[A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure

Ich habe es mal in 2 Videos verpackt:
Also Video 1 ist finde ich kein Problem. ok nicht Lehrbuch aber fluppt.
evtl könne man ein 1mm Blech zwischen Umwerfer und Aufnahme einbauen, dann kommt der Umwerfer nach hinten.

zu den Schaltmarkierungen:
Kann es sein das die nur passen wenn die Kettenlinie auch 100%tig stimmt?
Ich habe mir auch mal ein Video zum Einstellen angeschaut, und ich würde es anders machen:

Erstmal die Anschläge einstellen, dass diese stimmen.
Dann den Schalthebel auf komplett entspannt einstellen,
die Einstellschraube rausdrehen soweit wie möglich.
Zug lösen und mit Hand nachspannen.
dann Einstellschraube soweit reindrehen, das der Umwerfer sich beim ersten Trimm bewegt.

Die Markierungen wären mir egal…

Allerdings muss der Umwerfer sich auch nicht unbedingt bewegen.
Ziel ist ja das die Kette ohne Reibung durch den Umwerfer läuft und wenn man das ohne Trimmung hinbekommt ist das ja auch ok.
 

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Re: [A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure
Erstmal die Anschläge einstellen, dass diese stimmen.
Dann den Schalthebel auf komplett entspannt einstellen,
die Einstellschraube rausdrehen soweit wie möglich.
Zug lösen und mit Hand nachspannen.
dann Einstellschraube soweit reindrehen, das der Umwerfer sich beim ersten Trimm bewegt.
Ich werde das so angehen, wie von dir vorgeschlagen. Klingt logisch. Am Ende zählt ja nur, dass es sauber funktioniert. Ob die Markierungen dabei übereinanderstehen spielt wie du sagst im Grunde keine Rolle. Ich habe mich da zu sehr an die Anleitung geklammert.

Aktuell warte ich auf die Lieferung der neuen Hinterradbereifung, danach geht's weiter.

Unentschlossen bin ich derzeit noch beim Thema Schutzfolie.
Bei meinen anderen Rädern habe ich darauf verzichtet, mich dann teils geärgert. Andererseits bekommen die im Laufe der Zeit dadurch auch ihren Charme (used look).

Der 707er Rahmen hat nun sehr viele Form-Verläufe in der Rahmenführung, sodass ich gar nicht weiß, ob das eine Mega-Fummelei wird, da sauber Folie draufzubekommen. Auch habe ich Angst um die Lackierung, dass diese sich ablösen könnte, falls der Kleber der Folie eine chemische Verbindung mit dem Lack eingeht.

Welche Bereiche würden zum dauerhaften Abkleben in Frage kommen?
  1. Rückseite Sattelrohr (zum Reifen hin)
  2. Unterrohr (zum Reifen hin)
  3. Oberrohr top
  4. Kettenstreben innen + drive-side top
  5. Gabel-Innenbereich
Alleine die Kettenstrebe hat einen so großen Bogen drin, dass normales Slapper-Tape da vermutlich garnicht geht.

Für die Anbringung der Rahmentaschen habe ich Silikon-Band da, das nur mit sich selbst klebt. Das kommt dann immer temporär bei Zuladung mit Taschen zum Einsatz.

Matter Lack -> matte Folie, deren Kanten man hoffentlich nicht sieht. Nur welche? :D
 
Das zweite Video sieht nach zu wenig Intialspannung aus. Oder du hast irgendwo zu viel Reibung.
Mach mal ein Foto vom offenen Deckel unterm Tretlager. Hier würde ich den Bowdenzug in ein Liner packen. Nirgends darf Stahl auf Carbon laufen. Und wenn möglich mit Silicon Lubricant von Hunter behandeln.
@Pedaldancer was meinst du, du fährst ja auch 2x
 
Das zweite Video sieht nach zu wenig Intialspannung aus. Oder du hast irgendwo zu viel Reibung.
Mach mal ein Foto vom offenen Deckel unterm Tretlager. Hier würde ich den Bowdenzug in ein Liner packen. Nirgends darf Stahl auf Carbon laufen. Und wenn möglich mit Silicon Lubricant von Hunter behandeln.
@Pedaldancer was meinst du, du fährst ja auch 2x
Hello..
Ach ja schön, der Umwerfer..
Hier ist sortenrein gespielt oder? Also GRX Umwerfer mit GRX Kurbel?

Also.. meine 2 Cents dazu: die beiden Striche sollten nach Anleitung übereinander stehen in der oberen Trimmstufe. De facto hab ich das so gemacht und dann ging meine obere Trimmstufe nicht 🤣. Ich habe dann etwas Spannung rausgenommen und jetzt geht es.

Also bei mir genau andersrum... Die untere Trimmstufe ging bei so alles paletti. Würde dafür sprechen, dass du zu wenig Spannung drauf hast. Auch wenn die Linien was anderes sagen. Oder du läufst unten in den unteren Anschlag rein.
Ich finde den aktuellen Umwerfer tatsächlich schwierig einzustellen. Schaltwerk ist irgendwie einfacher ..
Streng genommen hat der Umwerfer 4 Schrauben, aber die vierte ist ja sauber raus und stützt sich am Rahmen .(es geht übrigens auch ohne, ratet mal woher ich das weiß 😂)

Kannst du den Pömpel entfernen und den Zug mit Hülle komplett bis zum Umwerfer ziehen? Das geht natürlich nur wenn das Loch im Carbon groß genug ist 🤗
Dein Umwerfer hat einen integrierten Anschlag, das ist der Knaller, weil du deinen Zug vor dem ganzen Dreck optimal schützen kannst.
Zum Beweis mein wirklich dreckiges Alltagsmopped...;-) such den Zug
 

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Berichte mal obs funktioniert hat.
Mach ich, sobald es weiter geht.

Ich würde Folie nur im direkten Steinschlag bereich verwenden.
Check ☑️

Das zweite Video sieht nach zu wenig Intialspannung aus. Oder du hast irgendwo zu viel Reibung.
Vermutlich eine Kombination aus beidem. ^^

Mach mal ein Foto vom offenen Deckel unterm Tretlager.
1663701624421.png


Hier würde ich den Bowdenzug in ein Liner packen. Nirgends darf Stahl auf Carbon laufen.
Das klingt plausibel. Hab heute nur kurz Zeit gehabt mal zu recherchieren und bin auf Jagwire Slick-Lube Liner, sowie Nokon Teflon Liner gestoßen. Die werde ich mir mal bestellen.

Hier ist sortenrein gespielt oder? Also GRX Umwerfer mit GRX Kurbel?
Nein, hier wird GRX mit Easton kombiniert.

Also.. meine 2 Cents dazu: die beiden Striche sollten nach Anleitung übereinander stehen in der oberen Trimmstufe. De facto hab ich das so gemacht und dann ging meine obere Trimmstufe nicht🤣 . Ich habe dann etwas Spannung rausgenommen und jetzt geht es.

Also bei mir genau andersrum... Die untere Trimmstufe ging bei so alles paletti. Würde dafür sprechen, dass du zu wenig Spannung drauf hast. Auch wenn die Linien was anderes sagen. Oder du läufst unten in den unteren Anschlag rein.
Den Anschlag unten habe ich kontrolliert, in den laufe ich nicht rein (das wär zu einfach gewesen 😂).
Zu wenig Spannung wirds sein in Verbindung mit zu viel Reibung. Wenn das bei dir auch ein wenig Fummelei/Probiererei war, werd ich noch ein bisschen tüfteln. Soviel Spannung, dass die untere Trim-Stufe gerade so geht und die obere weiterhin funktioniert.

Ich finde den aktuellen Umwerfer tatsächlich schwierig einzustellen. Schaltwerk ist irgendwie einfacher ..
Streng genommen hat der Umwerfer 4 Schrauben, aber die vierte ist ja sauber raus und stützt sich am Rahmen .(es geht übrigens auch ohne, ratet mal woher ich das weiß 😂)
😂 So schwer ist es theoretisch nicht, nur sind die Hebel viel kürzer als z.B. bei meiner alten 105er und damit auch die Wege kleiner, sodass die Spannung viel besser passen muss.

Kannst du den Pömpel entfernen und den Zug mit Hülle komplett bis zum Umwerfer ziehen? Das geht natürlich nur wenn das Loch im Carbon groß genug ist 🤗
Dein Umwerfer hat einen integrierten Anschlag, das ist der Knaller, weil du deinen Zug vor dem ganzen Dreck optimal schützen kannst.
Zum Beweis mein wirklich dreckiges Alltagsmopped...;-) such den Zug
Ja kann ich und habe ich auch schon getestet. Mit dem Ergebnis, dass dann der Zugaußenhülle die Bewegung am unteren Trim blockiert 😂. Die Spannung der Feder im Umwerfer drückt das nicht weg. Um die Hülle ist an der Pömpelstelle dann sogar noch Luft. Wäre also auch ein Scheunentor für Schmutz im Rahmen und müsste mit nem passenden Gummi gedichtet werden.

--------
Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Ich komme damit schon zum Ziel. Wann stelle ich aber noch in Frage 🤣.

Heute kam die 50er Hinterbereifung an.

Zum Vergleich:
Vittoria Mezcal - einmal aufziehen ohne Spüli, ohne alles, einmal pumpen ohne Kompressor mit normaler Standluftpumpe -> sitzt instant und hat ohne Milch seit Tagen den gleichen Druck am Vorderrad und Hinterrad gehalten.

Maxxis Rambler - rauf pumpen runter, spüli rauf pumpen, richten pumpen, prefill-flasche nix, CO2 Kartusche nix, reifen runter, neuer spüli, rauf, richten, pumpen, ..., Kompressor an der Tanke nix... Tonne auf, Reifen rein und wieder bei 0.

Aber hey, immerhin hat er in den Rahmen gepasst 😂.

Werde den Rambler dann wohl erstmal mit Schlauch aufziehen müssen. Auf Reisen kommt der definitv nicht mit, da muss ich mir andere suchen, wobei es mit 50mm nicht wirklich viel gibt.

Sorry für die vielen Smileys. Ich muss die kleinen Rückschläge mit Humor nehmen, sonst wird das nix.
 
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:lol: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Mit Schutz meine ich den Zug, nicht das Loch im Rahmen.. aber ja es wäre nicht schlecht wenn man nicht den ganzen Dreck in den Rahmen lässt.Ich versteh nur echt nicht wie die Hülle dir Trimmstufe blockiert 🤔. Der Umwerfer ist ja eigentlich dafür gemacht 🙈🙈 ich schaue im Moment auf einen Ultegra Umwerfer drauf...
Hast du irgendwie dickere Hüllen?

Wenn Easton Kurbel die gleiche Kettenlinie wie GRX hat, dann zählt das als passend. 😉
Ich habe eine FSA mit Rennradlkettenlinie und darum folgerichtig einen Ultegra Umwerfer installiert.
 
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Kettenlinie 2-fach
GRX 47 mm
Easton 45 mm
Ultegra 43,5 mm
FSA 43,5 mm

FSA <-> Ultegra passt da natürlich perfekt.
Oh. Dann musst du dich wahrscheinlich wirklich von den Strichen verabschieden.
🤔 geht das überhaupt sauber? Der GRX Umwerfer ist faktisch für 2mm weiter draußen konstruiert. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Ultegra Umwerfer die bessere Wahl wäre. Den könnte man zur Not mit einer 1,5mm Platte weiter nach außen verfrachten..
 
Oh. Dann musst du dich wahrscheinlich wirklich von den Strichen verabschieden.
🤔 geht das überhaupt sauber? Der GRX Umwerfer ist faktisch für 2mm weiter draußen konstruiert. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Ultegra Umwerfer die bessere Wahl wäre. Den könnte man zur Not mit einer 1,5mm Platte weiter nach außen verfrachten..
Es geht auch ein 105/Ultegra Umwerfer mit GRX Kurbel. Es ist halt einfach eine Sache der Einstellung.
 
Es geht auch ein 105/Ultegra Umwerfer mit GRX Kurbel. Es ist halt einfach eine Sache der Einstellung.
Ja hab ich auch schon gehört.. der muss ja dann weiter raus. Und es geht auch nicht immer.
Aber ob man es sauber hinbekommt, wenn der Umwerfer grundsätzlich schon zu weit draußen steht? Das passt ja zum Symptom, dass wohl zu wenig Spannung drauf ist für die untere Trimmstufe
 
Ich hab bei der GRX 400 (sortenrein, wie von Shimano vorgesehen) auch gefühlte hundert Anläufe gebraucht, bis ich die sauber eingestellt bekommen habe (für die Rose-Mechaniker war eine grobe Voreinstellung offenbar ausreichend, um das Rad dem Kunden zu übergeben...)
Dafür laufen aber auch die "verbotenen" Gänge schleiffrei. Bei meiner Ultegra will mir das "noch" nicht gelingen.
 
(für die Rose-Mechaniker war eine grobe Voreinstellung offenbar ausreichend, um das Rad dem Kunden zu übergeben...)
Bei Cube habe ich das am Rad einer Bekannten auch so erlebt...

Wobei eigentlich diese 3te Einstellschraube das Ganze vereinfachen müsste:
Sie ist nur, wie beim Schaltwerk hinten dein Einstellschraube, dafür das das einmal der Umwerfer richtig zur Kette steht und dann stimmt alles.

Ich vermute fast, dass die GRX-Umwerfer einen etwas schmaleren Käfig haben, und somit etwas diffiziler beim Einstellen sind
 
Oh. Dann musst du dich wahrscheinlich wirklich von den Strichen verabschieden.
🤔 geht das überhaupt sauber? Der GRX Umwerfer ist faktisch für 2mm weiter draußen konstruiert. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Ultegra Umwerfer die bessere Wahl wäre. Den könnte man zur Not mit einer 1,5mm Platte weiter nach außen verfrachten..
Ist das wirklich so?
Stellt man den Umwerfer nicht einfach erstmal auf die Anschläge der Kurbel ein, egal ob 45 oder 47mm Kettenlinie und dann legt man die Spannung an? Ich glaube nicht dass die Striche am Umwerfer nur bei sortenreinem Verbau passen würden.

@enlive
mit den genannten linern solltest du da da wirklich besser laufen. Zieh den Liner am besten von Ende Hülle bis nach draußen zum Umwerfer. Das der freie Bowdenzug überall von Liner umgeben ist. Wenn nötig und möglich das Plastikteil unterm BB etwas aufweiten.
 
Ist das wirklich so?
Stellt man den Umwerfer nicht einfach erstmal auf die Anschläge der Kurbel ein, egal ob 45 oder 47mm Kettenlinie und dann legt man die Spannung an? Ich glaube nicht dass die Striche am Umwerfer nur bei sortenreinem Verbau passen würden.


Na ja der Strich bezeichnet eine Position des Umwerfers in der oberen Trimmstufe. Wenn das zu weit innen oder außen ist, muss man justieren. Und dann werden sich die beiden Striche voneinander entfernen.
Nach shimano Anleitung macht man zuerst diesen Schritt. Dann geht das manual davon aus, dass die Spannung korrekt ist und man stellt die Anschläge ein.
Den oberen könnte ich auch gar nicht ohne Zugspannung einstellen. Irgendjemand muss den Umwerfer ja rausrücken 🤪, während ich davorhocke

Im Zweifel würde ich auf die Trimmstufe auch pfeifen... wenns sauber läuft natürlich.
Ich glaub, dass ganz viele fertige Räder mit schlechter eingestellten Umwerfer rumfahren und die Besitzer das gar nicht merken... Mein Giant war so furchtbar verkehrt eingestellt, da ging keine der beiden Trimmstufen zu Beginn🤣. Da is mir allerdings am Anfang immer wieder die Kette nach abgefallen und dann hab ich mich da mal mit auseinander gesetzt.. war mein erster Rennradunwerfer zu dem Zeitpunkt.
 
Ja hab ich auch schon gehört.. der muss ja dann weiter raus. Und es geht auch nicht immer.
Aber ob man es sauber hinbekommt, wenn der Umwerfer grundsätzlich schon zu weit draußen steht? Das passt ja zum Symptom, dass wohl zu wenig Spannung drauf ist für die untere Trimmstufe
Diamant liefert so sein Gravelbike aus.

Zu den bneiden Strichen. Ist es nicht die obere, sondern die untere Trimmstufe, oder?
 
Diamant liefert so sein Gravelbike aus.

Zu den bneiden Strichen. Ist es nicht die obere, sondern die untere Trimmstufe, oder?
Einstellen mit der oberen Trimmstufe, aber hier im Thread funktioniert die untere dann nicht richtig.
Was macht diamant? Grx Umwerfer mit grx Kurbel 'passt'. Schlecht einstellen ist natürlich immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr wir über das Thema diskutieren, umso klarer wird mir das Ganze auch.

Nehmen wir als Beispiel 2 identische Räder mit jeweils gleicher Position der Umwerfer-Schelle. Eines mit GRX Kurbel (47mm) und eines mit der Easton (45mm). Dann muss der Umwerfer bei der GRX grundsätzlich egal in welcher Schaltposition 2mm weiter raus. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass der Innenzug dort in jeder Position mehr Spannung hat, um die 2mm mehr zu erreichen.

Eben genau dieses "mehr" an Grundspannung fehlt mit dem Easton-Setup, sodass die untere Trim-Stufe keinen Effekt hat.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Ultegra Umwerfer die bessere Wahl wäre. Den könnte man zur Not mit einer 1,5mm Platte weiter nach außen verfrachten..
Ich habe mir zum Vergleich noch den Ultegra Umwerfer bestellt und werde berichten.

Es geht auch ein 105/Ultegra Umwerfer mit GRX Kurbel. Es ist halt einfach eine Sache der Einstellung.
Wenn die 105/Ultegra Umwerfer mit 47mm klar kommen, dann müssten sie auch mit den 45mm der Easton funktionieren, denn sie sind ja im Original für 43,5mm konzipiert. Aber wie wir schon gehört haben heißt "funktionieren" nicht gleich "funktionieren" :D

mit den genannten linern solltest du da da wirklich besser laufen. Zieh den Liner am besten von Ende Hülle bis nach draußen zum Umwerfer. Das der freie Bowdenzug überall von Liner umgeben ist. Wenn nötig und möglich das Plastikteil unterm BB etwas aufweiten.
Jup, das ist der Plan.
 
Deswegen fahre ich sortenrein.... auf das Hin und Her hab ich keinen Bock. Hab heute im Laden (war wegen was Anderem da) mal gefragt, ob die GRX immer so sperrig sind beim Einstellen. Was soll ich sagen... schien an mir gelegen zu haben. Aber auch der sagt, er tendiert immer zu sortenreinen Lösungen weil das weniger Ärger macht.
 
Umso mehr wir über das Thema diskutieren, umso klarer wird mir das Ganze auch.

Nehmen wir als Beispiel 2 identische Räder mit jeweils gleicher Position der Umwerfer-Schelle. Eines mit GRX Kurbel (47mm) und eines mit der Easton (45mm). Dann muss der Umwerfer bei der GRX grundsätzlich egal in welcher Schaltposition 2mm weiter raus. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass der Innenzug dort in jeder Position mehr Spannung hat, um die 2mm mehr zu erreichen.

Eben genau dieses "mehr" an Grundspannung fehlt mit dem Easton-Setup, sodass die untere Trim-Stufe keinen Effekt hat.
Geht mir ganz genau so 😉. So intensiv hab ich über den Umwerfer noch nie nachgedacht. Denke, dass ein Ultegra Umwerfer bei dir besser funktioniert, eben genau aus dem Grund, dass der grx bei dir zu wenig Spannung hat.

Auf meinem Aero tut die obere Trimmstufe übrigens auch nicht so richtig viel, da geh ich vielleicht auch noch mal etwas genauer dran. Ultegra Umwerfer mit 105er Kurbel, also eigentlich alles paletti. 😉
 
Umso mehr wir über das Thema diskutieren, umso klarer wird mir das Ganze auch.

Nehmen wir als Beispiel 2 identische Räder mit jeweils gleicher Position der Umwerfer-Schelle. Eines mit GRX Kurbel (47mm) und eines mit der Easton (45mm). Dann muss der Umwerfer bei der GRX grundsätzlich egal in welcher Schaltposition 2mm weiter raus. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass der Innenzug dort in jeder Position mehr Spannung hat, um die 2mm mehr zu erreichen.
das sehe ich nicht so. ist die Kettenlinie 2mm größer, muss der untere Anschlag 2mm weiter nach außen gestellt werden. Und bei dieser Einstellung sollte man sogar ohne Zug arbeiten. Dann wird der Zug eingehängt und dann erst auf Spannung gebracht. Dabei darf sich der Umwerfer aber nicht von unteren Anschlag wegbewegen, oder eben gerade so. der Obere Anschlag wird dann eingestellt, dass beim Überspannen des Schalthebels die Kette nicht über das große KM hinweg geht und rechts abgeschmissen wird.
 
das sehe ich nicht so. ist die Kettenlinie 2mm größer, muss der untere Anschlag 2mm weiter nach außen gestellt werden. Und bei dieser Einstellung sollte man sogar ohne Zug arbeiten. Dann wird der Zug eingehängt und dann erst auf Spannung gebracht. Dabei darf sich der Umwerfer aber nicht von unteren Anschlag wegbewegen, oder eben gerade so. der Obere Anschlag wird dann eingestellt, dass beim Überspannen des Schalthebels die Kette nicht über das große KM hinweg geht und rechts abgeschmissen wird.
Der Unwerfer ist immer an der gleichen Position am Rahmen. Wenn du den 2mm weiter raus bringen willst, muss mehr Zug auf den Zug.
Beim Schaltwerk wäre das vergleichbar mit einem Schaltauge, dass 2mm weiter außen ansetzt .. dann müsstest du auch hier die Spannung erhöhen.
Die Anschläge haben damit gar nix zu tun. Die sind nur, wie du schon sagst dazu da zu verhindern, dass im Ernstfall die Kette nicht runterfliegt, wenn der Unwerfer durch einen Stoß beim schalten zu weit nach innen oder außen bewegen würde. Und für innen bietet sich ein Kettenfänger an, auch bei korrektem unteren Anschlag fällt die Kette manchmal runter.. Mysterium.
Bei der Di2 stellt man am Schaltwerk die Anschläge ja genau so ein. Größtes Ritzel und kleinstes gerade so ,dass die Schrauben Kontakt haben.

Beim Umwerfer ist das blöde, dass er nicht einfach gerade seitlich rausgeht, sondern ein bisschen auf einer Kreisbahn läuft. Und dass man nicht 10 Schaltschritte zum kontrollieren der richtigen Spannung hat. 🤪
 
Der Unwerfer ist immer an der gleichen Position am Rahmen. Wenn du den 2mm weiter raus bringen willst, muss mehr Zug auf den Zug.
Beim Schaltwerk wäre das vergleichbar mit einem Schaltauge, dass 2mm weiter außen ansetzt .. dann müsstest du auch hier die Spannung erhöhen.
Die Anschläge haben damit gar nix zu tun. Die sind nur, wie du schon sagst dazu da zu verhindern, dass im Ernstfall die Kette nicht runterfliegt, wenn der Unwerfer durch einen Stoß beim schalten zu weit nach innen oder außen bewegen würde. Und für innen bietet sich ein Kettenfänger an, auch bei korrektem unteren Anschlag fällt die Kette manchmal runter.. Mysterium.
Bei der Di2 stellt man am Schaltwerk die Anschläge ja genau so ein. Größtes Ritzel und kleinstes gerade so ,dass die Schrauben Kontakt haben.
da bin ich weiter anderer Meinung.
gerade bei der Schaltung hinten, stellt man den unteren Anschlag ohne eingespannten Zug ein. genau um die Toleranzen bei dicken der Augen und Positionen der Kassetten auszugleichen. Die Zugspannung stellt man dann entsprechend ein, sodass die Schaltstufen sauber laufen.
bei Di2 fungieren die Anschläge eigentlich nur als mechanischer Sicherheitsanschlag. Man stellt sie so ein, dass man gerade so keine Last auf den Stellmotor gibt, einfach um ihn zu schonen. Die "Zugspannung" bei Di2 wird mit dem micro adjust geregelt, welches dafür genutzt wird die Position vom oberen Schaltröllchen zur Kassette einzustellen.
 
Die Anschläge haben nichts mit der richtigen Zugspannung zu tun.... Die können nur die Bewegung einschränken. Aber die sorgen nicht dafür dass der Schwenkbereich sich verändert. Man schneidet nur ein Stück vom Kuchen ab. Das einzige was ich tun kann ist mit den Anschlägen weiter rein zu gehen... dann schneide ich meine Bewegung zu stark ein und wundere mich, dass ich nicht alle Gänge sauber erreiche.
Dass man unten einstellt ohne gespannten Zug liegt nur daran, dass man dann auf jeden Fall vermeidet, dass man am Anschlag rundreht und eigentlich schon der Zug dass Schaltwerk von selbigem weggezogen hat. Die Zugspannung muss trotzdem höher sein, wenn die Kassette seitlich weiter weg vom Schaltwerk ist.

Nachtrag: Das was du machst führt zum gleichen Ergebnis. Shimano macht es bewusst anders mit den Strichen, weil dann wie gesagt die Annahme dahinter steckt, dass der Umwerfer richtig steht und man dann als nächstes oben und unten die Anschläge einstellt. 😉 Das klappt halt nur wenn alles exakt so steht wie es in der CAD konstruiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Anschlag bei 45mm lässt, und dann die Zug spannst, um auf 47mm zu kommen. Und dann den unteren Anschlag nachstellst, nimmt dann nicht wieder die Zugspannung ab?
 
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