Ich tippe darauf, dass sie beim "neuen" Alloy Spire einfach billigere Lager verbaut haben um die Kosten zu senken. Ich habe jetzt eine Weile geschaut und auch eine Rückmeldung von Enduro Bearings bekommen. Die empfehlen die Brünierten. Die sind aber mit den gleichen Kugeln, die dann auch nur rosten (mal abgesehen davon, dass man da mit ordentlichem Fett entgegenwirken kann). Last hat ein Enduro Bearings Edelstahl-Max-Lager, dass es bei Enduro Bearings nicht (mehr) gibt.
Ist mir jetzt alles zu viel Wissenschaft. Ich folge jetzt dem Ratschlag von @Adam1987 und mach da gescheites Fett rein.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich die Lager am besten einpresse.
Also wie gesagt die von mir verlinkten Lager sind randvoll gefüllt mit Fett. Da muss man gar nichts mehr selbst schmieren und die Dichtung bleibt intakt. Die kann man beim aushebeln nämlich sehr leicht beschädigen.