[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Mein Händler hat bereits das neue Trek Checkpoint im Laden stehen. 😍😍😍
Release im September.
Iso Speed vorne und hinten, Gummibärchen Fach im Unterrohr (das wichtigste), überarbeitete Kabelführung und mit normaler Sattelstütze. Ein Rahmenset wird es aktuell wohl nicht geben, habe ich bereits nachgefragt.
Das Checkpoint ist in meinen Augen auch mehr „Race Maschine“ als manch anderes Gravel Bike
Den "alten" Checkpoint Rahmen hab ich auch auf der Liste. Sind zum Teil sogar noch verfügbar. Wird aber für mich frühestens zum Jahresende relevant:)
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Mit ist gerade eingefallen, dass ich mir ja einen neuen Helm kaufen muss, nachdem ich kräftig darauf eingeschlagen bin. ☝️
 
Das Video spricht einen zentralen Punkt an der, aus meiner persönlichen Erfahrung, gerade bei "älteren" Fahrern, die irgendwann in den 90ern mit 120er Vorbauten und Rennradlenkwinkeln angefangen haben, verankert ist: zu viel Gewicht über dem Hinterrad.
Ich erwische mich auch immer wieder dabei viel zu Hecklastig unterwegs zu sein, weil die kurzen Räder damals das so brauchten. Die Zentrale Position über dem Rad ist trotz einiger Zeit auf modernen Rädern bei mir immer noch nicht perfekt und ich falle, gerade wenn ich etwas unsicher bin, gerne in alte Muster zurück. Die dann alles eher schlimmer, machen weill man den Druck und damit den Grip am Vorderrad verliert...
Bei Sprüngen, bzw den Hüpfern die ich mir zutraue, neige ich komischerweise eher zum Gegenteil und kippe vorne über.
 
Das Video spricht einen zentralen Punkt an der, aus meiner persönlichen Erfahrung, gerade bei "älteren" Fahrern, die irgendwann in den 90ern mit 120er Vorbauten und Rennradlenkwinkeln angefangen haben, verankert ist: zu viel Gewicht über dem Hinterrad.
Ja, finde ich auch, hab ja auch in den 90ern gelernt. Bin meinen Sturz im Kopf durchgegangen und glaube, dass ich bei der Landung zu wenig Druck auf dem Vorderrad hatte, weswegen ich auch die Kontrolle verlor.
 
Nein, keine Angst. Werde noch 3 Wochen aussetzen, danach geht´s dann langsam los. Fange mal mit Grundübungen an und filme mich dabei:)
Und vielleicht on Top nicht nur auf Asphalt üben sondern auf einfachen Trails, Sportplatz, etc.
Nix mit Anliegern, Sprüngen, Steinfeldern, etc. So fürs Gefühl für Rad, Reifen, Bremsen und so.
 
Lass das mit dem Fahren, das ist gefährlich und bringt Ärger. Konsumieren und Zusammenbauen hingegen nicht. :troll:

Mal aus meinem Standpunkt: So ein Training gibt einem Input, umsetzen und einstudieren muss man es selbst. Ist dir das so überhaupt möglich in deiner Lage?
 
Lass das mit dem Fahren, das ist gefährlich und bringt Ärger. Konsumieren und Zusammenbauen hingegen nicht. :troll:

Mal aus meinem Standpunkt: So ein Training gibt einem Input, umsetzen und einstudieren muss man es selbst. Ist dir das so überhaupt möglich in deiner Lage?
Hab sogar eine sehr gute Möglichkeit in direkter Nähe, ca. 5 Minuten Anfahrt. Leichtes, flaches Gelände, mit verwurzelten Stücken und kleinen Sprüngen/Drops, maximal 30-50 cm hoch.
 
Du hattest dir doch auch den Tactic bestellt, ist der "damals" im Retoure-Container gelandet?
Den hab ich gar nicht mehr probiert, da der Leatt super passte und einen abnehmbaren Kinnbügel hatte. Ich denke ich werde mir von Leatt den All Mountain Halbschalen Helm kaufen, denn der war wirklich sehr bequem. (Entspricht meinem, nur ohne Kinnbügel)
Park steht ja erstmal nicht an, da kauf ich dann später mal einen extra Fullface.
1626951122553.png
 
In dem Fall ja. Ist ein recht weiter Double mit abfallender Landung. So gibt mir das Sicherheit, die Springerei ist nicht mein Metier. :D

Würde ich mir abgewöhnen, ansonsten wird es dich irgendwann über den Lenker katapultieren sobald dein Hinterrad "hängen" bleibt. Und du solltest deutlich aktiver abspringen, das gibt dir die notwendige Sicherheit.
 
Würde ich mir abgewöhnen, ansonsten wird es dich irgendwann über den Lenker katapultieren sobald dein Hinterrad "hängen" bleibt.
Außer man hat halt ne Körperspannung wie Hulk und kann das kompensieren.

Und du solltest deutlich aktiver abspringen, das gibt dir die notwendige Sicherheit.
Sicherheit, und die Möglichkeit Einfluss auf deinen Flug zu nehmen und nicht nur irgendwie zu fliegen! Und hier redet keiner davon so einen Flug um 2m zu verlängern! Es muss nicht länger oder höher werden dadurch!

Aber jetzt wieder zurück zum Helm! Finde den Leatt auch toll. Bin um deren Helme auch schon oft herumgeschlichen!

Grüße.
 
Würde ich mir abgewöhnen, ansonsten wird es dich irgendwann über den Lenker katapultieren sobald dein Hinterrad "hängen" bleibt. Und du solltest deutlich aktiver abspringen, das gibt dir die notwendige Sicherheit.
Danke für den Input, aber an der Stelle notwendig und gewollt von mir. Ich weiß aber auf was du generell hinausmöchtest. Es hat in der Situation genau das Gegenteil zur Folge und bewahrte Sicherheit bzw. Kontrolle und Speed. ;)
 
Danke für den Input, aber an der Stelle notwendig und gewollt von mir. Ich weiß aber auf was du generell hinausmöchtest. Es hat in der Situation genau das Gegenteil zur Folge und bewahrte Sicherheit bzw. Kontrolle und Speed. ;)
Nächstes Mal einfach noch 5m Manual dranhängen, das erspart dann die lästigen Erklärungen. :D
 
Bei meinem Sturz war es genau umgekehrt. Ich bin zu aktiv abgesprungen. :lol:
Male das Mal bitte auf. :wink:

Nächstes Mal einfach noch 5m Manual dranhängen, das erspart dann die lästigen Erklärungen. :D
Dafür hat der Kamerawinkel nicht gereicht. :o

Das wäre mit dem "aktiven anspringen" dort ähnlich. Durch den Höhenunterschied landest du beim bewussten abspringen im Gegenhang.
Nur mit deutlich mehr schmackes als an deiner Lieblingsstelle. :D sind eben doch Naturtrails ohne perfekt geshapte Landung
 
Zurück
Oben Unten