[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

@scale007 hast du vielleicht auch eine Empfehlung für eine CL Bremsscheibe, wenn ich vorne nicht auf 6L gehen will? Und hast du schlechte Erfahrung mit der XTR Scheibe gemacht oder warum rätst du mir von der ab?
 
Du brauchst nur plan fräsen, wenn die Bremsbeläge bei angezogenen Schrauben nicht parallel zur Scheibe stehen.
Aber die Gewinde solltest du leicht absenken und dann ganz vorsichtig gangbar machen. Mit Schraube und wenn nötig mit Gewindeschneider. Aber Achtung nicht verkanten. Kauf dir einen Gewindeschneider Satz mit 3 Stufen. Mit der Schwächsten fängt man an, um nicht gleich mit der Stärksten alles zu versauen.
 
"Nicht 90kg tauglich" ist aus meiner Sicht an dieser Stelle nicht richtig, einfach weil das Fahrergewicht nichts mit dem Expander zu tun hat.

Ob der Expander bei ihm hält wird er sehen und hatte ich kategorisch nicht ausgeschlossen!

Das hängt sicher und schlussendlich von der Fahrweiße und seinem Einsatzgebiet ab,
rollt er Schotter und Teer mit Vorausschauenden Bremsungen ( Genuss Eisdielenfahrer ) "ohne" längere steile Abfahrten oder fährt er richtig MTB im Gelände mit steilen scharfen Anbremsen und ständigen Vollbremsungen.

Der Gabelexpander hat gerade in Verbindung mit leichten Carbon Starrgabeln ( die dann logischer weiße auch ein sehr dünnwandiges Gabelschaft haben ) in Zusammenhang mit hohem Systemgewicht eine Auswirkung .
Beim Anbremsen treten die über den Lenker - Vorbau weitergeleiteten Kräfte des Systemgewicht auf das Steuerrohr ein kommen hier gleichzeitig noch harte Schläge dazu ( Steiler steiniger Römer oder Karrenweg ) dann wirkt das Systemgewicht auf die Vorbau Schaftklemmung ein

Schon bei den ersten überhaupt erhältlich Ritchey 26 Zoll Carbonstarr Gabeln die es gab wurde diese Schwachstelle schnell erkannt!
Es waren hier sogar nur Expander von DT Swiss erlaubt die über die Komplette länge der Vorbau Klemmung reichten.

Alle aktuellen renommierten Carbon Starrgabel Hersteller haben den oberen Klemmbereich Bereich entweder deutlich Carbon verstärkt oder liefern in Verbindung ihren eigenen ( nur zulässigen ) deutlich längeren Expander dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich nicht ganz folgen.
Der Expander wird nur für das Verspannen der beiden Steuerlager benötigt, sobald der Vorbau montiert wurde, könnte man den Expander eigentlich wieder demontieren. Aber sollte man nicht tun, da der Gabelschaft sonst vom Druck des Vorbaus gecrusht werden kann.
Hatte diesen Mini-Expander auch mal, der muss ganz schön angeknallt werden, dass er beim Spannen mit dem Top Cap nicht verrutscht. Da hatte ich dann Schiss den Gabelschaft von innen aufplatzen zu lassen. Der Expander sollte immer im Bereich der Vorbauklemmung sitzen. Wichtig bei Spacern über dem Vorbau.

Nebenbei zur Klarstellung, weil es von @scale007 falsch benannt wurde.
Das Rohr oben an der Gabel heißt Gabelschaft.
Das Rohr am Rahmen, wo der Gabelschaft durchgesteckt wird, heißt Steuerrohr/Head tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganz genauso wie mein Vorredner. Das Problem mit den alten Ritchey-Gabeln kenne ich, sollte aber schon lange kein Problem mehr sein, weil die Gabelschäfte eben heute viel dickere Wandstärken aufweisen.
Ausnahme ist das Verbauen eines Intend-Vorbaus.
 
der gewindeschneider ist vllt so teuer … aber das tool zum plan fräsen def. nicht
Hat dieses Werkzeug überhaupt ein Händler bzw eine Werkstatt? Da darf man mE mitunter etwas länger suchen.... Ganz billig ist es nicht. Und so oft wird es auch nicht gebraucht.
Da wir hier im Leichtbauforum sind... den Expander (bei Carbonschaft) oder eine Kralle (bei Aluschaft) könnte man nach einstellen des Steuersatzes wieder ausbauen. Warum? Weil er nix hält!
Das könnte man sicherlich machen.
Wenn die obere Lagerschale vom Steuersatz so einen Klemmkonus hat, der dann vom Vorbau an den Gabelschaft gedrückt wird. Da ist dann auch Ruhe beim Steuersatz drin.
Ein 90 kg Fahrer sollte mA den Expander drin lassen.
Ob man unbedingt diesen von Extralite nehmen muss... :ka: dort ist die Fläche, die im Gabelschaft drückt, mA etwas sehr mickrig.
 
Hat dieses Werkzeug überhaupt ein Händler bzw eine Werkstatt? Da darf man mE mitunter etwas länger suchen.... Ganz billig ist es nicht. Und so oft wird es auch nicht gebraucht.

Das könnte man sicherlich machen.
Wenn die obere Lagerschale vom Steuersatz so einen Klemmkonus hat, der dann vom Vorbau an den Gabelschaft gedrückt wird. Da ist dann auch Ruhe beim Steuersatz drin.
Ein 90 kg Fahrer sollte mA den Expander drin lassen.
Ob man unbedingt diesen von Extralite nehmen muss... :ka: dort ist die Fläche, die im Gabelschaft drückt, mA etwas sehr mickrig.
leider hast du hierbei recht … es dürfte nicht gerade einfach werden, eine Werkstatt zu finden die sowas macht

Ich denke aber, dass er hier nicht drumrum kommen wird
 
Hat dieses Werkzeug überhaupt ein Händler bzw eine Werkstatt? Da darf man mE mitunter etwas länger suchen.... Ganz billig ist es nicht. Und so oft wird es auch nicht gebraucht.

Das könnte man sicherlich machen.
Wenn die obere Lagerschale vom Steuersatz so einen Klemmkonus hat, der dann vom Vorbau an den Gabelschaft gedrückt wird. Da ist dann auch Ruhe beim Steuersatz drin.
Ein 90 kg Fahrer sollte mA den Expander drin lassen.
Ob man unbedingt diesen von Extralite nehmen muss... :ka: dort ist die Fläche, die im Gabelschaft drückt, mA etwas sehr mickrig.
Ich wiege mit allem leicht über 90kg.
Ich fahre nur den Extralite Expander Ultrastar, ob die Version 1 über 2, dann 3 und nun auch die aktuelle Version 4. Bin absolut überzeugt von denen.
Wenn du von denen mal die Steuersätze in die Hand nehmen würdest, tätst du wahrscheinlich sagen, die sind unfahrbar.
 
Meine Extralite VR Nabe und die Carbonfelgen hatte ich ja schon gezeigt.
Jetzt mal noch schnell die HR Nabe, eine CarbonTi X Hub SP.
IMG20220408191001.jpg
IMG20220408191439.jpg
IMG20220408191117.jpg


Gruß,
Stefan
 
Wenn du von denen mal die Steuersätze in die Hand nehmen würdest, tätst du wahrscheinlich sagen, die sind unfahrbar.
:ka:
Keine Ahnung. Wobei ich nicht wirklich der große Leichtbauer bin. ;)
Ich wiege mit allem leicht über 90kg.
Ich fahre nur den Extralite Expander Ultrastar, ob die Version 1 über 2, dann 3 und nun auch die aktuelle Version 4. Bin absolut überzeugt von denen.
Tja, dann sollte es auch bei DarkOver funktionieren.
 
@Colt__Seavers
genau Gabelschaft das sollte auch so da stehen und zu verstehen sein und ist natürlich korrekt.

@DarkOver / @ArSt / @octaviaRSdriver / @Raumfahrer und alle die mitlesen


Klar sind wir hier im Leichtbauforum das benutzen von Leichtbauexpander funktioniert natürlich, allerdings auch in gewissen Fälle wie ich oben beschrieben habe eben bei "mir" und noch "zig" anderen die ich kenne nicht!

Auch das einkleben von selbstgebauten Carbonhülsen / Expander wie es sauber @KaiGreene gelöst hat sind geniale Lösungen.
Und auch das komplette weglassen des Gabelexpanders / Kralle ist nach einstellen des Steuersatz Lagerspiels selbstverständlich machbar.

@DarkOver
Einfach testen wie oben empfohlen ( wurde ja nicht ausgeschlossen ) ob es bei deinen 90 KG und der Fahrweise passt wirst du sehen.
 
@DarkOver
Bremsscheiben die HS1 findest auf ebay 180 - 160 zusammen für schmale 15 Euro
Ein Gute funktionierende Lösung.

Centerlock da du HR IS 6 Loch und VR Centerlock hast würde ich dann am VR mit Centerlock Adapter arbeiten so kannst du die Gleichen Bremsscheiben nutzen.

Funktion der XTR Scheiben das sind hier meine eigenen Erfahrungswerte in Verbindung mit Magura Sattel und Belägen leider nicht gut.
Aber es haben sicher noch einige eventuell andere Erfahrungen gemacht und können berichten.
Getestet habe ich fast schon alles mögliche an Bremsscheiben.
20220410_123545.jpg
 
Ich konnte gestern Mal ein Rad mit einem 32er KB fahren und 10er Ritzel und muss sagen, dass
das sich das schon richtig gut angefühlt hat. Ich habe jetzt hier im Bikemarkt für 43€ eine RF 34er KB in rund angeschafft. Das musste passen vom Platz, Kettenlinie und Übersetzung zudem passt es einfach gut zur RF Kurbel :bier:
 
stimmt die Ashima ist etwas breiter als die Shimano 🤔
Die Dicke ist sekundär. @octaviaRSdriver meinte mit Reibring den Bereich, in dem der Bremsbelag auf der Scheibe flächig aufliegt wenn gebremst wird.
Shimano Ice Tech-Scheiben sind etwas dicker, weil der Reibring aus drei dünnen Blechlagen aufgebaut ist: Außen links und rechts jeweils Stahl, dazwischen Alu.
Das Alu soll die Hitze besser ableiten.
 
Stimmt, habe ich verwechselt. :anbet:
Die Ashima hätte ich mit 1,8 angenommen, zumindest sind meine Kcnc Razor und Quaxar Iris so dick.
Dann wirds mit den Shimano im abgefahrenem Zustand schnell kritisch.
 
Zurück
Oben Unten