[A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure

Registriert
6. August 2022
Reaktionspunkte
175
Liebe Freunde des losen Untergrunds,
jeder kennt vermutlich die deutschen Waldautobahnen, sowie die land- und forstwirtschaftlichen Wege.
Feinster Schotter + 40mm gib ihm!

Wenns mal gröber wird und man auch naturbelassene Trails mit Wurzelwerk und Steinschlag mitnehmen will, dann reichen mir vor allem mit Gepäck die 40mm nicht mehr aus.

1660568952876.png


Nach langer Recherche sind mehrere Rahmen (z.B. Salsa Cutthroat, Bearclaw Thunderhawk) in die engere Auswahl gekommen. Aufgrund von Liefer- und Einfuhrbedingungen musste ich jedoch von allen wieder Abstand nehmen.

Vor gut 3 Wochen bin ich dann rein zufällig auf den Carbonda-Thread hier im Forum gestoßen und habe dort den CFR707 Rahmen für mich entdeckt.

Geometrie: check!
Überstandshöhe: passt!
Reifenbreite: 50 ±2mm check!
Erfahrungsberichte: Waldautobahn check!, Straße check!, Trails check!

Vorab geht schonmal ein großes Dankeschön an @nitanium und @Hermaion raus, die mir bei der Klärung von ein paar Detailfragen sehr geholfen haben. Außerdem sage ich Danke an @Colt__Seavers und alle fleißigen Schreiber aus dem Carbonda-Thread. Ohne euch würde es dieses Projekt nicht geben.

Ich werde hier Stück für Stück den Aufbau inklusive Fotos dokumentieren und meine Gedanken zu den ausgewählten Teilen darlegen.

Mit dem Design spanne ich euch noch auf die Folter 😉.


Lesezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enlive

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enlive

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cockpit

Vorbau

Anforderungen für den Vorbau:
  • 70mm lang
  • ± 6°
  • schlicht (kein Klopper)
Es ist zunächst ein Procraft SL 31.8 Vorbau 6° 70mm geworden, da ich mit denen in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Eventuell folgt hier nochmal ein Austausch gegen was Leichteres (wiegt 126g).


Lenker

Anforderungen für den Lenker:
  • etwas Flare darfs sein (max. 16°)
  • STIs sollen dabei nicht zu stark nach innen gedreht werden müssen
  • Drop soll 2 bequeme Griffpositionen bieten (Bar-End beim Metern, Mitte des Drops mit gut erreichbaren Bremshebeln für Abfahrten)
  • möglichst Flat-Top
  • Anbau-Bereich breit genug, damit Aero-Bars Platz haben
  • Aluminium (wg. Freigabe für Aero-Bars)
  • 420mm Breite (für Allround-Einsatz, mein Bikepacking-Equipment passt easy dazwischen)
  • mit dem Flare ergeben sich im Drop dann 460-480mm
Bestellt und getestet habe ich 3 verschiedene Modelle:

1. PRO PLT Discover Lenker 420mm, 12° Flare
  • hat nen kurzen Reach + kurzen Drop
  • Flat-Top
  • passt mir ergonomisch leider gar nicht und wird wieder verkauft
  • DI2 kompatibel
  • relativ leicht mit 256g
  • Link

2. Easton EA70 AX Flare Aluminium 31.8 Road Lenker 420mm
  • genialer Flare (fühlt sich im Drop sehr gut an)
  • breiter Anbau-Bereich
  • kein Flat-Top
  • kein Einlass für spätere Di2 Nachrüstung
  • wiegt 290g
  • Link

3. BBB Cycling Graveller BHB-36 31.8 Lenker - schwarz 420mm
  • genialer Flare (fast identisch mit dem Easton)
  • Anbau-Bereich breit genug für Aero-Bars
  • Flat-Top
  • Einlass für spätere Di2 Nachrüstung
  • mit Einlass für spätere Di2 Nachrüstung
  • mit 310g etwas schwerer
  • Das Teil greift sich sowas von gut... Wenn der sich in der Praxis bewährt werde ich wohl nie wieder einen anderen Lenker fahren
  • Link

Bilder mit provisorischem Anbau
BBB-Cycling-Graveller-BHB-36_420mm-rear.jpg

BBB-Cycling-Graveller-BHB-36_420mm-top.jpg
 
Der Vorbau kommt mir sehr kurz vor, vor allem bei dem schmalen Lenker, oder ist das für diesen Rahmen typisch?
 
Der Vorbau kommt mir sehr kurz vor
Da die Geometrie vom 707 fast identisch mit meinem alten Gravel-Bike ist, habe ich mich hier wieder für einen kurzen Vorbau entschieden. Den fahre ich am alten Graveller jetzt seit gut 2000km und habe ihn schätzen gelernt. Gefühlt wird das Rad wendiger und agiler (auch mit Bar-Roll), das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck ^^.

Ob es dabei bleibt, werde ich wissen, wenn ich den Rahmen hier habe.
 
Antrieb

Auf meinem alten Graveller fahre ich derzeit noch eine Kompakt-Kurbel mit 50/34 und einer 11-32er Kassette. Mit dem neuen Setup will ich mir vor allem am Berg/Gelände mit Gepäck mehr Luft verschaffen, ohne obenrum zu viel einbüßen zu müssen.


Anforderungen
  • 2-fach mit 46/30er Kettenblatt
  • 11-36er Kassette
  • gute Bandbreite
  • kleine Gangsprünge
  • Kapazität notfalls durch Modifikation erweiterbar
1660919369980.png


1660919760602.png


Vergleicht man das mit einem klassischen 1by Setup (siehe folgendes Bild), dann komme ich mit dem 2by Setup einfach viel viel besser.
1660920187808.png


Kurbel + Kettenblatt

Bei der Kurbelwahl musste ich 2 Wege gehen.
Da mir die GRX-Kurbeln nicht so gut gefallen und ich im Training gern einen 8000 Watt-Messer hätte 🐌, habe ich zunächst das NG Gravel Rotor ALDHU-R 24 Set von power2max bestellt.

Dieses wurde auf der Website mit 627g angepriesen. Die Ernüchterung folgte dann jedoch auf der heimischen Waage mit 790g, da die Angabe auf der Website scheinbar das Kettenblatt nicht mit einschließt.

Nach einem sehr netten Call mit dem Support von power2max ging sie nun leider zurück und ich machte mir ein paar Gedanken zu einem möglichen anderen Setup.

Ergebnis: Ich bleibe bei einer leichten Kurbel/Kettenblatt Kombo ohne Powermeter und lege mir fürs Training ein Favero Assioma Duo Set (mit Modifikation für SPD) zu, das ich dann auf Reisen oder bei hartem Gelände-Einsatz einfach gegen normale SPD-Pedalen austauschen kann. Ein großer Vorteil ist dann auch die einfache Verwendung an meinen anderen Rädern.

Als leichte Alternative bin ich dann auf die Easton EC90SL + 46/30er Kettenblatt gestoßen. Beides zusammen bringt nachgewogen nur 550g auf die Waage und sieht auch noch schick aus -> Top!

Easton-EC90-SL-46-30-Kettenblatt.jpg




Kassette

Nach meiner Recherche fand ich die Abstufung der Sunrace 11-36er Kassette am besten. So wurde diese dann auch bestellt. Mangels Verfügbarkeit der silbernen Variante in schwarz-rot, was mit etwas Glück dann optisch mit dem Rahmen harmoniert.

Sunrace-11-36-black-red.jpg
Sunrace-11-36-black-red-side.jpg



Innenlager

Passend zur Kurbel nutze ich erstmal das Easton-eigene BSA 68 Innenlager, auch wenn es in den Bewertungen im Gegensatz zu den günstigen Shimano Innenlagern nicht gut weg kommt. Bei 30er Achse hat man jedoch keine große Auswahl, die bei Verschleiß den Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert.


Kette

Wird zunächst eine CN-HG901-11, die ich noch da habe. KMC X11EL in schwarz

Bearbeitung: Rechtschreibfehler behoben, Kette angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update, da die nächsten Teile eingetroffen sind.

Laufräder + Bereifung

Bei den Laufrädern fiel meine Wahl auf einen Satz WC45 disc von Light Bicycle mit 25mm Innenweite und einer Höhe von 45mm, sowie Novatec Naben (zum Test, da günstig nicht gleich schlecht sein muss) und CX Ray Bespeichung mit Messing Nippeln.

Die Räder sind heute erst angekommen und nach erster Sichtung machen sie einen TOP-Eindruck! Der Freilauf der Nabe gefällt mir ebenso. Er ist nicht zu laut, sehr homogen (kein Eiern wie bei DT Swiss Naben) und die Klicks sind in einem für meine Ohren sehr angenehmen Frequenzbereich. Ob sich die Naben dann in der Praxis bewähren, wird sich zeigen.

Mit einem Gewicht von 1499g (nachgewogen) ist der Laufradsatz nicht der Leichteste, aber das war auch kein Kaufgrund. Mir ging es vor allem um eine 25er Innenweite und die Optik mit 45mm Höhe. Desweiteren haben mir diverse gute Reviews zu den Light Bicycle Wheels die Angst genommen und meine Kaufentscheidung gestützt.

Bei der Bereifung habe ich auf Vittoria Mezcal 2.1" zurückgegriffen, die hoffentlich in den Rahmen passen ^^. (wird notfalls nochmal getauscht)

Anbei ein schnelles Bild, nach frisch aufgezogenen Reifen:


LightBicycle-WR45-disc-32w-45h-25-internal-width.jpg


Jetzt warte ich noch auf den Rahmen, der vermutlich in den nächsten 15 Tagen bei mir ankommt.

Cheers
enlive
 
Antrieb

Auf meinem alten Graveller fahre ich derzeit noch eine Kompakt-Kurbel mit 50/34 und einer 11-32er Kassette. Mit dem neuen Setup will ich mir vor allem am Berg/Gelände mit Gepäck mehr Luft verschaffen, ohne obenrum zu viel einbüßen zu müssen.


Anforderungen
  • 2-fach mit 46/30er Kettenblatt
  • 11-36er Kassette
  • gute Bandbreite
  • kleine Gangsprünge
  • Kapazität notfalls durch Modifikation erweiterbar
Anhang anzeigen 1536377

Anhang anzeigen 1536379

Vergleicht man das mit einem klassischen 1by Setup (siehe folgendes Bild), dann komme ich mit dem 2by Setup einfach viel viel besser.
Anhang anzeigen 1536384

Kurbel + Kettenblatt

Bei der Kurbelwahl musste ich 2 Wege gehen.
Da mir die GRX-Kurbeln nicht so gut gefallen und ich im Training gern einen 8000 Watt-Messer hätte 🐌, habe ich zunächst das NG Gravel Rotor ALDHU-R 24 Set von power2max bestellt.

Dieses wurde auf der Website mit 627g angepriesen. Die Ernüchterung folgte dann jedoch auf der heimischen Waage mit 790g, da die Angabe auf der Website scheinbar das Kettenblatt nicht mit einschließt.

Nach einem sehr netten Call mit dem Support von power2max ging sie nun leider zurück und ich machte mir ein paar Gedanken zu einem möglichen anderen Setup.

Ergebnis: Ich bleibe bei einer leichten Kurbel/Kettenblatt Kombo ohne Powermeter und lege mir fürs Training ein Favero Assioma Duo Set (mit Modifikation für SPD) zu, das ich dann auf Reisen oder bei hartem Gelände-Einsatz einfach gegen normale SPD-Pedalen austauschen kann. Ein großer Vorteil ist dann auch die einfache Verwendung an meinen anderen Rädern.

Als leichte Alternative bin ich dann auf die Easton EC90SL + 46/30er Kettenblatt gestoßen. Beides zusammen bringt nachgewogen nur 550g auf die Waage und sieht auch noch schick aus -> Top!

Anhang anzeigen 1536373



Kassette

Nach meiner Recherche fand ich die Abstufung der Sunrace 11-36er Kassette am besten. So wurde diese dann auch bestellt. Mangels Verfügbarkeit der silbernen Variante in schwarz-rot, was mit etwas Glück dann optisch mit dem Rahmen harmoniert.

Anhang anzeigen 1536388Anhang anzeigen 1536389


Innenlager

Passend zur Kurbel nutze ich erstmal das Easton-eigene BSA 68 Innenlager, auch wenn es in den Bewertungen im Gegensatz zu den günstigen Shimano Innenlagern nicht gut weg kommt. Bei 30er Achse hat man jedoch keine große Auswahl, die bei Verschleiß den Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert.


Kette

Wird zunächst eine CN-HG901-11, die ich noch da habe.

Bearbeitung: Rechtschreibfehler behoben
Ich empfehle Dir das passende Innenlager von Hope. In der PF4130 Version hält es bei mir ca. dreimal so lange wie das von Easton.
Ist es aber nicht so, dass das 30er Innenlager nur in der BB86 Ausführung derart sensibel ist, da zu wenig Platz für ein „ausgewachsenes“ Innenlager vorhanden ist?
 
Ich empfehle Dir das passende Innenlager von Hope. In der PF4130 Version hält es bei mir ca. dreimal so lange wie das von Easton.
Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf. Soweit ich gesehen habe, gibts das passende Hope für BSA allerdings nur ohne die "Verbindungshülse", richtig?

Ist es aber nicht so, dass das 30er Innenlager nur in der BB86 Ausführung derart sensibel ist, da zu wenig Platz für ein „ausgewachsenes“ Innenlager vorhanden ist?
Bei meiner Recherche bin ich auch auf diverse negative Reviews bei der BSA-Version gestoßen (sowohl auf der Easton-Seite selbst, als auch in den gängigen Online-Shops).

@enlive Bin mal gespannt, wie die Mezcal in den Rahmen passen. Die finde ich recht interessant.
Stehen bei mir neben dem üblichen G-One mit auf der Liste für den 707-Aufbau.
Ja, wenn die Mezcal passen bin ich mega happy. Ich hatte mir als Alternative noch die Kenda Saber Pro in 2.05" rausgesucht, allerdings sind die bei uns sehr schwer zu bekommen.
 
Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf. Soweit ich gesehen habe, gibts das passende Hope für BSA allerdings nur ohne die "Verbindungshülse", richtig?


Bei meiner Recherche bin ich auch auf diverse negative Reviews bei der BSA-Version gestoßen (sowohl auf der Easton-Seite selbst, als auch in den gängigen Online-Shops).


Ja, wenn die Mezcal passen bin ich mega happy. Ich hatte mir als Alternative noch die Kenda Saber Pro in 2.05" rausgesucht, allerdings sind die bei uns sehr schwer zu bekommen.
Im Falle des BB86 Innenlagers ist keine Hülse dabei. Ein Problem macht das in meinem Fall nicht, es laufen weder Kabel (DI2), noch Bremsleitungen oder Brems- und Schaltzüge durchs Tretlager. Die Innenlager sind einfach richtig gut. Den Tipp bekam ich vor längerer Zeit von @schnellerpfeil aka Thomas von German Lightness.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir das passende Innenlager von Hope. In der PF4130 Version hält es bei mir ca. dreimal so lange wie das von Easton.
Ist es aber nicht so, dass das 30er Innenlager nur in der BB86 Ausführung derart sensibel ist, da zu wenig Platz für ein „ausgewachsenes“ Innenlager vorhanden ist?
Nutze auch das hope in Kombi mit der Easton Kurbel. Die 100€ schmerzen zwar aber lohnen sich hoffentlich. Das rotor Lager zuvor war nach 1000km platt & kostet auch ~50€. Die Easton Lager sollen nicht besser sein.
 
Nutze auch das hope in Kombi mit der Easton Kurbel. Die 100€ schmerzen zwar aber lohnen sich hoffentlich. Das rotor Lager zuvor war nach 1000km platt & kostet auch ~50€. Die Easton Lager sollen nicht besser sein.
Die Easton Lager haben bei mir 4500km geleistet, die Hope Lager habe ich nach knappen 15000km gewechselt. Ein deutlicher Unterschied, der Mehrpreis ist also locker wieder eingefahren.
 
Wichtig ist, daß die Lager Vorspannung möglichst gering ist. Kurbelwelle nach links treiben, so dass der Achsüberstand auf der linken Seite ist und dann den Einsteller nur anlegen. Das ggf. nach ein paar Fahrten kontrollieren. Wenn man das nicht beachtet tötet man auch die Hope Lager. Am Gravel fangen meine jetzt nach knapp 10000km an Geräusche zu machen. Aber die haben auch viel Siff gesehen.
 
Mein Kumpel Marc neigt immer dazu, den Preload Ring mit maximal möglicher Kraft gegen das Lager zu ziehen. Die „Halbwertszeit“ seiner Lager ist dementsprechend kurz. Gerade eben kein Spiel, das möchte er einfach nicht einsehen. 🤷🏼‍♂️
 
@enlive, in welchen Preisregionen bewegt man sich inklusive Fracht etc.? Naben, Speichen etc. frei konfigurierbar? Danke.
Der Preis variiert stark, je nachdem welche Nabe man verbauen lässt. Es ist alles komplett frei direkt über den Konfigurator auf der Webseite konfigurierbar.

https://www.lightbicycle.com/700C-t...her-for-cyclocross-road-and-gravel-bikes.html
Mein Wheelset kam ca. 650€ + 144€ Versand (Tax prepaid).

Ich war echt überrascht wie gut das lief. Am 19.08. wurden die Räder gebaut. Am 22. versandt und am 01.09. waren sie schon bei mir.

Absolut top! Genau wie die Qualität.

Wichtig ist, daß die Lager Vorspannung möglichst gering ist. Kurbelwelle nach links treiben, so dass der Achsüberstand auf der linken Seite ist und dann den Einsteller nur anlegen. Das ggf. nach ein paar Fahrten kontrollieren.

Besten Dank für die wertvollen Infos! Werde ich berücksichtigen, wenn ich mir in der Zukunft Hope Lager zulege.

nöö, find ich gar nicht - kann den Optik-Hype darum nicht verstehen.
Musst du auch nicht ^^. Zusammen mit dem Rahmendesign wird es deluxe 🤤.
 
Nutze auch das hope in Kombi mit der Easton Kurbel. Die 100€ schmerzen zwar aber lohnen sich hoffentlich. Das rotor Lager zuvor war nach 1000km platt & kostet auch ~50€. Die Easton Lager sollen nicht besser sein.
Welches Hope braucht man denn für die Easton mit 129mm Spindel und BSA68? Möchte ungern spacern. Bei dem Easton Lager ist das super einfach.
 
Ein kurzes Update, da die nächsten Teile eingetroffen sind.

Laufräder + Bereifung

Bei den Laufrädern fiel meine Wahl auf einen Satz WC45 disc von Light Bicycle mit 25mm Innenweite und einer Höhe von 45mm, sowie Novatec Naben (zum Test, da günstig nicht gleich schlecht sein muss) und CX Ray Bespeichung mit Messing Nippeln.

Die Räder sind heute erst angekommen und nach erster Sichtung machen sie einen TOP-Eindruck! Der Freilauf der Nabe gefällt mir ebenso. Er ist nicht zu laut, sehr homogen (kein Eiern wie bei DT Swiss Naben) und die Klicks sind in einem für meine Ohren sehr angenehmen Frequenzbereich. Ob sich die Naben dann in der Praxis bewähren, wird sich zeigen.

Mit einem Gewicht von 1499g (nachgewogen) ist der Laufradsatz nicht der Leichteste, aber das war auch kein Kaufgrund. Mir ging es vor allem um eine 25er Innenweite und die Optik mit 45mm Höhe. Desweiteren haben mir diverse gute Reviews zu den Light Bicycle Wheels die Angst genommen und meine Kaufentscheidung gestützt.

Bei der Bereifung habe ich auf Vittoria Mezcal 2.1" zurückgegriffen, die hoffentlich in den Rahmen passen ^^. (wird notfalls nochmal getauscht)

Anbei ein schnelles Bild, nach frisch aufgezogenen Reifen:


Anhang anzeigen 1543416

Jetzt warte ich noch auf den Rahmen, der vermutlich in den nächsten 15 Tagen bei mir ankommt.

Cheers
enlive
Am besten vor der Ersten Fahrt die Endkappen und den Freilauf runter und die Lager anschmiegen, dass da keine Feuchtigkeit rein kommt.
 
Zurück
Oben Unten