[A] WHO THE F*CK IS A.L.I.C.E.

Servus zusammen :bier:

Habe gerade schnell ein paar Schnappschüsse vom fertigen Rad gemacht.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis 👍🏼
Ausgiebige Probefahrt steht noch aus - leider ist die Zeit aktuell knapp und mein Knie habe ich mir vor ein paar Tagen äußerst ekelhaft verdreht o_O

Kamera: Fuji X-T2 mit Fuji 55-200mm
-> falls die Frage auftaucht ;)

Anhang anzeigen 1142082Anhang anzeigen 1142083Anhang anzeigen 1142084Anhang anzeigen 1142085Anhang anzeigen 1142086Anhang anzeigen 1142087Anhang anzeigen 1142088Anhang anzeigen 1142089
Wieder einmal ein äußerst schöner, cleaner Aufbau. Gefällt mir sehr gut. Mal gucken wie lange der bei Dir bleiben darf....

P.S. Gute Besserung bezüglich des Knies.

Anzeige

Re: [A] WHO THE F*CK IS A.L.I.C.E.
Okay, dann schreib ich denen mal ne Email. Es sieht zwar alles danach aus als wären die Aufnahmen dafür gemacht, aber sicher ist sicher. Der Träger ist ein wichtiger Faktor für mich.

2-3 Tage Lieferzeit klingt allerdings super.
Merci!

Kurzes Update für alle, die das Thema in Zukunft beschäftigen könnte:
Alan hat schnell, nett und informativ geantwortet. Er selbst fährt an seinem/seiner ALICE einen 0815 Träger von Halfords: https://www.halfords.com/cycling/bi.../halfords-disc-brake-pannier-rack-184422.html
Somit gehe ich davon aus, dass alle anderen auch passen sollten.

Es sieht wohl alles danach aus, als würde bei mir bald was neues anstehen.

Hmmmmm Pipedream Alice, gefällt mir echt gut. Sehr schöner Aufbau. Ich habe mal bisschen hier im Thread und auf der Homepage gestöbert. Ich sehe hüben und drüben auch Aufbauten mit Flatbar, sehr interessant. Das könnte ein Kandidat sein mittelfristig mein Alltagsrad abzulösen. Dann aber nur mit Vollausstattung (Dynamo, Schutzbleche usw.). Schutzbleche sollten funktionieren. Es scheint keine Möglichkeit zu geben Lichtkabel intern zu führen, zumindest steht nichts in der Beschreibung, ggf. dengelt man eine andere Gabel dran, das Lichtkabel nach hinten zu führen findet sich sicher eine Möglichkeit (?). Ich habe schon wieder kreisende Gedanken.... :D

+1

IMG_20201119_204841.jpg

🥰

Wenn es für @Kona2602 ok ist (ist Dein Faden...) und Interesse besteht, würde ich meinen Aufbau hier auch etwas dokumentieren.

Hier nochmal ein Bild vom kompletten Rahmen:
IMG_20201121_170751.jpg

die Verarbeitung ist echt gut, ich habe nur an der Bremsaufnahme an der Gabel eine kleine Macke gefunden - da da aber eh der Adapter drauf kommt sieht man davon später nix mehr.

Wenn es für @Kona2602 ok ist (ist Dein Faden...) und Interesse besteht, würde ich meinen Aufbau hier auch etwas dokumentieren.

Hier nochmal ein Bild vom kompletten Rahmen:
Anhang anzeigen 1154892

die Verarbeitung ist echt gut, ich habe nur an der Bremsaufnahme an der Gabel eine kleine Macke gefunden - da da aber eh der Adapter drauf kommt sieht man davon später nix mehr.

Hi,

du kannst hier gerne deinen Aufbau hier mit einstellen 👍🏼😊

Bin gespannt was du für Komponenten etc. wählst 🚲

merci. 😌

Ich habe mich, obwohl ich genauso groß bin wie @Kona2602, nach intensiver Beratung mit Alan von Pipedream, für den Rahmen in S entschieden.
Die Oberrohrlänge ist nah an meinem Rennrad (Genesis Equilibrium) und durch meine etwas niedrigere Sitzhöhe würde ich beim Rahmen in M keine Sattelüberhöhung hinbekommen. Also S mit voraussichtlich 90mm Vorbau.

Geplant habe ich bis jetzt folgendes:

Laufradsatz: Aivee MP2 Naben und DT XR391 Felgen. Die Naben sind solide und auf alle möglichen Standards umbaubar, die Felgen haben 25mm Innenweite. Den Satz werde ich selbst aufbauen. Die Naben werden schwarz, die Nippel silbern.

Schaltung/Bremse: Shimano Ultegra 11 fach, hydraulische Bremse. Dazu ein GRX 812 Schaltwerk und eine Sram 10-42 Kassette.

Kurbel: Entweder die neue SLX mit Garbaruk Custom Kettenblatt um die Kettenlinie in Richtung 50mm zu bekommen, oder Race Face Aeffect R oder Sram GX, jeweils auch mit Garbaruk Kettenblatt. Kurbellänge würde ich gerne auf 165mm gehen, das beschränkt die Auswahl etwas.
Momentan tendiere ich zur Race Face - hatte noch nie eine Kurbel von denen, deswegen interessiert die mich...

Lenker: Salsa Cowchipper

Reifen: Conti Race King 2.2 oder was von Vittoria

Steuersatz: Reset Racing Flatstack 44 (evtl. in Silber)

Für den Rest habe ich mir noch keinen brauchbaren Plan gemacht 😉

Gruß

merci. 😌

Ich habe mich, obwohl ich genauso groß bin wie @Kona2602, nach intensiver Beratung mit Alan von Pipedream, für den Rahmen in S entschieden.
Die Oberrohrlänge ist nah an meinem Rennrad (Genesis Equilibrium) und durch meine etwas niedrigere Sitzhöhe würde ich beim Rahmen in M keine Sattelüberhöhung hinbekommen. Also S mit voraussichtlich 90mm Vorbau.

Geplant habe ich bis jetzt folgendes:

Laufradsatz: Aivee MP2 Naben und DT XR391 Felgen. Die Naben sind solide und auf alle möglichen Standards umbaubar, die Felgen haben 25mm Innenweite. Den Satz werde ich selbst aufbauen. Die Naben werden schwarz, die Nippel silbern.

Schaltung/Bremse: Shimano Ultegra 11 fach, hydraulische Bremse. Dazu ein GRX 812 Schaltwerk und eine Sram 10-42 Kassette.

Kurbel: Entweder die neue SLX mit Garbaruk Custom Kettenblatt um die Kettenlinie in Richtung 50mm zu bekommen, oder Race Face Aeffect R oder Sram GX, jeweils auch mit Garbaruk Kettenblatt. Kurbellänge würde ich gerne auf 165mm gehen, das beschränkt die Auswahl etwas.
Momentan tendiere ich zur Race Face - hatte noch nie eine Kurbel von denen, deswegen interessiert die mich...

Lenker: Salsa Cowchipper

Reifen: Conti Race King 2.2 oder was von Vittoria

Steuersatz: Reset Racing Flatstack 44 (evtl. in Silber)

Für den Rest habe ich mir noch keinen brauchbaren Plan gemacht 😉

Gruß
Was ist ein Garbaruk Custom Kettenblatt?

Ich hab gestern bestellt, mein Rahmen kommt hoffentlich die Woche noch. Entgegen des Trends aber in blau, ist mal was anderes (und grün gab´s in M nicht mehr :D).
Sind die Bremsaufnahmen beide für 160mm Größe? Oder ist das 160/140?

Edit: Dank der Verwendung eines stationären Rechners statt des mobilen Telefons habe ich das Datenblatt gefunden, welches sagt dass hinten PM160 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Dank der Verwendung eines stationären Rechners statt des mobilen Telefons habe ich das Datenblatt gefunden, welches sagt dass hinten PM160 verbaut ist.
danke dafür.
wobei ich nicht kapiere, wie sie bei der rival auf eine 49er kettenlinie kommen. laut sram hat die gxp variante (einfach) 45,5
2-fach außen montiert?

Ich hab gestern bestellt, mein Rahmen kommt hoffentlich die Woche noch. Entgegen des Trends aber in blau, ist mal was anderes (und grün gab´s in M nicht mehr :D).
Sind die Bremsaufnahmen beide für 160mm Größe? Oder ist das 160/140?

👍
Top, bin gespannt, was Du zu dem Rahmen sagst.
Ich habe ca. 1,5 Wochen auf die Lieferung gewartet - drücke die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.

👍
Top, bin gespannt, was Du zu dem Rahmen sagst.
Ich habe ca. 1,5 Wochen auf die Lieferung gewartet - drücke die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.
F*ck, anderthalb Wochen?? Ich dachte das geht bei denen so schnell😳
Wunderte mich schon, dass seit meiner Bestellung am Montag nix mehr passierte, aber ich schob es darauf, dass ich noch nen Steuersatz und die Sattelklemme mitbestellt hab...
Gut dass ich mein altes Bike noch nicht demontiert hab. Ich drück mir selber die Daumen:D

F*ck, anderthalb Wochen?? Ich dachte das geht bei denen so schnell😳
Wunderte mich schon, dass seit meiner Bestellung am Montag nix mehr passierte, aber ich schob es darauf, dass ich noch nen Steuersatz und die Sattelklemme mitbestellt hab...
Gut dass ich mein altes Bike noch nicht demontiert hab. Ich drück mir selber die Daumen:D
Ich habe zwei Monate gewartet, das lag aber am Hope-Laufradsatz. :) Sattelklemme und Steuersatz waren dabei, obwohl ich sie nicht mitbestellt hatte...8-)

Ich habe zwei Monate gewartet, das lag aber am Hope-Laufradsatz. :) Sattelklemme und Steuersatz waren dabei, obwohl ich sie nicht mitbestellt hatte...8-)
Zwei Monate wollte ich jetzt dann doch nicht warten 😂
Ich übe mich in Geduld, und falls sich bis Mitte nächster Woche nix regt, frag ich mal vorsichtig nach. Aber glaubt mal nicht, dass mir das leicht fällt. Ich bin ganz schlecht in sowas...😬

Kurzes Update zu meinem Aufbau:
Die STIs sind angekommen und machen einen guten Eindruck, die restlichen Teile sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen oder Wochen eintrudeln.

Da es die DT 350 CL Naben als gutes Angebot gab, habe ich die statt den Aivee genommen, d.h. der Laufradsatz wird auch nochmal ein paar Gramm leichter.

Nach spannenden zwei Wochen ist auch mein Rahmen endlich angekommen. Farbe find ich ultrageil, Verarbeitung scheint auf den ersten Blick hervorragend zu sein. An der Gabel gibt's einen minimalen Lackkratzer von 0,5mm Größe, der ist mir aber egal.
Ich fange heute nach Feierabend schonmal an mit dem Aufbau, bis zum Wochenende rollt der Bock.

IMG20201208114417.jpg

Zurück