Berichte mal obs funktioniert hat.
Mach ich, sobald es weiter geht.
Ich würde Folie nur im direkten Steinschlag bereich verwenden.
Check
Das zweite Video sieht nach zu wenig Intialspannung aus. Oder du hast irgendwo zu viel Reibung.
Vermutlich eine Kombination aus beidem. ^^
Mach mal ein Foto vom offenen Deckel unterm Tretlager.
Hier würde ich den Bowdenzug in ein Liner packen. Nirgends darf Stahl auf Carbon laufen.
Das klingt plausibel. Hab heute nur kurz Zeit gehabt mal zu recherchieren und bin auf Jagwire Slick-Lube Liner, sowie Nokon Teflon Liner gestoßen. Die werde ich mir mal bestellen.
Hier ist sortenrein gespielt oder? Also GRX Umwerfer mit GRX Kurbel?
Nein, hier wird GRX mit Easton kombiniert.
Also.. meine 2 Cents dazu: die beiden Striche sollten nach Anleitung übereinander stehen in der oberen Trimmstufe. De facto hab ich das so gemacht und dann ging meine obere Trimmstufe nicht
. Ich habe dann etwas Spannung rausgenommen und jetzt geht es.
Also bei mir genau andersrum... Die untere Trimmstufe ging bei so alles paletti. Würde dafür sprechen, dass du zu wenig Spannung drauf hast. Auch wenn die Linien was anderes sagen. Oder du läufst unten in den unteren Anschlag rein.
Den Anschlag unten habe ich kontrolliert, in den laufe ich nicht rein (das wär zu einfach gewesen
).
Zu wenig Spannung wirds sein in Verbindung mit zu viel Reibung. Wenn das bei dir auch ein wenig Fummelei/Probiererei war, werd ich noch ein bisschen tüfteln. Soviel Spannung, dass die untere Trim-Stufe gerade so geht und die obere weiterhin funktioniert.
Ich finde den aktuellen Umwerfer tatsächlich schwierig einzustellen. Schaltwerk ist irgendwie einfacher ..
Streng genommen hat der Umwerfer 4 Schrauben, aber die vierte ist ja sauber raus und stützt sich am Rahmen .(es geht übrigens auch ohne, ratet mal woher ich das weiß
)
So schwer ist es theoretisch nicht, nur sind die Hebel viel kürzer als z.B. bei meiner alten 105er und damit auch die Wege kleiner, sodass die Spannung viel besser passen muss.
Kannst du den Pömpel entfernen und den Zug mit Hülle komplett bis zum Umwerfer ziehen? Das geht natürlich nur wenn das Loch im Carbon groß genug ist
Dein Umwerfer hat einen integrierten Anschlag, das ist der Knaller, weil du deinen Zug vor dem ganzen Dreck optimal schützen kannst.
Zum Beweis mein wirklich dreckiges Alltagsmopped...;-) such den Zug
Ja kann ich und habe ich auch schon getestet. Mit dem Ergebnis, dass dann der Zugaußenhülle die Bewegung am unteren Trim blockiert
. Die Spannung der Feder im Umwerfer drückt das nicht weg. Um die Hülle ist an der Pömpelstelle dann sogar noch Luft. Wäre also auch ein Scheunentor für Schmutz im Rahmen und müsste mit nem passenden Gummi gedichtet werden.
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Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Ich komme damit schon zum Ziel. Wann stelle ich aber noch in Frage
.
Heute kam die 50er Hinterbereifung an.
Zum Vergleich:
Vittoria Mezcal - einmal aufziehen ohne Spüli, ohne alles, einmal pumpen ohne Kompressor mit normaler Standluftpumpe -> sitzt instant und hat ohne Milch seit Tagen den gleichen Druck am Vorderrad und Hinterrad gehalten.
Maxxis Rambler - rauf pumpen runter, spüli rauf pumpen, richten pumpen, prefill-flasche nix, CO2 Kartusche nix,
reifen runter, neuer spüli, rauf, richten, pumpen, ..., Kompressor an der Tanke nix... Tonne auf,
Reifen rein und wieder bei 0.
Aber hey, immerhin hat er in den Rahmen gepasst
.
Werde den Rambler dann wohl erstmal mit
Schlauch aufziehen müssen. Auf Reisen kommt der definitv nicht mit, da muss ich mir andere suchen, wobei es mit 50mm nicht wirklich viel gibt.
Sorry für die vielen Smileys. Ich muss die kleinen Rückschläge mit Humor nehmen, sonst wird das nix.