[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Punkte, Display zum wischen, 120nm, das reicht völlig aus um einen Rahmen der ein vier Jahr altes stumpi kopiert teuer zu verkaufen.

Wer in der Realität 120nm zum bergauf fahren braucht m, der soll ne surron kaufen

An Ende einfaches Konsumverhalten, dji viel Geld in die Hand genommen, jeden kleinsten Youtuber bezahlt und das Ding in Himmel zu loben, und die Leute wollen das beste und neueste... eigentlich ganz einfach
Was hast du eigtl. immer mit deinem Wischen? 😅 Als ob das für einen relevant wäre. Das ist doch einfach nur ein nettes NebenGimmick von dem System. Deswegen kauft sich bestimmt keiner das Ding.

Warum eigtl. so negativ gegenüber dem System? Schon gefahren?
Ich finde es am Papier, und nach diversen Fahrberichten (zb Harzcore) einfach nen rundes System, was sicher tierisch Bock macht. Alleine schon die ganzen Funktionen, die App, die Hardware. Das ist schon alles next level shit, und echt durchdacht. Was gibts da zu meckern?

Brauch ich sone Power? Ne...TQ50 ist mir schon fast zu viel.
Macht es Bock: Bestimmt.
Gefällt mir optisch das Amflow?...Nääh, nicht so wirklich.

Also ich bin gespannt, wo sie das System noch überall einpflanzen.
Ist doch ne coole Entwicklung. 😉
 
Was hast du eigtl. immer mit deinem Wischen? 😅 Als ob das für einen relevant wäre. Das ist doch einfach nur ein nettes NebenGimmick von dem System. Deswegen kauft sich bestimmt keiner das Ding.

Warum eigtl. so negativ gegenüber dem System? Schon gefahren?
Ich finde es am Papier, und nach diversen Fahrberichten (zb Harzcore) einfach nen rundes System, was sicher tierisch Bock macht. Alleine schon die ganzen Funktionen, die App, die Hardware. Das ist schon alles next level shit, und echt durchdacht. Was gibts da zu meckern?

Brauch ich sone Power? Ne...TQ50 ist mir schon fast zu viel.
Macht es Bock: Bestimmt.
Gefällt mir optisch das Amflow?...Nääh, nicht so wirklich.

Also ich bin gespannt, wo sie das System noch überall einpflanzen.
Ist doch ne coole Entwicklung. 😉
Das Display wird doch in jeder Vorstellung extra erwähnt gelobt, also ist ein Pluspunkt. Im Fahrbetrieb halt völlig egal.

Das das System gut ist bezweifelt keiner, aber am Ende reden alle nur über die Power.
 
Die 120nm sind doch auch nur in dem paar Sekunden Boost da, oder?
Wann nutzt man das schonmal? Recht selten sicher.

Trotzdem bestimmt lustig um mal irgendwo an steilen Uphills rumzuspielen. 😜
 
Ist doch ne coole Entwicklung. 😉
Ich finde das Teil auch super interessant. Display brauche ich nicht aber wenn es da ist, warum nicht. Ich glaube man gewöhnt sich schnell an die Power und will dann nichts mehr drunter fahren. Die 120Nm sind ja nur im Boost und sonst ist das Teil nicht so weit von den 85Nm eines CX entfernt. Uphillspielchen machen zwar Spaß aber wo kann man die schon machen? Dort, wo auch Leute runter kommen. Also fällt das schon mal raus. Im Downhill braucht es kaum einen Motor. D.h. (für mich) ist der Motor nur eine Hilfe für den normalen Forstautobahnenuphill. Da reichen auch 85.

DJI haben das schon richtig gut gemacht mit dem Marketing. Ähnlich Sram als die Transmission raus kam. Wenn man schaut, dass bei Toffer die Videos so um die 20k Klicks bekommen und jedes DJI 150k, dann ist das schon eine Leistung. Das Interesse ist da. Wenn wir paar Hanseln sagen, dass wir keine 120Nm brauchen, dann ist das nur in unserer kleinen Blase. Da draussen verkauft sich das wie geschnitten Brot und wenn das Amflow nicht so unschön wäre, hätte ich sicher auch schon drüber nachgedacht, ein Avinox Rad zu kaufen.

Die sind ja hier in Dtl. rumgefahren und haben Klingeln geputzt. Da wird bald eine Welle von Rädern damit kommen. Ich bin gespannt was Bosch usw. dann dagegen setzen, denn sie sollten es ja können, ob sie es wollen ist eine andere Sache.

Nachtrag: Ich muss bei mir sagen, dass ich ein Rad auch schnell mal nach Emotionen kaufe, (ist hier ja bekannt) und das Amflow brachte das bei mir nicht. Wenn ich mich vor das Crossworx stelle und die Hintergründe der Firma kenne, dann ist das pure Emotion. Ich hoffe ich kann das im Folgevideo auch so darstellen, denn eine solche Firma verdient mehr Anerkennung. 2 Chefs, 1 Azubi, 1 Festangestellter, 1 Freiberuflicher Werbemensch und 1 Teilzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wird diesbezüglich wieder ein sehr interessantes Jahr werden. Es bleibt spannend.
Man sollte echt den Finger am Trigger nicht zu locker haben, und voreilig was kaufen. Besser noch länger abwarten, was da alles so kommt.

Bis dahin fahr ich TQ50 :i2:
 
Warum eigtl. so negativ gegenüber dem System? Schon gefahren?
ein hype oder überschwingliches lob verursacht halt gegenreaktionen.

am ende hat DJI das Rad auch nicht neu erfunden, man hat etwas mehr power, man ist etwas leichter als andere full power systeme aber das sind unterm strich keine krassen unterschiede. Bei den teilweise Krassen rabatten die es für andere systeme gibt, z.b. auf das Cannondale Moterra SL das mit fullpower motor auch nur ca 0,5kg schwerer sein dürfte muss man schon ein ordendliches extra Investieren wenn man den neusten Kram haben will.


ich persönlich finde den weg den Trek mit dem Slash+ gegangen ist deutlich interessanter als das was das AMflow bietet. Deutlich leichterer TQ motor, großer akku aber eben weniger power.
Wenn einem die Power des TQ ausreicht ist das mmn. ein super kompromiss.
 
ein hype oder überschwingliches lob verursacht halt gegenreaktionen.

am ende hat DJI das Rad auch nicht neu erfunden, man hat etwas mehr power, man ist etwas leichter als andere full power systeme aber das sind unterm strich keine krassen unterschiede. Bei den teilweise Krassen rabatten die es für andere systeme gibt, z.b. auf das Cannondale Moterra SL das mit fullpower motor auch nur ca 0,5kg schwerer sein dürfte muss man schon ein ordendliches extra Investieren wenn man den neusten Kram haben will.


ich persönlich finde den weg den Trek mit dem Slash+ gegangen ist deutlich interessanter als das was das AMflow bietet. Deutlich leichterer TQ motor, großer akku aber eben weniger power.
Wenn die Power des TQ ausreicht ist das mmn. ein super kompromiss.
Japp, das Slash + hätte ich auch seeehr gerne. Hammer Teil. Aber wiegt halt im Grunde genauso viel wie das AMflow.
Fahre ja selber das Fuel EXe was auch schon mega geil ist.

Trotzdem glaube ich, dass solche light Motoren irgendwie auf lange Sicht aussterben werden, wenns fürs gleiche Gewicht bald mehr Wumms gibt.
 
Japp, das Slash + hätte ich auch seeehr gerne. Hammer Teil. Aber wiegt halt im Grunde genauso viel wie das AMflow.
ja, es wiegt genau so viel, aber mit einem aufwendigeren und vermeindlich schweren und besseren hinterbau sowie einer richtigen Enduro ausstattung.

In dem Fall bekommt man im vergleich für ein ähnliches gewicht bei weniger motorleistung das wohl deutlich potentere Rad.

Aber man könnte mit dem Konzept ja auch ein leichteres AM bike bauen, oder das EXE mit größeren akku ausstatten z.b.

Ich finde die mischung als leichtem motor und großem akku sehr ansprechend.
 
Stimmt, hast Recht.
Mit dem Slash hast wirklich vom Rad her, das potentere Rad. Mir gefällt sowas ja auch total, und fahre es ja selber wie gesagt auch.
Aber da werden noch so viele leichte E Enduros kommen mit richtig Dampf und großen Akkus. Das ist eh erst der Anfang.
 
Man müsste mal wissen (und diese Statistik gibt es nicht), wie viele Leute ein E-MTB kaufen um sich zur Abfahrt shutteln zu lassen um eben mehr davon genießen zu können (was ich nicht verwerflich finde).

Ich mutmaße, dass es weniger Leute gibt, die ein Light Assist kaufen um eben trotzdem noch ordentlich Eigenleistung zu bringen. Insofern werden die Light Assist wohl auf kurz oder lang aussterben. Das Argument war ja bisher, dass sie eben dadurch auch leichter und näher am normalen MTB sind.

Bei M1 kann man beim selben Rahmen zw. SX und CX wählen und alle erhältlichen Bosch Akkus verbauen. Wäre doch interessant ein SX mit 800er Akku + 250er Range extender.
 
Besser noch länger abwarten, was da alles so kommt.

dann verwartest du dein ganzes leben.

tq ist ein cooles konzept für den sportlichen fahrer. bin selber schon eine tour mit einem leichten tq fahrer getreten bis der motor runtergeregelt hat.
in dem center mach ich auf die zeit normalerweise 1000hm aber es war jeder trail first ride für den mitfahrer.
berghoch hat er sich nach mir gerichtet. also langsamer als sonst.
IMG_20250105_102141.jpg
 
Stimmt, hast Recht.
Mit dem Slash hast wirklich vom Rad her, das potentere Rad. Mir gefällt sowas ja auch total, und fahre es ja selber wie gesagt auch.
leider hab ich keine großen rabatte aufs slash+ gefnunden und nun erstmal ein moterra SL bestellt.
Die kommende Saison wird dann ausgelotet welche Räder genutzt werden und bleiben dürfen. Also mal schauen ob sich dieses Elektro-Radfahren bei mir durchsetzt :D
 
leider hab ich keine großen rabatte aufs slash+ gefnunden und nun erstmal ein moterra SL bestellt.
Die kommende Saison wird dann ausgelotet welche Räder genutzt werden und bleiben dürfen. Also mal schauen ob sich dieses Elektro-Radfahren :Dbei mir durchsetzt
Glaub mir, das macht jedem Bock.
Einfach Spaß haben und als Tool nutzen. Nebenher gut fit halten = beste Leben.
 
Ich finde das Teil auch super interessant. Display brauche ich nicht aber wenn es da ist, warum nicht. Ich glaube man gewöhnt sich schnell an die Power und will dann nichts mehr drunter fahren. Die 120Nm sind ja nur im Boost und sonst ist das Teil nicht so weit von den 85Nm eines CX entfernt. Uphillspielchen machen zwar Spaß aber wo kann man die schon machen? Dort, wo auch Leute runter kommen. Also fällt das schon mal raus. Im Downhill braucht es kaum einen Motor. D.h. (für mich) ist der Motor nur eine Hilfe für den normalen Forstautobahnenuphill. Da reichen auch 85.

DJI haben das schon richtig gut gemacht mit dem Marketing. Ähnlich Sram als die Transmission raus kam. Wenn man schaut, dass bei Toffer die Videos so um die 20k Klicks bekommen und jedes DJI 150k, dann ist das schon eine Leistung. Das Interesse ist da. Wenn wir paar Hanseln sagen, dass wir keine 120Nm brauchen, dann ist das nur in unserer kleinen Blase. Da draussen verkauft sich das wie geschnitten Brot und wenn das Amflow nicht so unschön wäre, hätte ich sicher auch schon drüber nachgedacht, ein Avinox Rad zu kaufen.

Die sind ja hier in Dtl. rumgefahren und haben Klingeln geputzt. Da wird bald eine Welle von Rädern damit kommen. Ich bin gespannt was Bosch usw. dann dagegen setzen, denn sie sollten es ja können, ob sie es wollen ist eine andere Sache.

Nachtrag: Ich muss bei mir sagen, dass ich ein Rad auch schnell mal nach Emotionen kaufe, (ist hier ja bekannt) und das Amflow brachte das bei mir nicht. Wenn ich mich vor das Crossworx stelle und die Hintergründe der Firma kenne, dann ist das pure Emotion. Ich hoffe ich kann das im Folgevideo auch so darstellen, denn eine solche Firma verdient mehr Anerkennung. 2 Chefs, 1 Azubi, 1 Festangestellter, 1 Freiberuflicher Werbemensch und 1 Teilzeit.

Ja genau mein Reden. Die Leute die sagen, mir reicht weniger Leistung weil ich auch selber meinen Teil beitragen will, sind deutlich in der Minderheit.

Vielleicht liegt es daran weil ich im Ruhrgebiet wohne, aber hier siehste halt größtenteils den Ebike Kevin oder Dieter (je nach Generation) in Engelbert-Strauss Hose. Denen kann es nicht genug Drehmoment sein und mehr ist immer besser. Für nen Gashebel würden die ihre Eier hergeben.
 
Ja genau mein Reden. Die Leute die sagen, mir reicht weniger Leistung weil ich auch selber meinen Teil beitragen will, ist deutlich in der Minderheit.

Vielleicht liegt es daran weil ich im Ruhrgebiet wohne, aber hier siehste halt größtenteils den Ebike Kevin oder Dieter (je nach Generation) in Engelbert-Strauss Hose. Denen kann es nicht genug Drehmoment sein und mehr ist immer besser. Für nen Gashebel würden die ihre Eier hergeben.
Haha, ja von solchen Leuten distanziere ich mich auch eher. 😂
Du kennst/triffst glaube einfach die falschen Leute. 😉

Fahr mal in ner Gruppe, wo alle technisch gut/schnell fahren können, alle am Bio top fit sind, und zudem noch genauso kaputt in der Birne sind, wie ich. Dann änderst du deine Meinung gegenüber Ebikes. 😁
Und am besten mal selber fahren.
 
Ach der Kiwi Dude kommt aus Ilmenau? Hehe, das erklärt einiges.
Die ham ja alle nen Nagel im Kopp da. Im positiven Sinne. 😁 :i2:
 
Alter Verwalter. 120Nm an einem Fahrrad? Mein Opel Vivaro 115PS Motor hat nur 300Nm und die Kiste hat 2,1t Leergewicht.
Wer mir einreden will das wäre noch Fahrradfahren muss unter Sport was anderes verstehen.

PS: Mein erstes Auto hatte weniger 😅
97Nm

1736070301113.png
 
Alter Verwalter. 120Nm an einem Fahrrad? Mein Opel Vivaro 115PS Motor hat nur 300Nm und die Kiste hat 2,1t Leergewicht.
Wer mir einreden will das wäre noch Fahrradfahren muss unter Sport was anderes verstehen.

PS: Mein erstes Auto hatte weniger 😅
97Nm

Anhang anzeigen 2074350
Danke für deinen erleuchtenden Beitrag. Das haben wir nicht gewusst.
Fahrad fährt man ja auch ohne Motor.

Ebikes sind nur zum Spaß haben. Einfach mal selber rausgehen und Spaß haben mein Lieber. Aber das Fahrradfahren im Rausch nicht vergessen. ;)
 
Ich frage mich, woher der DJI Hype kommt.
Aber vielleicht brauchen das die Konsumenten ...
Die Großen haben die Käufer zum Narren gehalten. Bis jetzt 25 waren klapperende, laut surrende Motoren oder Riemenrisse was selbstverständliches. Bikes über 25kg und klobige Rahmen ganz normal. Bosch fängt mit, wie auf dem Crossworx zu sehen, häßlichen Bedienteinheiten an. Erst jetzt 5 Jahre später kommen sie mit kleinen super integrierten Displays (wer das möchte).

Dji kommt und macht halt einfach ein erstmal guten Motor (die Zukunft wirds zeigen) mit einen sauber funktionierenden System.
Siehe DJI und GoPro...letzterer hat sich auf seinen Erfolg ausgeruht und gerät in Hintertreffen.

Amflow und DJI ist wie das Klopapier zu Coronazeiten. Es muss nur viel drüber berichtet werden und bestimmte Influencer drauf angesetzt werden und schon springen die Leute an.

Das Crossworx ist irgendwie geil, wirkt wie was besonderes. Wenn ich aber bei der Auswahl die Bedienkonzepte sehe würde ich deshalb schon nicht kaufen.
Wie das neue Focus Jam2... irgendwie von gestern.

Ich fahre ein Levo welches neu gekauft wurde und eigentlich auch schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Aber da empfinde ich, das Speci schon damals wusste was der potentielle Käufer mag und wert legt.
Nein und dazu gehört kein reißender Riemen 😆
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück