 
Um eine Bremse ans Limit zu bekommen, reichen zwei, drei harte Bremsungen in kurzem Zeitabstand.
Dazu braucht's nicht viele Höhenmeter. 50 vielleicht? Kann jeder selber ausprobieren. Eine steile Forststraße suchen. Erste Vollbremsung aus 40 km/h. Dann wieder auf 40 km/h, wieder Vollbremsung, ...
Wenn man eine robuste Bremse hat, das gleiche mal nur mit der vorderen Bremse fahren.
 
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