[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Ich kaufe mir solche Schrauben immer zu lang und kürze sie dann nach Bedarf.
In der Leichtbauabteilung macht das immer Sinn. 😉
 
@Dr4g0n du bist doch auch eher der leichtere Typ? Ich fahre genauso wie das 90kg Gewürzmännchen an den Bremssätteln schon immer mit Aluschrauben. Ich wiege zwar nur so um die 70kg, dafür fahre ich in den Alpen Abfahrten mit über 1000Hm am Stück: Mir ist dabei noch nie eine Aluschraube verreckt.
Also müssten für deine Rennen und dein Gewicht Aluschrauben locker reichen, zumal man auf Rennen nie derartige Belastungen auf der Bremse hat, wie sie auf langen Alpenabfahrten auftreten.
Im Übrigen - wer bremst, verliert. ;)
Wenn du wirklich Angst hast, dann nimm die hohlgebohrten Titanschrauben.
 
Ich fahre Aluschrauben am Postmount Sattel und hinten am IS Sattel auch. Da funktioniert seit Jahren bestens.
Ich bin Leichtbauer, wir sind im Leichtbauforum.
Gibt es diese Aluschrauben auch mit 25er Torx?
Weil, wenn man am MtB nur drei, maximal vier Schlüsselweiten braucht, dann spart man clever Gewicht beim Werkzeug für unterwegs.
Das wäre mA auch ein sinnvollerer Ansatz, anstatt Multitool mit 18 oder sogar noch mehr Funktionen mitzunehmen zu müssen.
 
Gibt es diese Aluschrauben auch mit 25er Torx?
Gibt es, sogar in schön:
https://www.fantic26.de/Alu-M6-Torx-T25-Schraube-konisch-7075
https://shop.easyelox.de/m6-alu-schrauben-schwarz-konischer-kopf-innensechsrund_5
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzItOXV6NHBhaHN0cTFrLWNpbWc1MjAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Danke @ArSt Armin. :)
Wobei auf der Seite von fantic noch ein paar Hinweise sind:
Screenshot_20220408-140154.png

"Keine Aluschrauben für Bremsadapter verwenden"

Daran würde ich mich halten. Besser ist es. Kann aber gerne jeder machen, wie er möchte. ;)

Bei easyelox gibt es leider einen Mindestbestellwert von 100 Euro, und mit Privatkunden wollen die glaube nix mehr zu tun haben.
 
Das mit den Alu Schrauben für Bremsscheibe und PM Sattel ist ja schon zig fach hier diskutiert worden.

Beim einen hält es beim nächsten nicht Selbsterfahrung im Grenzbereich auf Eigenverantwortung, aber für andere Empfehlungen aussprechen ist schwierig!

Fakt ist das es wohl stark vom Systemgewicht Fahrer/Bike dem Einsatzgebiet der Fahrweise und der Scheibenbremse abhängt.

Körpergewicht 65 Kg
Bremsscheiben 160 - 160
XC 2 Kolbenbremse
Kein permanenter Traileinsatz

Das könnte mit Alu Dauerhaft funktionieren.

Mir persönlich sind genau diese Alu Leichtbauschrauben schon um die Ohren geflogen hatte hier glücklicherweise keine Sturzfolgen.
Ich wiege allerdings auch knapp über 80 KG und von der Fahrweise bin ich eher im härteren Gelände unterwegs.

Titan passt zwar von der Festigkeit gut oxidiert aber in Verbindung mit Alu auch sehr schnell so das mir beim öffnen an Bremsscheibe auch hier schon die Schrauben abgeschert sind.
 
"Keine Aluschrauben für Bremsadapter verwenden"
Ich habe keine Bremsadapter. Tatsächlich würde ich mit Adapter und den dann viel längeren Befestigungsschrauben auch auf Titan umschwenken: Durch die geringe Vorspannkraft von Aluschrauben wird in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Quietschen oder sogar Lockern ungleich höher.
Bei easyelox gibt es leider einen Mindestbestellwert von 100 Euro, und mit Privatkunden wollen die glaube nix mehr zu tun haben.
Danke @Raumfahrer, die Sache mit den 100€ hatte ich noch nicht gesehen. Und den Ausschluss von Privatkunden habe ich auf deren (frühere) Eloxalarbeiten bezogen. Aber stimmt, die wollen nichts mehr mit Privatkunden zu tun haben. :rolleyes:
Dafür habe ich noch den hier gefunden:
https://www.leichtkraft.com/cat/schrauben/schrauben-aluminium/page/17/Von dort hat @DarkOver das (Spezial-)Tretlager bekommen.:)
Titan passt zwar von der Festigkeit gut oxidiert aber in Verbindung mit Alu auch sehr schnell so das mir beim öffnen an Bremsscheibe auch hier schon die Schrauben abgeschert sind.
Das stimmt, Alu und Titan (oder Edelstahl) vertragen sich nicht. Wenn hier Feuchtigkeit, oder noch schlimmer Salzwasser, zusammenkommen, zerlegt es das Alu. Alu kristallisiert sich zu einem weißen Pulver und kann damit die Gewindegänge blockieren. Normal kommt aber immer das komplette Alugewinde in Pulverform mit der Titanschraube aus der Gewindebohrung.
Ich hab' mal im Bereich Medizintechnik mit diesem Problem gekämpft. Unsere Monteure haben niedrig belastete Edelstahlschrauben vor dem Einschrauben kurz in ein dünnes Öl getaucht, dann war das Thema dauerhaft vom Tisch. Die galvanische Trennung funktioniert auch gut mit niedrigfestem Loctite 222.
 
Ich habe keine Bremsadapter. Tatsächlich würde ich mit Adapter und den dann viel längeren Befestigungsschrauben auch auf Titan umschwenken: Durch die geringe Vorspannkraft von Aluschrauben wird in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Quietschen oder sogar Lockern ungleich höher.

Danke @Raumfahrer, die Sache mit den 100€ hatte ich noch nicht gesehen. Und den Ausschluss von Privatkunden habe ich auf deren (frühere) Eloxalarbeiten bezogen. Aber stimmt, die wollen nichts mehr mit Privatkunden zu tun haben. :rolleyes:
Dafür habe ich noch den hier gefunden:
https://www.leichtkraft.com/cat/schrauben/schrauben-aluminium/page/17/Von dort hat @DarkOver das (Spezial-)Tretlager bekommen.:)

Das stimmt, Alu und Titan (oder Edelstahl) vertragen sich nicht. Wenn hier Feuchtigkeit, oder noch schlimmer Salzwasser, zusammenkommen, zerlegt es das Alu. Alu kristallisiert sich zu einem weißen Pulver und kann damit die Gewindegänge blockieren. Normal kommt aber immer das komplette Alugewinde in Pulverform mit der Titanschraube aus der Gewindebohrung.
Ich hab' mal im Bereich Medizintechnik mit diesem Problem gekämpft. Unsere Monteure haben niedrig belastete Edelstahlschrauben vor dem Einschrauben kurz in ein dünnes Öl getaucht, dann war das Thema dauerhaft vom Tisch. Die galvanische Trennung funktioniert auch gut mit niedrigfestem Loctite 222.
Die Titanschrauben haben dich eine Schutzschicht, die als Isolation fungiert. Titanschrauben am Bike ist doch state of the art
 
Soderle jetzt habe ich mich ein bisschen sortiert und mit der neuen Waage nochmal alles nachgewogen. Manches ist leichter, das meiste ist aber schwerer, ich müsste Sub 6 dennoch schaffen. Ich fange jetzt erstmal mit den Laufrädern an und Klebe da zwei oder drei Bahnen Tesa drauf. Im Anschluss würde ich Bremsscheiben und Kassette montieren. A pros pros Bremsscheibe die 160m von Shimano ist plötzlich deutlich schwerer und kaum Unterschied zu der 180mm Scheibe, die ich als Ersatz gekauft habe als sie besonders günstig zu haben war.

20220408_170807.jpg

20220408_170828.jpg
20220408_170823.jpg
20220408_170819.jpg
20220408_171613.jpg
20220408_172044.jpg
20220408_172540.jpg
20220408_172655.jpg
20220408_172739.jpg
20220408_172817.jpg
20220408_172839.jpg
20220408_172910.jpg
20220408_172937.jpg
20220408_173013.jpg
20220408_173126.jpg
20220408_173153.jpg
20220408_173216.jpg
20220408_173226.jpg
20220408_173251.jpg
20220408_173313.jpg
 
Was ich als Leichtbauer nicht verstehe, warum nutzt du Centerlock Bremsscheiben? Die sind doch deutlich schwerer als 6-Loch Scheiben.
Bei der Sattelstütze ist auch noch einiges drin. Eine Darimo wiegt die Hälfte, wenn die zu teuer gibt es manchmal auch recht leichte China Stützen.
Ich persönlich hab irgendwann gesagt, nimm richtig leicht. Darimo Stützen sind ihren Preis definitiv wert. Mcfk kosten das selbe sind aber deutlich leichter, die älteren Produkte von denen waren mal leichter.
Schmolke ist unbezahlbar und auch eher schwerer.
Die "Kralle" lässt sich auch nochmal im Gewicht halbieren
Die Pedale finde ich nicht tauglich. Da gibt es bessere Flatpedale. Diese da werden sehr rutschig.
Warum wiegen deine Extralite Ultragrips so viel. Bei mir wiegen die 7g nackig und mit Stöpsel 12g.

Das war nur meine Meinung, nicht für Ernst nehmen, soll nur ein Anstoß sein. 😉
 
Was ich als Leichtbauer nicht verstehe, warum nutzt du Centerlock Bremsscheiben? Die sind doch deutlich schwerer als 6-Loch Scheiben.
Bei der Sattelstütze ist auch noch einiges drin. Eine Darimo wiegt die Hälfte, wenn die zu teuer gibt es manchmal auch recht leichte China Stützen.
Ich persönlich hab irgendwann gesagt, nimm richtig leicht. Darimo Stützen sind ihren Preis definitiv wert. Mcfk kosten das selbe sind aber deutlich leichter, die älteren Produkte von denen waren mal leichter.
Schmolke ist unbezahlbar und auch eher schwerer.
Die "Kralle" lässt sich auch nochmal im Gewicht halbieren
Die Pedale finde ich nicht tauglich. Da gibt es bessere Flatpedale. Diese da werden sehr rutschig.
Warum wiegen deine Extralite Ultragrips so viel. Bei mir wiegen die 7g nackig und mit Stöpsel 12g.

Das war nur meine Meinung, nicht für Ernst nehmen, soll nur ein Anstoß sein. 😉
Ich glaub das sind nicht die ultragrips … die 7g gibts glaub nicht in schwarz
 
Was ich als Leichtbauer nicht verstehe, warum nutzt du Centerlock Bremsscheiben? Die sind doch deutlich schwerer als 6-Loch Scheiben.
Bei der Sattelstütze ist auch noch einiges drin. Eine Darimo wiegt die Hälfte, wenn die zu teuer gibt es manchmal auch recht leichte China Stützen.
Ich persönlich hab irgendwann gesagt, nimm richtig leicht. Darimo Stützen sind ihren Preis definitiv wert. Mcfk kosten das selbe sind aber deutlich leichter, die älteren Produkte von denen waren mal leichter.
Schmolke ist unbezahlbar und auch eher schwerer.
Die "Kralle" lässt sich auch nochmal im Gewicht halbieren
Die Pedale finde ich nicht tauglich. Da gibt es bessere Flatpedale. Diese da werden sehr rutschig.
Warum wiegen deine Extralite Ultragrips so viel. Bei mir wiegen die 7g nackig und mit Stöpsel 12g.

Das war nur meine Meinung, nicht für Ernst nehmen, soll nur ein Anstoß sein. 😉

Das sind super Anstöße! Ich warte ja auf meine Elita One seit 2 Monaten. Das sollte nochmal 30g bringen. Die andere ist nur eine Übergangslösung. Das Gewicht der Bremsscheibe kann die Energie ja besser aufnehmen als die viel leichtere, die ich auch am HR habe und das brauche ich wahrscheinlich auch. Die Befestigung wird wahrscheinlich etwas extra wiegen, dafür ist die Nabe am VR halt sehr leicht und günstig. Ich kann leider nicht sagen, warum die Ultragrips so "schwer" sind :(
 
So die ersten Schritte sind getan :bier:
20220408_183008.jpg
20220408_183338.jpg
20220408_183408.jpg
20220408_183801.jpg
20220408_184909.jpg


Das sind drei Bahnen Tesa.

20220408_185944.jpg


Tada! Ohne Luft :D Aber die Reifen gefallen mir sehr, sehr gut!
20220408_185956.jpg
20220408_190005.jpg
20220408_190021.jpg
20220408_190758.jpg

Mit etwas weniger als 2bar.

20220408_190805.jpg
20220408_190812.jpg


20220408_192044.jpg


3 Titanschrauben und 3 Aluschrauben mit ordentlich Locktite und etwa 4Nm. Hier sieht man auch das Lager, das sehr gut geschmiert ist.
20220408_193342.jpg
20220408_193823.jpg
20220408_193827.jpg
20220408_200739.jpg
20220408_201007.jpg

Sexy!
Jetzt geht es an das VR!
 
Der Reifen sieht echt gut aus. :daumen: Wie breit ist der ohne Stollen gemessen?
Toll, die Beschriftung ist zwar groß, aber eher unauffällig.
Für eine anständige B-Note musst du aber nochmal ran. :lol:
 
Das Tesa bei meinen Laufrädern ist auch nicht breiter (evtl etwas sorgfältiger geklebt), aber ich fahre ohne Schlauch, also Tubless.
Ich hoffe mal, dass die Kanten vom Klebeband sanft zum Schlauch sind und den nicht nach einiger Zeit perforieren.
Falls doch, dann wird @DarkOver sicherlich davon berichten.
Bei mir hat es damals gern die Maxxis Leicht Butyl Schläuche entlüftet, nach einiger Zeit.

Ach ja...., und bitte die Reifen etwas schöner ausrichten. ;)
 
Jetzt bemerke ich erst dass du vorne CL und hinten 6 Bolt hast. War das Absicht von dir oder deerobust?

Nimm gleiche Bremsscheiben von Ashima Ultralight. Für vorne nimmst du dann einen leichten CL Adapter wie den hier:
https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMPOSITES-Center-Lock-Adapter-THE-FIXER
2x Tesa reicht eigentlich.

Reifen kommen gut! Breite interessiert mich auch.

Schrift der Reifen symmetrisch zum Ventil ausrichten (B-Note).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin hammermäßig zufrieden! Ich finde die Breite der Reifen (4,46cm) und die Gesamterscheinung zeitlos gut. Vielleicht nicht voll im Trend für meinen Geschmack muss es aber nicht so breit sein. Leider ist das Licht jetzt kacke und rotstichig lampenbedingt.

20220408_205206.jpg
20220408_205236.jpg
20220408_205247.jpg
20220408_205255.jpg
20220408_205306.jpg
20220408_205317.jpg
 
Zurück
Oben Unten