nollak
Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
Nach ein paar Monaten des Überlegens hab ich mich dann doch dazu entschlossen mein jetziges DH Bike bzw. den Rahmen abzugeben und etwas neues umzubauen.
Aktuell steht ein Sender AL in der Garage an dem im Grunde der Rahmen ersetzt wird und ein paar Teile umgebaut werden. Ansich war ich mit dem Rahmen und vor allen den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Nachdem im Winter aber mit dem Privateer 141 ein Bike mit etwas aggresiverer Geometrie mein altes Trailbike/Enduro ersetzt hat war irgendwie Zeit für was anderes. Beim rumrollen mit dem Sender hab ich mich irgendwie in T-Rex Haltung befunden und irgendwie war klar das dann doch mal was neues her muss.
Je mehr ich in den letzten Wochen/Tagen darüber nachgedacht habe desto eher wollte ich was neues. Eigentlich wäre auch ein 29" DH Bike ganz geil gewesen aber ein wenig hat mich dann doch die Vernunft eingeholt und ich hab mich dazu entschlossen bei einem 27,5" Rahmen zu bleiben.
Lastenheft des Rahmens war dann auch recht übersichtlich mit Reach um die 480mm um mit 45mm Direkt Mount Vorbau auf ähnliche Länge wie am 141 zu kommen. Ansonsten wollte ich mich bei der Auswahl an aktuellen 27,5" Rahmen dann auch nicht so sehr einschränken. Direkte Lieferbarkeit wäre schön gewesen aber naja der ausgewählte Rahmen wurde heute bestellt und Soll im Juli kommen. Ich bin gespannt ob das klappt. Das Sender werde ich wohl schonmal demontieren und zum Verkauf anbieten. Solange würde ich dann mit dem Privateer im Park fahren, in D würde mir das eh reichen und die größeren Ausflüge in die Nachbarländer stehen eh eher im Juli/August an (falls das dann wieder vernünftig geht).
Denke bis zum Sommer wurde der Rahmen auch erraten Aber vermutlich geht das eh schnell.
Ich werd mal schauen ob ich eine andere Kurbel anbaue, bin kein großer Fan von den SRAM Kurbel und was aktuelles mit Direct Mount würde mir auch gefallen. Singlespeed ist gesetzt da ich am Sender eigentlich nur eine Schaltung gefahren bin da sie eben dran war. An meinem alten Scalp bin ich wunderbar mit Singlespeed im Park klar gekommen, macht die Wartung auch ein wenig einfacher.
Ansonsten wird vermutlich noch das ein oder andere lila eloxierte Teil den Weg an den Rahmen finden, weil Pörbel geht halt immer.
Die restlichen Parts Zeig ich dann mal hier so Stück für Stück, das meiste wird aber übernommen, mal sehen ob der Thread hier dennoch ein wenig zur Unterhaltung beiträgt. So viele DH Bikes werden ja irgendwie nicht mehr aufgebaut
Aktuell steht ein Sender AL in der Garage an dem im Grunde der Rahmen ersetzt wird und ein paar Teile umgebaut werden. Ansich war ich mit dem Rahmen und vor allen den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Nachdem im Winter aber mit dem Privateer 141 ein Bike mit etwas aggresiverer Geometrie mein altes Trailbike/Enduro ersetzt hat war irgendwie Zeit für was anderes. Beim rumrollen mit dem Sender hab ich mich irgendwie in T-Rex Haltung befunden und irgendwie war klar das dann doch mal was neues her muss.
Je mehr ich in den letzten Wochen/Tagen darüber nachgedacht habe desto eher wollte ich was neues. Eigentlich wäre auch ein 29" DH Bike ganz geil gewesen aber ein wenig hat mich dann doch die Vernunft eingeholt und ich hab mich dazu entschlossen bei einem 27,5" Rahmen zu bleiben.
Lastenheft des Rahmens war dann auch recht übersichtlich mit Reach um die 480mm um mit 45mm Direkt Mount Vorbau auf ähnliche Länge wie am 141 zu kommen. Ansonsten wollte ich mich bei der Auswahl an aktuellen 27,5" Rahmen dann auch nicht so sehr einschränken. Direkte Lieferbarkeit wäre schön gewesen aber naja der ausgewählte Rahmen wurde heute bestellt und Soll im Juli kommen. Ich bin gespannt ob das klappt. Das Sender werde ich wohl schonmal demontieren und zum Verkauf anbieten. Solange würde ich dann mit dem Privateer im Park fahren, in D würde mir das eh reichen und die größeren Ausflüge in die Nachbarländer stehen eh eher im Juli/August an (falls das dann wieder vernünftig geht).
Denke bis zum Sommer wurde der Rahmen auch erraten Aber vermutlich geht das eh schnell.
Ich werd mal schauen ob ich eine andere Kurbel anbaue, bin kein großer Fan von den SRAM Kurbel und was aktuelles mit Direct Mount würde mir auch gefallen. Singlespeed ist gesetzt da ich am Sender eigentlich nur eine Schaltung gefahren bin da sie eben dran war. An meinem alten Scalp bin ich wunderbar mit Singlespeed im Park klar gekommen, macht die Wartung auch ein wenig einfacher.
Ansonsten wird vermutlich noch das ein oder andere lila eloxierte Teil den Weg an den Rahmen finden, weil Pörbel geht halt immer.
Die restlichen Parts Zeig ich dann mal hier so Stück für Stück, das meiste wird aber übernommen, mal sehen ob der Thread hier dennoch ein wenig zur Unterhaltung beiträgt. So viele DH Bikes werden ja irgendwie nicht mehr aufgebaut