Der Rahmen is mittlerweile eingetroffen und ich bin schon relativ weit.
Momentan scheitere ich jedoch daran, den GRX-Umwerfer sauber zum Laufen zu bekommen.
Der Austrittswinkel des Schaltzuges aus dem Rahmen ist so ungünstig, dass er beinahe aus der Umwerfer-Aufnahme rausspringt, wenn er unter Minimal-Spannung auf dem kleinen Kettenblatt steht.
Folgt man der Empfehlung, eine Endkappe in die Aufnahme am Umwerfer zu stecken, geht dies nur mit "roher Gewalt". Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?? Zudem entsteht dann durch den Winkel nicht unerhebliche Reibung.
Verlegt habe ich durchgehend bis zur Führung unterhalb des Tretlagers. Dort ist auf der einen Seite eine eine Aufnahme für die Schaltaußenzug-Endkappe integriert. Der Schaltinnenzug verläuft dann um diese Führung und tritt aus dem vorgesehenen "Loch" am Rahmen aus. Der Austritt ist mit einem Stopfen versehen, der explizit nur die Durchführung des Schaltinnenzuges erlaubt, nicht jedoch die Durchführung samt Außenhülle. Deshalb habe ich zunächst diese Variante gewählt.
Folgendes Verhalten zeigt sich dann bei Bedienung der Schaltung:
1. Die erste Trim-Stufe ausgehend vom kleinen Kettenblatt hat keinen Effekt. (Spannung des Zuges zu gering)
2. Die erste Trim-Stufe ausgehend vom großen Kettenblatt (auf der man die Zugspannung einstellen soll) zeigt bei komplett offener Zugeinstellschraube eine zu große Zugspannung an.
D.h. ich komme hier in keinster Weise zum Ziel.
Eine größere initale Zugspannung würde den 2. Punkt noch weiter verstärken.
Bei geringerer initialer Zugspannung lässt sich der 2. Punkt lösen, der 1. bleibt jedoch bestehen.
Ich bin der Installations-Anleitung von
Shimano gefolgt und habe mir alle Videos dazu, die ich auf YouTube finden konnte angesehen.
Bin gerade Mega gedowned, weil sonst quasi alles gepasst hat und ich hier nicht wirklich weiterkomme.
Vielleicht bin aber auch nur zu dumm
und jemand kann mich erhelligen
.